× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Sl380 Getriebe ausbauen

  • Maik1988
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
Mehr
15 Okt 2020 14:55 #260119 von Maik1988 380 SL USA 107.045 1982
Sl380 Getriebe ausbauen wurde erstellt von Maik1988
Hallo bin gerade am Automatik Getriebe ausbauen von meinem 380sl
Nur das Getriebe rutscht einfach nicht ganz aus dem motor Getriebe ist komplett los geschraubt rutscht aber nur so ca. 3cm aus dem motor und weiter raus geht es nicht?
Bitte um eure Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wusel-53
  • wusel-53s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1984
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
15 Okt 2020 16:04 #260123 von wusel-53 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
wusel-53 antwortete auf Sl380 Getriebe ausbauen
Hallo Maik (?)(biite mit Namen signieren, danke),

wenn du alle Schraueb raus hast, sprechen die 3 cm dafür, dass
1. die Kardanwelle im Weg ist und zur Seite gedrückt werden muss
2. Hast du den Anlasser abgeschraubt?
3. Hast du den Wandler vom Zahnkranz abgeschraubt (6 Schrauben)oder
4. den Zahnkranz am Wandler gelassen und lediglich die Flexscheibe (engl. auch flywheel genannt-@Rudiger: ich hab was gelernt :-))vom Wandler gelöst (3 Schrauben) Korrekterweise bleibt der Zahnkranz an der Flexscheibe und der Wandler wird von der Flexscheibe (6 Schrauben gelöst und mit dem Getriebe entfernt. Er bleibt also auf der Antriebswelle des Getriebes.
Wenn du den Zahnkranz am Wandler gelassen hast, könnte der irgendwo sperren, evtl. am Anlasser, wenn der nicht richtig weg ist.
5. es kann auch sein, dass du den Seilzug vom Gasgestänge im Motorraum zur rechten Getriebeseite nicht ausgehakt hast
6. Schaltstange am Getriebe ausgehakt?
7. Unterdruckschlauch links gelöst?
Leitungen zum Ölkühler gelöst?
8. Ist der Wandler evtl nach vorne gerutscht, von der Antriebswelle wieder in die Aufnahme der Kurbelwelle? Wenn ja, muss du ihn wieder Richtung Getriebe schieben. (das scheint mir noch das wahrscheinlichste)

Das meiste wirst du sicherlich getrennt haben, da sehr offensichtlich. Mehr fällt mir aber im Moment nicht ein. Warum muss das Getriebe raus?

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Abwesend
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
15 Okt 2020 16:36 #260127 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Rudiger antwortete auf Sl380 Getriebe ausbauen
Thorsten, andersherum.
flex plate oder flex. wheel ist fur automatic Getriebe
Fly wheel ist fur Schaltgetriebe Wo die Kupplung Scheibe(n) und der Automat drauf geschraubt werden.
Flex plates
www.jegs.com/i/ATI/085/915563/10002/-1?g...8EAQYAiABEgKge_D_BwE

Fly wheel
www.fcpeuro.com/products/bmw-dual-mass-f...8EAQYByABEgKpVvD_BwE
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wusel-53
  • wusel-53s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1984
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
15 Okt 2020 16:58 - 15 Okt 2020 17:00 #260129 von wusel-53 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
wusel-53 antwortete auf Sl380 Getriebe ausbauen

Rudiger schrieb: Thorsten, andersherum.
flex plate oder flex. wheel ist fur automatic Getriebe
Fly wheel ist fur Schaltgetriebe Wo die Kupplung Scheibe(n) und der Automat drauf geschraubt werden.
Rudiger


Hallo Rudiger, wenn ich die Posts in meinem fred dazu lese, könnte es sein, dass du dir selber wiedersprochen hast, oder es liegt daran, dass du einfach schon zu lange in den Staaten lebst (like Schwarzenegger :-)):
ich zitiere:
1. "...uberprufe dein fly wheel, das ist das Teil zwischen Motor und wandler…" (Wandler gibt es nur am Automatikgetriebe - sorry, stimmt nicht ganz, bei den deutschen Bundeswehr LKWs wurden Schaltgetriebe mit einem Wandler und einer normalen Kupplung kombiniert, kenn ich bei PKWs aber nicht))

und in einem weiteren Post dann geschrieben:
"Thorsten Flywheel = propellerartige Scheibe mit dem Zahnkranz Auto. Getriebe

Mag sein, dass ich deine Links damals nicht verfolgt habe. Aber ich denke für die Lösung dieses Problems ist das nicht ausschlaggebend.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
Letzte Änderung: 15 Okt 2020 17:00 von wusel-53.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Abwesend
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
15 Okt 2020 17:03 #260131 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Rudiger antwortete auf Sl380 Getriebe ausbauen
Thorsten du hast recht, Flexplate sollte das sein.wir sagen auch zu unsern Schwungscheiben 'pressure plate" ich glaube das ist auch nicht ganz richtig, ich habe Fach spezielle techniche ubersetzungs duden. moglicherweise hilft das an meiner seite wenn ich anfange zu lesen.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wusel-53
  • wusel-53s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1984
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
15 Okt 2020 17:10 #260132 von wusel-53 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
wusel-53 antwortete auf Sl380 Getriebe ausbauen

Rudiger schrieb: Thorsten du hast recht, Flexplate sollte das sein.wir sagen auch zu unsern Schwungscheiben 'pressure plate" ich glaube das ist auch nicht ganz richtig, ich habe Fach spezielle techniche ubersetzungs duden. moglicherweise hilft das an meiner seite wenn ich anfange zu lesen.
Rudiger


Wir verstehen uns schon Rudiger, alles wird gut... ich hoffe, ich schaffe es mal nach Maryland zu kommen, oder ist es bei dir Delaware? :blush:
Wenn dieser unsägliche Virus nicht wär...

Bleib gesund!!!

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Abwesend
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
15 Okt 2020 17:27 - 15 Okt 2020 17:29 #260133 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Rudiger antwortete auf Sl380 Getriebe ausbauen
Thorsten,
Hollywood, Maryland
en.wikipedia.org/wiki/Hollywood,_Maryland

Wenn du in Flugzeugen bist, PaxRiver NavAir ist hier.
en.wikipedia.org/wiki/Naval_Air_Station_Patuxent_River

www.paxmuseum.com/

Wenn du im Modellbau Flugzeugen bist, auch Jets

paxaero.com/flying-field/

Viele von den squid’s (Navy guys, marine) sind dort Mitglied um mehr Training zu bekommen fur die UAV’s.

Sage rechtzeitig Bescheid, dann nehme ich oder meine Frau dich auf die base.

Rudiger
Letzte Änderung: 15 Okt 2020 17:29 von Rudiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Maik1988
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
Mehr
15 Okt 2020 18:47 #260141 von Maik1988 380 SL USA 107.045 1982
Maik1988 antwortete auf Sl380 Getriebe ausbauen
Danke für eure schnelle Hilfe habe Die 6 schrauben vom Wandler nun gelöst zum zahnkranz und es ist ohne Probleme raus gerutscht vielen Dank.
Das Getriebe muss raus weil ich denn motor ausbauen muss
Muss Die Zylinderkopfdichtung wechseln und beim Versuch die kompfschrauben zulösen ist eine Schraube abgerissen und die anderen Schrauben drehen sich oben rund bekomme von 18 schrauben 3 Stück raus keine Ahnung wieso weshalb habe schon bei vielen Autos die Zylinderkopfdichtung gewechselt und ich hatte noch nie Probleme mit denn schrauben
Hoffe ich bekomme die schrauben irgendwie raus wenn ich die schrauben Köpfe aufgebohrt habe und denn zylinderkopf unten habe
Ansonsten Brauch ich wohl leider einen neuen Motorblock:(
Mfg Maik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wusel-53
  • wusel-53s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1984
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
16 Okt 2020 09:30 #260160 von wusel-53 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
wusel-53 antwortete auf Sl380 Getriebe ausbauen
Hallo Maik, na dann hat ja ein Punkt meiner Liste geholfen.

Viel Erfolg bei der Motorreparatur, da kann ich leider nicht helfen, da ich damit (noch) kein Problem hatte. Ich hätte nur den Motor zusammen mit dem Getriebe rausgenommen. Wurde bisher da wo ich dazu einen Bericht gesehen hatte, so gemacht. Ist natürlich dann gewichtsmäßig ein ziemlicher Brocken.

Wenn du Motor und Getriebe wieder zusammen schraubst, beachte bitte die Forumsbeiträge zum richtigen Sitz des Wandlers, sonst musst du, wie ich, das Getriebe mehrfach ausbauen. Nimm das nicht auf die leichte Schulter, kann teuer und zeitaufwendig werden.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wusel-53
  • wusel-53s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1984
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
16 Okt 2020 09:36 #260161 von wusel-53 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
wusel-53 antwortete auf Sl380 Getriebe ausbauen

Rudiger schrieb: Thorsten,
Hollywood, Maryland
en.wikipedia.org/wiki/Hollywood,_Maryland

Wenn du in Flugzeugen bist, PaxRiver NavAir ist hier.
en.wikipedia.org/wiki/Naval_Air_Station_Patuxent_River

www.paxmuseum.com/

Wenn du im Modellbau Flugzeugen bist, auch Jets

paxaero.com/flying-field/

Viele von den squid’s (Navy guys, marine) sind dort Mitglied um mehr Training zu bekommen fur die UAV’s.

Sage rechtzeitig Bescheid, dann nehme ich oder meine Frau dich auf die base.

Rudiger


Hallo Rudiger, danke für das tolle Angebot. Sei ihr beide auf der Base tätig?

Nicht wundern, wenn ich dein Angebot tatsächlich annehme. Leider lässt die momentane Corona-Situation eine Reise in die Staaten nicht zu. Meine Geschäftsführung würde mich einen Kopf kürzer machen, wenn ich zum Urlauben in die USA fliege. ich arbeite, wie es hier so schön heißt, in einem systemrelevanten Bereich :-).

Ich hoffe, dass es bald erfolgreiche Impfstoffe geben wird.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Maik1988
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
Mehr
16 Okt 2020 12:06 #260173 von Maik1988 380 SL USA 107.045 1982
Maik1988 antwortete auf Sl380 Getriebe ausbauen
Ok danke Thorsten
Hast du vielleicht ein link wie man es wieder zusammen baut wegen des wandlers?
Lg Maik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wusel-53
  • wusel-53s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1984
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
16 Okt 2020 12:16 #260175 von wusel-53 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
wusel-53 antwortete auf Sl380 Getriebe ausbauen
Hallo Maik,

hier der link zu meinem Fred:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2408...be-us-380-sl?start=0

Den Passus mit dem Wandler bitte raussuchen. Die ersten 2 Seiten sind relevant, die 3. ist zu vernachlässigen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden
Powered by Kunena Forum