Sprache auswählen

Zeitaufwand Ein-/Ausbau Armaturenbrett

Mehr
16 Okt. 2020 10:37 #260164 von Andreas64
Zeitaufwand Ein-/Ausbau Armaturenbrett wurde erstellt von Andreas64
Guten Morgen,
mit welchem Zeitaufwand ist zu rechnen, wenn eine Werkstatt (z. B. "kleineres Oldtimer-Unternehmen, wir reparieren vorwiegend die Marken: Mercedes, X und Y") das Armaturenbrett bei einem 560 SL aus- und wieder einbaut mit allem was dazugehört?
Danke vorab.

Grüße Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2020 10:48 #260166 von oliver560
oliver560 antwortete auf Zeitaufwand Ein-/Ausbau Armaturenbrett
Hallo Andreas,

eine gute Frage, die mich auch interessieren würde. Vor allem als Alternative den zeitlichen Aufwand, wenn mann es selber macht. Eine Anleitung hierzu existiert ja glücklicherweise bereits im Werkstattbereich.

Grüße, Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2020 10:50 #260167 von Holger
Moin Andreas, das ist zu schwammig -- nur ausbauen / Kaffeepause und wieder einbauen ? Was soll denn damit/warum gemacht werden ?

Grße aus dem echten Norden Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2020 11:14 #260170 von MBN
Hallo Holger,

das bzw. die Frage ist doch glasklar formuliert und muss doch nicht mit anderen Themen verwässert werden, sodass hier nichts ausufert. Ich kann sie nicht beantworten.

Ob das Armaturenbrett nach oder vor der Kaffeepause z.B. durch ein Intaktes ausgetauscht wird, oder ob vor dem Wiedereinbau des Armaturenbrettes etwas Anderes in den Untiefen repariert wird sollte auch nicht wichtig sein und steht in keinem direkten Zusammenhang zur Frage bzw. kann separat betrachtet werden.

Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Andreas64, oliver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2020 11:21 #260171 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Zeitaufwand Ein-/Ausbau Armaturenbrett
Wenn man es zum ersten Mal macht, dauert beides jeweils einen Tag.

Mit entsprechender Routine und der passenden Strategie hat das ein Experte wahrscheinlich jeweils innerhalb von 2-3h erledigt. Nicht zu unterschätzen sind aber Dinge die man dabei entdeckt und ggf. gleich mitrepariert (Unterdruckelemente prüfen/erneuern, Dichtungen im Heizungskasten frisch machen, Kabelverlegung optimieren, Unterdruckleitungen austauschen, Steuerblock für die Unterdruckleitungen prüfen, "Notfallschalter" an den Sockel vom KPR anlöten, endlich mal die Befestigung und den Sitz der Fußraumverkleidungen spannungsfrei optimieren, die Seitenteile der Mittelkonsole überarbeiten, Sitzmechaniken frischen machen, ...).

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: MBN, Andreas64, TomRamoser, oliver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2020 13:47 #260183 von Andreas64
Andreas64 antwortete auf Zeitaufwand Ein-/Ausbau Armaturenbrett
Hallo Martin,
vielen Dank, da habe ich jetzt einen Anhaltswert.
Dass da leicht sinvolle/erforderliche "Nebenarbeiten" auftauchen die gemacht werden sollten kann ich mir gut vorstellen.

Grüße Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2020 14:46 #260187 von Thomas2509
Thomas2509 antwortete auf Zeitaufwand Ein-/Ausbau Armaturenbrett
Hallo Andreas,

bei meinem 280er habe ich das Armaturenbrett in ca. 4,5 Stunden ausgebaut. Der Einbau steht mir noch bevor.

Gruß
Thomas

Es grüßt herzlich
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: MBN, Andreas64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2020 15:35 #260188 von Rudiger
Ich habe meinen Bekannten angerufen, mit Übung ist der aus und Einbau +/- 7 std. das kann auch bedeutend langer sei. Je nach Zustand des Fahrzeugs und was vorherige Monteure nicht den Vorgaben gemacht haben.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: Andreas64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2020 15:53 #260189 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Zeitaufwand Ein-/Ausbau Armaturenbrett

Gullydeckel schrieb: Wenn man es zum ersten Mal macht, dauert beides jeweils einen Tag.

Mit entsprechender Routine und der passenden Strategie hat das ein Experte wahrscheinlich jeweils innerhalb von 2-3h erledigt. Nicht zu unterschätzen sind aber Dinge die man dabei entdeckt und ggf. gleich mitrepariert (Unterdruckelemente prüfen/erneuern, Dichtungen im Heizungskasten frisch machen, Kabelverlegung optimieren, Unterdruckleitungen austauschen, Steuerblock für die Unterdruckleitungen prüfen, "Notfallschalter" an den Sockel vom KPR anlöten, endlich mal die Befestigung und den Sitz der Fußraumverkleidungen spannungsfrei optimieren, die Seitenteile der Mittelkonsole überarbeiten, Sitzmechaniken frischen machen, ...).

Grüße Martin


Martin Gully, ich bitte dich!
MBN hat doch ausdrücklich geschrieben das es hier nicht ausufern soll und was er schreibt ist amtlich !!!!

Also deine Antwort nur mit exakter Zeitangabe. :laugh:

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.