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Primärpumpe Innen Dichtungen
- Borg_77
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Hat jemand schon mal die Dichtungen ( sind glaube ich aus Teflon) innen an der Primärpumpe und auch den größeren O Ring (ist ein flacher Gummiring) getauscht und hat zufällig Info über Teilenummer oder wo man die bekommt? Anbei die Photos des 3 Dichtungen.
Bei MB verkaufen sie leider nur Du komplette Pumpe.
Danke und Lg
Jörg
Lg Jörg
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- Thorsten560SE
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alle Teile der Ersatzteilliste sollte man bekommen. Ich habe damals bei meinem die große Papierdichtung und die beiden O-Ringe neu gemacht.
Klick
Gruß Thorsten
tb560
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- Seewolf107
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Gucke mal in den Werkstatt Bereich, abdichten des 722.3. Dort habe ich die Nummern aufgelistet, musst aber prüfen ob die für dein Getriebe gleich sind;)
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
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- wusel-53
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fzth.de/
Habe dort meine Getriebeteile auch gekauft.
Viele Grüße
Thorsten
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- Chromix
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ich habe noch kein Getriebe zerlegt, aber sind die Anlauffarben oben auf Deinem letzten Bild normal?
Hälsningar, Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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- RickyBobby
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und Jörg: die dichtungen.. und alle anderen sind in jedem Febi oder Vaico Dichtungssatz für das 722.3 dabei... der ganze Satz kostet um die 60,-
auch direkt den HauptWellendichtring von der Punpe wechseln!.
Viel Spass...
achja, beim Einführen des Pumpenkolbens musst du extrem aufpassen, das du die dichtlippe nicht beschädigst... nimm eine Fühlerlehre 0,25 oder so und für die dichtlippevorsichtig drehend ein... musst sehr vorsichtig sein !
wenn dir das beim lesen nicht ganz klar ist, wennde soweit ist, weisst du was ich meine .
LG Rob
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- wusel-53
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RickyBobby schrieb: Lutz, sind normal ...
und Jörg: die dichtungen.. und alle anderen sind in jedem Febi oder Vaico Dichtungssatz für das 722.3 dabei... der ganze Satz kostet um die 60,-
auch direkt den HauptWellendichtring von der Punpe wechseln!.
Viel Spass...
achja, beim Einführen des Pumpenkolbens musst du extrem aufpassen, das du die dichtlippe nicht beschädigst... nimm eine Fühlerlehre 0,25 oder so und für die dichtlippevorsichtig drehend ein... musst sehr vorsichtig sein !
wenn dir das beim lesen nicht ganz klar ist, wennde soweit ist, weisst du was ich meine .
LG Rob
Das mit der Dichtung des Pumpenkolbens kann ich nur bestätigen. Gaaanz viel Geduld und mit der Fühlerlehre ganz vorsichtige, stück für stück zwischen Zylinderwand und Dichtung im Kreis rumgehen. dabei leicht drücken. Das ist eigentlich der einzige Bereich wo das Spezialwerkzeug von Mercedes Sinn machen würde.
Viele Grüße
Thorsten
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- PanTau
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die Teflonringe und der Kolbenring für die Rückwärtsgangkupplung sind ganz regulär beim Freundlichen bestellbar.
Die Teflonringe unterscheiden sich ganz erheblich in der Qualität zwischen Repsatz aus dem freien Handel und den Originalteilen, daher habe ich sie original nachbestellt. Es sind übrigens die gleichen wie im hinteren Führungsflansch an der K2, also 4 Stück insgesamt.
Preise waren etwa 5,-€ je Teflonring und 12,-€ für den Kolbenring.
VG
Frank
VG
Frank
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- wusel-53
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PanTau schrieb: Hallo Thorsten,
die Teflonringe und der Kolbenring für die Rückwärtsgangkupplung sind ganz regulär beim Freundlichen bestellbar.
Die Teflonringe unterscheiden sich ganz erheblich in der Qualität zwischen Repsatz aus dem freien Handel und den Originalteilen, daher habe ich sie original nachbestellt. Es sind übrigens die gleichen wie im hinteren Führungsflansch an der K2, also 4 Stück insgesamt.
Preise waren etwa 5,-€ je Teflonring und 12,-€ für den Kolbenring.
VG
Frank
Ich hatte alles bei Hetzel bestellt und das ist eine renommierte Fa., die selbst Getriebe repariert. Von daher mache ich mir über die Qualität wenig Gedanken. Die Firma wurde mir auch schon von Martin (Gullydeckel) empfohlen. Das ist für mich, wie ein Gütesiegel , da ich weiß, was Martin beruflich macht. Übrigens kauft Hetzel manche Teile selbst direkt bei Daimler, haben sie mir erzählt.
Viele Grüße
Thorsten
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- PanTau
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Du hattest nach einer Bezugsquelle gefragt und ich habe sie Dir genannt - nichts weiter. Warum hast Du Vorbehalte gegenüber Originalteilen? Der Preis?
Ich kann die Teile leider nicht mehr vergleichend fotografieren, da ich die Originalteile natürlich verbaut habe, dann würdest Du den Unterschied sehen. Mein Vergleich bezog sich auf die Ringe, die in einem Dichtsatz aus dem Netz enthalten waren. Ich fand sie qualitativ unterirdisch aber vermutlich hätten sie ebenso funktioniert.
VG
Frank
VG
Frank
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- wusel-53
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PanTau schrieb: Hallo Thorsten,
Du hattest nach einer Bezugsquelle gefragt und ich habe sie Dir genannt - nichts weiter. Warum hast Du Vorbehalte gegenüber Originalteilen? Der Preis?
Ich kann die Teile leider nicht mehr vergleichend fotografieren, da ich die Originalteile natürlich verbaut habe, dann würdest Du den Unterschied sehen. Mein Vergleich bezog sich auf die Ringe, die in einem Dichtsatz aus dem Netz enthalten waren. Ich fand sie qualitativ unterirdisch aber vermutlich hätten sie ebenso funktioniert.
VG
Frank
Sorry Frank, da hast du was durcheinander gebracht. Ich habe nicht nach einer Bezugsquelle gefragt, da ich mein Getriebe schon vor Wochen mit Ersatzteilen von Hetzel instand gesetzt habe. Nach der Bezugsquelle hat der Fredersteller gefragt und der bin net ich. Ich habe ihm die Bezugsquelle Hetzel empfohlen, da ich und auch Martin da sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Hetzel ist kein Billiganbieter im Internet. Ich habe auch keine Vorbehalte gegen Mercedes Originalteile. In meinem Fall konnte Mercedes aber nicht alles besorgen, also habe ich mich an Hetzel gewandt. Preise habe ich nicht mal verglichen (in diesem Fall). Daher bitte aufmerksam lesen, dann kann man bauchgrummeln vermeiden. Danke!
Viele Grüße
Thorsten
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- RickyBobby
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was ist denn so "unterirdisc"h" an diesen Dichtringen.. würd mich doch sehr interessieren..? bitte beschreib das mal... speziell bei den Teflon Ringen...
also die wedis im Febi Satz sind z.b. alle von Kaco übrigens...
was steht denn bei den MBs drauf ?
yours Rob
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- PanTau
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wusel-53 schrieb:
PanTau schrieb: Hallo Thorsten,
Du hattest nach einer Bezugsquelle gefragt und ich habe sie Dir genannt - nichts weiter. Warum hast Du Vorbehalte gegenüber Originalteilen? Der Preis?
Ich kann die Teile leider nicht mehr vergleichend fotografieren, da ich die Originalteile natürlich verbaut habe, dann würdest Du den Unterschied sehen. Mein Vergleich bezog sich auf die Ringe, die in einem Dichtsatz aus dem Netz enthalten waren. Ich fand sie qualitativ unterirdisch aber vermutlich hätten sie ebenso funktioniert.
VG
Frank
Sorry Frank, da hast du was durcheinander gebracht. Ich habe nicht nach einer Bezugsquelle gefragt, da ich mein Getriebe schon vor Wochen mit Ersatzteilen von Hetzel instand gesetzt habe. Nach der Bezugsquelle hat der Fredersteller gefragt und der bin net ich. Ich habe ihm die Bezugsquelle Hetzel empfohlen, da ich und auch Martin da sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Hetzel ist kein Billiganbieter im Internet. Ich habe auch keine Vorbehalte gegen Mercedes Originalteile. In meinem Fall konnte Mercedes aber nicht alles besorgen, also habe ich mich an Hetzel gewandt. Preise habe ich nicht mal verglichen (in diesem Fall). Daher bitte aufmerksam lesen, dann kann man bauchgrummeln vermeiden. Danke!
Upps! Sorry Thorsten, da habe ich wirklich was durcheinandergebracht.
VG
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- PanTau
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RickyBobby schrieb: hi Frank...
was ist denn so "unterirdisc"h" an diesen Dichtringen.. würd mich doch sehr interessieren..? bitte beschreib das mal... speziell bei den Teflon Ringen...
also die wedis im Febi Satz sind z.b. alle von Kaco übrigens...
was steht denn bei den MBs drauf ?
yours Rob
Hallo Rob,
es handelte sich nicht um Febi, nicht um Elring, nicht um Reinz, sondern um einen anderen großen Autoteilelieferanten.
Die enthaltenen Dichtungen waren überwiegend von sehr guter Qualität, teilweise sogar mit Original-Teilenummern, bei den Kolbenmanschetten zum Beispiel. Ebenso die Schaltschieberdichtung, die ich aus Sicherheitsgründen nochmal neu als Originalteil gekauft habe. Die Qualität war perfekt.
Ausnahme waren die vier Teflonringe und die Pendants in der Sekundärpumpe. Sie sind original sehr kantig, wie mit dem Laser geschnitten und der Stoß ist diagonal, sehr flach ansteigend, ausgeführt.
Bei den Teilen aus besagtem Repsatz war der Stoß vertikal und sie wirkten recht minderwertig, wie Joghurtbecherplastik mit unscharfen Konturen und großzügigen Radien, also insgesamt etwas "rundgelutscht".
Ich hoffe meine Beschreibung war verständlich!
VG
Frank
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- wusel-53
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Zur Qualität der Teflonringe, in meinem Fall von Hetzel: die waren genauso, wie die von dir beschriebenen Originalteile. Klare Linienführung und der Stoß schön schräg geschnitten. Und auch alle anderen Teile machten einen super Eindruck.
Viele Grüße
Thorsten
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