- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
450 SL Bj 74 springt nicht mehr an
- Hans B
- Autor
- Offline
- Frischling
-
Ich bin neu hier auf Sternzeit 107, mein Name ist Hans, bin 60 vorbei und wohne in Oberösterreich. Vor Kurzem habe ich mir einen langjährigen Traum erfüllt und einen SL 450 Bj 74 D-Jetronic direkt aus Michigan importiert. Der Wagen sollte eigentlich laufen, tat er aber nicht. Nach mehreren Prüfverfahren habe ich festgestellt, dass der Zündverteiler mehr als 90 Grad verdreht eingesetzt war. daraufhin 1. Zylinder auf zünd-OT und Verteilerfinger auf 1. Zylinder. Kerzen gereinigt - Startversuch - Motor sofort angesprungen. Nun zu meinem Problem: Als nächstes kurze Probefahrt ca 300 Meter, dann durch überflutete Straße. Wasser ca 10 cm tief im Schritttempo, dann noch ca 200 Meter, dann ist der Motor abgestorben und bisher habe ich ihn nicht wieder zum Laufen gebracht. Ab und zu ein Huster, sonst nichts. Nach mehreren Prüfungen - Benzindruck Kerzen Benzinfilter Unterbrecher - nichts. Kann es sein, dass durch die Wasserdurchfahrt irgendwo ein Teil Schaden genommen hat? Habe schon viel in diesem Forum nachgelesen und sehr interessante Themen gefunden. Doch bisher bin ich noch nicht weitergekommen. Vielleicht hat auch schon jemand von Euch ein ähnliches Problem gehabt und den Fehler gefunden. Über einen möglichen Reparaturvorschlag würde ich mich freuen. Ich hoffe ich habe vorläufig die wichtigsten Daten aufgezählt.
Liebe Grüße Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
nur ein Schnellschuss: Ist die Plusleitung mit der kleinen Leitung daran an der Batterie fest angezogen?
Wenn ja, dann musst Du feststellen, ob der Zündfunke fehlt, der Sprit fehlt oder die Einspritzventile nicht tickern.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hajoko031
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2284
- Dank erhalten: 1087
herzlich wilkommen in der Sternzeit 107 - viel Erfolg bei der Fehlersuche - schau auch mal auf Volkers zweitem Forum da gibt es komplette Fehlersuchanleitungen für die D-Jet
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gelberbenz
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2288
- Dank erhalten: 390
willkommen im Forum.
Hat der Motor einen Zündfunken ?? Das Zündsteuergerät sitzt im Kotflügel links . Normalerweise sind die Dicht , auch nach den vielen Jahren.
Grüsse Werni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans B
- Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Herzlichen Dank Euch allen einmal für die raschen Antworten was mir eine freundliche Aufnahme in der Sternzeit zeigt.
Zu den Fragen: Kabel am Pluspol fest, Zündfunke vorhanden, Sprit am Vorlauf im Motorraum 2 bar, Einspritzventile tickern wenn ich dir Drosselklappe runterdrücke, auch das Kaltstartventil spritzt ein. Allerdings der einzige Erfolg ist eben ab und zu ein kurzer Huster nach einigem orgeln und dann wieder nichts.
LG Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gelberbenz
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2288
- Dank erhalten: 390
Feuchtigkeit in der Verteilerkappe ?
Grüsse Werni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RyukFar
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 81
- Dank erhalten: 19
ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war das grüne Kabel zum Zündverteiler defekt. (Die Isolierung war brüchig) Schau dir das Kabel bitte genau an.
Das ganze war für mich auch ziemlich zum verzweifeln da die Batterie durch die vielen Tests zu schwach war und der Anlasser nicht genug Kraft aufbrachte.
MfG
Felix
Mit freundlichen Grüßen
Felix
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- cat
- Abwesend
- Frischling
-
- Beiträge: 9
- Dank erhalten: 1
überprüfe mal, ob der Benzin-Rücklauf frei ist.
Gruß Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
noch eine ganz dumme Frage, da ja Benzindruck da ist und Zündfunke auch und erst mal alles richtig zu sein scheint: Du hast den Zündverteiler auch in Zünd-OT und nicht im Gegen-OT eingebaut?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans B
- Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
@ Werni
Ja Zündfunken ist da aber es sieht fast so aus als ob Zündzeitpunkt und Einspritzzeitpunkt der einzelnen Zylinder nicht zusammenpassen würden
@ Dr-DJet
Zünd-OT sollte richtig sein. Ich habe Zünd-OT (1. Zylinder beide Ventile geschlossen - durch Öleinfüllöffnung gesehen) und Verteilerfinger auf 1. Zylinder. Ist das richtig ?? Ich bin leider kein Mechaniker, aber so gelesen.
@ Klaus und Felix
Benzinrücklauf und das grüne Kabel werde ich noch testen, Feuchtigkeit dürfte keine in der Verteilerkappe sein. Die Batterie ist natürlich inzwischen auch schon wieder leer und hängt gerade am Ladegerät.
Werde wieder mal einige Versuche und Prüfungen starten und mich dann demnächst wieder melden.
Liebe Grüße und danke Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
ja das mit den beiden gesclossenen Ventilen für Zünd-OT ist richtig.
Wenn Du jetzt konstant 2.0 Bar Druck hast, muss ich Dir auch nichts von Fördermenge der Benzinpumpe erzählen. Lasse das Manometer trotzdem mal dran und schaue, was das beim Startversuch macht.
Als nächstes kannst Du mal den Sprühtest mit den Einspritzventilen machen oder besser gleich meine Checkliste abarbeiten.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans B
- Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gelberbenz
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2288
- Dank erhalten: 390
schau mal die Verteilerkappe innen an . Wenn Feuchtigkeit dann hast Du Krichströme innen und auch ein Funken an der Kerze nur eventuell am falschen Zylinder .
Grüsse Werni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.