Sprache auswählen

ABS-Block

Mehr
03 Okt. 2020 20:37 #259295 von Gullydeckel
ABS-Block wurde erstellt von Gullydeckel
Hallo zusammen,

zum Zeitvertreib in der dunklen Jahreszeit habe ich mir einen ABS-Block besorgt, den ich in aller Ruhe mal zerlegen will - einfach nur um zu wissen wie's da drin so zugeht. Das Ding ist mir nämlich suspekt, da quasi nie in Betrieb und irgendwann wird er daher sicher mal Ärger machen, da will ich dann vorbereitet sein.
Habe mit der Zerlegung natürlich am falschen Ende angefangen und muss jetzt zunächst alles wieder zusammenstecken um die Kolben der großen Druckspeicher mit Hydraulikdruck rauszudrücken, aber wie geht's dann weiter?
Hat das schon mal jemand so ein Teil erfolgreich zerstörungsfrei zerlegt?

Grüße Martin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt. 2020 12:04 #259326 von Hans_G
Hans_G antwortete auf ABS-Block
Halloi Martin,

viel Erfolg beim Wiederzusammenbau und richtigem Öffnen :) Ich habe in einem anderen Post schon mal Prinzipzeichnungen zum ABS-Block gepostet, muss ich noch mal raussuchen.
Dort erkennt man dass bei Nichtbenutzung prinzipbedingt ein kleiner Teil der Bremsflüssigkeit eingesperrt bleibt. Und damit "nie" gewechselt wird.

Deshalb mach ich auch beim Oldtimer, wenn vorhanden, regelmäßig mal eine Bremsung im ABS-Regelbereich. Erstens sieht man, ob noch alles Funktioniert und kennt auch das Verhalten beim Fahren und erschrickt im Notfall auch weniger.

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, terrier, texasdriver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt. 2020 12:28 #259328 von 107_SL
107_SL antwortete auf ABS-Block
Mahlzeit,

genau so wie Hans mach ich das auch.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt. 2020 19:02 #259366 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf ABS-Block
Ja, genau das will ich eigentlich nicht - ABS-Bremsungen um das System mal wieder zu "spülen" bzw. in Wallung zu bringen.
So wie's aussieht geht das viel einfacher durch Anlegen von 12V an den richtigen Kontakt, das habe ich inzwischen schon gesehen.

Die sog. "Druckspeicher" könnten aber nach all den Jahren mal etwas Schmierung vertragen und in ihren Kammern sind auch hier und da schon einige Krümel und Kristalle. Das Schema ist in den WIS-Unterlagen, aber mehr als eine prinzipielle Funktionsinfo gibt das leider nicht her.

Ist niemand hier der das Ding schon mal vollständig auseinander hatte?

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt. 2020 19:28 #259371 von Chromix
Chromix antwortete auf ABS-Block
Hallo Martin,

ich dachte, das System würde "gespült", wenn man den Bremsflüssigkeitswechsel bzw. die Entlüftung mit mindestens 1,4 (oder waren es 1,6?) Bar durchführt.
Aber wenn Du das System durchschaut hast, kannst Du uns sicher berichten, ob das stimmt.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt. 2020 19:40 - 04 Okt. 2020 19:45 #259372 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf ABS-Block
Hallo Lutz,

vom Durchschauen bin ich noch ein gutes Stück entfernt, im Moment trage ich mich eher mit dem Gedanken es zu durchsägen, weil da nirgends zu erkennen ist, wo man das Gehäuse zerlegen kann.

Bei den Druckspeichern ist aber nichts mit spülen, allerdings ist das darin enthaltene Volumen von Bremsflüssigkeit auch quasi 0. Nur wenn im Laufe der Jahre dort im ABS-Betrieb Schmodder reingekommen ist, dann kommt das nicht mehr raus - was prinzipiell dann aber auch wieder egal ist.

Aber ich bin halt neugierig.

Grüße Martin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Letzte Änderung: 04 Okt. 2020 19:45 von Gullydeckel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt. 2020 19:55 #259374 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf ABS-Block
Hallo Martin,

das mit dem Spülen der Taschen im ABS Block soll bei BMW 850 elektrisch gehen. Angeblich kann das mein Autodiagnos ABS Koffer. So sagt es mir mein Kumpel, der Bremsenspezialist ist und selbst einen BMW 850 fährt.

Ich treffe ihn wohl nächstes Wochenende. Dann kann ich nochmals fragen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt. 2020 20:09 #259377 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf ABS-Block
Hallo Volker,

klar, Fragen kann nicht schaden. Den Motor kann man ganz einfach von außen aktivieren, da braucht man keinen Koffer für, aber die Frage ist, ob dabei irgendwelche Ventile geschaltet werden müssen - (bestimmt) dafür ist schon eher etwas Wissen und Steuerung notwendig. Das wird sich aber alles finden, wenn das Ding erstmal verstanden wurde. Die Technik scheint prinzipiell sehr einfach/robust zu sein.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt. 2020 11:27 #259413 von Hans_G
Hans_G antwortete auf ABS-Block
Hallo Martin,

anbei zwei Bilder die die Funktionsweise des ABS-Blocks sichtbar machen:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das Magnetventil links kennt drei Stellungen, wird also je nach Einsatz aktiv geschaltet.

Aus diesem Grund sehe die "Funktionserprobung" als sinnvoll an.

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Gullydeckel, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt. 2020 20:48 #259536 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf ABS-Block
Heute Nachmittag war das Wetter nicht so gut,

also habe ich mal etwas aufgeräumt und anschließend das Projekt bei viel Licht lange hin und hergedreht.
Mit Erfolg.

Grüße Martin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2020 09:47 #259568 von T-Modell
T-Modell antwortete auf ABS-Block
Hut ab. Und jetzt? ;-)
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2020 11:28 #259576 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf ABS-Block
:-) Hut ab trifft's ganz genau!

Jetzt geht's weiter beim Blick unter die Motorhaube, ist ja nur ein Trainingsobjekt. Vielleicht gelingt es das Ding zu verstehen und zu sehen, ob es irgendwelche Alterungserscheinungen hat denen man begegnen kann.
Wer rastet der rostet - das Teil ist quasi nie in Betrieb und ich möchte vorbereitet sein falls das Ding eines Tage anfängt rumzuzicken bzw. vermeiden, dass es soweit kommt.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2020 07:44 #259655 von T-Modell
T-Modell antwortete auf ABS-Block
Hallo Martin,

mich würd's interessieren, wie die Zerlegung weitergeht.

Beste Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2020 08:44 #259657 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf ABS-Block
Hallo Thomas,

ist ja eigentlich abgeschlossen. Die Magnetventile (und die beiden Rückförderröhrchen) sind im Oberteil auch nur gesteckt, da müsste ich nur feste dran ziehen und der Rest ist schon auseinander.
Habe den Kram aber erstmal in eine Kiste verpackt und in's Regal geschoben, das hole ich erst wieder raus wenn die Langeweile überhand nimmt.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: Lamelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2020 18:42 #259792 von 107_SL
107_SL antwortete auf ABS-Block

Hans_G schrieb: Deshalb mach ich auch beim Oldtimer, wenn vorhanden, regelmäßig mal eine Bremsung im ABS-Regelbereich. Erstens sieht man, ob noch alles Funktioniert und kennt auch das Verhalten beim Fahren und erschrickt im Notfall auch weniger.


Servus,

muss das noch mal auf den Tisch bringen.
Es ist schon ne Weile her, dass ich gezielte Bremsvorgänge mit dem 107er gemacht hab um das ABS auf Funktionsfähigkeit zu testen.
Vorher noch mal die Herbstsonne genutzt und ne kl. Tour gemacht.
Bin dann auf unbefahrener gerader Strecke, einige male bei Tempo 80-100 voll in die Eisen.
Alles war soweit ok, kein seitliches "wegziehen", usw.................
An was ich mich aber nicht mehr erinnern kann, ob es bei früheren Tests auch so war und zwar .............
Bei meinem alltags Vehikel (BMW E36) mache ich diese Tests 1-2 mal im Jahr und dort weiß ich genau, dass das Bremspedal spürbar "vibriert" wenn das ABS seine Arbeit korrekt verrichtet.
Dieses "vibrieren" habe ich vorher auf keinen Fall so verspürt wie bei meinem BMW und ich kann mich nicht mehr erinnern ob es beim SL je so war oder eben nicht.

Wie ist es bei Euch, die auch ab und an das ABS auf diese Weise "checken" ?

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2020 20:02 #259794 von Hans_G
Hans_G antwortete auf ABS-Block
Hallo Marinko,

sollte bei allen "alten" Autos mit ABS so sein, dass man das Pulsieren des Bremspedals spürt. Das kommt davon, dass die Pumpe im ABS-Block im Regelfall immer die Bremsflüssigkeit gegen den Fuß zurückpumpt um das Blockieren zu verhindern. Solange man im ABS-Bereich bremst passiert das mit der Regelfrequenz des ABS´s: Der Fuß drückt bis zum blockieren und die Pumpe drückt wieder "zurück" um eben dieses zu verhindern. Besser kann ich es auch nicht formulieren. Das es pulsiert steht auch in der Betriebsanleitung (MöPfe, deutsch, auf Seite 62).

Bei den aktuellen Autos wird das Pulsieren eher "unterdrückt" und ist daher kaum noch zu spüren.

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2020 20:15 #259795 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf ABS-Block
Hallo Marinko,

ich würde auch erwarten, dass es bei aktivem ABS im Bremspedal pulsiert, vor allem sollten aber die Räder nicht blockieren.

Könnte es sein, dass Du nicht ausreichend auf dem Pedal gestanden hast? Wenn's schön geradeaus bremst und nicht quietscht und qualmt, dann waren die Räder noch nicht an der Blockiergrenze.
Vielleicht machst Du mal einen Test auf nasser Straße, das ist materialschonender und im Ergebnis eindeutig.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2020 20:26 #259796 von Seewolf107
Seewolf107 antwortete auf ABS-Block
Ich musste vor ein paar Wochen aus ca. 90 eine Vollbremsung machen, das ABS regelte auch denke ich aber danach war die Lampe an.
War mit was anderem beschäftigt als aufs ABS zu gucken, es quietschte aber soweit ich mich erinnere nicht.

Nach einem Neustart ging die Lampe wieder aus.
Ich habe dann einige Test Bremsungen im ABS Bereich gemacht und Lampe ging nimmer an und es regelte auch sauber.

Habe keine Ahnung warum. Hatte nich nie eine ABS Bremsung gemacht seit ich das Auto habe.

Das Pedal pulsiert aber fast nicht merkbar, in meinem 3er BMW ist das pulsieren erheblich stärker.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2020 20:28 - 10 Okt. 2020 20:32 #259797 von 107_SL
107_SL antwortete auf ABS-Block
Hi Martin,

genau das habe ich mir auch schon gedacht.
Räder haben nicht blockiert / gequietscht und er "lief" top gerade aus weiter.
Brutal wie die 4-Kolben Anlage den ALTEN SL runter bremst.

Ich gehe auch davon aus, dass ich nicht ausreichend genug reingetreten bin :)
Nasse Straße, wird bei mir als bekennenden Schönwetterfahrer schwer :laugh: ich muss mich mal überwinden :)

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 10 Okt. 2020 20:32 von 107_SL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2020 21:58 #259800 von Chromix
Chromix antwortete auf ABS-Block
Sollte man sich, wenn man das auf nasser Straße macht, nicht besser sicher sein, daß das ABS auch funktioniert? :ohmy:
Oder das die Straße möglichst breit ist? Nur zur Sicherheit, aber ich habe keine Ahnung, wie so ein oller Hecktriebler in dieser Situation ohne ABS reagieren könnte.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt. 2020 12:02 #259808 von Roadsterman
Roadsterman antwortete auf ABS-Block
Hallo
Kann man doch genauso auf Sand oder Schotter bei geringem Tempo probieren, oder auch einseitig Asphalt und andere Seite Sand, Gras oder ähnliches.
Gruß Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt. 2020 12:47 #259809 von Hans_G
Hans_G antwortete auf ABS-Block
Hallo zusammen,

am besten macht man solche Bremstests mal bei einem Sicherheitstraining.

Ansonsten habe ich es mir angewöhnt nach einer Reperatur / Wartung an Achsen, Lenkung oder Bremse einen Fahrversuch zu wagen. Ich denke da kann nicht viel schiefgehen, wenn man das auf einer wenig befahrenen Straße ausprobiert, wenn man sich vergewissert hat das keiner hinter einem ist.

Wenn ich mit Absicht eine Vollbremsung, oder ähnliches durchführe, dann bin ich auf jeden Fall darauf gefasst etwas zu unternehmen und reagiere entsprechend. Wenn mir das beim Nase bohren passiert mit nur einer Hand halb am Lenkrad, dann gute Nacht :)

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt. 2020 16:28 #259944 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf ABS-Block
Hallo zusammen,

also das ABS muss bei diesen Baujahren bei einer Vollbremsung meines Wissens nach pulsieren. Meins pulsiert auch. Allerdings verstehen nicht alle das gleiche unter einer Vollbremsung. Vollbremsung heißt, das Bremspedal mit aller Macht in den Fußboden zu rammen. Und - trotz ABS-Regelung - darf es trotzdem (auf trockenem Asphalt) quietschen, denn die Räder blockieren dann im Millisekunden Bereich. Das lernt heute jeder Fahranfänger in der Fahrstunde, gehört zu den Grundaufgaben (war selber einige Jahre Fahrlehrer). Übrigens auf Asphalt. Da sollte nichts kaputt gehen und auch kein Bremsplatten entstehen, es sei denn das ABS funzt nicht, dann blockiert er natürlich und es entsteht ein Bremsplatten. Wer auf Nummer Sicher gehen will, fährt auf einen Feld oder Waldweg und probiert dies auf losem Grund aus.
Zum Punkt Sicherheitstraining: bietet der ADAC extra für Oldis an :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt. 2020 16:38 #259946 von Moerten
Moerten antwortete auf ABS-Block

wusel-53 schrieb: ...
Zum Punkt Sicherheitstraining: bietet der ADAC extra für Oldis an :-)


Hallo Thorsten, hast Du einen Link dazu? Auf der ADAC Seite konnte ich nichts spezielles für Oldies finden...

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2020 07:31 #259978 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf ABS-Block

Moerten schrieb:

wusel-53 schrieb: ...
Zum Punkt Sicherheitstraining: bietet der ADAC extra für Oldis an :-)


Hallo Thorsten, hast Du einen Link dazu? Auf der ADAC Seite konnte ich nichts spezielles für Oldies finden...


Hallo Martin,
du hast recht, man sollte vor einer solchen Info die Aktualität prüfen. Anscheinend gibt es das Angebot nicht mehr. Als mein Sohn vor einigen Jahren ein Sicherheitstraining für Fahranfänger absolviert hat, gabs das noch. Hatte einen solchen Trupp in Lüneburg auf dem ADAC Gelände gesehen und dann auch auf der Homepage gefunden.

Kann sein, dass es sowas nur zum Frühjahr gibt und dann wieder auf der HP erscheint. Vielleicht einfach mal anrufen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Moerten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.