- Dank erhalten: 28
weitere Restauration 107
- Tasko13
- Autor
- Junior
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- texasdriver560
- Premium
-
- Dank erhalten: 1031
Gib mal in der Suche " Suche isomatte stirnwand " ein, das Problem hatte ich auch.
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- Hans-Jürgen
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 421
in der Farbe - silber - ist die Dämmatte wohl NML . In - schwarz - scheint man sie noch zu bekommen.
Gruß Hans-Jürgen
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1422
Tasko13 schrieb: Guten Tag in die Runde, nachdem ich nun das "Herz" raus habe (Ihr erinnert Euch? Steuerkette gerissen Tasko 13) kann ich entspannt den Motorinnenraum schick machen. An der Stirnwand ist eine Art Dämmmatte verbaut, welche sich durch die Motorwärme teils verhärtet abgelöst hat und stellenweise auch schon verschwunden ist. Weiß jemand, was das für ein Material ist, bzw welchen als Ersatz verwendet werden kann? Bin für ANregungen dankbar. Und bei allem Ärger über den Motorschaden ist auch immer was Gutes, das linke Motorlager ist auch in Auflösung begriffen, wäre früher oder später ein Problem geworden. Ist es anderen auch schon aufgefallen, das links höher belastet ist? Oder nur Materialschwäche? (Ev. Drehmoment?) Bis dahin erstmal, halte Euch auf dem Laufenden, auch was das Maschinchen angeht. Matthias SL 450 Bj 77
Hallo Matthias, beim Gas geben will sich, bedingt durch die drehende Kurbelwelle, eigentlich der ganze Motor "drehen" (Massenträgheit) Er wird aber, u.a., durch die Motorlager daran gehindert. Aufgrund der Drehrichtung der KW wird dadurch stärkerer Druck auf das linke Motorlager ausgeübt, während das rechte mehr auf Zug belastet wird. Diese höhere Belastung des linken Motorlagers wurde schon mehrfach beobachtet.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- Tasko13
- Autor
- Junior
-
- Dank erhalten: 28
- Marcel
-
- Platin
-
ja, und das rechte Motorlager ist bei den meisten 8 Zylindern bereits abgerissen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- wusel-53
-
- Platin
-
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- Rudiger
- Platin
-
- Dank erhalten: 1266
Wir haben in der Vergangenheit bei unseren Motoren Torque straps (Ketten) oder Bars (Rods) verwendet.
www.manciniracing.com/66b70etost.html
Rudiger
- wusel-53
-
- Platin
-
Rudiger schrieb: Thorsten, bei dem US 380er hast du nicht genug Drehmoment um dein Motorlager zu zerreissen.
Wir haben in der Vergangenheit bei unseren Motoren Torque straps (Ketten) oder Bars (Rods) verwendet.
www.manciniracing.com/66b70etost.html
Rudiger
Hallo Rudiger, das kann natürlich auch der Grund sein. Mir reicht die Leistung trotzdem

Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- MBN
- Senior
-
- Dank erhalten: 280
na da will mal etwas klugscheißen. Einige Begriffe könnten für Verwirrung sorgen und ich hoffe niemand fühlt sich beleidigt:
Alle Motoren, auch Motoren (Elektro) ohne Kurbelwelle wollen sich im Betrieb drehen. Sie werden meines Wissens nach nicht u.a. durch die Motorlager daran gehindert, sondern nur durch sie, zu 100%.
Einzig und allein die Massenträgheit aller bewegenden Teile im Motor (Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Nockenwelle, Ventile, …) kann dafür sorgen, dass sich der Motor, auch in Leerlaufstellung des Getriebes beim Gasgeben auf einer Seite hebt und der andern senkt. Für die Motorlager ist diese minimale Belastung aber nicht relevant.
Einzig und allein können die Motorlager bei maximalem Drehmoment während maximaler Beschleunigung an ihre Grenzen kommen, beim 380 SL später bei andern Motoren früher und hier ist die Massenträgheit des gesamten Wagens relevant.
Im Stand, im ersten Gang, bei betätigter Bremse und bei Vollgas würden (bitte nicht machen) die Motorlager extrem belastet werden (Kupplung/Drehmomentwandler ebenso) und der Motor dreht sich deutlich sichtbar. Ist der Rückwärtsgang eingelegt, wird sich der Motor andersherum drehen.
Die Motorlager haben eine Dämpfende Wirkung, wodurch der Fahrkomfort deutlich steigt und der Motor sich überhaupt etwas drehen kann.
Falls ich einen Denkfehler habe, bitte ich um Aufklärung, wofür ich sehr dankbar wäre.
Michael
- texasdriver560
- Premium
-
- Dank erhalten: 1031
Und wer in seinem Leben schonmal mit einer Gummi Kuh, sprich BMW Boxer, gefahren ist, der weiß wie sich das im fahrbetrieb anfühlt.
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- Easy_55
-
- Junior
-
- ML350, Eagle 1200, SL560
- Dank erhalten: 13
aber warum sollte sich der Motor im Rückwärtsgang (bei fester Bremse) andersherum drehen wollen (bezogen auf Massenträgheit)? Der Motor ändert doch nicht seine Laufrichtung bei "Rückwärts"?
Gruss
Stefan
Gruss Stefan
Gestern war ich schon Schizophren, heute sind wir zu Dritt!
- MBN
- Senior
-
stell dir den Motor als Black-Box vor, so wie ein Kind ohne Denkfurchen im Gehirn, das nicht weiß, was im Motor passiert, ob sich was dreht oder schiebt oder sonst was. Betrachte nur das, was man sieht, die Ausgangswelle des Getriebes. Die dreht sich im Rückwärtsgang anders herum. In Vorwärts- und Rückwärtsgang verwindet sich das Getriebe (incl. Motor) gegen die blockierte Kardanwelle (Räder) mal rechts-, mal linkherum.
Michael
- wusel-53
-
- Platin
-
MBN schrieb: Hallo zusammen,
na da will mal etwas klugscheißen. Einige Begriffe könnten für Verwirrung sorgen und ich hoffe niemand fühlt sich beleidigt:
Alle Motoren, auch Motoren (Elektro) ohne Kurbelwelle wollen sich im Betrieb drehen. Sie werden meines Wissens nach nicht u.a. durch die Motorlager daran gehindert, sondern nur durch sie, zu 100%.
Einzig und allein die Massenträgheit aller bewegenden Teile im Motor (Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Nockenwelle, Ventile, …) kann dafür sorgen, dass sich der Motor, auch in Leerlaufstellung des Getriebes beim Gasgeben auf einer Seite hebt und der andern senkt. Für die Motorlager ist diese minimale Belastung aber nicht relevant.
Einzig und allein können die Motorlager bei maximalem Drehmoment während maximaler Beschleunigung an ihre Grenzen kommen, beim 380 SL später bei andern Motoren früher und hier ist die Massenträgheit des gesamten Wagens relevant.
Im Stand, im ersten Gang, bei betätigter Bremse und bei Vollgas würden (bitte nicht machen) die Motorlager extrem belastet werden (Kupplung/Drehmomentwandler ebenso) und der Motor dreht sich deutlich sichtbar. Ist der Rückwärtsgang eingelegt, wird sich der Motor andersherum drehen.
Die Motorlager haben eine Dämpfende Wirkung, wodurch der Fahrkomfort deutlich steigt und der Motor sich überhaupt etwas drehen kann.
Falls ich einen Denkfehler habe, bitte ich um Aufklärung, wofür ich sehr dankbar wäre.
Michael
Hallo Michael,
grundsätzlich würde ich alles bestätigen, was du geschrieben hast. Mein "u.a." sollte nur etwas Raum geben, meinen Ausführen noch etwas hinzu zu fügen

Man könnte jetzt, zugegeben etwas unrealistisch, mal virtuelle den Motor in einen zu großen Motorraum packen und dort schweben lassen. Also keine Motorlager, keine Vorderachse. So dass sich der Motor beim Gasgeben tatsächlich um die eigene Achse drehen könnte. Schläuche und Leitungen würde er dabei natürlich einfach abreißen - aber eines nicht - den Auspuff, der würde die Drehbewegung verhindern

Das ist natürlich nicht ernst gemeint und du hast völlig recht, dass die Drehbewegung realistisch ausschließlich durch die Motorlager verhindert wird. ich wollte nur das letzte Wort haben

Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- MBN
- Senior
-
mit gefallen unrealistische Extremwertausführungen wie z.B. dein Gedankenspiel besonders. Dadurch werden Sachverhalte schnell deutlich und man versteht die Zusammenhänge und Funktionen besser.
Michael
- wusel-53
-
- Platin
-

Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- MBN
- Senior
-
Ironie, in einem Technikforum, wo so viele verschiedene Menschen mitlesen, halte ich für unangebracht. Das führt zu oft zu Missverständnissen oder gar Unfällen.
Michael
- Rudiger
- Platin
-
- Dank erhalten: 1266
Rudiger