Sprache auswählen

K-Zahl Tachometer US 380er

Mehr
16 Nov. 2020 21:13 #262648 von wusel-53
K-Zahl Tachometer US 380er wurde erstellt von wusel-53
Hallo zusammen, i
ich will meinen Tacho von Milen auf Km/h umrüsten. Die entsprechenden Werkstattartikel habe ich schon gelesen. Im Artikel vom CabrioDoc erwähnt er die K-Zahl, die auf einem kleinen Zettel auf der Rückseite aufgeklebt ist. Dieser Aufkleber war sogar noch da. Bei mir steht K=8075.

Leider erwähnt Frank nicht, wofür sie gebraucht wird. Außer, dass sie wohl für die Eichung wichtig ist. Aber brauche ich sie für die einfache Umrüstung mit anderen Zahnrädern? Da hab ich die richtigen auch schon gefunden.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov. 2020 09:06 #262673 von fkenr
fkenr antwortete auf K-Zahl Tachometer US 380er
Hallo,

Zitat aus meinem Beitrag: Jedes Tacho ist mit Hilfe der K-Zahl (Impulse pro gefahrenen km oder miles) auf die Hinterachsübersetzung und serienmäßige Reifengröße des Fahrzeuges abgestimmt.

Also nach 8075 Impulsen zeigt dein Tacho eine Meile an. Nach 16150 Impulsen 2 Meilen usw.

US 380 + 560 SL ist die K-Zahl immer 8075 (Hinterachse 1 : 2.47), aber es wurden zwei unterschiedlich Zahnradsätze verbaut.

Es ist also nicht so einfach "die richtigen Zahnräder" zu finden.

Und genau aus diesem Grund landen die Tachos mit den falschen Zahnrädern dann früher oder später bei mir zur Reparatur.

Gruß Frank

Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683

Mehr
17 Nov. 2020 09:50 #262677 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf K-Zahl Tachometer US 380er
Hallo Frank,
danke für die Rückmeldung. Dann hatte ich das grundsätzlich richtig verstanden. Hatte auch die richtigen Zahnräder schon gefunden, muss sie aber nun nicht mehr bestellen (siehe defekte Tachonadel). Habe dir dsbzgl. auch schon eine E-Mailanfrage zugesandt.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
18 Nov. 2020 09:59 - 18 Nov. 2020 10:03 #262761 von PanTau
PanTau antwortete auf K-Zahl Tachometer US 380er
Hallo Thorsten,
ein preisgünstiger Tacho eines W126 mit der richtigen K-Zahl liefert Dir die erforderlichen Zahnräder.
Außer für die ersten beiden Zahnräder gibt es keine Bezugsmöglichkeiten.
Auch das Zeigerinstrument kannst Du davon verwenden, so dass Du Deinen Tacho wiederherstellen kannst.
Bei der Hinterachsuntersetzung 2,47 benötigst Du für die km-Anzeige die K-Zahl 4865. Diese Zahl ist errechnet, Du musst dann die nächste benachbarte verfügbare K-Zahl nehmen.
Zur Kalibrierung habe ich den Justierwiderstand, der als Trimmpoti leicht zu identifizieren war, mit zwei Litzen verlängert und während der Fahrt mit GPS abgeglichen. Den ermittelten Widerstandswert dann als Präzisionswiderstand eingelötet. Letzteres betrifft Dich aber nicht, denn Du wechselst ja die Tachoscheibe.
Viel Erfolg!

Frank

Nachtrag: Das erste Ritzel mit 12 Zähnen solltest Du auf jeden Fall ersetzen. Die Konsistenz entsprach bei mir etwa der von Schokolade bei Zimmertemperatur.

VG
Frank
Letzte Änderung: 18 Nov. 2020 10:03 von PanTau.
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Mehr
18 Nov. 2020 11:35 #262770 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf K-Zahl Tachometer US 380er
Hallo Frank, vielen Dank für die Rückmeldung,
in meinem anderen Fred "Tachonadel defekt?" habe ich vom CabrioDoc schon die Rückmeldung erhalten, dass mein Tacho instandgesetzt werden muss. Da dass dann meine Kompetenzen doch überschreitet, werde ich ihn an den CD schicken und dann kann auch gleich die Umrüstung erfolgen.

Aber danke für deine ausführliche Erläuterung.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden