Sprache auswählen

Fahrwerkseinstellung SLC

Mehr
12 Dez. 2020 16:10 #264524 von kmdx
Fahrwerkseinstellung SLC wurde erstellt von kmdx
Hallo Gemeinde,

nach einigen Arbeiten an der VA und HA (Dämpfer, diverse Lager, Balljoints etc.) habe ich das Fahrwerk vermessen und Einstellen lassen, Ergebnis siehe Anlage.
Es handelt sich um einen 1979er 450SLC 5.0. Kann man das so stehen lassen? Ich habe nicht wirklich Daten für die Einstellung gefunden :-/

Über Eure Meinung freut sich

der Udo
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße! Der Udo.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2020 16:34 #264533 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Fahrwerkseinstellung SLC
...musst du doch beim fahren merken, ob die Einstellung hinkommt !

Beim Sturz hat er’s ein bisschen zu gut gemeint, aber man kann’s eigentlich lassen .

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2020 20:48 #264565 von kmdx
kmdx antwortete auf Fahrwerkseinstellung SLC
Ich finde dass er bei Längswellen etwas zickig ist. Auch wenn man diagonal überfährt. Und der Geradeauslauf ist nicht wirklich gut. War beides vorher besser. Sind die Werte in der Werkstoleranz?

Grüße! Der Udo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2020 20:49 #264566 von kmdx
kmdx antwortete auf Fahrwerkseinstellung SLC
Was genau meinst du it zu gut gemeint? Zu viel? Zu wenig? Falsches Vorzeichen? Hat jemannd die Sollwerte zur Hand?

Grüße! Der Udo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2020 21:28 - 13 Dez. 2020 09:11 #264569 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Fahrwerkseinstellung SLC
...bis auf 5 minuten Zuviel Sturz sind die Werte in den Toleranzen !
In welchem Zustand ist die Vorderachse, Achslager ?

Die Werte der Hinterachse sind nicht berauschend, aber da wird man nur mit neuen Federn was verbessern können !

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 13 Dez. 2020 09:11 von Obelix116.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2020 23:13 #264572 von kmdx
kmdx antwortete auf Fahrwerkseinstellung SLC
gibt es dazu irgendwo eine Tabelle die man dem Einstellenden an die Hand geben kann?

Grüße! Der Udo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2020 23:47 #264575 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Fahrwerkseinstellung SLC
Hallo Udo,

ja in der deutschen WIS CD/DVD ist es enthalten. Steht dort im Kapitel 40 in mehreren Artikeln unter Reparaturanleitungen - Fahrwerk. Leider ist es auf unserer englischen workshop manual nicht enthalten. :no:

Wenn Du das deutsche Werkstatthandbuch suchst, so ist es seit Anfang 2020 nicht mehr verfügbar. Frage mal bei Mercedes Classic nach, die verkaufen das Werkstatthandbuch oder eben seit 2020 nicht mehr. Mehr Infos: sternzeit-107.de/de/slpedia/whb

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez. 2020 00:05 #264578 von kmdx
kmdx antwortete auf Fahrwerkseinstellung SLC
Die WIS-CD habe ich trotz intensivster Bemühungen auf WIN10 nicht zum Laufen gebracht. Acrobat 4.0 geht beim besten Willen nicht über Acrobat 2021 zu installieren:-(

Es gibt ein, zwei Seiten mit Screenshots aus der WIS, da sind die Sollwerte drauf. Ich habe tatsächlich für einen 79' den falschen Sturz, er soll 0° (+10/-20) haben, hat aber -0,25° bzw. -0,24°. Das lässt die Räder dauern irgendwelchen Unebenheiten nachgieren.

Grüße! Der Udo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez. 2020 00:45 - 13 Dez. 2020 00:47 #264580 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Fahrwerkseinstellung SLC
...ich bezweifle, dass daran die 5 Minuten Zuviel Sturz schuld sind, ist eher eine Sache des Nachlaufs und der stimmt ja.

Daher meine Frage nach dem Zustand der Vorderachse, auch der lenkungsdämpfer ist wichtig für einwandfreies reagieren des Fahrwerks !

Auf meinen Win10 Rechnern läuft die Werkstatt CD ohne Probleme !

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 13 Dez. 2020 00:47 von Obelix116.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez. 2020 00:57 #264581 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Fahrwerkseinstellung SLC
Hallo,

meine Erfahrung ist, dass selbst ein Reifendienst die Werte im Computer für den 107 hat. Es fängt aber mit der Niveaumessung an und das machen die nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
13 Dez. 2020 11:39 #264589 von RDele
RDele antwortete auf Fahrwerkseinstellung SLC
Moin,
meine Erfahrung ist, dass die Autos ordentlich postive Spur brauchen, damit der Geradeauslauf gut ist. Du hattest vor der Einstellung gut positive Spur, danach deutlich weniger. Das kann dazu führen, dass der olle Benz hinfährt, wo er will... kombiniert mit dem Lenkungsspiel ist das natürlich nicht erfreulich...

Gruß Richard
1989er 560 SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez. 2020 16:21 #264606 von kmdx
kmdx antwortete auf Fahrwerkseinstellung SLC
Lenkspiel ist bearbeitet (u.a alle 4 Spurstangengelenke neu, Lenkhebel neu gelagert).
Vorher war er eigentlich recht neutral aber eben auch enorm schwammig, jetzt fährt er Präzise, aber beim diagonalen Überfahren von Längswellen läuft er leicht hinterher. Das Fühlt sich für mich nach einem Track-Setup mit Extra-Sturz an, und das passt zum 107er nicht wirklich.

Obelix, wie hast du die WIS installiert? Die Autostart-Datei fängt bei mir direkt mit der Installation von Adobe Acrobat 4 aus 1996 oder so an. Das geht natürlich nicht gut. Das "Manuelle" Auslesen der PDFs scheitert an der pdf-Version. :-/

Grüße! Der Udo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez. 2020 17:59 - 13 Dez. 2020 18:00 #264614 von Chromix
Chromix antwortete auf Fahrwerkseinstellung SLC
Hallo Udo,

Diesen Thread schon gesehen, speziell ab Seite 3?

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Letzte Änderung: 13 Dez. 2020 18:00 von Chromix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez. 2020 18:20 #264616 von kmdx
kmdx antwortete auf Fahrwerkseinstellung SLC
Sogar bis Seite 5. Bei "Virtuelles Laufwerk" bin ich damals ausgestiegen :-) IT und ich, das geht nicht zusammen.
Im Keller ist noch mein alter Win98-Rechner. Mit dem probiere ich es mal :-)

Grüße! Der Udo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez. 2020 18:31 #264618 von Chromix
Chromix antwortete auf Fahrwerkseinstellung SLC
Das funktioniert bestimmt ..... ;)

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez. 2020 18:39 #264619 von kmdx
kmdx antwortete auf Fahrwerkseinstellung SLC
Mal was anderes: Du weisst nicht zufällig, ob in den '79 M117 450SLC 5.0 ein 75° oder ein 80°-Thermostat reingehört? Meiner kommt nicht über 80°/85° Wassertemperatur lt. Anzeige. Viscolüfter wäre der zweite Verdächtige.

Grüße! Der Udo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez. 2020 18:47 #264621 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Fahrwerkseinstellung SLC
...75 Grad !

Installieren tue ich da gar nix, CD starten, dann installiert sich der Acrobat 4 und es läuft !

Deinstalliere halt mal den aktuellen Reader und versuche es noch mal .

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez. 2020 18:51 #264622 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Fahrwerkseinstellung SLC
...wenn das Fahrzeug den Spurrillen nachläuft, lenkungsdämpfer und die 4 Lager der Vorderachse prüfen !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez. 2020 18:56 #264623 von kmdx
kmdx antwortete auf Fahrwerkseinstellung SLC
Acrobat4 ist aus 1999
Das ist in der Adobe Suite integriert, zusammen mit PS und einem Haufen anderer recht wichtiger Software. Wenn ich das deinstaliere kann ich den Rechner nicht mehr nutzen. Ich glaube auch nicht wirklich, dass Acrobat 4 aus 1999 (das ist 21 Jahre her) auf WIN10 ohne weiteres läuft

Grüße! Der Udo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez. 2020 18:57 #264624 von kmdx
kmdx antwortete auf Fahrwerkseinstellung SLC
sind alle tippi, haben wir grad gemacht, nebst Lankgestänge. Das Nachlaufen macht er erst seit die neuen Bilstein drin sind und das Fahrwerk neu eingestellt wurde

Grüße! Der Udo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez. 2020 19:01 #264626 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Fahrwerkseinstellung SLC
...glauben ist was für die Kirche, dat Ding läuft bei mir auf allen Rechnern !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez. 2020 09:17 #264649 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Fahrwerkseinstellung SLC
Bei mir läuft es auf Linux nicht, auf WIN10 schon ...

Gruß,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez. 2020 12:08 #264656 von Richard64
Richard64 antwortete auf Fahrwerkseinstellung SLC

kmdx schrieb: sind alle tippi, haben wir grad gemacht, nebst Lankgestänge. Das Nachlaufen macht er erst seit die neuen Bilstein drin sind und das Fahrwerk neu eingestellt wurde


Interessehalber: Welche Reifengröße fährst Du auf deinem Coupe?

Gruß Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez. 2020 17:40 #264777 von kmdx
kmdx antwortete auf Fahrwerkseinstellung SLC
Moin Richard,

ich hab 205/70 14 drauf.

Mein Monteur hat den Luftdruck auf oberes Limit (+0,2) eingestellt, ich fahre sonst immer -0,2bar. Das hatte ich nicht auf dem Schirm, vielleicht fährt er wieder wie gewohnt wenn ich den wieder auf das gewohnte Maß tariere.

ZLS hängt mal wieder..... :-/

Grüße! Der Udo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez. 2020 11:15 #264821 von JohnA
JohnA antwortete auf Fahrwerkseinstellung SLC
Hallo Udo
Reifenluftdruck: vorne 2,4 / hinten 2,7 bar.
Sollwerte Vorderachse: Sturz +0 00` / +0 10` -0 20`, Nachlauf +3 00` / +-0 30`,
Spurdifferenzwinkel -0 15` / +-0 40`, Radversatz +0 00` / +-0 20`, Spur gesamt
+0 15` / +-0 10`, Spur +0 08` / +-0 05`.
Gruss John
Folgende Benutzer bedankten sich: kmdx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez. 2020 11:26 #264822 von JohnA
JohnA antwortete auf Fahrwerkseinstellung SLC
Hallo Udo
Sollwerte Hinterachse: Sturz -0 19` / +-0 30`, Spur gesamt +0 25` / +-0 15`,
Spur +0 13` / +0 08` -0 07`, Fahrachswinkel +0 00` / +-0 18`.
Gruss John
Folgende Benutzer bedankten sich: kmdx, mapman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.