- Dank erhalten: 89
Lenkungskupplung aufarbeiten / steering coupler refurbish
- smart560
-
Autor
- Senior
-
da in den bisherigen Beiträgen überwiegend eine Schraubendiskussion geführt wurde, will ich hier das Thema Aufarbeitung der Lenkungskupplung, die laut MB nicht möglich ist, diskutieren.
Das Übel des Kupplungsspiels ist ein "weicher" Gummi der Führung der 2 Bolzen. Die Frage ist, welche Funktion dieses Gummi bewirken soll, Vibrationen vom Lenkgetriebe nicht weiterleiten?
Ähnlich wie bei den Querlenkern, bei denen auch härtere PU-Buchsen eingesetzt werden, sehe ich keinen Nachteil bei einem härteren Material und somit spielfrei die Lenkungskupplung umzubauen.
In den USA hat sogar jemand Alu- und Messingbuchsen eingesetzt:
www.peachparts.com/shopforum/diesel-disc...r-$6-00-upgrade.html
die originalen MB-teile A1114620165 sind auch noch verfügbar:
originalteile.mercedes-benz.de/buchse-155720?number=A1114620165
Da ich die Lenkung komplett ausbaue, Kupplung und Getriebe, werde ich einen Versuch wagen.
Grüße
Martin
„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- matze450
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 99
ich habe vor 2 Wochen meine Lenkungskupplung ebenfalls getauscht. Meine Kupplung ware ebenfalls genietet. Ich habe mir eine überarbeitete Kupplung bei AI Motor besorgt. Du kannst Deine alte Kupplung dann einschicken, wird als Altteilpfand gegengerechnet. Kupplung gibt es in zwei Varianten. Genietet und mit den Federklammern. Habe Federklammern genommen, kann man in Zukunft immer schnell selber die Kunststoffhülsen tauschen anstatt die Nieten aufzubohren.
Grüße
Mathias
- smart560
-
Autor
- Senior
-
diese Lösung wollte ich selbst umsetzen:
ai-motors.de/lenkungskupplung-at/
Die MB-Buchsen habe ich bestellt, was dann noch fehlt sind die Steckbolzen und Kleinkram.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüße
Martin
„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2129
Gruß
Christian
- smart560
-
Autor
- Senior
-
Grüße
Martin
- hein1
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 4
ich habe meine Lenkungskupplung schon vor zwei Jahren so umgebaut.
Hab mir die Bolzen aus Werkzeugstahl gedreht, eine Rändelung und eine Nut für die Federklammer eingebracht.
Das ganze eingepresst und zur Sicherheit an der Rückseite mit WIG verschweisst.
Bei meiner diesjährigen Kontrolle war noch alles in Ordnung.
Also, es funktioniert
Gruß Frank
- smart560
-
Autor
- Senior
-
auf die Rändelung hätte ich verzichtet. Hast du normale WIG-Schweissdrähte für ST37 benutzt?
Der Innendurchmesser der Gummi/PU-Buchsen beträgt 10mm, aussen 18mm und Höhe ca.19mm.
Wichtig ist, dass das radiale Spiel der zwei Verbindungsbolzen gleich Null ist. Das einzige radiale Spiel wird durch die PU-Lager-Buchsen entstehen.
Das axiale Spiel in Richtung der Lenkstange verursacht kein Lenkungsspiel.
Ein Steckbolzen/Splintbolzen Ø 10mm mit der entsprechenden Länge und mit den entsprechenden Unterlagscheiben müsste passen.
Grüße
Martin
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2129
Gruß
Christian
- smart560
-
Autor
- Senior
-
Eventuell wäre auch eine Schraubverbindung vorteilhaft, mit einer Passhülse im oberen Teil.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Grundsätzlich geht es mir nicht ums Geldsparen, sondern um die beste Lösung! Die weichen MB PU-Buchsen werde ich zuerst einbauen, eine "harte" Lösung mit Alu- und Bronzebuchsen würde ich gerne als Vergleich testen, falls die Variante PU zu schwammig ist. Ziel ist eine spielfreie Lenkung, Lenkgestänge und Querlenkerlager sind schon gewechselt. In der Kette fehlt nur noch eine Überholung des Lenkgetriebes und der Lenkungskupplung.
Grüße
Martin
- Dieseldok
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 144
es macht sicherlich Sinn eine alte spielbehaftete Kupplung auszutauschen.
Meines Wissens nach sind alle Lenksauelen mit einer Kupplung ausgerüstet. Sinn der Kupplung ist es bei einem Unfall die Lenksäule nicht in den Innenraum des PKW/ Brustkorb des Fahrers zu schieben.
Wenn man jetzt die Kupplung verschraubt, dann kann sie ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen.
Schweissen an dem Bauteil geht, ist aber auch nicht zulässig...........genauso wie LED Scheinwerfer, Standlicht in den Plastikumrandung des US Scheinwerfer usw..........aber das muss jeder fuer sich selber entscheiden wo der "Spass" aufhört und ab wann es weh tun kann.
Nun sieht man die Kupplung ja nicht gleich, aber an Lenkung und Bremse sollte man nur zulässige Bauteile verwenden.
Gruss
JP
- smart560
-
Autor
- Senior
-
mein Vorname ist Martin.
Während eines Unfalls vermeidet die Teleskopausführung der Lenksäule ein Eindringen in den Innenraum. Die Lenkungskupplung hat meiner Meinung nach die Funktion der Trennmöglichkeit des Lenkgetriebes von der Lenksäule beim Ausbau und soll durch die Gummilagerung während der Fahrt Vibrationen wegdämpfen.
Eine Sollbruchstelle können die vernieteten Bolzen in der Originalausführung bei einem Unfall nicht leisten!
Mein Umbau soll lediglich die originale Lenkungskupplung vor 1972, mit der Auswechselmöglichkeit des Gummiteils, herstellen. (siehe die Detailzeichnung oben)
Grüße
Martin
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1979
Von daher sehe ich keinen Unterschied, ob die Lenkungskupplung an dieser Stelle vernietet oder verschraubt ist. Wichtig ist, daß sich im Betrieb nichts lockert.
Hälsningar,
Lutz
Edit: Da war der Martin einen Tick schneller .....
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- smart560
-
Autor
- Senior
-
Das Lösen der Verbindung muss 100% sicher vermieden werden. Z.B. durch Splintbolzen mittels eines Splints, da 2 Bolzen parallel die Teile halten, erhöht sich nochmals die Sicherheit.
Nun könnte man eine Produkt-FMEA (bestehend aus System- und Konstruktions-FMEA), Fehleranalyse durchführen, das wäre jetzt doch ein bißchen übertrieben

Grüße
Martin
Grüße
Martin
- Dieseldok
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 144
danke, dann hab ich das nicht 100% vor Augen.
Gruss und viel Erfolg.
JP
- TomTom61
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 79
Wenn das liest bekommt man den Eindruck als sei es ein großes Verschleißteil was in gewissen Abständen gewechselt werden muss. Die Lösungen sind beeindruckend !
Ich fahr schon seit fast 25 Jahren mit meinem durch die Gegend und hab nicht das Gefühl das da nicht grob was ausgeschlagen ist . Also wenn ich so rechne komm ich zu dem Ergebnis, einmal wechseln 25 Jahre wieder fahren .. Mal langsam in die Materie einarbeiten .
Ihr betreibt alle den Aufwand Generationsübergreifend ?
Guten Rutsch und allzeit gute Fahrt schon mal
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
- hein1
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 4
ich habe die Rändelung nur gemacht weil es original auch so war.
Geschweisst habe ich es nur für meinen Kopf und ich habe tatsächlich normalen ST37 Schweissstab genutzt.
Ich wollte es erst nur verlaufen lassen da man mit WIG halt sehr punktgenau arbeiten kann aber es ging nicht so gut.
Erst nachdem ich etwas Zugabe nutzte klappte es gut.
Meine Intension war, was noch brauchbar ist oder repareirt werden kann wird auch versucht zu reparieren.
Gruß Frank
PS: Ein "Frohes neues Jahr" und bleibt Gesund
- smart560
-
Autor
- Senior
-
ich finde, dass ein Bauteil nur wegen der Nietung weggeworfen wird, typisch für die heutige Wegwerfgesellschaft. Klar, jemand mit zwei linken Händen sollte an solch einem Teil die Finger weglassen.
Grüße
Martin