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Federstahl-System in Rückenlehne komplett verrostet

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10 Dez. 2020 15:51 #264442 von schmidtmitdt
Hallo zusammen,
nach der Abnahme der hinteren Verkleidung der Rückenlehnen meines 280SL aus '76 blickt mich ein komplett verrostetes Federstahl-"System", das das Rosshaar-Formteil von hinten abstützt und seitlich in den Rahmen geklemmt ist, an. Keine Schönheit und wenn das so weiter geht, ist es irgendwann durchgerostet. Bevor ich mich ans Sanieren begebe, die Frage:

Gibt es dieses Federsystem noch neu zu kaufen? Brauche es zweimal...

Gruß, Stephan

W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot

Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.

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10 Dez. 2020 16:00 #264443 von schmidtmitdt
Hallo zusammen,

habe sie gerade bei SLS HH gefunden. Hat jemand damit Erfahrung?

www.sls-hh-shop.de/main/de/mercedes-280-...l-r-passend-p-135479

Gruß, Stephan

W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
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10 Dez. 2020 16:01 #264444 von Ragetti
Das rostet nicht durch, sauber machen und einölen/fetten dann überlebt das

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
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10 Dez. 2020 16:10 #264445 von Richard64
So isses, das rostet nicht durch. Würde ich auch nach Wahl und Muse entrosten und dann mit Leinöl einpinseln (trocknet nach ein paar Tagen aus und geht eine feste Verbindung mit dem restlichen Rost ein) oder mit Brunox epoxy streichen und mit der Sprühdose lackieren. Thats it. Die meiste Arbeit daran ist das Teil aus-, einzubauen.

Gruß Richard

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10 Dez. 2020 17:29 #264451 von merc450
Moin Moin
Liebe zum Detail .
Sandstrahlen ,Grundieren Lackieren .
Rostet nicht durch . Die von Continental beschichteten Formteile, in Braun oder Grün , sind zuweilen, egal aus welchem Baujahr, brüchig und ausgehärtet , da sollte das Geld reingesteckt werden .
Gruß
Günter Trunz
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10 Dez. 2020 18:10 #264455 von Chromix
Hallo Stephan,

zum Vergleich, so sah das bei mir aus:

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Etwas weniger Rost, aber Deiner ist ja auch 10 Jahre älter. Trotzdem, das ist nur oberflächlich, ich habe gar nichts gemacht und bin mir sicher, daß das noch 50 Jahre hält. Mindestens!
Als mögliches Mittelchen, den Rost zu stoppen, würde ich noch Owatrol-Öl empfehlen.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

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10 Dez. 2020 20:37 #264459 von Kiki
Hallo Stefan,

Das hält noch ewig :-) die Ersatzfedern von SLS bringen dir nicht viel.
Die einzelnen Teile sind mit Feder Klammern verpresst die kriegst du nicht mehr so hin.

Ich habe die Rahmen auch bei der Sitzrestaurierung entrostet (mit Glasperlen gestrahlt) und neu lackiert heute würde ich das nicht mehr tun :-) sondern nur den Flugrost entfernen wenn du die Sitze nicht zerlegen willst mach das Grab wieder zu.

Gruß
Igor

Gruß
Igor

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10 Dez. 2020 20:39 - 10 Dez. 2020 20:42 #264460 von schmidtmitdt

merc450 schrieb: Moin Moin
Liebe zum Detail .
Sandstrahlen ,Grundieren Lackieren .
Rostet nicht durch . Die von Continental beschichteten Formteile, in Braun oder Grün , sind zuweilen, egal aus welchem Baujahr, brüchig und ausgehärtet , da sollte das Geld reingesteckt werden .
Gruß
Günter Trunz


Hallo Günter,
so wird es bei mir wohl auch werden, Sandstrahlen, Grundieren, Lackieren. Liebe zum Detail eben.
Die Formteile fühlen sich frisch an. (Im Gegensatz zu meiner Pagode, da war das Gummi der Teile komplett kaputt und es bröckelte nur noch.)
Nach Gestell-Aufarbeitung muss dann der Polsterer ran. Der Unterstoff der Pfeifen ist leider inzwischen auch mürbe. Leider, denn da stehen noch die beiden Endziffern der Produktionsnummer drauf.

Gruß, Stephan

W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
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Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.
Letzte Änderung: 10 Dez. 2020 20:42 von schmidtmitdt. Begründung: Schreibfehler

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10 Dez. 2020 20:44 #264462 von Kiki
ups , dann doch volles Programm mit Liebe zum Detail

Gruß
Igor

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10 Dez. 2020 20:55 #264464 von schmidtmitdt
Hallo Kiki,
du hast in einem Recht: Originaler ist es, den blanken Stahl sichtbar zu lassen, die Idee gefällt mir gut.
(Hatte deinen Beitrag nicht lesen können, da zeitgleich mit meinem geschrieben :silly:)
Also nach dem Strahlen vllt. doch Mike Sanders dünn drauf, oder besser ein Klarlack, der klebt und tropft bei Hitze nicht.

Gruß, Stephan

W113 280SL beige/braun
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11 Dez. 2020 11:14 #264479 von PanTau
Hallo Stephan,

noch viel einfacher entrostest Du die Sitzgestelle mit Zitronensäure.
Gibt es für kleines Geld als Granulat in der Apotheke.
Eine Nacht in einer flachen Wanne zusammen mit anfangs heißem Wasser und der Rost ist weg.

Viel Erfolg!

Gruß
Frank

VG
Frank

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14 Dez. 2020 15:27 #264666 von schmidtmitdt
"Gib dem Luder ordentlich Puder."

Gruß, Stephan

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14 Dez. 2020 15:53 #264667 von merc450
Moin Moin
Hallo Stephan
Auf diese Qualität läßt sich aufbauen !
Gruß
Günter Trunz

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