- ▾Foren
- Sternzeit-107 SL / SLC Oldtimer
- Mercedes-Benz R/C 107 SL forum
- Motorlager 300SL Bezugsquellen A1072412513
Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.
Motorlager 300SL Bezugsquellen A1072412513
- christian.juenger@freenet.de
- Autor
- Offline
- Neues Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 300 SL 107.041 1989
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 0
von christian.juenger@freenet.de Standard (Europa) 300 SL 107.041 1989
anscheinend habe ich (nach dem Thema "Mitteltopf mit Kat") gleich wieder den nächsten 300er-Treffer gelandet.
Aktuell bin ich auf der Suche nach Motorlagern, vorne für den 300 SL
=11.0ptA1072412513, am liebsten Lemförder 13387 01, =11.0ptEAN-Nummer: =11.0pt4047437338012
Aktuell finde ich nur die Teile aus dem Mercedes Online Shop für fast 200.-€, während es die meisten 8-Zylinder Lager für ein Viertel von namhaften Herstellern gibt. Bei Lemförder direkt habe ich schon angefragt, mal sehen...
In einem alten Beitrag in einem US-Forum wird behauptet, dass die Euro 450SL zumindest auf der rechten Seite das gleiche Lager verbaut haben und auch der 280SL mit diesem Lager klarkommt...
Viele Grüße von der Küste,
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mike 560
-
- Offline
- Junior Mitglied
-
- 560 SL 107.048 1987
- Beiträge: 126
- Dank erhalten: 72
von mike 560 560 SL 107.048 1987
Bin selbst Anfänger und hab keine Ahnung welche Teile von welchem Auto kompatibel sind.In der Bucht gibt es mitlerweile viele Anbieter von Ersatzteile zb SL-Schlachthof guck mal da was es gibt.
Gruß Mike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- christian.juenger@freenet.de
- Autor
- Offline
- Neues Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 300 SL 107.041 1989
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 0
von christian.juenger@freenet.de Standard (Europa) 300 SL 107.041 1989
ich habe alle erdenklichen Kombinationen und Namen für die Teile durch und brauche die auch in neu bzw. brauchbarer Qualität. Das hintere Motorlager wurde schon mal gewechselt, mit dem Ergebnis, das jetzt der Motor vorne tiefer hängt. Auf die Dauer ist das für den Antriebsstrang tödlich...die verstärkten Lager einiger Spezialisten taugen für den 300 SL auch nichts, da der M103 doch einiges an Vibrationen bietet...
Grüße,
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Moerten
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 300 SL 107.041 1988
- Beiträge: 738
- Dank erhalten: 298
von Moerten Standard (Europa) 300 SL 107.041 1988
Was ich allerdings nicht verstehen kann, wieso dein M103 einiges an Vibrationen bietet. Meiner läuft seidenweich.
Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KalliSL
-
- Abwesend
- Senior Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 300 SL 107.041 1987
- Beiträge: 555
- Dank erhalten: 107
von KalliSL Standard (Europa) 300 SL 107.041 1987
sind bei mir auch drin. Alles bestens.
Kalli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mike 560
-
- Offline
- Junior Mitglied
-
- 560 SL 107.048 1987
- Beiträge: 126
- Dank erhalten: 72
von mike 560 560 SL 107.048 1987
Will dir da keine Angst machen aber Vibrationen hatte ich auch,mein Mädel auf dem Beifahrersitz dachte das ist ein Schleudersitz. Lag nicht nur an den Motorlagern sondern auch am Motor selbst.
Gruß Mike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KalliSL
-
- Abwesend
- Senior Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 300 SL 107.041 1987
- Beiträge: 555
- Dank erhalten: 107
von KalliSL Standard (Europa) 300 SL 107.041 1987
der 300er läuft doch wirklich sanft. Dafür wurde er ja auch entwickelt. Wenn der schüttelt gibt es andere Ursachen ( Steuerzeiten nicht korrekt ? - Neue Steuerkette kann helfen, und vieles mehr...) Und wenn die Motorlager durch sind ist das auch der Laufruhe nicht zuträglich. Vielleicht gibt es ja dieses Jahr auch einen workshop für den m103......eine korrekte Einstellung ist sicher sinnvoll. Ich hoffe......
Kalli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ernstl
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 450 SL 107.044 1975
- Beiträge: 146
- Dank erhalten: 28
von ernstl Standard (Europa) 450 SL 107.044 1975
DTL ist nicht das günstigste, aber bei meiner Jahresfahrleistung muss frühestens mein Sohn wieder tauschen. Wird bei anderen Anbietern vielleicht nicht anders sein.
Ansonsten kann ich nur sagen,Passgenauigkeit tadellos,Fahrverhalten 100:1.
Grüße aus Wien
Ernst
Grüße aus Wien
Ernst
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- micha77
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Americas (USA/CAN)
- 560 SL 107.048 1988, 350 SE 116.028 1980
- Beiträge: 2196
- Dank erhalten: 669
von micha77 Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1988, 350 SE 116.028 1980
Hallo Christian,christian.juenger@freenet.de schrieb: ...die verstärkten Lager einiger Spezialisten taugen für den 300 SL auch nichts, da der M103 doch einiges an Vibrationen bietet...
Woher hast Du diese Erkenntnis? Eigene Erfahrung oder irgendwo "aufgeschnappt"?
Oder möchtest Du einen möglichst preisgünstigen Tausch der Lager durchführen?
Sternengrüße, Michael
R107 560SL & W116 350SE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- christian.juenger@freenet.de
- Autor
- Offline
- Neues Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 300 SL 107.041 1989
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 0
von christian.juenger@freenet.de Standard (Europa) 300 SL 107.041 1989
danke für Eure Infos und Rückmeldung - sorry, dass ich jetzt erst wieder antworte!
Die Info über die "Nichteignung" der verstärkten Lager kam im Rahmen "Tausch Abgasanlage" über den DB SL Shop. Da wurde festgestellt, dass das hintere Motorlager mal getauscht wurde, vorne aber noch die alten drin sind. Wir haben uns dann ein paar verstärkte Fahrwerkskomponenten angeschaut, wobei die verstärkten Lager nicht empfohlen wurden, obwohl er die liegen hatte. Hintergrund waren wohl Vibrationen im Leerlauf im Zusammenspiel mit dem nachgerüsteten Kaltlaufregler.
Grundsätzlich läuft der Motor klasse, neigt nur, wenn er warm ist, zu leichten Schwankungen im Leerlauf, die ich ihm trotz diverser Maßnahmen noch nicht abgewöhnen konnte.
Grüße,
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
-
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Americas (USA/CAN)
- 380 SL USA 107.045 1984
- Beiträge: 1051
- Dank erhalten: 403
von wusel-53 Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
ich habe zwar keinen 300er, sondern einen V8, aber ich habe Verstärkte VA-Lager eingebaut und kann keinerlei negative Auswirkungen auf die Motorvibrationen feststellen. Da die Verstärkung meines Wissens alle auf dem gleichen Prinzip aufbauen, müssten dann auch beim V8 stärkere Vibrationen entstehen. Das ist nicht der Fall. Daher würde ich immer zu den Verstärkungen raten, da die Motorlager doch recht schnell geplättet werden und man da tatsächlich dann öfter ran muss. Und da gibt es wirklich schönere Arbeiten.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- christian.juenger@freenet.de
- Autor
- Offline
- Neues Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 300 SL 107.041 1989
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 0
von christian.juenger@freenet.de Standard (Europa) 300 SL 107.041 1989
habe gerade gesehen, dass die 269.-€ bei DTL immerhin für zwei Lager gelten, dann ist der Versuch nur noch halb so teuer...anscheinend passen aber auch die 280SL Lager ab Bj. '76 (mit der K-Jetronic wurde die Motoraufhängung geändert), das wäre zumindest einen Versuch Wert. Immerhin haben die alten Lager auch über 30 Jahre gehalten (oder eben nicht...)
Viele Grüße,
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ▾Foren
- Sternzeit-107 SL / SLC Oldtimer
- Mercedes-Benz R/C 107 SL forum
- Motorlager 300SL Bezugsquellen A1072412513
- Aktuelle Seite:
-
Startseite
-
▾Foren
-
Sternzeit-107 SL / SLC Oldtimer
-
Mercedes-Benz R/C 107 SL forum
- Motorlager 300SL Bezugsquellen A1072412513