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heulen am start
- thomas350SL
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27 Jan. 2005 10:08 #21929
von thomas350SL
heulen am start wurde erstellt von thomas350SL
hallo zusammen!
mein 350er hat die eigenart, im kalten zustand zu heulen. klingt wie von einer pumpe oder so, wenn er warm wird, hört das auf. kann es sein, dass die lichtmaschine diese geräusche von sich gibt?
gruß aus wien!
mein 350er hat die eigenart, im kalten zustand zu heulen. klingt wie von einer pumpe oder so, wenn er warm wird, hört das auf. kann es sein, dass die lichtmaschine diese geräusche von sich gibt?
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- Jean
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27 Jan. 2005 11:50 #21930
von Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
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im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Jean antwortete auf heulen am start
Moin
wenn ich das hier lese, könnte ich heulen
Geräusche beschreiben, ist eine Kunz für sich,
versuche es mal etwas genauer
Jean
wenn ich das hier lese, könnte ich heulen
Geräusche beschreiben, ist eine Kunz für sich,
versuche es mal etwas genauer
Jean
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- thomas350SL
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27 Jan. 2005 12:40 #21931
von thomas350SL
thomas350SL antwortete auf heulen am start
hmm... naja jean, ich versuchs... das geräusch ist drehzahl abhängig, und hört sich an wie eine mischung aus einem mähenden schaf und einer kleinen turbine. es ist deutlich vernehmbar, steigert sich aber nicht ins unerträgliche...
es tritt im sommer genauso auf wie im winter.
hilft das?
es tritt im sommer genauso auf wie im winter.
hilft das?
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- Jean
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27 Jan. 2005 13:06 #21932
von Jean
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Jean antwortete auf heulen am start
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Jean
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27 Jan. 2005 13:13 #21933
von
antwortete auf heulen am start
also ich kanns mir vorstellen....
Willy
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- Arni
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27 Jan. 2005 13:18 #21934
von Arni
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27 Jan. 2005 13:19 #21935
von Andreas_MB
Andreas_MB antwortete auf heulen am start
Hallo Thomas,
mit Geräuschen ist es immer so eine Sache.
Vorrausgesetzt, es ist kein "spannungsloser" Keilriemen oder stark verölte (eventuell auch mit Kühlmittel verschmutzte) Riemenscheiben, die ein Durchrutschen des Keilriemens verursachen, könnte es auf ein Lagerschaden von Wasserpumpe oder Lichtmaschine hindeuten.
Kühlmittelverlusten deuten dabei auf einen Wasserpumpenschaden hin.
Meine (ex-) Lichtmachine hatte die Eigenart immer nach dem Start kurz zu kreischen. Der erste Verdacht fiel auf die Wapu bis nachts auf der Autobahn die Ladekontrollleuchte die Lichtmaschine als Übeltäter überführte.
Falls Du das Geräusch gut reproduzieren kannst, kannst Du z.B. testhalber den Keilriemen der Lichtmaschine abnehmen und schaun, ob das Geräusch damit verschwunden ist.
Gruß
Andreas
mit Geräuschen ist es immer so eine Sache.
Vorrausgesetzt, es ist kein "spannungsloser" Keilriemen oder stark verölte (eventuell auch mit Kühlmittel verschmutzte) Riemenscheiben, die ein Durchrutschen des Keilriemens verursachen, könnte es auf ein Lagerschaden von Wasserpumpe oder Lichtmaschine hindeuten.
Kühlmittelverlusten deuten dabei auf einen Wasserpumpenschaden hin.
Meine (ex-) Lichtmachine hatte die Eigenart immer nach dem Start kurz zu kreischen. Der erste Verdacht fiel auf die Wapu bis nachts auf der Autobahn die Ladekontrollleuchte die Lichtmaschine als Übeltäter überführte.
Falls Du das Geräusch gut reproduzieren kannst, kannst Du z.B. testhalber den Keilriemen der Lichtmaschine abnehmen und schaun, ob das Geräusch damit verschwunden ist.
Gruß
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- Adil
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27 Jan. 2005 19:16 #21936
von Adil
Adil antwortete auf heulen am start
Hier ein Tip. Geh mal mit dem Stethoscope ran, vielleicht laesst sich das heulen ja so besser orten.
G/
Adil
G/
Adil
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- Mad_Eye_Moody
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28 Jan. 2005 06:54 #21937
von Mad_Eye_Moody
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Mad_Eye_Moody antwortete auf heulen am start
Stethoskop ist gut, hat aber wohl nicht jeder zur Hand. Oder sind hier nur Ärzte im Forum?
Kleiner Trick aus der alten Schrauberzeit:
ein langer Schraubenzieher nehmen, den Griff in der hohlen Hand ans Ohr halten und die Spitze an das zu untersuchende Teil (LIMA, WAPU, Klima, etc.).
Ihr merkt sofort, wo das Laufgeräusch herkommt. Auf diese Art habe ich noch jeden Lagerschaden sofort entdeckt.
Trefferquote: 100%
Tipp: von drehenden Teilen besser fern bleiben, auch die Hochspannung der Zündanlage kommt nicht so gut am Ohr...
Viele Grüße
Kleiner Trick aus der alten Schrauberzeit:
ein langer Schraubenzieher nehmen, den Griff in der hohlen Hand ans Ohr halten und die Spitze an das zu untersuchende Teil (LIMA, WAPU, Klima, etc.).
Ihr merkt sofort, wo das Laufgeräusch herkommt. Auf diese Art habe ich noch jeden Lagerschaden sofort entdeckt.
Trefferquote: 100%
Tipp: von drehenden Teilen besser fern bleiben, auch die Hochspannung der Zündanlage kommt nicht so gut am Ohr...
Viele Grüße
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
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