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Vorstellung mit Kabelbruch
- vitruv2020
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ich bin frisch gebackener W-107er mit einem SL 280 von 1978 in Silber mit roten Ledersitzen (Bilder folgen!). Leider steht der Wagen seit seiner Überführung auf den eigenen 4 Rädern in der Garage, nicht weil es jetzt Winter ist, sondern weil er nicht mehr anspringt.
Inzwischen ist alles getestet über Batterie, Zündung etc. Fehler liegt daran, das die Benzinpumpe kein Strom bekommt. (Beim Überbrücken von der Batterie sprang der Motor sofort an!) Beim Relais ist noch Spannung? Womöglich handelt es sich um einen Kabelbruch.
Deswegen schon jetzt meiner Frage. Wer hat Erfahrung damit und weiß, wie das Kabel zur Benzinpumpe verlegt ist? Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen. Ein Schaltplan vom Wagen wäre für weitere Arbeiten auch hilfreich, z.B. für Einbau elektrische Antenne und Umrüstung auf altes Beckerradio; Umrüstung auf alte Anschlüsse/Stecker!
Ich freue mich von euch zu hören,
Olaf
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Hast du denn mal das Kraftstoffpumpenrelais überbrückt?
Beliebter Fehler dass diese eine kalte Lötstelle haben.
Grüsse Claus
560 SL 1987, 300D 1983, 280CE W123
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wie Claus schon geschrieben hat mal das Relais überbrücken.
Lies das mal durch, Tipps zum überbrücken
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2475...e-benzinpumpe#261686
KPR oder Kraftstoffpumpenrelais in Suchfunktion eingeben da sind noch mehr Tipps zb. Nachlöten
Stefan
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Ihr vergesst, dass Stefan nicht das anfällige Kraftstoffpumpenrelais - wie die Fahrzeuge ab Energiekonzept 8/81 - haben.Das Relais ab 8/81 ist eher ein Steuergerät und kein einfaches Relais mehr. Der 78er 280 SL hat einen Sicherheitsschalter am Luftmengenmesser. Den kann man abziehen und dann läuft die Benzimpumpe.
Natürlich steuert der Sicherheitsschalter ein ganz einfaches Würfelrelais. Das ist aber wirklich selten das Problem.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- vitruv2020
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herzlichen Dank für die schnelle Reaktion und die Hinweise. Ich werden denen mal nachgehen, schon um den SL wenigstens noch einmal in diesem Jahr auf der Straße zu haben, wenn das Wetter mitspielt. Aktuelles Foto vom Auto anbei entspricht in etwa meiner derzeitigen Stimmung,

Wenn es nicht am Relais liegt (dort liegt Spannung an), dann bleibt die Frage, ob man den Sicherheitsschalter am Luftmengenmesser einfach erneuern kann? –
Viele Grüße, Olaf
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- Dr-DJet
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wenn Du den Stecker am Sicherheitsschalter abziehst, muss die Pumpe laufen. Wenn nicht, sind Kabel, Relais oder Pumpe defekt.
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- vitruv2020
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nun hab ichs nochmals probiert. Mit neuem Relais und eingeschalteter Zündung hört man die Benzinpumpe nach wie vor nicht. SL 280, 1978, springt nicht an!
Wenn der Sicherheitsheitsschalter im Mengenverteiler abgezogen ist hört man die Pumpe laufen, aber der Wagen springt auch nicht an! Was kann ich nun tun?
P.S. Als wir die Pumpe mit einem langen Kabel direkt mit der Batterie verbunden hatten, sprang der Wagen direkt an und lief sauber ohne Probleme.
Herzlichen Dank vor ab für alle Hinweise!,
Lg, Olaf
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- Marcel
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dann brauchst du wohl einen Schaltplan um den kompletten Anschluß der Pumpe zu prüfen.
Schicke mir mal die FIN von dem ollen Benz und deine E-Mail, dann schicke ich dir einen Schaltplan zu.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- wusel-53
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ich glaube bei den KPRs gibt es unterschiedliche Ausführungen. Bei meinem aktuell verbauten läuft die Pumpe sofort bei einschalten der Zündung. Dann hab ich mir als Ersatz bei SLS ein KPR gekauft und mal testweise verbaut, da läuft die Pumpe, wie bei dir, ebenfalls nicht bei einschalten der Zündung, sondern erst beim Startvorgang. Das Auto läuft aber problemlos mit beiden KPRs.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
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- Dr-DJet
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Du wirst die Pumpe bei Zündung EIN nicht hören. Denn ohne laufenden Motor wird der Sicherheitsschalter nicht geöffnet und damit auch keine Benzinpumpe.
Kannst Du mal messen, welche Spannung vom Relais an der Pumpe ankommt? Wenn da irgendwo ein Übergangswiderstand wäre, würde das das erklären.
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- Dr-DJet
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bei diesem Fall ist es ein einfaches Wechsler Relais, die alten silbernen Aluwürfel. Das hat nichts mit dem späteren KPR ab 8/81 zu tun. Das nutzt die Drehzahl zur Entscheidung und ist eigentlich ein Steuergerät.
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- vitruv2020
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also, das Relais ist in Ordnung! Es hatte aber wohl einen Wackler, auch die Kabel zur Benzinpumpe sind ok: Wagen springt mit abgezogenem Sicherheitsschalter nun mehr schlecht als recht an, ggf. mit Autopilot.
Zudem würde ein abgeschnittenes Kabel gefunden, das von ingesamt 5 Kabeln zum Zündverteiler läuft, aber so keine Funktion mehr an. Wir vermuten nun, dass das Zündschloss mal ausgewechselt und die Leitung daher gekappt wurde. Von daher wäre ein Schaltplan von Vorteil.
Gibt es noch weitere Ideen...für diese never ending story!
Herzlich,
Olaf
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- vitruv2020
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besten Dank für den Schaltplan, der wird sicher helfen, das Problem zu lösen,
Viele Grüße
Olaf
P.S. Es wäre nur gut zu wissen, wieviel Spannung am Sicherheitsschalter des Luftmengenmessers anliegen muss. Da messen wir gerade mal 5 V! Und es scheint so , dass ein Impuls fehlt, damit der Wagen ohne Bremsenreiniger von selbst starten kann.
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