Sprache auswählen

Querverbindung Auspuff

Mehr
29 Sep. 2020 14:42 #258938 von Hannesmann
Querverbindung Auspuff wurde erstellt von Hannesmann
Hallo Leute,
nachdem ich mir schon hundert mal die Frage gestellt habe "Wozu ist das gut ?" und es dann jedesmal gleich wieder vergessen habe, habe ich jetzt mal ein Foto gemacht weil die Gelegenheit günstig ist.
Welchen Zweck hat diese Querverbindung zwischen den Hosenrohren (sind das die Hosenrohre ?) ?
Das kann doch den Gasstrom eigentlich nur behindern ... ich weiss es nicht. Weiss es jemand ?
Gruss
Achim
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

350 SLC Bj 78,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep. 2020 15:10 - 29 Sep. 2020 16:55 #258941 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Querverbindung Auspuff
beim Motorrad heisst das Interferenzrohr und sorgt dafür, dass die Drückverhältnisse gleichmässig verteilt bleiben, ich nehme an das ist dieselbe Funktion

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 29 Sep. 2020 16:55 von Ragetti.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Hannesmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep. 2020 15:10 - 29 Sep. 2020 15:42 #258942 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Querverbindung Auspuff
Das nennt sich H Rohr, dieses wird optimal an der Stelle eingebaut wo die Abgase die höchste Temperatur haben, dieses Rohr sorgt fur einen Ausgleich der Drucke von den cylinder Banken. Ein anderer Vorteil ist, das die Auspuffanlage etwas leiser wird. Anstelle eines H Rohr, Cross over pipe, kann auch ein X pipe eingeschweißt werden.

Hier ist ein Video

www.youtube.com/watch?v=Dd43rwLHEW4

Rudiger
Letzte Änderung: 29 Sep. 2020 15:42 von Rudiger. Begründung: Link
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep. 2020 15:35 #258948 von Richard64
Richard64 antwortete auf Querverbindung Auspuff
Servus Achim,

dieses Querrohr ist präzise gesagt ein Interferenzrohr. Die Stelle des Interferenzrohres wird nicht zufällig gewählt, sondern auf eine gewünschte Drehmoment und Leistungscharakeristik abgestimmt. In der Regel wird auch die Lautstärke positiv beeinflusst. Dieses Intereferenzrohr soll also Drehmoment und Leistung positiv beeinflussen.

Gruß Richard
Folgende Benutzer bedankten sich: Hannesmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep. 2020 16:21 #258951 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Querverbindung Auspuff
Hallo Achim,
willst Du nur wissen, wozu das ist oder ob Du es weglassen kannst?

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep. 2020 16:34 #258952 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Querverbindung Auspuff
Hallo Thomas,
ich hatte nicht vor das wegzulassen. Hatte mir schon gedacht, dass das seinen Sinn haben wird.
Als alter Zweitaktfrisierer konnte ich mir aber nicht vorstellen, dass das der Abfuhr der Gase zuträglich ist wenn mitten drin eine Abzweigung alles verwirbelt.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep. 2020 16:54 #258953 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Querverbindung Auspuff
Achim, das Rohr macht den Ausgleich zwischen den cylinderbanken. Jedesmal wenn das auslassventil schließt hast du ein vaccum. Das Rohr sorgt fur den Ausgleich.

Du hast das gleiche auch am Einlass Ventil. Dort nennt es sich resonanzrohr Aufladung. Wenn das Einlass Ventil schließt, wird die einströmende Luft zurück geduckt. Durch das zurückdrücken der Luft in den einzelnen cylindern wird die zurückgezuckte Luft in den nachsten cylinder gedruckt. Das funktioniert am besten mit aufgeladenen Diesel Motoren.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: Hannesmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep. 2020 22:39 #258989 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Querverbindung Auspuff
Alles klar Rudiger,
vielen Dank ! Die haben sich da schon überall was bei gedacht die Mercedesleute.
Da mein Mittelschalldämpfer aus diversen Löchern geblasen hat und der eigentlich auf den Schrott gehört hätte, habe ich mir mal erlaubt geringfügige Veränderungen vorzunehmen. Eigentlich wollte ich nur wissen was da so drin ist und dann habe ich mich an Martins Worte erinnert, dass man den Mittelschalldämpfer durchgehend machen soll wenn man Omis auf dem Gehweg erschreckend will ;)
Gruss
Achim

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

350 SLC Bj 78,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep. 2020 23:17 #258993 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Querverbindung Auspuff
Achim, du kannst versuchsweise zwei glatte rohre einsetzen. Beim cruisen berandert sich nichts, nur wenn du richtig reintritst wird es etwas lauter. Alle unsere schulbusse bis 2008 hatten glatte rohre, 6meter lang, 10cm durchmesser. Keine schalldampfer. Fast die halfte unserer trucks fahren mit offenen rohren, alles cat motoren.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep. 2020 09:33 #259000 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Querverbindung Auspuff
Hallo Rudiger,
ja ich hätte durchgehende Rohre nehmen sollen. Das hat jetzt eigentlich nichts gebracht ausser das der Mitteltopf wieder heil ist. Ich bilde mir ein, dass er ein bisschen freier läuft. Da muss ich mal ein längeres Stück fahren.
Jetzt bleibt's so bis der Topf endgültig aufgibt.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep. 2020 10:34 #259006 von W115_1975
W115_1975 antwortete auf Querverbindung Auspuff
Moin Achim,

wenn Du in diesen Schalldämpfer hinein schaust, dann wirst Du auch nicht so sonderlich viel vorfinden. Wirkt eher wie ein Fernrohr als wie ein Schalldämpfer.

www.sls-hh-shop.de/main/de/49-auspuffanl...-aftermarket-p-11697

Gruß Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep. 2020 10:55 #259012 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Querverbindung Auspuff
Hallo Willi,
der original Mitteltopf ist natürlich ein echter Trümmer. Schätzungsweise knapp über 2mm dickes Blech. Der wiegt allein 10 Kilo und nimmt dann mit den perforierten Rohren sicher einiges an Lärm weg. Die Zubehörblecheimer könnte man wohl genau so gut durch ein durchgehendes Rohr ersetzen. Glaube nicht, dass da jemand drüber fällt wenn es eben keinen Mitteltopf gibt und man kriegt mal 10 Kilo aus dem Panzer raus. Ich hab gestern die 5 Meter Auspuff am Stück allein wieder unters Auto gerufft ... das war hart an der Grenze. So 50 Kilo Auspuff werden das schon sein.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep. 2020 11:28 - 30 Sep. 2020 11:28 #259014 von W115_1975
W115_1975 antwortete auf Querverbindung Auspuff
Hi Achim, ich weiß, der Auspuff legt den SL praktisch tiefer ;-).
ich hab mir den originalen Mitteltopf auch auf Lager gelegt, wenn ich Zeit und Lust habe, dann arbeite ich das Ding auf.
Jetzt habe ich erst einmal den "Blecheimer" drunter geschraubt... neu macht beim Tüv einen besseren Eindruck als der ALTE.
Soundtechnisch hat sich jedenfalls nicht soviel verändert.

Gruß Willi
Letzte Änderung: 30 Sep. 2020 11:28 von W115_1975.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.