Sprache auswählen

280SLC Benzin und andere kleine Probleme

Mehr
16 Nov. 2020 11:54 - 16 Nov. 2020 11:56 #262536 von Unicron45
280SLC Benzin und andere kleine Probleme wurde erstellt von Unicron45
Hallo,

ich habe einen 280SLC quasi aus Familienbesitz. Erstzulassung Januar 1978. Eigentlich ist er in ganz ordentlichem Zustand, aber es kommen immer wieder ein paar Dinge dazu. Zum Beispiel verriegelt der Beifahrersitz wohl nicht mehr richtig und die Heizung läuft auf Dauerfeuer. Letzteres liegt wohl am, ich nenne es jetzt mal Druckverschluss vorne im Motorraum. Mit einem Kabelbinder hält es und die Heizung ist aus.
Leider gibt es durch die entweichende Luft komische Geräusche.

Hauptproblem scheint aber im Moment der Sprit zu sein. Ich fahre nicht sehr oft. Der Wagen hat originale 85.000 KM etwa. Selbst das normale Super Benzin hat ja mittlerweile 5% Bio Ethanol und das scheint nach einigen Monaten umzukippen und die Benzinschläuche anzugreifen. Im Sommer musste ich abgeschleppt werden, da direkt an der Benzinpumpe alles ausgelaufen ist. Jetzt hab ich aus Versehen sogar E10 getankt und habe Angst , dass alles noch viel schlimmer wird. Die Werkstatt gibt den Tipp ich soll vor längeren Standzeiten "das Gute" von Aral tanken (ich weiß gerade nicht wie das heißt). Mir hat auch jemand gesagt, ich sollte ein Schnapsglas Hydraulikflüssigkeit in den Tank kippen, aber ich weiß ja nicht.

Wie kommt ihr mit dem Sprit zurecht, außer ständig fahren?
Letzte Änderung: 16 Nov. 2020 11:56 von Unicron45.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov. 2020 12:35 #262540 von Dr-DJet
Hallo,

Deine Benzinschläuche sind jetzt schon über 40 Jahre alt, kein Wunder, dass die mal undicht werden. Besser Du wechselst sie alle und nicht nur stückweise. Dabei auf einen Schlauch mit innenliegendem Gewebe und unterschiedlichen Gummimischungen außen (UV besätndig) und innen (Kraftstoff resistent) achten.

Vor längerem Stehen kannst Du mal wenig Einsprtzreiniger beimischen, im Fahrbetrieb ist das aber schlecht. ATF ist sowieso ungeeignet, wir nehmen da Surströmming . Was das ist? Findest Du mit der Forensuche.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov. 2020 12:38 #262541 von Dr-DJet
Hallo Unbekannter,

wenn Du mit Deinem Vornamen unterschrieben hättest, könnten wir Dich auch anreden.

Dein Heißwasserventil hat eine Unterdrucksteuerung und wird von einer Feder geöffnet. Prüfe, ob Unterdruck ankommt und ob die Membran am Wasserhahn dicht ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov. 2020 12:57 #262544 von Unicron45
Unicron45 antwortete auf 280SLC Benzin und andere kleine Probleme
Ja, Luft kommt an, aber das Ventil hält den Druck nicht. Es dürfte an der Membran liegen. Laut Werkstatt ist es aber wohl sehr schwer das Teil zu bekommen. Daher der Kabelbinder und die unanständigen Geräusche beim Fahren.

Die Benzinschläuche sind keine 40 Jahre alt. Die waren schon mehrfach undicht ( zumindest der an der Benzinpumpe hinten rechts) und sind schon getauscht worden. Mindestens noch ein weiters mal, seit ich ihn habe.

Gruß
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov. 2020 13:35 #262548 von Dr-DJet
Hallo Robert,

da gehst Du zum [strike]blauen[/strike] schwarzen Freundlichen, legst 34€ auf den Tisch und da werden sie geholfen: teilesuche.mercedes-benz-classic.com/par...1078300584?tt=manual

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov. 2020 14:13 #262559 von Romeo
Hallo Robert,

mich wundert, dass Du mit dem SLC überhaupt in die Nähe von E10 gekommen bist, denn der M110 Motor sollte nur und immer mit Super+ gefüttert werden.

Ich betanke beide Fahrzeuge in der Saison durchaus mit S+ von Nichtpremiummarken oder sogar freier Tankstellen. Die durchaus dynamisch fallende Tanknadel macht es mir hier leicht, der Sprit wird nicht alt. Vor dem Wegstellen über Winter kommt E5 freies S+ rein, z.B. Total Excellium S+. Das ist noch etwas günstiger als die 100er Kraftstoffe von Shell oder Aral; allen drei ist lt. Eigenaussage, obwohl auf der Zapfpistole ausgewiesen, kein E5 beigemischt. Die Ausweisung hat wohl nur rechtliche Gründe. Stabilisator nehme ich nicht, war bis jetzt auch nicht nötig für die ca. 5 Monate in der Garage.

Ich glaube jetzt nicht, dass eine einmalige Betankung mit E10 Dein Fahrzeug undicht werden lässt. Möglichst schnell verdünnen würde ich.

Naja und 2Taktöl zur Schmierung der Einspritzdüsen hatte ich mal aus Interesse in meine Fahrzeuge gekippt - ergebnisoffen. Hat aber schon gequalmt hinten.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov. 2020 14:19 #262560 von Unicron45
Unicron45 antwortete auf 280SLC Benzin und andere kleine Probleme
Das ist ja krass. Vielen Dank.
Ich gehe in Frankfurt zum SCHAD, der ein absoluter Mercedes Experte für ältere Modelle ist. Vielleicht ist der 280SLC aber auch nicht ganz die Zielgruppe bei den ganze Schätzchen die da rumstehen. Die sind auch immer nett und ich fühle mich gut betreut, aber ich bin dann eher ein kleiner Fisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov. 2020 14:23 #262561 von Unicron45
Unicron45 antwortete auf 280SLC Benzin und andere kleine Probleme
War wie gesagt keine Absicht. Ich war in Eile und habe den falschen Zapfhahn gegriffen.
Mir ist es erst aufgefallen, als er schon fast voll war.

PS, meine Tanknadel ist auch nicht 100% zuverlässig :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov. 2020 14:26 #262562 von Dr-DJet
Hallo Robert,

nach Corona kannst Du mein Rhein-Main Schraubertreffen besuchen. Da erzählen wir Dir weniger Blödsinn.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov. 2020 17:06 #262583 von Chromix
Hallo Robert,

was waren das denn für Benzinschläuche, die Du als Ersatz verwendet hast?
Ich kaufe keine Billigschläuche mehr, seit ich mich (bei einem anderen Fahrzeug) über Benzingeruch wunderte und feststellte, daß der vor wenigen Jahren getauschte Benzinschlauch total rissig und undicht war. Ich habe keine Lust, mir wegen so einem Mist das Auto abzufackeln.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov. 2020 17:29 #262593 von messerfloh
messerfloh antwortete auf 280SLC Benzin und andere kleine Probleme
Ich hab da mal was ganz fieses erwischt: Ein Benzinschlauch (explizit als solcher verkauft und nicht billig) mit einer PVC/Gewebeschicht innen und schwarzem Gummi außen. Also innen quasi wie ein Druckluftschlauch. Damit habe ich damals alle Leitungen rund um den Tank bei meinem Audi 100 Kombi (Typ 44) ersetzt. Ergebnis: nach bereits 2 Monaten war die Seele bockhart und es hat an allen Verbindungsstellen getropft! Leider wußte ich nicht mehr wo genau ich den Schlauch gekauft hatte, sonst wär ich da aufgeschlagen. Tank ausbauen beim Audi machte nämlich so gar keinen Spaß...

Ich nehme jetzt nur noch den Gates-Schlauch mit passenden (!) Rundzugschellen von ABA, damit klappt das alles wie es soll.

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün
Folgende Benutzer bedankten sich: markus1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.