× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Heizungskasten - Konstruktion Schaumstoff Scharnier

  • makakay
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • 280 SLC 107.022 1975
Mehr
10 Jan 2021 13:44 #266082
von makakay 280 SLC 107.022 1975
Hallo,

ich bin fast fertig mit der Revision meines Heiziungskastens. Nur die letzten beiden Klappen mit dem berühmten "Scharnier" machen mir wie erwartet Probleme. Ich habe mir den Beitrag von Bernd gründlich angeschaut und auch ein paar Sachen ausprobiert, aber bei mir wollen die Klappen nicht vernünftig schliessen. Irgendetwas mache ich falsch und auf den bildern ist leider auch nicht so gut zu erkennen wie das Scharnier nun genau aufgebaut ist. Wo genau stoppt das Moosgummi und wo fängt das Stoffteil an und ist es egal ob der Streifen an der Ober- oder Unterseite aufgeklebt wird? Hat jemand von euch noch ein paar Detailfotos von seiner Scharnier Konstruktion?

Danke und Gruesse
Sven

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • makakay
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • 280 SLC 107.022 1975
Mehr
17 Jan 2021 19:37 #266617
von makakay 280 SLC 107.022 1975
Hallo,

hat niemand einen Tip oder ein paar Detailfotos von seiner Lösung?

Gruesse
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom450SL
  • Tom450SLs Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Standard (Europa)
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
18 Jan 2021 18:34 #266698
von Tom450SL Standard (Europa) 450 SL 107.044 1973
Hallo Sven,

ich habe im Oktober 2010 meinen Heizungskasten (mit Armaturenbrett usw.) wegen eines undichten Wärmetauschers
ausgebaut.
Dabei konnte ich mich auch direkt um den Heizungskasten wegen der hakelnden bzw. klemmenden Schieberegler kümmern.

Dabei habe ich 60 Bilder gemacht, von denen ich mal die für Dich interessanten hier einstelle.

Am besten sieht man die Scharniere im Bild Heizung Hauptkasten nachher5.
Die Klappen sind gesäubert, entrostet, mit Brunox grundiert und dann mit selbsklebenden 3mm Armaflex beidseitig beklebt.
Zur Verstärkung habe ich die Kante, die in das U geschoben wird, mit Panzerband verstärkt. Bild Heizung Hauptkasten nachher4

Funktioniert seit 10 Jahren problemlos. Ein RT Kollege hat das auch schon mal mit Filz gemacht.
Filz kann aber Wasser speichern, deshalb habe ich das Armaflex genommen.

Wenn das auf den Bildern nicht gut genug zu sehen ist, schicke ich sie Dir gern per PN.


Grüße: Thomas, RT45

Tom450SL
73er Mercedes 450SL
67er Mustang 390 Hardtop Coupe

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • makakay
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • 280 SLC 107.022 1975
Mehr
20 Jan 2021 22:58 - 20 Jan 2021 23:05 #266900
von makakay 280 SLC 107.022 1975
Hi Thomas,

super. Vielen Dank für die Fotos. Ich schau mir das am Wochenende noch mal in Ruhe an und eventuell nehm ich dann noch mal mit dir kontakt aufnehmen.

Gruesse
Sven
Letzte Änderung: 20 Jan 2021 23:05 von makakay.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.041 Sekunden
Powered by Kunena Forum