× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

dritte Blinkerkontrollleuchte?

  • schmidtmitdt
  • schmidtmitdts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Standard (Europa)
  • 280 SL 107.042 1976, 280 SL 107.042 1981
Mehr
30 Nov 2020 14:41 #263759 von schmidtmitdt
dritte Blinkerkontrollleuchte? wurde erstellt von schmidtmitdt
Hallo zusammen,
mein 280er aus 76 zeigt beim Blinken ein Phänomen, von dem ich nicht weiß, ob es richtig ist:
Beim Bedienen des Kombischalters beginnt das Blinken, klar. Ab erstem Blinken leuchtet im Kombiinstrument die entsprechende rechte oder linke "Blinkerkontrollleuchte" auf, klar.
Allerdings leuchtet zusätzlich zwei Felder links neben der Blinkerkontrollleuchte rechts eine weitere grüne Kontrollleuchte auf, aber nur beim ersten Blinker-Aufleuchten, egal, ob links oder rechts geblinkt wird. Beim zweiten und allen weiteren Blinkeraufleuchten bleibt diese zweite Leuchte aus. Ein Foto zu Verdeutlichung.
:S Ist das so normal? :blink:

Gruß, Stephan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Americas (USA/CAN)
  • 560 SL 107.048 1988
Mehr
30 Nov 2020 14:57 #263761 von Rudiger
Rudiger antwortete auf dritte Blinkerkontrollleuchte?
Hat oder hatte dein Wagen eine Anhängerkupplung?
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans_G
  • Hans_Gs Avatar
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Japan
  • 500 SL 107.046 1987
Mehr
30 Nov 2020 15:00 #263762 von Hans_G
Hans_G antwortete auf dritte Blinkerkontrollleuchte?
Hallo Stephan,

dein hat/ hatte eine Anhängkupplung. Die "Anhängerblinkkontrollleuchte" leuchtet beim ersten Blinkzyklus immer mit, um die Funktionstüchtigkeit der Kontrollleuchte anzuzeigen. Ist also vollkommen richtig.
Wenn die AHK nicht mehr dran ist, einfach den entsprechenden Kontakt am Relais ausstecken, oder Lämpchen entfernen.

P.S. Heute wird die Anzeige eleganter (elektronisch) überwacht, dann geht das auch ohne zulästzliche Lampe, damals war das Stand der Technik.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schmidtmitdt
  • schmidtmitdts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Standard (Europa)
  • 280 SL 107.042 1976, 280 SL 107.042 1981
Mehr
30 Nov 2020 15:00 - 30 Nov 2020 15:04 #263763 von schmidtmitdt
schmidtmitdt antwortete auf dritte Blinkerkontrollleuchte?
Danke für die Erleuchtung! Und für die andere Erleuchtung ist bald Schluss.
Gruß Stephan
Letzte Änderung: 30 Nov 2020 15:04 von schmidtmitdt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wusel-53
  • wusel-53s Avatar
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Americas (USA/CAN)
  • 380 SL USA 107.045 1984
Mehr
30 Nov 2020 16:14 #263769 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf dritte Blinkerkontrollleuchte?

Hans_G schrieb: Hallo Stephan,

dein hat/ hatte eine Anhängkupplung. Die "Anhängerblinkkontrollleuchte" leuchtet beim ersten Blinkzyklus immer mit, um die Funktionstüchtigkeit der Kontrollleuchte anzuzeigen. Ist also vollkommen richtig.
Wenn die AHK nicht mehr dran ist, einfach den entsprechenden Kontakt am Relais ausstecken, oder Lämpchen entfernen.

P.S. Heute wird die Anzeige eleganter (elektronisch) überwacht, dann geht das auch ohne zusätzliche Lampe, damals war das Stand der Technik.


Moin,
Und heute braucht man Gott sei dank auch kein Kabel mehr von hinten nach vorne ins Cockpit verlegen, das war Anfang der 80er immer aufwendig. Ich meine Mitte der 80er oder Anfang der 90er kamen die ersten Relais auf, die das über den Stromverbrauch geschaltet haben. Genau weiß ich das nicht mehr. Lustig war meine erste AHK die ich in mein Auto mit BUSS-Leitungstechnik eingebaut habe (hab ich ja nur noch hobbymäßig für mich selber gemacht). Da ging doch lichttechnisch gar nichts mehr. Bis ich dahinter gestiegen bin, dass man das zuständige Steuergerät anlernen muss :laugh:: Naja nun hab ich mein neuestes Auto gleich mit AHK bestellt. Bei den 10 Autos davor habe ich alle selber eingebaut. Waren mir ab Werk zu teuer. Für gute Bekannte hab ich es früher auch noch gemacht. Wie andere die Steuerketten kiloweise machen, waren es bei mir die AHK :silly:. Bin noch am Überlegen an meinen SL einen Metzgerhaken zu bauen, um Fahrräder und Cabrio kombinieren zu können. Das wird dann aber meine letzte AHK sein :yes: Die Optik hält mich aber noch davon ab.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden
Powered by Kunena Forum