Sprache auswählen

Ersatzteilnummer Drehmomentwandler 380SL/US-Version

Mehr
19 Okt. 2020 09:47 #260366 von wusel-53
Hallo zusammen,

kann mir jemand die Ersatzteilnummer für den Drehmomentwandler eines 380 SL, Modelljahr 85, US-Version nennen? Ich warte leider immer noch auf meinen Xentry-Zugang bei Mercedes.
Bei meinen vermurksten 1. Getriebeeinbau scheint der Wandler einen mitbekommen zu haben. da hat sich nach 200 Km ein Geräusch eingeschlichen.
Macht sich beim beschleunigen bemerkbar Im fahrbetrieb lässt es sich nicht genau lokalisieren, aber bei aufgebockter Hinterachse, lfd Motor, Getriebe auf "D" und Gas geben ist es dann deutlich zu hören und kommt aus dem Kupplungsgehäuse. Anlasser kann ausgeschlossen werden (mitdrehen).

Das Getriebe schaltet wie neu, und das Geräusch kommt auch nicht aus dem Getriebe. Es ist dummerweise auch nicht immer zu hören, aber oft. Auch warm oder kalt scheint keinen Einfluss zu haben.

Für die Ersatzteilnummer wäre ich dankbar, dann kann ich mal nach einem gebrauchten gucken. Ginbt ja doch einige Unterschiede bzgl. Größe und Motorleistung.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2020 11:26 - 19 Okt. 2020 11:27 #260377 von Dr-DJet
Hallo Thorsten,

ohne Gewähr: Das sollte ab Modelljahr 83 der A 722 250 27 02 für das AG 722.312 sein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Okt. 2020 11:27 von Dr-DJet.

Mehr
19 Okt. 2020 11:29 #260378 von Scenic
Moin Thorsten,
welcher Art ist das Geräusch?

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Mehr
19 Okt. 2020 12:39 #260379 von wusel-53
Hallo Volker, danke für die schnelle Nummer :silly:

@ Marco: Schwer zu beschreiben: Quietschen, Schleifen, Klingeln = Mischung aus allem. Kommt5 aber eindeutig aus Kupplungsgehäuse.

Aufgrund der Örtlichkeit könnte ich meine geliebte Primärpumpe nicht völlig ausschließen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie sie dieses Geräusch produzieren könnte und dabei zu 100% funktioniert.
Durch den verkanteten Einbau anfangs, könnte der Wandler tatsächlich im Bereich des inneren Lagers, bzw. des Turbinenrades, etwas gelitten haben.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
19 Okt. 2020 13:19 #260381 von wusel-53
Hallo Volker,

ich habe mit deiner Nummer weiter gesucht und bin dann auf über MB-Teilekatalog-Info etwas weiter gekommen. Ich habe dann in der Bucht einen gebrauchten mit dieser Nummer: A1262501402 gefunden. Laut MB-Teilekatalog wurde diese Nummer durch die von dir genannte ersetzt. Habe ich das richtig gelesen?

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
19 Okt. 2020 13:26 #260383 von Scenic
Hallo Thorsten,
ich frage, weil ich auch von Anfang an, seit ich das Auto habe, beim flotteren Beschleunigen ein schleifendes, sirrendes Geräusch vernehmen kann, welches deutlich nicht aus dem Motorraum kommt. Da ich noch keinen SL im Neuwagen Zustand bewegt habe, kann ich bei mir halt nicht sagen, ob die diversen Geräusche normal sind oder nicht. Schalten tut er zu 95% sehr weich nur manchmal scheint er es etwas eilige zu haben und es ruckt stärker. Nun ja, es lebt halt das Auto.

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Mehr
19 Okt. 2020 14:43 #260386 von Dr-DJet
Hallo Thorsten,

ich sehe doch in der Teileinformation auch nicht mehr als Du. Ob die Teilenummer bis MJ 82 auch in die späteren AT Getriebe passt, steht da nicht. Nur dass die frühere Variante durch die spätere ersetzt wurde.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
19 Okt. 2020 18:11 #260397 von wusel-53
Hallo Volker, ich hatte nur noch einmal nachgefragt, weil ich nur den MB-Teilekatalog gefunden habe, von dem ich nicht weiß, ob es eine offizielle Seite ist. Es hätte ja sein können, dass in Xentry mehr zu finden ist und auf den Zugang warte ich noch. Außerdem hatte ich auf deine Erfahrung und deinen Wissensschatz gesetzt :admire:

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
19 Okt. 2020 18:16 #260398 von wusel-53

Scenic schrieb: Hallo Thorsten,
ich frage, weil ich auch von Anfang an, seit ich das Auto habe, beim flotteren Beschleunigen ein schleifendes, sirrendes Geräusch vernehmen kann, welches deutlich nicht aus dem Motorraum kommt. Da ich noch keinen SL im Neuwagen Zustand bewegt habe, kann ich bei mir halt nicht sagen, ob die diversen Geräusche normal sind oder nicht. Schalten tut er zu 95% sehr weich nur manchmal scheint er es etwas eilige zu haben und es ruckt stärker. Nun ja, es lebt halt das Auto.

Sirrend ist nicht schlecht. Nach dem Begriff habe ich gesucht :yes:
Vielleicht sollten wir uns mal am Brandshof treffen und vergleichen -so lange es noch geht. Muss aber zuerst mein Leerlaufsteuergerät wieder haben. Mit Glück ende der Woche, ach ja, muss natürlich auch funktionieren :silly:

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
Folgende Benutzer bedankten sich: Scenic

Mehr
19 Okt. 2020 18:20 #260404 von Rudiger
Thorsten, das hohrt sich an noch "Fremdkorpern" im Wandler.Teile der alten oilpumpe.
Tausche den Getriebe Filter, achte auf Metallreste in der Oilwanne und schneide den alten Filter auf um zu sehen was sich dort ansammelt.
Rudiger

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Okt. 2020 18:41 #260408 von micha77

wusel-53 schrieb: Hallo Volker,

ich habe mit deiner Nummer weiter gesucht und bin dann auf über MB-Teilekatalog-Info etwas weiter gekommen. Ich habe dann in der Bucht einen gebrauchten mit dieser Nummer: A1262501402 gefunden. Laut MB-Teilekatalog wurde diese Nummer durch die von dir genannte ersetzt. Habe ich das richtig gelesen?

Thosten, das ist so richtig :)
... wurde sogar 4x ersetzt...

Mehr
20 Okt. 2020 08:02 #260442 von wusel-53
Hallo Rudiger,

die abgescherrten Teile der Primärpumpe habe ich alle wieder gefunden (Ist mir ja 2x passiert, also 4 Stücke). Beim ersten Mal waren sie aber ziemlich rund genudelt. Darum hatte ich ja u.a. das ganze Getriebe zerlegt und gereinigt (alles!!!). Allerdings kann sich dabei natürlich auch was im Wandler abgesetzt haben, oder er hat einfach beim vermurksten Einbau direkt einen mitbekommen.

@Michael: Vielen Dank Michael für die Bestätigung. Volker hat natürlich recht, dass ich das selbst hätte erkennen müssen. Hab ich ja auch, war nur unsicher. Das ist halt so, wenn man noch nicht so lange dabei ist, dann will man sich halt absichern. Wenn ich soviel Jahre dabei bin wir ihr, wird dass sicher nicht mehr nötig sein. In meinem Hauptjob fragt man auch eher mich, als das ich jemanden Fragen muss :woohoo:
Also ich arbeite dran... Ich hab jetzt auch den gebrauchten in der Bucht mit der 1. Nummer gekauft.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
20 Okt. 2020 09:05 #260445 von micha77
Thorsten
Wenn ich mal was mit dem Getriebe habe, wende ich mich an Dich als Fachmann :-)

Mehr
20 Okt. 2020 09:58 #260448 von wusel-53

micha77 schrieb: Thorsten
Wenn ich mal was mit dem Getriebe habe, wende ich mich an Dich als Fachmann :-)

Hier stellt sich mir wieder die Frage nach der Ironie im Geschriebenen :whistle:

Ich bezeichne mich jedenfalls nicht als Fachmann in der Thematik, gebe aber gerne meine Erfahrungen zu dem Thema weiter und verhehle auch nicht meine zahlreichen Fehler. Freue mich über jeden, der es dadurch leichter hat.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, citroen, micha77, texasdriver560, Hannes68

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
20 Okt. 2020 12:27 #260463 von micha77
Thorsten
Ist erst gemeint.
Im Gegensatz zu manch Experten hier im Forum bist Du für mich Fachmann, da Du aktiv an Deinem Getriebe gearbeitet hast.
Und selbst in einer sogenannten Fachwerkstatt, die das tagtäglich machen, passieren Fehler.
Und es gibt keinen Grund für Dich, tief zu stapeln!

Mehr
20 Okt. 2020 13:03 - 20 Okt. 2020 13:04 #260469 von wusel-53

micha77 schrieb: Thorsten
Ist erst gemeint.
Im Gegensatz zu manch Experten hier im Forum bist Du für mich Fachmann, da Du aktiv an Deinem Getriebe gearbeitet hast.
Und selbst in einer sogenannten Fachwerkstatt, die das tagtäglich machen, passieren Fehler.
Und es gibt keinen Grund für Dich, tief zu stapeln!

Danke Michael, aber lieber tief stapeln - Hochmut kommt vor dem Fall, den hatte ich Anfangs mal bzgl der Gleitschienen. hatte mich da, bzgl. meiner früheren Ausbildung etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, was dann, zu recht, von Olli, kritisiert wurde.
Aber man lernt ja nie aus :yes:

Das beigefügte Foto hängt seit über 15 Jahren in meinem Büro (eigentlich Mehrzahl - Büros, da ich die schon mehrfach gewechselt habe). Und deshalb steht das auch in meiner Signatur.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
Letzte Änderung: 20 Okt. 2020 13:04 von wusel-53.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, micha77, Rudiger

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden