Sprache auswählen

El.Fensterheber ohne Funktion

Mehr
25 Juni 2024 06:10 #334244 von sleugen1969
El.Fensterheber ohne Funktion wurde erstellt von sleugen1969
Hallo guten Tag,

vielleicht hat jemand einen Tipp /Idee zu den el.Fenstern die über die normalen Schalter in der Mittelkonsole/Kulisse nicht mehr nach oben gehen.
Die fenster wurden bei der letzten Fahrt el.heruntergelassen, dann stand das Auto und nun lassen die fenster sich nicht mehr hochfahren!

Die sicherungen im beifahrerfussraum Sicherung 3 + 4 sind ok, jedoch messe ich an an den 2 sicherungnen nur einen geringen strom ca 3,8 vdc , fast alle anderen sicherungen im fussraum rechts zeigen einen wert von ca. 12vdc.
Welcher strom sollte bei sicherung 3 + 4 anliegen??

ich habe bei meinem 380 SL vorne links im motorraum leider keinen zusätzlichen sicherungskasten , wie man das eigentl. kennt von anderen Mercedes pkw s.


kann mir jemand einen tipp geben?

Danke
grus Fbs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hugobennasi
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
Mehr
25 Juni 2024 07:53 - 25 Juni 2024 07:54 #334245 von hugobennasi
hugobennasi antwortete auf El.Fensterheber ohne Funktion
Hallo Fbs,
ich würde mal die Sicherungen rausnehmen und reinigen (mit Glasfaserstift oder feinem Schmirgelpapier) und auch bei den Aufnahmen der Sicherungen die Kontakte reinigen ...
Miss auch mal ohne Sicherung die Spannung. Da sollten dann auf der einen Seite ca 12V anliegen...

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)
Letzte Änderung: 25 Juni 2024 07:54 von hugobennasi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2024 08:04 - 25 Juni 2024 10:09 #334246 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf El.Fensterheber ohne Funktion
.....und ggf. den Haltebügel der Sicherung
v o r s i c h t i g
nachbiegen, falls die Sicherung zu locker sitzt.

Evtl. sind auch die Kontakte im Schalter über die Standzeit ankorrodiert. Betätigen den Schalter einfach ein paar mal, falls noch nicht erfolgt.

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 25 Juni 2024 10:09 von Neckartaler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2024 08:24 #334247 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf El.Fensterheber ohne Funktion
Hallo Fbs,
das klingt seltsam für mich. Beide Sicherungen haben sicher nicht gleichzeitig ein Korrosions- oder Kontaktproblem und dazu noch identisch. Wo genau hast die 3.8V gemessen? Auf einer Seite müssten es schon 12V gewesen sein. Ich vermute eher ein Masseproblem. Vorausgesetzt du hast die Spannung bei betätigtem Fensterheberschalter gemessen.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2024 09:01 #334248 von Fanti
Fanti antwortete auf El.Fensterheber ohne Funktion
Wenn die Sicherungen io sind, Relais überprüfen

Gruss
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2024 12:27 #334255 von Mangouman
Mangouman antwortete auf El.Fensterheber ohne Funktion
Hatte das letzte Woche bei der Fahrerseite.
Runter gings, rauf nimmer.
Habe daraufhin den Schalter für die rechte Seite eingesteckt, da hat es funktioniert.
Problem war also der Schalter selber.

Neuen Fensterheberschalter bei SLS gekauft (Euro 17,-) und fertig.

www.sls-hh-shop.de/main/de/mercedes-280-...f-bedienung-schalter

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2024 13:06 #334260 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf El.Fensterheber ohne Funktion
Moin,

Da beide Fensterheber betroffen sind ist das ziemlich sicher das vorgeschaltete Relais. Das war bei mir auch so.

Beim 560 sitzt das oberhalb der Sicherungen, vermutlich ist das beim 380 auch so.

Gruss,
Ralf

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2024 15:40 #334263 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf El.Fensterheber ohne Funktion
hatte das gleiche Problem. Bei mir war es damals das Relais so wie Ralf vermutet

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
Folgende Benutzer bedankten sich: Picasso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2024 19:53 #334270 von sleugen1969
sleugen1969 antwortete auf El.Fensterheber ohne Funktion
Hallo, vielen Dank für die Antworten und hilfestellungen!!!

Also die sicherungen habe ich noch neue dagehabt und dann auch genommen - habe die metallteile mit glasfaserstift obere und untere reihe sozusagen gereinigt!
Kulisse weg von unten die FH Stecker sitzten korrekt in diesem fall.

ich nehme auch an das es das relais ist bzw. da sind ja noch 2  sicherungen die nicht im fussraum sicherungskasten sind da ...die und das Relais suche ich morgen - - berichte dann wieder neues!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2024 20:34 #334271 von guammueller
guammueller antwortete auf El.Fensterheber ohne Funktion
Hallo Fbs,
hatte das Problem im letzten Jahr bei meinem 380er. Beide Fensterheber ohne Funktion. Es war das Relais und es sitzt wie schon geschrieben oberhalb der Sicherungen. Ich habe das Relais A0116A0004 bestellt und eingebaut. Dann war alles wieder okay.
Beste Grüße Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2024 16:20 #334303 von sleugen1969
sleugen1969 antwortete auf El.Fensterheber ohne Funktion
Hallo,
erstmal vielen Dank für die hilfestellung der fehler war beim Relais über den sicherungen.

habe mit kontaktspray eigesprüht und mittelstark draufgeklopft!

Es geh wieder  - möchte mir trotzdem ein neues bestellen das wenn der fehler wiederkommt wechseln kann!

Leider finde ich unter der angegebenenA0116A0004 nummer kein passendes relais  das relais muss nämlich 5 bzw.4 polig sein es hat 4 metallsifte und ein plastikführungsstift.also max. 5polig wenn man will.

hat mir evtl noch jemand ein link zum richtigen relais? 

Besten Dank an die Comunity!!!super

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2024 16:43 #334304 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf El.Fensterheber ohne Funktion
Hallo FBS,

schau mal hier

sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2600...-fensterheber#275877

Ist FBS dein Vorname? Wir unterschreiben hier die Beiträge mit dem Realvornamen, das macht die Kommunikation einfacher.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2024 17:22 #334308 von sleugen1969
sleugen1969 antwortete auf El.Fensterheber ohne Funktion
Hallo Uwe,

danke für die vernaschaulichung!! Dann hatte ich heute das "falsche relais in der Hand, undzwar das etwas längere mit einem einzelnen sicherungshalter und einer stecksichering drauf.
da ich aber auf alle relais einmal draufgeklopft habe  gehen die fensterheber wieder.
Dann ist die Artikelnummer sozusagen A0116A0004 richtig und diesen bestel ich auch für den tag an dem das aktuelle seinen fehler wiederholt!!

Ja mein echter Name ist fabian aber meine mum sagt hauptzälich Fabs.beide sreal!!!

Danke euch!!!

 
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2024 21:45 #334311 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf El.Fensterheber ohne Funktion
...das war dann das Überspannungsrelais...

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2024 12:35 #334324 von Joey1974
Joey1974 antwortete auf El.Fensterheber ohne Funktion
Moin Leute,

ich häng mich mal mit meinem Problem an diesen Beitrag ran.

Bei meinem SLC exakt das gleiche Problem wie beim Ersteller. Das Relais wurde getauscht und beide Fensterheber gehen wieder. Leider mit Nebenwirkung.

Seit dem Tausch des Relais leuchtet die ABS-Lampe dauerhaft. Hat jemand Informationen darüber wie die Elektrik vom ABS und der Fensterheber zusammenhängen könnten?

LG und Danke

LG Joey
(aka Ortwin)

280 SLC, Bauj. 7/81, 4-Gang Handschaltung,
172 Anthrazitgrau, Schwarzes Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2024 13:45 #334327 von Ragetti
Ragetti antwortete auf El.Fensterheber ohne Funktion
Die Gemeinsamkeit ist auf das gemeinsame Verbautsein im Auto beschränkt.
Ich vermute eher du hast beim Tauschen des FH-Relais das ÜSR gelockert und es sitzt nicht sauber in der Fassung.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2024 14:51 #334328 von Joey1974
Joey1974 antwortete auf El.Fensterheber ohne Funktion
Das prüfe ich mal. Danke schön.

LG Joey
(aka Ortwin)

280 SLC, Bauj. 7/81, 4-Gang Handschaltung,
172 Anthrazitgrau, Schwarzes Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2024 14:05 - 05 Juli 2024 14:06 #334628 von hui
hui antwortete auf El.Fensterheber ohne Funktion
Moin,
ich würde mich auch gerne mit dranhängen. Bei mir waren alle 4 Fensterheber ohne Funktion und ich hatte bei Sicherung 3&4 keine Spannung, nicht mal 3,8V, wie FBS, sondern einfach null. Jetzt habe ich die beiden Relais über dem Sicherungskasten getauscht und alles läuft wieder. Was bedeutet dass denn jetzt? Hab ich das defekte Fensterheberrelais (K6) jetzt mit dem intakten Komfortschaltungsrelais (K24)  vertauscht? Was ist denn die Komfortschaltung und wie könnte ich rausfinden, ob sie funktioniert? Ich habe mir den Schaltplan im WIS angesehen, aber nicht vollständig verstanden.

Viele Grüße,
Rainer

Rainer
Letzte Änderung: 05 Juli 2024 14:06 von hui.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2024 22:49 #334642 von Banane66
Banane66 antwortete auf El.Fensterheber ohne Funktion
Hallo Rainer,
normaler weiser gehen die Fensterheber ja nur bei eingeschalteter Zündung. Nun greift die Komfortschaltung, wenn eine Tür offen ist gehen die Fensterheber auch wenn Zündung aus ist. Das kannst du ganz einfach prüfen.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juli 2024 23:16 #335010 von Banane66
Banane66 antwortete auf El.Fensterheber ohne Funktion
Hallo Rainer,
was macht denn deine Komfortschaltung.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2024 07:40 #335013 von Mangouman
Mangouman antwortete auf El.Fensterheber ohne Funktion
Ich habe das probiert und die "Komfortschaltung" funktioniert bei meinem Auto nicht.
Aber damit kann ich ganz gut leben.

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2024 09:31 #335020 von Gwendolin
Gwendolin antwortete auf El.Fensterheber ohne Funktion
Hallo,
ich habe es ausprobiert, geht bei mir auch nicht.
mfG. Gwendolin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2024 09:46 #335023 von Hanso
Hanso antwortete auf El.Fensterheber ohne Funktion
Moin,
ich habe das an drei 560ern ausprobiert. Gehen alle nicht. Steckt da ein System hinter?

Viele Grüße aus Nordfriesland

Henrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2024 09:50 #335024 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf El.Fensterheber ohne Funktion
Moin,
Was nicht da ist kann auch nicht funktionieren  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß Ralf 


Folgende Benutzer bedankten sich: Hanso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2024 12:06 - 15 Juli 2024 12:14 #335033 von Chromix
Chromix antwortete auf El.Fensterheber ohne Funktion
Was der Ralf vermutlich meint: die "Komfortschaltung" gab es nur bei bestimmten Modellen/Baujahren. Bei den US-Modellen gab es sie m.W. nicht.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Letzte Änderung: 15 Juli 2024 12:14 von Chromix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2024 12:21 #335035 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf El.Fensterheber ohne Funktion
....hat jemand eine Übersicht, bei welchen Modellen / Baujahren diese Komfortschaltung vorhanden sein müsste?

Viele Grüße
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2024 12:28 #335037 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf El.Fensterheber ohne Funktion
…bei Standard Fahrzeugen immer, USA nie ! 

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: katzentrio, Hanso, Neckartaler, Chromix, StefanSK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2024 09:15 #335088 von Hanso
Hanso antwortete auf El.Fensterheber ohne Funktion
Ok, dann wäre das geklärt. Kennt denn jemand einen einfachen Weg der Nachrüstung. Wäre doch für US Besitzer interessant. Ich finde die Funktion sehr nützlich.

Viele Grüße aus Nordfriesland

Henrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2024 12:35 #335102 von hui
hui antwortete auf El.Fensterheber ohne Funktion

Hallo Rainer,
was macht denn deine Komfortschaltung.

 
Hallo Klaus,
ich habe für ca. 20€ ein Relais bei sls-hh erworben. Jetzt funktionieren die Fensteheber auch ohne Zündung bei offener Tür.
Vielen Dank

Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2024 13:23 #335106 von beni560
beni560 antwortete auf El.Fensterheber ohne Funktion
Was der Ralf vermutlich meint: die "Komfortschaltung" gab es nur bei bestimmten Modellen/Baujahren. Bei den US-Modellen gab es sie m.W. nicht.

Hälsningar,
Lutz

Ich denke, das ist vom Baujahr abhängig, bei meinem 560 SL 16.05.1989 lassen siech die Fenster bei offenen Türen ohne Zündung öffnen und schliessen, nachgerüstet wurde da nie was............

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.