Sprache auswählen

R107 MKB nachfertigen

Mehr
10 Feb. 2021 17:17 #268601 von ZapfeMB
R107 MKB nachfertigen wurde erstellt von ZapfeMB
Hallo!
Ich wollte mal fragen ob einer von euch einen Motorkabelbaum nachfertigen kann oder jemanden kennt der sowas macht. Die Angebote aus dem Internet kenne ich, aber ich mich interessiert ob es hier jemanden gibt, der das macht.

Konkret geht es um einen M116 3,5 L.

Vielen Dank,
Julius

Gruss,
Julius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb. 2021 18:19 #268610 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf R107 MKB nachfertigen
Hallo Julius,
ist die Frage - ob jemand gewerblich einen Kabelbaum anfertigt ?
Ansonsten kann das hier jeder Schrauber - Elektriker - usw. sobald er alle notwendigen Kabel in der richtigen Farbe hat.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Mehr
10 Feb. 2021 18:51 - 10 Feb. 2021 21:00 #268612 von Thomas2509
Thomas2509 antwortete auf R107 MKB nachfertigen
Hallo Hans-Jürgen,

ganz so einfach ist das dann doch nicht.
Neben den Kabeln in der richtigen Farbe ist noch einiges mehr an einem Kabelbaum. Verschlauchung, Tape, Kontakte, Gehäuse, usw. Die Einzeladern haben auch nicht einfach so unterschiedliche Querschnitte.
Das notwendige Werkzeug wie z.B. Crimpzangen mit entsprechenden Matrizen sollte vielleicht auch vorhanden sein.

@Julius:Vielleicht kann cartronic-schoenemann.de/ oder Kabelbaumschule – Willkommen in der Kabelbaumschule Bei uns sind Sie bei den Spezialisten für Mercedes-Benz Leitungssätze.  helfen.

Es grüßt herzlich
Thomas
Letzte Änderung: 10 Feb. 2021 21:00 von Thomas2509.

Mehr
10 Feb. 2021 23:53 #268630 von nordfisch
nordfisch antwortete auf R107 MKB nachfertigen
Hallo Julius,
wegen des Motorkabelbaums bist du hier nicht ganz richtig, wenn es um den Kabelbaum der Einspritzanlage geht.
Dazu findest du mehr bei www.jetronic.org - z.B. einen eigenen Abschnitt dort im Kompendium mit Hinweisen zum Bau und Bezugsquellen, sogar Pläne speziell zu deinem Fahrzeug und viele weitere Informationen in Beiträgen.

Gruß
Norbert

Mehr
11 Feb. 2021 11:44 #268640 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf R107 MKB nachfertigen
Hallo Julius,

da Du mich gerade per PN gefragt hast: Ich habe den Motorkabelbaum nicht selbst nachgebaut. Das waren Mathias und Markus, die das gemacht haben. Mathias hat auch einen Plan zum Nachbau mit Materialliste und Bauplan gemacht. damit man den Kabelbaum vor Ausbau des alten nachbauen kann. Da musst Du ihn mal fragen.

Lustigerweise bin ich selbst gerade dabei, ein größeres Projekt zu stemmen. Ich baue den ausgebauten gesamten Kabelbaum meines W111 nach. So ein Hauptkabelbaum ist noch mal etwas anderes, speziell wenn man noch nicht mal einen wirklich passenden Schaltplan dazu hat. Es gibt den vom späten W 108 280 SE und den vom W112. Leider ohne Kabelfarben und Querschnitte. Mein Wohnzimmer ist so jetzt missbraucht, um die Kabelbäume auszulegen, alles auszumessen und vom Sicherungskasten aus durchzuklingeln. Am schwersten ist dann die Frage, welchen Querschnitt von 0,5 mm² bis 4 mm² jetzt wohl das Kabel hat und ob es jetzt 1, 2 oder gar 3 Farben am verdreckten und verblichenen Kabel sind. Ich will damit nur sagen: Wenn Du den Kabelbaum selbst nachbaust, lasse Dir von Mathias den Bauplan geben, da steht das alles schon drin. Vielleicht macht er Dir den auch.

Für die D-Jetronic Stecker und Tüllen gibt es fertige Sätze beim aufgeführten Lieferanten, die Gabelkontakte an der Steuergerätebuchse habe ich. Aber wie Norbert schon schrieb, meine andere Webseite Jetronic.org ist die bessere für diese Fragen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden