Heizungsventil bei Klimaautomatik
- gerd
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Bin immmer noch auf der Suche nach Wärme, die Steuereinheit, der Temperaturfühler und die Bedieneinheit funktionieren, nur das/die Ventil/e machen nicht auf. Soweit ich weiß ist es getaktet.
Gerd (frierend )
Gerd
(im 79er 450 slc 5.0)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 19-01-2005 22:39 ]
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- frenek
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wenn wir beide das gleiche (11) meinen - an der Stirnwand im Motorraum re in Fahrtrichtung.
Gruß
Frenek
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- gerd
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Gerd [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 20-01-2005 09:04 ]
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- Detlef300SL
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habe das Monoventil bei mir auch schon getauscht.
Es ist, wie Frenek schon sagt, das senkrecht stehende Teil mit der Nr. 11. Die Schlauchanschlüsse sind mit 53 gekennzeichnet. Oben drauf ist ein zweipoliger Stecker, über den das Monoventil getaktet wird.
Teil Nr. 30 ist die Wasserpumpe.
Gruß Detlef
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- Andreas_MB
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bei der Klimaautomatik (wo man nur eine gemeinsame Temperatur für Fahrer und Beifahrer wählen kann) gibt es ein Mono-Ventil bei allen anderen ein Duo-Ventil.
Wenn Du den Stecker vom Ventil abziehst, müßte Deine Heizung maxmal Heizen, wenn nicht hängt das Ventil mechanisch.
Gruß
Andreas
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- gerd
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Gerd
Hier nochmal ein Foto von dem Teil:
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 20-01-2005 12:04 ]
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Gerd
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meiner Meinung nach ist das die zylindrische Dose die da sitzt wo bei uns das Monoventil haust. Ich würde das mal auseinander schrauben.
alfrd
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Gerd
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Alfred
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- Detlef300SL
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... das sieht ja in der Tat ganz anders aus als in meinem Not-SL!
Ich denke, dass das Monoventil hinter der Wasserpumpe irgendwo unter dem Plastik verborgen ist. An die Innenraumtheorie glaube ich nicht, da das Monoventil deutliche Geräusche macht wie eine Herz-Lungenmaschine. Das wäre im Innenraum klar zu hören!
Also Zündung an, Temperaturrad langsam drehen und lauschen.
Detlef
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- Detlef300SL
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Die Werkstatt-CD spricht hier immer nur von einem defektem "Regulierventil", nummeriert ist dabei das schwarze Kästchen (bei dir das mit orangem Aufkleber). Von takten ist hier keine Rede, wies geht weiß ich leider nicht.
Ich versuch mal ein Bild anzuhängen. Ich denke hier ist das Regulierventil Nr. 53 von unten gut zu erkennen.
Detlef
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Detlef
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Was war?
Das Regelventil der KA bedient auch das direkt darunter sitzende Monoventil. Gesteuert wird das ganze (auch die Klimaanlage) über einen Innen- und Außtentemperaturfühler sowie das Temperaturwählrad.
Das Betätigen des Ventiles und aller anderen Steuerungen geht über ein von einem Motörchen angetriebenen Zahnradwerk (ähnl. IWC Grande Complication)
Jetzt hab ich zuerstmal das Zahnradwerk ausgebaut und die Ventil-Betätigungsspindel von Hand ca 1/2 aufgedreht und - siehe da
er heizt wieder!
Jetzt bin ich am Zerlegen des Zahnradwerks, hier hat sich der Endanschlag verbogen und die Räder blockiert, aber das kriegen wir wieder hin!
Ich machs halt wie unsere Politiker.
Ich werd Experte qua Ernennung und schau dann was wird!
Gerd (Regelventilexperte)
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- Axel
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schön das Du beim fahren nun keine "kalten Füße" mehr bekommst!
Aaaaber warum war bei unserer Messung keine Spannung an den Pins??
niedersächsische Grüße, Axel.
P.S.: wenn Du mit Deinem "Uhrwerk Orange" fertig bist, ich hätte da noch bei meiner Chronoswiss.......
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- gerd
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Die Chronoswiss kannst Du mal vorbeibringen, das kriegen wir schon hin........irgendwie
Gruß
Gerd
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- Frischling
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ich hätte da eine Frage an den frischgekürten Experten des Monoventils:
Die WIS-CD schreibt bei fast allen Arbeiten an der Klimaautoatik als ersten Schritt das Ablassen des Kältemittels vor. Ich finde das irgendwie übertrieben, wenn es darum geht, lediglich ein wasserführendes Teil auszubauen.
Ich selber habe mir für die nächste Saison ein komplettes Monoventil gegönnt und frage nun Dich, den Experten: Würdest Du, an meiner Stelle, als erstes oder später, das Kältemittel ablassen?
Vielen Dank und Grüße,
Hans-Martin
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- gerd
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Gerd
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- Frischling
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Vielen Dank!
Warscheinlich ist die Ablaßvorschrift in der WIS lediglich zur Sicherung (des Umsatzes) eingefügt.
Grüße,
Hans-Martin
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- mjonckhe
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It is concerning the heater amplifier PCB in a plastic box from 8x8cm (with a grid), located behind the glove compartiment.
One little transistor is fried and I would like to replace this component. Unfortunately I cant read the reference number anymore as a result of the heat. And in the electronic-shop they cant help me without this number.
Could on of you please tell me what is printed on the little black transistor element, just between a red rectangular component and another similar looking transistor ?
This would safe me 150 Euro.
Answers in German language are no problem at all.
Thanks a lot
Kind regards from Belgium
Marc
Marc
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