Sprache auswählen

Frage Zu Lüftung

Mehr
30 Okt. 2020 14:31 #261397 von sector
Frage Zu Lüftung wurde erstellt von sector
Hallo Zusammen,

Bei meinem 107er ist es so das es an den "aussen" Lüftungungen immer Warm rauskommt und in der mitte immer die Kalteluft.
Ich kann mir schlecht vorstellen dass das so gehört ^^;

Die Lüftungseinstellungen, wo hingeblasen werden soll, ist das eine Mechanische Komponente oder Elektrisch? Da ich auch hier das gefühl habe das es egal ist, welche Schalterstellung ich auswähle.

Viele Grüße
Patrick

Viele Grüße
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2020 14:38 #261400 von BerndZimmermann
BerndZimmermann antwortete auf Frage Zu Lüftung
Hallo Patrick,

für Fahrzeuge ohne Klima gilt: Außenluft (=kalt) nur aus den Mitteldüsen, vorheizte Luft entsprechend der Einstellung aus allen andern Düsen.

Ob deine Lufttemperatur der gewünschen entspricht kann ich deiner Frage nicht entnehmen. Abhängig Klima/keine Klima gibt es hier unterschiedliche Ansatzpunkte.

Die Steuerung der Düsen (oben/unten) ist m.W. mechanisch über Seilzug an den Heizungskasten. Luftmenge elektrisch.

LG
Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: sector

Mehr
30 Okt. 2020 16:36 #261412 von sector
sector antwortete auf Frage Zu Lüftung
Dann wird das Auto keine Klima haben, sondern nur ne Lüftung. Die Seilzüge schaue ich mir mal an wenn ich mich erkundigt habe, wie ich daran komme, denn auf den ersten blick in dem Motorraum kann ich keine einfach zugängliche Stelle erkennen.

Vielen Dank!!

Viele Grüße
Patrick

Viele Grüße
Patrick

Mehr
30 Okt. 2020 17:16 #261419 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Frage Zu Lüftung
Bernd, deiner 81 Bj. wir sperchen hier vom Mopf, alles unterdruck gesteuert.
Rudiger

Mehr
31 Okt. 2020 17:38 #261491 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Frage Zu Lüftung
Hallo Patrick,

hast Du für deinen Wagen eine Bedienungsanleitung?

Die Luftdüsen werden bei allen Modellen mechanisch auf und zugemacht (außer die Amis mit Klimaautomatik, da gehen die mittleren Düsen per Vakuumsteurung, ohne Fahrereinfluß).
Dein 300er sollte einen Umluftschalter zwischen den Drehreglern haben und bei manueller Klima, darüber den Schalter für die Klimaanlage, wenn verbaut. In beiden Fällen kommt aus den mittleren Düsen immer unbeheizte Luft. Die beiden Düsen an den Seitenscheiben bekommen beheizbare Luft.
Wenn also bei deinem die Luft an den Seitendüsen nie kalt kommt, solltest Du auch mal die Temperatur an den Frontscheiben- und Fußraumausströmern testen. Wahrscheinlich wird dann auch da beheizte Luft ausstömen. Was dann vom nicht mehr zuverlässig funktionierenden Duoventil herrührt. Entweder macht das Duoventil nicht ganz zu (Membran defekt), oder die Ansteuerung macht Mist.

Grüße
Hans

Mehr
01 Nov. 2020 16:57 #261569 von sector
Hi Hans,

Eine Anleitung habe ich ja. Sollte ich mir das Kapitel mit der Klima/Lüftung ansehen?
Ich habe zwar ein Saisonkennzeichen, werde aber am Abend oder Wochenende wenn es nicht mehr Rechner (tut es heute) in den Hof fahren und mal Tagesaktuell prüfen ob es Kalt rauskommt wenn ich Kalt einstelle.

Viele Grüße
Patrick

Viele Grüße
Patrick

Mehr
01 Nov. 2020 18:16 #261574 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Frage Zu Lüftung
Hallo Patrick,

was ist denn nun eigentlich Deine Frage? Warum in der Mitte kalte Luft kommt oder warum außen warme Luft kommt?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
01 Nov. 2020 22:36 #261594 von Hans_G
Hallo Patrick,

Anleitung lesen hilft, damit wäre schon mal geklärt, das hier bei Heizmatik, oder manueller Klimaanlage aus den Mitteldüsen nur ungeheizte Luft kommt.

Wenn es aus den seitlichen Düsen (bei warmen Motor) nicht mehr kalt ausströmt (bei ausgeschalteter Heizung) ist was mit der Heizungsregelung, oder dem Duoventil im Argen.

Grüße
Hans

Mehr
04 Nov. 2020 10:54 #261741 von sector
ICh denke das ich eine Klimaanlage und keine Klimaautomatik habe, wenn ich das richtig lese aus der BA.
Steht auch so drinnen.

Meine Frage war, woran es liegen kann, wenn der Wahlschalter zum Gebläseort, immer am selben (vorne) raus kommt und wie ich dahin komme :D

Viele Grüße
Patrick

Mehr
04 Nov. 2020 17:01 - 04 Nov. 2020 17:03 #261757 von Hans_G
Hallo Patrick,

ich habe deinen Satz zwar nicht 100%ig verstanden, denke aber du schreibst von dem rechten Drehrad in der Mittelkonsole. Ja das ist ein mechanisches Bauteil, wenn ich die Reperaturanleitung zum Heizungskasten lese wird von den Bowdenzügen geschrieben, welche die Klappen betätigen.

Zum Nachschauen/ reparieren, solltest du zuerst den Aschenbecher entnehmen, den Rahmen von diesem abschrauben, dann kannst du zumindest die Heizungsblende abnehmen, soweit rausziehen, damit du siehst was los ist.

Viel Erfolg und

Grüße
Hans
Letzte Änderung: 04 Nov. 2020 17:03 von Hans_G.

Mehr
04 Nov. 2020 17:07 #261758 von Hans_G
Hallo Patrick,

Komando zurück, die Klimablende geht nur so leicht ab, bei Klimaautomatik.
Bei Heizmatik/ man. Klimaanlage, mußt du (auch) die Bedieneinheiten der Drehgriffe abziehen und dann die Muttern dahinter lösen. Wäre aber in der WIS-CD/ -DVD sicher genau beschrieben.

Grüße
Hans

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden