Sprache auswählen

Funktionsprüfung Hintergrundbeleuchtung Mittelkonsole

Mehr
11 Dez. 2020 18:03 #264490 von oliver560
Guten Abend,

nachdem ich mein Armaturenbrett ausgebaut habe , das Innenleben dahinter gereinigt und das Gestänge für die Lüftung geschmiert habe, wurden natürlich auch die Glaskörperlämpchen für die Beleuchtung der Mittelkonsole / Schalter gewechselt. Natürlich ist die Batterie abgeklemmt und das Auto dadurch außer Betrieb (ohne Lenkrad und ohne KI). Meine Frage ist, ob mann gezielt durch Anlegen einer 12 Volt Spannung und stellen des Lichtkombieschalter die Glaskörperlämpchen testen kann - bevor ich alles wieder einbaue . Ein Funktionstest im nachhinein ist natürlich etwas unpraktisch, wenn einige Lämpchen ggf. ( warum auch immer) nicht leuchten und ich alles wieder abbauen muss.

Wäre ein Anschluß der 12 Volt an Masse und einem gezielten PIN an Plus zum Testen möglich ? Und wenn ja , wo ?

Viele liebe Grüße, Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2020 18:19 #264491 von Chromix
Hallo Oliver,

ich sehe da kein Risiko, die Batterie anzuklemmen und die Zündung und das Licht einzuschalten. Habe ich auch schon so gemacht.
Problematisch ist eigentlich nur der Ausbau des Aschenbechereinsatzes bei angeschlossener Batterie, da kann man u.U. einen Kurzschluss bauen, der dann die Sicherung fliegen lässt.
Wenn alles draußen ist, kann man das durchaus so machen. Da ist m.E. das Risiko höher, wenn Du irgendwo 12V (evtl. noch ungesichert) anlegst und dabei abrutscht oder irgendwas verwechselst und an die falsche Stelle gehst.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Folgende Benutzer bedankten sich: oliver560, Rudiger

Mehr
11 Dez. 2020 18:34 #264492 von Rudiger
Oliver, du kannst die Batterie anklemmen, wenn du den Aschenbecher wieder einsetzt, druck den nicht ganz nach unten, dann passt das nicht und du hast keinen contact. der geht mit sanftem druck in die fuhrung.
Rate mal woher ich das weiss.
Rudigerihl

Mehr
11 Dez. 2020 21:19 #264494 von oliver560
Hallo und Danke Lutz,

ich werde es am Wochenende Probieren und ich achte auf den Aschenbecher ...

Oliver

Mehr
12 Dez. 2020 19:28 #264555 von wusel-53
Hallo Oliver, wenn das KI nicht eingebaut ist, funktioniert auch die Beleuchtung der Mittelkonsole nicht. Habe ich heute gerade gemacht. Da hilft dann auch keine Zündung. Dann kannst du nur direkt plus anlegen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
12 Dez. 2020 19:47 #264559 von micha77
Sicherer wäre es, das Kombiinstrument am mehrpoligen Rundstecker anzuschließen und dann zu testen ...

Mehr
12 Dez. 2020 20:16 #264563 von Chromix
Ja, stimmt natürlich, was Thorsten schreibt! Ich war auf die Mittelkonsole fokussiert, aber Du hattest ja geschrieben, daß das Armaturenbrett draußen ist. Dann ist das KI natürlich auch raus und von da kommt der Strom für die Beleuchtung. Dann würde ich, wie von Michael vorgeschlagen, auch das KI anschließen, vorsichtshalber etwas Isolierendes (Kunststofffolie) unterlegen, damit es keine unerwünschten Kontakte gibt.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Folgende Benutzer bedankten sich: micha77

Mehr
13 Dez. 2020 11:41 #264591 von oliver560
Hallo Michael,

genau das habe ich nun genauso gemacht. Das KI angeschlossen und danach die Batterie angeklemmt und den Lichtschalter gedreht. Siehe da, - alle Lämpchen leuchten - Oh Freude . Und das kurz vor Weihnachten !

Vielen Dank an alle im Forum nochmal und einen schönen, ruhigen 3ten Advent wünscht

Oliver aus Berlin
Folgende Benutzer bedankten sich: micha77

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden