Sprache auswählen

Oldtimer Reifen / Profil 107er

Mehr
30 Okt. 2020 18:38 #261424 von Achim SL44
Oldtimer Reifen / Profil 107er wurde erstellt von Achim SL44
Hi Leute.

Nach kläglichen Versuchen, Pulverbeschichtung (geht gar nicht), Lackierung in Astralsilber (besser), habe
ich jetzt beschlossen, es gibt nur einen Weg -> Aufbereitung bei Fuchs.
Würde jetzt gleich die Reifen mit tauschen.
Wisst Ihr welche Reifen auf einem 280er 1985 verbaut worden sind? Michelin MXV?? (Ultrateuer).
Hätte gern ein passendes Profil (ich bin ein Nerd:-)

Danke für Eure Tipps. Hoch die Hände Wochenende!

Achim

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2020 21:15 #261435 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Oldtimer Reifen / Profil 107er
Hi,

auf meinen Barock Felgen waren Michelin Reifen vorn 1980, die hatten in etwa dieses Profil.

www.tirendo.de/product/R-305498?gclid=EA...gle_Shopping&s_kwcid

Willy

500SL
Folgende Benutzer bedankten sich: Achim SL44

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2020 06:39 - 31 Okt. 2020 06:51 #261456 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Oldtimer Reifen / Profil 107er
Hallo Achim,
für den 280er brauchst du jedenfalls keine V-Reifen (mittlerweile werden glaube ich sowieso nur noch W-Reifen angeboten) wie für die 8-Zylinder. Die, die unverändert das Profil aus den 80ern herstellen, sind Michelin mit dem XWX. In 14 Zoll V-Reifen gibts den nicht deutlich unter 300€ pro Reifen. Du könntest gucken ob die in einer niedrigeren Geschwindigkeitsklasse billiger sind. Sind jedenfalls die einzigen mit diesem Urprofil soweit ich weiss. Den du als Foto dabei hast, mit der Wulst auf der Seite, habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Die wären natürlich auch sehr schön.
Guck mal nach 205/70 R14 95H. Da gibts schon noch Auswahl.
Gruss
auch Achim

350 SLC Bj 78,

Letzte Änderung: 31 Okt. 2020 06:51 von Hannesmann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Achim SL44

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2020 08:23 #261458 von Roadsterman
Roadsterman antwortete auf Oldtimer Reifen / Profil 107er
Hallo
In der Datenkarte des Fahrzeugs steht oben der Reifenhersteller. Aber leider nicht welche Sorte. Bist aber dann schon mal einen Schritt weiter.
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
Folgende Benutzer bedankten sich: Achim SL44

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2020 08:28 #261460 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Oldtimer Reifen / Profil 107er
...den MXV gibt's schon auch noch, halt nicht zum Geiz ist Geil-Preis :

classic.michelin.com/de/Oldtimer-Reifen/MXV-P#

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Achim SL44

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2020 09:19 #261464 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Oldtimer Reifen / Profil 107er
Habe eben mal ein Buch, "Faszination SL" durchgeblättert. Da sind auf alten Bildern etliche Profile zu sehen, unter anderem auch das der Retro Classic.
Die sind bis 240Km/h zugelassen und dürften damit, selbst wenn sie aus China kommen, (vermute ich) die Geschwindigkeiten die mit einem 280 gefahren werden, locker wegstecken. Sie wären wohl meine Wahl für die originalen Felgen, auf meine 7x15 BBS kämen allerdings wieder aktuelle Conti Reifen.

Ich habe seit Jahren chinesische Winterreifen auf meinem SL in Gebrauch, (zu der Zeit gab es keine anderen in der Größe) und die sind noch einwandfrei. Allerdings fahre ich damit kurzzeitig maximal 160Km/h, wenn ich mich denn mal auf eine Autobahn verirre.

Gruß
Willy

500SL
Folgende Benutzer bedankten sich: Achim SL44

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2020 12:22 #261468 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Oldtimer Reifen / Profil 107er

Obelix116 schrieb: ...den MXV gibt's schon auch noch ...#


Nur diesen markanten Wulst auf der seitl. Flanke haben sie scheinbar nicht mehr. Beim LKW macht man sowas damit er von den Vorderrädern das Regenwasser nicht in Richtung Führerhaus schmeisst ... ob das bei den PKW Reifen der gleiche Grund war ?
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2020 13:03 #261470 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Oldtimer Reifen / Profil 107er
Der Wulst bei den Reifen ist der Felgen schoner. Wenn du auf der Straße dicht am Bordstein parken möchtest. Beim LKW / Bus gibt es neben dem Reifen mit dem Wulst fur den Bordstein Auch Reifen mit verstärkter Flanken um den Reifen und die Felge zu schonen, damit der Linienbus oder innerstädtische Lieferung Nah am Bordstein anfahren konnen. Das hat mit dem Wasser Ablauf nichts zu tun. Der Wulst kam in den frühen 70ern fur den pkw, die verstärkten Flanken in den Spaten 70ern Fur Bus und Lkw.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: Achim SL44

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2020 13:43 #261473 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Oldtimer Reifen / Profil 107er
Waren die Reifen mit der Wulst/Stoßkante nicht sogar eingetragen? Ich meine sie wären bei MB wegen der abstehenden Raddeckel Pflicht gewesen.

Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2020 14:09 #261475 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Oldtimer Reifen / Profil 107er
Willy, die waren nicht eingetragen, fur den Wulst gab es eine Mitteilung vom Hersteller fur den TUV. Der Wulst kam in Gezwungene Mode mit den Alufelgen.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2020 16:18 #261485 von MB-driver
MB-driver antwortete auf Oldtimer Reifen / Profil 107er
Das Pendant bzw. Original zu dem China-Reifen ist der Michelin XVS oder der XVS-P (P=Protection / Kantenschutz für die Felge). Für mich wäre dies die schönste Profilform auf unseren Fahrzeugen. Der XWX sieht mir mit seiner Profilform fast ein bißchen zu bullig aus, der XVS wirkt irgendwie graziler ... schöner. Aber leider ist der XVS in den für uns benötigten Größen nicht (mehr) zu haben ... :-(

Nur in diesen Größen ist er noch erhältlich: classic.michelin.com/de/Oldtimer-Reifen/XVS

Gruß, Elmar

Engineered like no other car in the world.
Folgende Benutzer bedankten sich: Achim SL44

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2020 18:35 #261498 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Oldtimer Reifen / Profil 107er

Rudiger schrieb: Willy, die waren nicht eingetragen, fur den Wulst gab es eine Mitteilung vom Hersteller fur den TUV. Der Wulst kam in Gezwungene Mode mit den Alufelgen.
Rudiger


In irgendwelchen Papieren habe ich es mal gelesen, kann auch Citroen oder ein anderes FZG gewesen sein.

Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2020 18:44 #261500 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Oldtimer Reifen / Profil 107er
Hallo Rudiger,
das gibts für LKW-Reifen nur von Michelin und heisst "Antisplash". Das soll die aufgewirbelte Gischt um 1/4 weiter unten halten.
Ich schätze mit solchem Kleinkram gibt man sich in USA nicht ab. Hier sind die relativ beliebt.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2020 19:05 - 31 Okt. 2020 20:53 #261502 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Oldtimer Reifen / Profil 107er
Achim, ich kenne die Reifen von Deutschland / Europa LKW, BUS und PKW. Hier in Nord America gibt es diese wulste nicht.
Bei US PKW's werden die Felgen Reifen combination so gewahlt das der Reifen uber den Felgenrand gut ubersteht. Bei EU fahrzeugen sind die Felgen Reifen combination fast flachig. In dem Fall brauchst du den wulst um die Felge zu schutzen.

An LKW's oder Bussen gibt es die Wulst auch nicht, Wenn die Fahrzeuge dreckig sind, werden die gewaschen im Yard oder im Truck stop.
Rudiger
Bilder entfernt, nicht 107 related
Danke Volker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 31 Okt. 2020 20:53 von Rudiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2020 19:36 #261508 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Oldtimer Reifen / Profil 107er
Hi Rudiger,

sorry to ask: Can ypu please upload truck pictures to an external uploader and just insert a link here if it is necessary to show them?

Thanks, Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2020 20:00 #261513 von merc450
merc450 antwortete auf Oldtimer Reifen / Profil 107er
Moin Moin
Damals war alles besser
Gruß
Günter Trunz
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Yngve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.