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Heckstoßstange (komplett) fast fertig

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18 Jan. 2005 08:54 #21636 von Arni
Heckstoßstange (komplett) fast fertig wurde erstellt von Arni
Moin, nachdem ich also gestern die ganzen Teile zusammengebastelt habe (man glaubt gar nicht, wie viele Schrauben man braucht), habe ich das ganze dann mal probe angeschraubt und siehe da. es ist schief. die stoßstange fällt von rechts nach links ca. 1 cm ab. woran kann das denn liegen? immerhin sind die löcher in der karosse nun mal da, wo sie sind. da ist kein spiel, kein langloch...? hat jemand ähnliches erlebt?
Grüße
Arni
p.s. als ich alles im vergammelten zustand abgeschraubt habe, war es auch schon schief... ...glaube ich...

280 SLC Bj. 79

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18 Jan. 2005 10:01 #21637 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Heckstoßstange (komplett) fast fertig
Hallo Arni,

hast Du auch die Gummis erneuert? Die Halter lassen sich etwas biegen (außerhalb des Anbaus mit dem Schraubstock)

Grüßle Thomas

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18 Jan. 2005 10:08 #21638 von Arni
die moosgummis sind neu. und die halter soll ich biegen???

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18 Jan. 2005 10:42 #21639 von gerd
Ich hab das mal bei einem 116er gehabt, wenn es nur ein Cm ist, HAlteschrauben lösen, an der tiefen Stelle mittels Gummiblock u.ä. und Wagenheber die Stoßstange etwas mehr als ein cm hochdrücken, festschrauben - fertig

Gerd

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18 Jan. 2005 10:56 #21640 von Arni
danke leute: dann werde ich wohl diese methode wählen müssen...also-bleche wieder runter...von wegen handkantenschlag (gruß alfons)
grüße
arni

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18 Jan. 2005 11:05 #21641 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Heckstoßstange (komplett) fast fertig
Biegen musst Du die Halter nur, wenn sie verbogen sind. Viel liegt da aber -zumindest bei der Heckstoßstange- nicht drin. Versuchs mal mit Gerds Vorschlag. 1 cm müsste eigentlich durch Schieben der montierten und leicht gelösten Stoßstange möglich sein.

AUSSER: Die Stoßstangenträger und/oder das Heckblech waren bereits zuvor schon unfallmäßig verbogen.

Viel Erfolg!

Oliver

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18 Jan. 2005 11:20 #21642 von Arni
danke noch mal: verbogen ist an den trägern nichts. der mittelträger (also der, der die schieflage herbeiführt ), war kaum am lack beschädigt geschweige den verbogen...seltsam...

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19 Jan. 2005 12:28 #21643 von alfons
servus arni,

also bei mit war der Handkanntenschlag ausreichend. Bei mir war die Stoßstange vorher auch schon montiert und war gerade. Hast Du hier Teile eines anderen Fzg montiert? Oder war vielleicht vorher die Stoßstange schon etwas schief?

Montiere einfach nur die schwarzen Stahlteile ans Heck, so siehst Du wo was in Schieflage geraten ist. Falls dann der Träger bucklig ist, Vorgehensweise von Gerd anwenden.
Ich hatte mir vor der Sanierung bei ebay einen Heckträger gebraucht ergattert. Der wollte bei mir irgendwie auch nicht richtig passen. Vielleicht ein kleiner Rempler? Dann habe ich die originale wieder hergerichtet und die paßte dann.

gruß Alfons

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19 Jan. 2005 12:46 #21644 von astral
Alfons, er schrieb doch schon oben, daß es vor der Demontage auch schon schief war, wie er zumindest glaubt.

Gruß, Heinz

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19 Jan. 2005 12:53 #21645 von Arni
ich stand gestern bis 23 uhr in der garage. der grund war einfach nur eine fummelei an der rechten befestigungsschraube für die stoßstange. die wollte einfach nicht greifen. es war zum verzweifeln. also alles noch mal ab, was nicht so leicht ist mit den gummis und dem gewicht und alles fettig...und kratzer will man auch nicht gleich wieder haben... dann das gewinde nachgeschnitten (war ein bischen mit pulverbeschichtet worden...) und drauf und fest! sieht richtig klasse aus.
um den 1cm hab ich mich noch nicht gekümmert. die wagenhebermethode muss ich also noch anwenden. der tiefste punkt ist genau an der linken ecke, dann geht es wieder in die höhe. der mittelträger ist der ursprungsträger. schäden konnte ich nicht feststellen, aber ich hoffe, dass mit gerds methode der 1 cm ausgeglichen werden kann...
morgen gibt es mal ein bild dazu...vorher/nachher
grüße

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21 Jan. 2005 11:05 #21646 von LastV8
Hallo Arni,

Leider habe ich kein aktuelles DC Bild vom 107er Hinterteil, aber wenn man sich die beigefügte Frontansicht des SL ansieht, könnte man denken dass 1cm Gefälle an der Stossstange zwischen links und rechts einfach nur Serie war. Pass bloss auf dass niemand Dich auf Deine Heckstossstange anspricht mit den Worten Du des is aba nich Oregenohl!

Das Bild stammt übrigens aus dem Quartett (Kartenspiel) Sternstunden von DC (c) 2003. Wers noch nicht hat - i-bäh hats des öfteren im Angebot für 1-2 EUR.

schöne Grüsse,
Tom

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21 Jan. 2005 12:12 #21647 von Arni
ja Tom-ich höre sie schon wieder alle jammern: "ein schöner wagen, ABER..."
dank der wagenhebermethode habe ich ca. 5 mm weniger abstand hinbekommen. der rest ist zurück gefedert. vielleicht muss ich es nur noch mal wiederholen. Danke Gerd, für den Tip!
aufgrund der wagerechten linie, die der kotflügel zur stoßstange zeichnet, sind die übrig gebliebenen 5 mm aber immer noch gut und leider zu deutlich zu erkennen. aber ich bin guter hoffnung, dass auch noch in den griff zu bekommen....
grüße
arni

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21 Jan. 2005 12:18 #21648 von gerd
"gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit der Verlängerung schafft"

Arni, probiers einfach bis es sitzt!

(Hoffe wir sehen Dich morgen!)

Gruß
Gerd

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21 Jan. 2005 15:23 #21649 von Arni

On 2005-01-21 12:18, gerd wrote:
(Hoffe wir sehen Dich morgen!)

Gruß
Gerd


...leider muss meine liebste arbeiten, das bedeutet, dass ich auf meine kleene aufpassen muss. ich könnte sie ja mitbringen, aber sie nennt den slc ja immer nur "knatterkiste" . beim nächsten mal bin ich aber dabei!!!
grüße

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22 Jan. 2005 12:55 #21650 von Arni
So, nun gibt es auch mal ein bild von der schiefen stoßstange. ich hab gestern im engelen mal alle stoßstangen angesehen. mind. 3 davon waren auch schief. das macht es nicht besser, aber verständlicher...

grüße

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22 Jan. 2005 12:57 #21651 von Arni
und nun noch ein bild von dem gfk monster, dass ich entfernt habe, um dann die restlichen rostbleche zu entsorgen

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24 Jan. 2005 09:53 #21652 von alfons
servus Arni,

einen Lösungsvorschlag hätte ich noch. Nimm die vordere Schraube, ist eine M10. Nun dreh auf der Drehbank ca. 8mm vom Kopfende auf probehalber 7mm ab. Damit sollte im Bereich der Karosserie so viel Luft sein, daß die Stoßstange gerade ist. Wenn Du eine Edelstahlschraube verwendest, dann ist es gut, weil die rostet nach der Bearbeitung auch nicht mehr. Alternativ zur Drehbank steht die Handfeile.
Bei mir war die vordere Stoßstange auch nicht in den Griff zu bekommen, damit gelang es mir aber doch letzenendes.

gruß Alfons

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24 Jan. 2005 10:00 #21653 von Arni
Danke Alfons. das ist eine gute idee. leider fehlt mir die drehbank und edelstahl feilen ist wohl auch nicht der hit...aber die idee werde ich sicher umsetzen (lassen).
danke und eine schöne woche...

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24 Jan. 2005 11:42 #21654 von alfons
.. alternativ wäre auch eine Aluschraube in M10, die läßt sich einfach bearbeiten. Mit Torx-Kopf könnte ich Dir einen Satz spendieren,

alfons

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24 Jan. 2005 11:46 #21655 von Arni
danke alfons: aber alu und stahl, dann hab ich doch wieder elektrolyse vom feinsten...und der rost lässt das gewinde des trägers (das ja nicht pulverbeschichtet ist) wieder gammeln... vielleicht finde ich jemand, der mir eine stahlschraube abdreht. danke dir...

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24 Jan. 2005 16:17 #21656 von alfons
... dick mit mike sanders eingeschmiert und verschmiert kommt da keine Feuchtigkeit für Korrosion ran. Soweit die theorie ...
Alfons

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