Sprache auswählen

Startprobleme nach peinlichem Fehler

Mehr
06 Dez. 2020 13:48 - 06 Dez. 2020 13:54 #264159 von Wolf1971
Startprobleme nach peinlichem Fehler wurde erstellt von Wolf1971
Hallo zusammen liebe R107-Community. Dies ist mein erster Beitrag und darf mich seit letzter Woche als glücklicher MB SL350 1971 Besitzer nennen :cheer:
Nun ist mir ein sehr peinlicher Fehler passiert...

Vorab:
Ich bin kein Schrauberprofi und hab damit auch nicht viel am Hut, aber interessiere mich sehr für die gesamte Technik des Autos.

Fehler:
Ich wollte vor drei Tagen meinen MB in der Garage kurz schöner parkieren, damit dieser über Winter dort hausen kann. Nur habe ich Idiot vergessen, die Handbremse zu lösen. Habe schon gemerkt, dass ich nicht einfach die Bremse loslassen konnte, damit das Auto fährt. Als ich dann den "D" einlegte zum hineinfahren saufte der Motor wegen der Handbremse ab (gehe mal davon aus). Das KFZ wollte nachher nicht mehr auch nach 10-20 Sek. orgeln nicht anspringen.

Nachdem ich das Auto in die Garage schob, wartete ich einige Stunden, um es erneut zu versuchen, ohne Erfolg, das Auto "orgelte" nur vor sich hin. Das Gleiche am nächsten Tag... Das Auto sprang zuvor immer einwandfrei an.

Problemfindung:
Zuerst habe ich geschaut, ob die Batterie hinüber ist. Die war gemäss Ladegerät fast voll, somit schliesse ich diese aus (hab die Spannung nicht gemessen).

Ich wagte, 2 gut erreichbare Zündkerzen herauszunehmen (Foto angehängt). Die sehen m.E. schon eher Nass aus (Benzin). Hielt die Kerze an Masse --> kräftiger Funken.

Benzinseitig sollte alles auch in Ordnung sein, da das Auto nach dem Orgeln gut nach Benzin riecht (Auspuff) und bei Zündung vorne etwas ertönt.

Meine Frage jetzt:
Wieso geht der Motor nicht an, wenn Benzin und Funke da ist? Kann es sein, dass ich bei diesen Temperaturen das Auto grundlegend falsch starte? Oder reicht der Funke nicht aus?

Ich danke euch sehr für eine Ferndiagnose und wünsche euch eine froge Adventszeit!

Beste Grüsse