Sprache auswählen

Warum Filz auf Sitzschiene?

Mehr
13 Dez. 2020 12:26 - 13 Dez. 2020 14:07 #264597 von schmidtmitdt
Warum Filz auf Sitzschiene? wurde erstellt von schmidtmitdt
Hallo zusammen,
mit fehlt die Phantasie:
Warum ist bei den inneren SL-Sitzschienen (BJ 76) am hinteren Ende auf der Oberseite ein. ca. 20 cm langer schwarzer Filzbelag aufgeklebt?
Ergänzung: der Filz ist nicht Ergebnis einer späteren Bastelstunde, sondern er sieht sehr serienmäßig aus.
Gruß, Stephan

W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot

Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.
Letzte Änderung: 13 Dez. 2020 14:07 von schmidtmitdt. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez. 2020 14:20 #264603 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Warum Filz auf Sitzschiene?
vermutlich wegen Geräuschen und um diese zu verhindern. Filzen ist heute noch eine übliche Maßnahme um Geräusche, Klappern, Quietschen etc zu eliminieren.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: harbus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez. 2020 15:16 - 14 Dez. 2020 15:24 #264665 von schmidtmitdt
schmidtmitdt antwortete auf Warum Filz auf Sitzschiene?
Hallo zusammen,
für den Fall, dass ihr denkt, ich spinne, habe ich ein Foto der Filzauflage gemacht.
Außerdem wäre ich für Schützenhilfe dankbar. Kann mir noch jemand mit einer Kiste aus den frühen Baujahren zur Seite springen und ebenso die Filzauf- und Unterlage bestätigen?

Ergänzung: bei meinem anderen, sehr originalen 107er (280) aus '81 ist die Filzauflage nicht vorhanden, die Schiene ist auch anders konstruiert.

Filziger Gruß, Stephan

W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot

Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Dez. 2020 15:24 von schmidtmitdt. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez. 2020 16:32 #264672 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Warum Filz auf Sitzschiene?
ich glaube zwar eher nicht, dass das im Werk gemacht wurde (schliesse es aber auch nicht aus), aber auch Werkstätten arbeiten manchmal so, das sind typische Geräuscheliminierungsmaßnahmen. Kommt schon mal vor wenn ungünstige Toleranzketten zusammentreffen.
Hat mit Spinnen gar nix zu tun.

Frau Werwolf sagt: das gehört so

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez. 2020 10:44 #264749 von Jail62
Jail62 antwortete auf Warum Filz auf Sitzschiene?
Hallo Forengemeinde, der Filz war auf den Sitzschienen meines 450Sl aus 1980 ebenso vorhanden, bis ich sie Restauriert habe. Es geht aber auch ohne.

Gruß Jörg
Ich liebe die Abwechslung
450SL Bj. 1980 VW ID4 Bj. 2021 Harley Davidson Street Glide M8 Bj. 2018 Honda CB750 KZ Bj. 1980
Folgende Benutzer bedankten sich: schmidtmitdt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez. 2020 14:02 #264758 von schmidtmitdt
schmidtmitdt antwortete auf Warum Filz auf Sitzschiene?
:admire: :admire: :admire:

Danke danke danke

Gruß, Stephan

W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot

Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mercedespilot
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Schalter, Magnetitblau/Bambus
Mehr
18 Dez. 2020 16:27 #264992 von Mercedespilot
Mercedespilot antwortete auf Warum Filz auf Sitzschiene?
Hallo Stephan,

bei meinem kpl. originalen 280er sind die Filze ebenfalls vorhanden. Keine Ahnung warum. Ich denke, dass an dieser Stelle ohnehin nichts klappern/quietschen kann. Sieht evtl. "kuscheliger" und nicht so "nackt" aus... ;-)

VG
Frank

Viele Grüße,
Frank
Technische Probleme sind manchmal wie Fürze: die unscheinbaren sind die unangenehmeren...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez. 2020 16:37 #264993 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Warum Filz auf Sitzschiene?
Wenn es so viele gefilzte Fahrzeuge gibt, dann war da mal ein Problemchen, das kann auch ein Knacken oder sonst was gewesen sein.
Viele hören sowas gar nicht, die sogenannten "Quietscher" sind äusserst sensible und penible Menschen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.