× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Abgasproblem 350SL Nachrüst Kat

  • Drachenlord
  • Drachenlords Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • 350 SLC 107.023 1979
Mehr
20 Feb 2021 20:12 #269302
von Drachenlord 350 SLC 107.023 1979
Abgasproblem 350SL Nachrüst Kat wurde erstellt von Drachenlord
Hey das passt ja wie Faust aufs Auge, ich hätte da nähmlich auch noch ein kleines Problem mit den Abgaswerten
Bei meinem 350er mi K-Jet. und nachgerüsteten G-Kat war ich heute Vormittag beim Tüv, und die AU nicht bestanden, Abgaswerte zu hoch.
Jetzt habe ich mal nachgeschaut, und vermute, dass der Steuerkreis, nicht funktioniert, evtl. Lambdasonde, oder ähnliches.
Könnte ich kurzzeitig das Taktventil abstellen, indem mich den Stecker ziehe, um zu schauen ob es daran lag?

Lg
Philipp :)

Ich muss kein altes Auto fahren...ICH WILL!

Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
21 Feb 2021 09:20 #269318
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Dr-DJet antwortete auf Abgasproblem 350SL Nachrüst Kat
Hallo Philipp,

ja Du kannst das nachgerüstet Taktventil elektrisch abziehen. Es ist keine Garantie, dass das dann nichts mehr tut, es könnte ja auch lecken. Grundsätzlich ist Deine Lösung anders als die am 380 SL USA uns 1980er 450 SL USA. Bei Dir wird der Steuerdruck geregelt und das alles ist über Hohlschrauben nachträglich eingebaut.

Dein Nachrüstkat kann also nur den Steuerdruck erniedrigen und damit den DIfferenzdruck im MT erhöhen. Damit wird er das Gemisch anfetten. Um diesen Kat zum Regeln zu bringen, muss vorher das Gemisch am Luftmengenmesser auf mager gedreht werden. Wenn Du jetzt den Kat außer Kraft setzt, musst Du also per Abgasmessung und Verdrehen der Leerlauf CO Schraube das Gemisch wieder nachstellen. Dann hast Du - vorausgesetzt das Taktventil leckt nicht - wieder eine ungeregelte KA-Jetronic.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
21 Feb 2021 09:25 #269319
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Dr-DJet antwortete auf Abgasproblem 350SL Nachrüst Kat
Hallo Philipp,

und da Nachrüst Kat weiß ich nicht, ob Du über die Diagnosedose das Tastverhältnis auslesen kannst. Schau doch bitte mal in der Doku dazu nach.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.036 Sekunden
Powered by Kunena Forum