- Dank erhalten: 62
dritte Blinkerkontrollleuchte?
- schmidtmitdt
-
Autor
- Junior
-
mein 280er aus 76 zeigt beim Blinken ein Phänomen, von dem ich nicht weiß, ob es richtig ist:
Beim Bedienen des Kombischalters beginnt das Blinken, klar. Ab erstem Blinken leuchtet im Kombiinstrument die entsprechende rechte oder linke "Blinkerkontrollleuchte" auf, klar.
Allerdings leuchtet zusätzlich zwei Felder links neben der Blinkerkontrollleuchte rechts eine weitere grüne Kontrollleuchte auf, aber nur beim ersten Blinker-Aufleuchten, egal, ob links oder rechts geblinkt wird. Beim zweiten und allen weiteren Blinkeraufleuchten bleibt diese zweite Leuchte aus. Ein Foto zu Verdeutlichung.

Gruß, Stephan
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot
Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Platin
-
- Dank erhalten: 1266
Rudiger
- Hans_G
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 553
dein hat/ hatte eine Anhängkupplung. Die "Anhängerblinkkontrollleuchte" leuchtet beim ersten Blinkzyklus immer mit, um die Funktionstüchtigkeit der Kontrollleuchte anzuzeigen. Ist also vollkommen richtig.
Wenn die AHK nicht mehr dran ist, einfach den entsprechenden Kontakt am Relais ausstecken, oder Lämpchen entfernen.
P.S. Heute wird die Anzeige eleganter (elektronisch) überwacht, dann geht das auch ohne zulästzliche Lampe, damals war das Stand der Technik.
Grüße
Hans
- schmidtmitdt
-
Autor
- Junior
-
- Dank erhalten: 62
Gruß Stephan
W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot
Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1446
Hans_G schrieb: Hallo Stephan,
dein hat/ hatte eine Anhängkupplung. Die "Anhängerblinkkontrollleuchte" leuchtet beim ersten Blinkzyklus immer mit, um die Funktionstüchtigkeit der Kontrollleuchte anzuzeigen. Ist also vollkommen richtig.
Wenn die AHK nicht mehr dran ist, einfach den entsprechenden Kontakt am Relais ausstecken, oder Lämpchen entfernen.
P.S. Heute wird die Anzeige eleganter (elektronisch) überwacht, dann geht das auch ohne zusätzliche Lampe, damals war das Stand der Technik.
Moin,
Und heute braucht man Gott sei dank auch kein Kabel mehr von hinten nach vorne ins Cockpit verlegen, das war Anfang der 80er immer aufwendig. Ich meine Mitte der 80er oder Anfang der 90er kamen die ersten Relais auf, die das über den Stromverbrauch geschaltet haben. Genau weiß ich das nicht mehr. Lustig war meine erste AHK die ich in mein Auto mit BUSS-Leitungstechnik eingebaut habe (hab ich ja nur noch hobbymäßig für mich selber gemacht). Da ging doch lichttechnisch gar nichts mehr. Bis ich dahinter gestiegen bin, dass man das zuständige Steuergerät anlernen muss

Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike