- ▾Foren
- Sternzeit-107 SL / SLC Oldtimer
- Mercedes-Benz R/C 107 SL forum
- Schlossleiste am Heck neu verchromen
Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.
Schlossleiste am Heck neu verchromen
- thomas 1971
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Americas (USA/CAN)
- 380 SL USA 107.045 1985, 560 SL 107.048 1985, 560 SL 107.048 1986
- Beiträge: 355
- Dank erhalten: 177
Ich möchte die Schlossleiste mit den 2 Seitenteilen neu verchromen lassen.
Nun möchte mein Verchromer wissen um welches Material sich es bei der Leiste handelt.
Bestimmte Legierungen kann er nicht machen.
Danke schon Mal für eure Hilfe
Grüße Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten560SE
- Offline
- Premium Mitglied
-
- 450 SEL 116.033 1979
- Beiträge: 1865
- Dank erhalten: 152
wenn ich jetzt nicht total falsch liege würde ich sagen das ist Zinkdruckguss.
Gruß Thorsten
tb560
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroen
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Americas (USA/CAN)
- 560 SL 107.048 1986
- Beiträge: 481
- Dank erhalten: 117
und wird von 90% aller Verchromer abgelehnt.
Beim entchromen (ist eine Vorarbeit) wird der Alu Spritzguss sehr stark angegriffen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten560SE
- Offline
- Premium Mitglied
-
- 450 SEL 116.033 1979
- Beiträge: 1865
- Dank erhalten: 152
tb560
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroen
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Americas (USA/CAN)
- 560 SL 107.048 1986
- Beiträge: 481
- Dank erhalten: 117
Zinkguss ist leider auch nicht besser.
Wenn es einen Könner und bezahlbaren Verchromer für diese Teile in Deutschland gibt,
währe ich an der Adresse sehr Interessiert.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten560SE
- Offline
- Premium Mitglied
-
- 450 SEL 116.033 1979
- Beiträge: 1865
- Dank erhalten: 152
es kommt immer auf die Oberfläche an Ist die schon porig oder angefressen dann wird das jeder halbwegs seriöser Betrieb ablehnen. Ansonsten gibt es aber einige die das machen.
Gruß Thorsten
tb560
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Scenic
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Americas (USA/CAN)
- 560 SL 107.048 1987
- Beiträge: 467
- Dank erhalten: 138
Ich habe dort meine Verdeckdeckelleisten neu verchromten lassen und bin sehr zufrieden.
Welche Materialien er macht, kann nur er selbst beantworten. Die Abdeckung der Gurt Führung an der B Säule, so habe ich gehört, hat auch schon einmal sehr gut geklappt. Er hat bei seinem eigenen c123 die Stoßstangen neu verchromt. Ich habe seine Adresse ursprünglich aus einer Oldtimerzeitschrift.
Viele Grüße Marco
Warte nicht auf den perfekten Moment, nimm dir einen Moment und mache ihn perfekt!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thomas2509
-
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 280 SL 107.042 1979
- Beiträge: 81
- Dank erhalten: 33
genau diese Teile wollte auch ich neu verchromen lassen und stand dazu in Kontakt mit einem Betrieb in Polen. Wir haben Bilder ausgetauscht und uns auch über Materialen ausgetauscht.
Die Teile habe ich dann zu ihm gesendet und er hat mir alles wieder zurück geschickt mit der Antwort, dass er das nicht kann.
Wenn Du jmd. findest bitte gerne Info an mich.
Es grüßt herzlich
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fossi59
-
- Offline
- Junior Mitglied
-
- 280 SL 107.042 1984
- Beiträge: 38
- Dank erhalten: 6
metallschleiferei-spiller.de
Wenn der Dir was dazu sagt dann kannst Du Dich darauf verlassen.
Frag einfach nach.
Gruß Esteban
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thomas 1971
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Americas (USA/CAN)
- 380 SL USA 107.045 1985, 560 SL 107.048 1985, 560 SL 107.048 1986
- Beiträge: 355
- Dank erhalten: 177
Da habe ich angerufen
Der macht das
Danke
Grüsse Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Scenic
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Americas (USA/CAN)
- 560 SL 107.048 1987
- Beiträge: 467
- Dank erhalten: 138
na dann hoffe ich mal das alles klappt. Ein wenig Zeit solltest du mitbringen, bei mir 3 Monate.
Viele Grüße Marco
Warte nicht auf den perfekten Moment, nimm dir einen Moment und mache ihn perfekt!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thomas 1971
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Americas (USA/CAN)
- 380 SL USA 107.045 1985, 560 SL 107.048 1985, 560 SL 107.048 1986
- Beiträge: 355
- Dank erhalten: 177
Ja so 3 Monate dauert das in etwa
Aber was solls , habe jetzt schon fast 8 Jahre mit den Zerkratzen Dingern
ausgehalten da kriege ich 3 Monate locker auf der linken Arschbacke hin
Munter bleiben
Grüsse Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markus1971
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- 450 SLC 107.024 1974, 450SLC USA 107.024 1978, 280 SE 116.024 1976
- Beiträge: 414
- Dank erhalten: 59
Was hat eigentlich der Grund, weshalb die seitlichen Leisten bei manchen Fahrzeugen unabhängig vom Zustand teilweise stark wellig bzw verbogen sind? Sind die Leidten zu fest angezogen worden und können sich auf der Gummiunterlage nicht den Temperaturen folgend ausdehnen? Zurückbiegen dürfte schwierig sein, die Frage wäre auch, wann fangen sie sich an zu verbiegen?
Viele Grüße Markus, mit 2 Sätzen gerade Leisten und 1 Satz gebogene Leisten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Offline
- Premium Mitglied
-
- 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988, 280 S 116.020 1974
- Beiträge: 1374
- Dank erhalten: 580
Einen komplett geraden Satz wird es nicht geben . Die Gewindebefestigung in der Mitte spreitzt die Ober und Unterseite . Auch Neue Leisten haben diese Biegungen .Angebaut ja nicht zu erkennen . Die Biegungen fallen etwas unterschiedlich aus haben aber ein Muster , sie treten von Gewindebolzen zu Gewindebolzen auf , also zum Ende der Leiste .
Eine Verformung nach der Produktion schließe ich aus .
Gruß
Günter Trunz
Es geht bei dem Bild um die stehenden Leisten nicht un die liegenden .
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markus1971
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- 450 SLC 107.024 1974, 450SLC USA 107.024 1978, 280 SE 116.024 1976
- Beiträge: 414
- Dank erhalten: 59
das der mittlere Gewindeeinsatz mitbeteiligt it, leuchtet mir ein, jedoch glaube ich nicht, dass sich die Leisten seit Auslieferung nicht mehr geändert haben, im Gegenteil, einnige sehen richtig krumm aus, die sind so bestimmt nicht ausgeliefert worden, im Bild ein Messefahrzeug, bei dem geht es noch, es gibt deutlich schlimmere Kandidaten.
Grüße Markus
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oldtimerthommy
- Offline
- Junior Mitglied
-
- 280 SL 107.042 1980
- Beiträge: 49
- Dank erhalten: 10
Die Teile der Schlossleiste wie die Stoßstangenteile hatten nur leichte Pickel. Das ist dann im Allgemeinen auch kein Problem und hält sich Kostenmäßig auch im Rahmen.
Doch wenn man zu lange wartet, wird es sehr aufwendig: Stoßstange mit Aufzinnen/Kupfern/Schleifen/Polieren etc. Bei der Schloßleiste ist meist die Auspuffseite stärker betroffen. Wenn hier die Pickel zu erhaben sind, geht nix mehr.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oldtimerthommy
- Offline
- Junior Mitglied
-
- 280 SL 107.042 1980
- Beiträge: 49
- Dank erhalten: 10
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thomas 1971
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Americas (USA/CAN)
- 380 SL USA 107.045 1985, 560 SL 107.048 1985, 560 SL 107.048 1986
- Beiträge: 355
- Dank erhalten: 177
Hey Markusmarkus1971 schrieb: Hallo Günter,
das der mittlere Gewindeeinsatz mitbeteiligt it, leuchtet mir ein, jedoch glaube ich nicht, dass sich die Leisten seit Auslieferung nicht mehr geändert haben, im Gegenteil, einnige sehen richtig krumm aus, die sind so bestimmt nicht ausgeliefert worden, im Bild ein Messefahrzeug, bei dem geht es noch, es gibt deutlich schlimmere Kandidaten.
Grüße Markus
Ja das sieht alles so aus als wäre da alles irgendwie krumm
Der Heckdeckel sieht dadurch auch fürchterlich aus
Wenn mann genau hinsieht kann man Schmutzfänger sehen oder??
Grüsse Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markus1971
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- 450 SLC 107.024 1974, 450SLC USA 107.024 1978, 280 SE 116.024 1976
- Beiträge: 414
- Dank erhalten: 59
das war ein Fahrzeug mit ca. 30000 km, absolutes Topfahrzeug von Kienle, hatte mich mit dem Mitarbeiter von Kienle auch länger unterhalten (die kommen ja immer direkt auf einen zu, wenn man sich etwas intensiver mit dem Fahrzeug beschäftigt oder guckt

Der 5.0er war übrigens ein Exemplar mit zugeschweissten Ablauflöchern im Schweller vorne, waren aber 40.000 Eur aufgerufen

Grüße Markus
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Offline
- Premium Mitglied
-
- 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988, 280 S 116.020 1974
- Beiträge: 1374
- Dank erhalten: 580
Hallo Markus
Haben die nach dem Abbau , die Schutzmatten unter den Rädern mitgenommen .
Der verwüstete Bodenbelag der Herren (Hintergrund) läßt auf derbes Schuhwerk schließen , dies sollte bei noblem Mercedes vermieden werden .

Gruß
Günter Trunz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thomas 1971
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Americas (USA/CAN)
- 380 SL USA 107.045 1985, 560 SL 107.048 1985, 560 SL 107.048 1986
- Beiträge: 355
- Dank erhalten: 177
Bei mir sieht das so aus:
Kannste dran lang schiessen
Grüsse Thomas
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Abwesend
- Elite Mitglied
-
- Americas (USA/CAN)
- 560 SL 107.048 1986
- Beiträge: 2572
- Dank erhalten: 920
markus1971 schrieb:
Da ist doch die Dichtung eingeklemmt, wenn ich das richtig sehe. Das macht die Angelegenheit mit Sicherheit auch nicht gerader.
Hälsningar,
Lutz
Das tritt nach meiner Kenntnis ..... ist das sofort, unverzüglich!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markus1971
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- 450 SLC 107.024 1974, 450SLC USA 107.024 1978, 280 SE 116.024 1976
- Beiträge: 414
- Dank erhalten: 59
da ist nix mehr der weniger eingeklemmt als bei anderen Fahrzeugen, trotzdem gibt es welche, bei denen die Leisten krumm wie eine Banane sind oder gerade wie zB der Wagen von Thomas. Das hat nichts mit dem Zustand des fahrzeugs zu tun, ich habe schon Schrottkisten gesehen, bei denen sie gerade waren und Topfahrzeuge bei denen sie krumm waren.
Grüße Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markus1971
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- 450 SLC 107.024 1974, 450SLC USA 107.024 1978, 280 SE 116.024 1976
- Beiträge: 414
- Dank erhalten: 59
die sehen wirklich spitzenmäßig aus, ich habe mir schon viele Fahrzeuge angesehen, um mal einen Eindruck zu bekommen, wie gut die Spaltmaße generell so sind. Ich hatte bei meinem Wagen das Seitenteil getauscht und hatte mir daher als Referenz viel sehr gute Fahrzeuge auf Messen etc angesehen.
Die Würde ich nicht demontieren und zum verchromen abgeben, die paar Pickelchen gehören eben mit zum Wagen,
Grüße Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Abwesend
- Elite Mitglied
-
- Americas (USA/CAN)
- 560 SL 107.048 1986
- Beiträge: 2572
- Dank erhalten: 920
Tatsächlich?? Also, bei mir quillt die Dichtung nicht unter dem Heckdeckel hervor und bei Thomas auch nicht, wenn ich mir das Bild oben so ansehe. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Fahrzeuge so ausgeliefert wurden.markus1971 schrieb: ..... da ist nix mehr oder weniger eingeklemmt als bei anderen Fahrzeugen .....
Hälsningar,
Lutz
Das tritt nach meiner Kenntnis ..... ist das sofort, unverzüglich!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markus1971
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- 450 SLC 107.024 1974, 450SLC USA 107.024 1978, 280 SE 116.024 1976
- Beiträge: 414
- Dank erhalten: 59

Grüße Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Abwesend
- Elite Mitglied
-
- Americas (USA/CAN)
- 560 SL 107.048 1986
- Beiträge: 2572
- Dank erhalten: 920
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Das tritt nach meiner Kenntnis ..... ist das sofort, unverzüglich!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ▾Foren
- Sternzeit-107 SL / SLC Oldtimer
- Mercedes-Benz R/C 107 SL forum
- Schlossleiste am Heck neu verchromen
- Aktuelle Seite:
-
Startseite
-
▾Foren
-
Sternzeit-107 SL / SLC Oldtimer
-
Mercedes-Benz R/C 107 SL forum
- Schlossleiste am Heck neu verchromen