Sprache auswählen

Gleitschienen vorsorglich wechseln - ja oder nein?

Mehr
17 Nov. 2020 17:07 #262708 von Frank N Stein

os4 schrieb: Hi,
du machst es echt spannend.
Die Werkstatt die sich damit doch auskennt weiß doch was getauscht werden muss,also die 2wei ohne Mitarbeiter.;)


Moin Olli,
ich muss doch auch wissen, um was es genau geht, um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Außerdem will ich nicht blöd sterben. :P
Frank

Gruß
Frank

SL 420 aus 1986, 178 tkm, anthrazit-grau/schwarz,
AMG-Felgen Aero 3 in 17 Zoll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan. 2021 21:59 #266504 von effdschie
Hallo,

vielleicht eine naive Frage aber sie sei mir bitte trotzdem gestattet. Gibt es eine Möglichkeit den Zustand der Gleitschienen zu überprüfen ohne die doch ziemlich umfangreichen Demontagearbeiten machen zu müssen? Z.B. über eine Öffnung für ein Endoskop? Was ich für den Wechsel der Schienen gesehen habe übersteigt in mehrfacher Hinsicht meine Möglichkeiten.

Danke

Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
16 Jan. 2021 22:13 #266506 von micha77
Hallo Frank,
hier steht alles drin :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2021 09:58 #266527 von effdschie
Hallo,

danke Michael, ich hatte zwar gesucht aber den Thread muss ich übersehen haben.
Was ich daraus verstanden habe ist, dass man zur Befundung der Gleitschieen den rechten Ventildeckel (vergleichsweise einfach?) abnehmen kann aber der linke wohl vorzuziehen sei, weil die linke Gleitschschiene(n) eher defekt sein wird. Und es damit dann möglich sein sollte den Zustand der oberen Gleitschienen durch direkt visuelle Inspektion herauszufinden. Das wäre dann wohl für die beiden oberen Gleitschienen.
Was ich aber noch nicht entnehmen konnte ist welche Möglichkeiten es gibt, auch den Zustand der unteren Gleitschienen herauszufinden.
Gibt es da auch Erfahrungen/Tips?

Schönen Sonntag

Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
17 Jan. 2021 10:21 #266529 von micha77
Frank,
kein Problem, die Themen kommen ja nach kurzer Zeit immer wieder ;)
Vielleicht ließt Du Dich noch ein wenig in die bereits vorhandenen Beiträge über die Suche "Gleitschiene" ein.
Auf der ersten Seite hatte ich bereits weitere verlinkt!
... Und gib Dir einen Ruck, Luftfilter und Ventildeckel demontieren bekommst Du auch ohne Schrauberkarriere hin :yes:
Wichtig ist nur bei der Montage, die Schrauben des Deckels nur mit 3NM anzuziehen, das Alu wird es Dir danken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2021 10:59 #266540 von Ragetti
zu den Gleitschienen gibt es hier ja sehr viele Infos und eigentlich allesamt mit demselben Wortlaut : MACHEN
Das Nachschauen kann man machen oder auch lassen, ein Wechsel nach 32-50 Jahren ist auf jeden Fall nötig . Ich hab vor 1 Jahr auch nachgeschaut, man kann es sich ersparen, die Schienen sehen alle gleich schlecht aus, zumindest die 8-Zyl. sind da sehr anfällig und zwar alle M116/117.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2021 12:03 #266551 von Chromix
Hallo Frank,

die Laufspuren auf meinen waren zwar verhältnismässig moderat, aber der Kunststoff ist trotzdem 35+ Jahre alt, braun und versprödet:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Vermutlich kann man sich nach Abnehmen der Ventildeckel mit einem Endoskop auch die unteren Gleitschienen ansehen, aber es wird ohnehin so sein, daß die genauso aussehen. Problem ist, daß zum Tausche der unteren Schienen der Motor raus muß oder sich einiger Kunstgriffe bedienen muß (siehe Werkstattartikel dazu).
Deswegen verschieben die Meisten den Tausch der unteren Schienen bis zu einer Motorrevision, zumal sie auch weniger (!!) zum Brechen neigen.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: effdschie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2021 12:48 #266555 von wusel-53
Moin,
ich bzeweifle stark, dass man mit einem Endo an die unteren Gleitschienen ran kommt. Ich habs versucht und nicht geschafft. Und die Kotrolle der oberen über den Öleinfüllstutzen ist auch nicht zielführend, da dies nur rechts geht. Dazu kommt, dass selbst mit Endoskop der Zustand nicht wirklich beurteilt werden kann.

Also auf jeden Fall Beide ventildeckel ab. Nur das schafft Sicherheit und ist kein Hexenwerk. bei den unteren sieht das anders auus. In den Werkstattartikeln ist ein Artikel, der den Tausch ohne Motorausbau beschreibt. Da geht es aber schon um den Tauusch, nicht die Kontrolle. Wenn man sich die Mühe gemacht hat, den Stirndeckel zu demontieren, macht man die Gleitschienengleich neu, ob nun noch i.O. oder nicht.

Viel Erfolg

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2021 13:06 #266557 von markus1971
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit fällt mir immer wieder auf, dass ich die Dateianhänge von Chromix (Lutz) nicht öffnen kann. Ergeht es nur mir so, oder habe ich etwas nicht bedacht ...?!

Viele Grüße Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
17 Jan. 2021 13:13 #266558 von micha77
Markus,
liegt wahrscheinlich an Deiner BillGates-Maschine 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 Mein angefressener Apfel hat keine Probleme...
Nee, Spass beiseite, lösche einfach mal den Browser-Speicher (Cache) und logge Dich neu ins Forum ein. Meistens reicht das schon wie der stets empfohlene Neustart vom Admin 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2021 13:19 #266560 von effdschie
Hallo Lutz,

dankeschön. Den Artikel mit dem Kunstgriff ohne Motorausbau habe ich vor einer Weile schon mal gelesen.
Aber ich denke auch das ist etwas wovon ich derzeit besser die Finger lasse. Lust hätte ich schon dazu - selber machen und schaffen ist eine herrliche Sache. In meiner Firma kann ich mir zwar bestes Werkzeug ausleihen aber unterm Strich habe ich nur mittelmäßige Schrauberfähigkeiten, keine wirklich Schrauberbude und nur eingeschränkt Zeit. Und wenn mein "altes Mächen" dann halbzerlegt daliegt, es mit der Reparatur weder vor noch zurück geht ist das dann einfach nur Murks schon allein um sie vom Krankenbett in die Intensivstation zu schaffen. Und pünktlich Frühlingsluft im Cabrio um die Nase zu bekommen.

Das Abnehmen der Ventildeckel werde ich aber machen und auch mal schauen wie weit ich mit dem Endoskop schauen kann. Auch wenn Rolf (Ragetti) recht haben wird, dass das Tauschen sowieso anstehen wird. Egal, das übt.8)

Wenn jemand eine gute Werkstatt dafür im Raum Dresden / Leipzig empfehlen kann würde ich mich freuen die Kontaktdaten zu bekommen. Parallel werde ich auch mal in den RT01 und RT04 im rc107sl.club fragen.

Danke und Gruß
Frank

Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
17 Jan. 2021 13:38 #266563 von micha77
... und wenn Du die Ventildeckel herunternimmst, lege Dir genug Lappen bereit, sost hast Du Öl auf den Auspuffkrümmern und beim nächsten Start eine Gratis-Nebelmaschine 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2021 16:23 #266589 von Ragetti
frag mal den Olli (OS4) der ist zwar aus dem westlichen Raum hat das aber schon sehr oft gemacht. Ja ist ne Fahrerei auch für mich, lohnt sich aber zu einem kompetenten Kollegen zu gehen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2021 15:42 #274218 von Frank N Stein
Moin zusammen,
hier ein Update:
Habe diese Woche Steuerkette, obere Gleitschienen und Kettenspanner tauschen lassen. Und es war gut so, denn ein Stück von einer Gleitschiene war schon abgebrochen und lag unten zwischen der Kette und hatte querverlaufende Kettenspuren. Die Nockenwellen wurden von einem Vorbesitzer schon einmal getauscht und dabei die Ölduschen schlampig eingesetzt. Zum Glück auch hier kein weiterer Schaden.
Leider hält der Kettenspanner von FebiBilstein nicht dicht und muss nochmal ersetzt werden.

Gruß
Frank

SL 420 aus 1986, 178 tkm, anthrazit-grau/schwarz,
AMG-Felgen Aero 3 in 17 Zoll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2021 16:13 #274220 von wusel-53
Hallo Frank,

meiner war anfangs auch nicht dicht. Wenn fest ziehen nichts bringt, die hintere Schraube abschrauben und gewindedichtband ums Gewinde wickeln (aus Sanitärbereich) und Verschlusskappe wieder drauf. Die sind meistens an den Gewinden nicht dicht.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2021 17:51 - 22 Apr. 2021 18:11 #274233 von Frank N Stein
Hallo Thorsten,
der Mechanikermeister will den lieber tauschen.
Leider ist das gerade das einzige Teil, dass ich besorgt habe. Ich gehe aber davon aus, dass Kfzteile24 die Kosten übernimmt.
Wie lange hält es denn bei Dir schon dicht?

Gruß
Frank

SL 420 aus 1986, 178 tkm, anthrazit-grau/schwarz,
AMG-Felgen Aero 3 in 17 Zoll
Letzte Änderung: 22 Apr. 2021 18:11 von Frank N Stein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2021 23:40 #274268 von Chromix

..... der Mechanikermeister will den lieber tauschen .....
Das verstehe und würde ich auch so machen.
Es kann doch wohl nicht sein, daß man an einem Neuteil erst noch rummurksen muß, damit das Ding dicht ist!

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2021 08:09 #274278 von wusel-53
Hallo Lutz,
grundsätzlich hast du natürlich recht und wenn es eine Werkstatt für mich gemacht hätte, würde ich das wohl auch nicht akzeptieren (wenn ich es denn mitbekommen würde). Aber die febi-Spanner sind dafür berüchtigt. Deswegen meine Lösung, die ich übrigens auch aus dem Forum habe :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2021 11:32 #274319 von Frank N Stein
Hallo,
da ich den Kettenspanner besorgt habe, bin ich selber verantwortlich für das Teil.
Der Meister und ich haben uns geeinigt, dass er den Spanner mit Teflonband dicht macht.
Ich habe nämlich kein Bock mich mit Kfzteile24 rumzuärgern.
Den bereits von mir neu bestellten Spanner kauft er mir ab.

Gruß
Frank

SL 420 aus 1986, 178 tkm, anthrazit-grau/schwarz,
AMG-Felgen Aero 3 in 17 Zoll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2021 21:13 #274342 von wusel-53
Hallo Frank, das ist doch eine faire Lösung.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
Powered by Kunena Forum