Sprache auswählen

Abgasproblem 350SL Nachrüst Kat

Mehr
20 Feb. 2021 20:12 #269302 von Drachenlord
Abgasproblem 350SL Nachrüst Kat wurde erstellt von Drachenlord
Hey das passt ja wie Faust aufs Auge, ich hätte da nähmlich auch noch ein kleines Problem mit den Abgaswerten
Bei meinem 350er mi K-Jet. und nachgerüsteten G-Kat war ich heute Vormittag beim Tüv, und die AU nicht bestanden, Abgaswerte zu hoch.
Jetzt habe ich mal nachgeschaut, und vermute, dass der Steuerkreis, nicht funktioniert, evtl. Lambdasonde, oder ähnliches.
Könnte ich kurzzeitig das Taktventil abstellen, indem mich den Stecker ziehe, um zu schauen ob es daran lag?

Lg
Philipp :)

Ich muss kein altes Auto fahren...ICH WILL!

Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb. 2021 09:20 #269318 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Abgasproblem 350SL Nachrüst Kat
Hallo Philipp,

ja Du kannst das nachgerüstet Taktventil elektrisch abziehen. Es ist keine Garantie, dass das dann nichts mehr tut, es könnte ja auch lecken. Grundsätzlich ist Deine Lösung anders als die am 380 SL USA uns 1980er 450 SL USA. Bei Dir wird der Steuerdruck geregelt und das alles ist über Hohlschrauben nachträglich eingebaut.

Dein Nachrüstkat kann also nur den Steuerdruck erniedrigen und damit den DIfferenzdruck im MT erhöhen. Damit wird er das Gemisch anfetten. Um diesen Kat zum Regeln zu bringen, muss vorher das Gemisch am Luftmengenmesser auf mager gedreht werden. Wenn Du jetzt den Kat außer Kraft setzt, musst Du also per Abgasmessung und Verdrehen der Leerlauf CO Schraube das Gemisch wieder nachstellen. Dann hast Du - vorausgesetzt das Taktventil leckt nicht - wieder eine ungeregelte KA-Jetronic.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb. 2021 09:25 #269319 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Abgasproblem 350SL Nachrüst Kat
Hallo Philipp,

und da Nachrüst Kat weiß ich nicht, ob Du über die Diagnosedose das Tastverhältnis auslesen kannst. Schau doch bitte mal in der Doku dazu nach.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.