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Sl380 Getriebe ausbauen
- Maik1988
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Nur das Getriebe rutscht einfach nicht ganz aus dem motor Getriebe ist komplett los geschraubt rutscht aber nur so ca. 3cm aus dem motor und weiter raus geht es nicht?
Bitte um eure Hilfe
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- wusel-53
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wenn du alle Schraueb raus hast, sprechen die 3 cm dafür, dass
1. die Kardanwelle im Weg ist und zur Seite gedrückt werden muss
2. Hast du den Anlasser abgeschraubt?
3. Hast du den Wandler vom Zahnkranz abgeschraubt (6 Schrauben)oder
4. den Zahnkranz am Wandler gelassen und lediglich die Flexscheibe (engl. auch flywheel genannt-@Rudiger: ich hab was gelernt :-))vom Wandler gelöst (3 Schrauben) Korrekterweise bleibt der Zahnkranz an der Flexscheibe und der Wandler wird von der Flexscheibe (6 Schrauben gelöst und mit dem Getriebe entfernt. Er bleibt also auf der Antriebswelle des Getriebes.
Wenn du den Zahnkranz am Wandler gelassen hast, könnte der irgendwo sperren, evtl. am Anlasser, wenn der nicht richtig weg ist.
5. es kann auch sein, dass du den Seilzug vom Gasgestänge im Motorraum zur rechten Getriebeseite nicht ausgehakt hast
6. Schaltstange am Getriebe ausgehakt?
7. Unterdruckschlauch links gelöst?
Leitungen zum Ölkühler gelöst?
8. Ist der Wandler evtl nach vorne gerutscht, von der Antriebswelle wieder in die Aufnahme der Kurbelwelle? Wenn ja, muss du ihn wieder Richtung Getriebe schieben. (das scheint mir noch das wahrscheinlichste)
Das meiste wirst du sicherlich getrennt haben, da sehr offensichtlich. Mehr fällt mir aber im Moment nicht ein. Warum muss das Getriebe raus?
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
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- Rudiger
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flex plate oder flex. wheel ist fur automatic Getriebe
Fly wheel ist fur Schaltgetriebe Wo die Kupplung Scheibe(n) und der Automat drauf geschraubt werden.
Flex plates
www.jegs.com/i/ATI/085/915563/10002/-1?g...8EAQYAiABEgKge_D_BwE
Fly wheel
www.fcpeuro.com/products/bmw-dual-mass-f...8EAQYByABEgKpVvD_BwE
Rudiger
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- wusel-53
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Rudiger schrieb: Thorsten, andersherum.
flex plate oder flex. wheel ist fur automatic Getriebe
Fly wheel ist fur Schaltgetriebe Wo die Kupplung Scheibe(n) und der Automat drauf geschraubt werden.
Rudiger
Hallo Rudiger, wenn ich die Posts in meinem fred dazu lese, könnte es sein, dass du dir selber wiedersprochen hast, oder es liegt daran, dass du einfach schon zu lange in den Staaten lebst (like Schwarzenegger

ich zitiere:
1. "...uberprufe dein fly wheel, das ist das Teil zwischen Motor und wandler…" (Wandler gibt es nur am Automatikgetriebe - sorry, stimmt nicht ganz, bei den deutschen Bundeswehr LKWs wurden Schaltgetriebe mit einem Wandler und einer normalen Kupplung kombiniert, kenn ich bei PKWs aber nicht))
und in einem weiteren Post dann geschrieben:
"Thorsten Flywheel = propellerartige Scheibe mit dem Zahnkranz Auto. Getriebe
Mag sein, dass ich deine Links damals nicht verfolgt habe. Aber ich denke für die Lösung dieses Problems ist das nicht ausschlaggebend.
Viele Grüße
Thorsten
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Rudiger
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Rudiger schrieb: Thorsten du hast recht, Flexplate sollte das sein.wir sagen auch zu unsern Schwungscheiben 'pressure plate" ich glaube das ist auch nicht ganz richtig, ich habe Fach spezielle techniche ubersetzungs duden. moglicherweise hilft das an meiner seite wenn ich anfange zu lesen.
Rudiger
Wir verstehen uns schon Rudiger, alles wird gut... ich hoffe, ich schaffe es mal nach Maryland zu kommen, oder ist es bei dir Delaware?

Wenn dieser unsägliche Virus nicht wär...
Bleib gesund!!!
Viele Grüße
Thorsten
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Hollywood, Maryland
en.wikipedia.org/wiki/Hollywood,_Maryland
Wenn du in Flugzeugen bist, PaxRiver NavAir ist hier.
en.wikipedia.org/wiki/Naval_Air_Station_Patuxent_River
www.paxmuseum.com/
Wenn du im Modellbau Flugzeugen bist, auch Jets
paxaero.com/flying-field/
Viele von den squid’s (Navy guys, marine) sind dort Mitglied um mehr Training zu bekommen fur die UAV’s.
Sage rechtzeitig Bescheid, dann nehme ich oder meine Frau dich auf die base.
Rudiger
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Das Getriebe muss raus weil ich denn motor ausbauen muss
Muss Die Zylinderkopfdichtung wechseln und beim Versuch die kompfschrauben zulösen ist eine Schraube abgerissen und die anderen Schrauben drehen sich oben rund bekomme von 18 schrauben 3 Stück raus keine Ahnung wieso weshalb habe schon bei vielen Autos die Zylinderkopfdichtung gewechselt und ich hatte noch nie Probleme mit denn schrauben
Hoffe ich bekomme die schrauben irgendwie raus wenn ich die schrauben Köpfe aufgebohrt habe und denn zylinderkopf unten habe
Ansonsten Brauch ich wohl leider einen neuen Motorblock:(
Mfg Maik
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- wusel-53
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Viel Erfolg bei der Motorreparatur, da kann ich leider nicht helfen, da ich damit (noch) kein Problem hatte. Ich hätte nur den Motor zusammen mit dem Getriebe rausgenommen. Wurde bisher da wo ich dazu einen Bericht gesehen hatte, so gemacht. Ist natürlich dann gewichtsmäßig ein ziemlicher Brocken.
Wenn du Motor und Getriebe wieder zusammen schraubst, beachte bitte die Forumsbeiträge zum richtigen Sitz des Wandlers, sonst musst du, wie ich, das Getriebe mehrfach ausbauen. Nimm das nicht auf die leichte Schulter, kann teuer und zeitaufwendig werden.
Viele Grüße
Thorsten
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Rudiger schrieb: Thorsten,
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Sage rechtzeitig Bescheid, dann nehme ich oder meine Frau dich auf die base.
Rudiger
Hallo Rudiger, danke für das tolle Angebot. Sei ihr beide auf der Base tätig?
Nicht wundern, wenn ich dein Angebot tatsächlich annehme. Leider lässt die momentane Corona-Situation eine Reise in die Staaten nicht zu. Meine Geschäftsführung würde mich einen Kopf kürzer machen, wenn ich zum Urlauben in die USA fliege. ich arbeite, wie es hier so schön heißt, in einem systemrelevanten Bereich

Ich hoffe, dass es bald erfolgreiche Impfstoffe geben wird.
Viele Grüße
Thorsten
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Hast du vielleicht ein link wie man es wieder zusammen baut wegen des wandlers?
Lg Maik
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hier der link zu meinem Fred:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2408...be-us-380-sl?start=0
Den Passus mit dem Wandler bitte raussuchen. Die ersten 2 Seiten sind relevant, die 3. ist zu vernachlässigen.
Viele Grüße
Thorsten
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