Sprache auswählen

Kein Tastverhältnis, "Check Engine" leuchtet bei Zündung nicht

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #259042 von Quickbiker2012
Hallo Markus,

beim 560'er wird der Leerlauf von einem separaten Steuergerät gesteuert. Das bekommt vom Steuergerät der KE "nur" das Temperatursignal des Kühlwassers und steuert die Leerlaufdrehzahl abhängig von verschiedenen Parametern. Eine Übersicht dazu gibt es in der Funktionsbeschreibung der KE Jetronic im WIS (Dokument KE10030X.PDF) auf Seite 161 - hier ist kleine Tabelle der Leerlauftdrezahl in Abhängigkeit zu Kühlwassertemperatur und ob das Getriebe in P/N oder einer Fahrstellung ist.

Selbst wenn da falsche Signale kommen würden hätte das wenig Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl (die sollte laut Tabelle bei kaltem Motor nicht über 800 U/Min liegen).

Ob der Leerlaufsteller an sich funktioniert kannst Du mit einem Labor- oder regelbaren Netzteil testen - ich hatte dazu hier auch was geschrieben ( sternzeit-107.de/de/forum/werkstatt-frag...n-an-der-ke-jetronic letzter Eintrag).

Wegen des Steuergerätes - ich würde tatsächlich erst einmal prüfen ob Du den Motor ohne Steuergerät im warmen Zustand vernünftig zum laufen bekommst. Es deutet zwar vieles darauf hin dass dein jetziges Steuergerät zumindest nicht richtig funktioniert und selbst wenn dann wirst Du meiner Meinung nach das Tastverhältnis wegen der anderen Beschaltung am Tastausgang nicht richtig messen oder Fehlercodes auslesen können. Wenn der Motor dann mit Steuergerät auch gut läuft ist sind die Funktionen sicher nicht lebenswichtig - daher würde ich mir einen Ersatz erst zulegen wenn er ohne Steuergerät halbwegs vernünftig läuft und sich das (vor allem Kaltlauf- und Beschleunigungsanreicherung) mit Steuergerät nicht verbessert. Ich stimme da Volker zu, ein neues Steuergerät nutzt nichts wenn beim Rest was im argen liegt.

Viele Grüße,
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #259056 von Gullydeckel
Hallo Markus,

in meinem 88er California ist ein 006 545 60 32 (Bosch-Nummer 0 280 800 250) und mein ÜSR hat nur eine Sicherung.

Grüße Martin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #259082 von Poel
Hallo Martin,
vielen Dank für die weitere Option. Anscheinend gibt es doch mehrere Varianten, die im 88er California Modell zum Einsatz kommen.
Volker hat bestimmt richtig analysiert, dass mit einem neuen KE-SG 360 nicht alle Fehler behoben werden. Jedoch würde mir die Möglichkeit, die Fehler auszulesen schon weiterhelfen.
Ralf hat ja auch bestätigt, dass zumindest einige Signale vom KE-SG auch an das Leerlaufsteuergerät weitergeleitet werden. Insbesondere das möglicherweise fehlende Kühlwassersignal könnte ja auch die fehlende Kaltstartanreicherung erklärn. Wenn dann bei warmen Motor kein vernünftiges Kühlwassersignal ankommt, dann läuft er ja auch nicht richtig.

Vielen Dank für die wertvollen Informationen und Eure Mühe!
Ich freue mich sehr, dass hier im Forum so viele Experten mithelfen und sich wirklich viel Zeit dafür nehmen, dem Problem auf den Grund zu gehen.

Viele Grüße

Markus

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #269719 von Poel
Liebe SL-Gemeinde,
es ist kaum zu glauben, aber das Problem ist jetzt tatsächlich gelöst. Die Lösung kann eventuell vielen Leidensgenossen weiterhelfen und ist wirklich ein starkes Stück. Eigentlich waren alle eure Hinweise sehr hilfreich und richtig. Nach dem Tausch des Steuergerätes war scho einmal die Check Engine-Leuchte aus und auch das Tastverhältnis ließ sich plötzlich auslesen. Ich habe den Motorlauf aber trotzdem nicht hinbekommen und letztendlich das Handtuch geworfen.
Die Werkstatt meine Vertrauens in Hamburg hat dann erneut mit der Fehlerdiagnose begonnen und erneut Teile getauscht sowie den Mengenteiler überholen lassen. Auch das führte nicht zum gewünschten Erfolg. Letztendlich überprüfte das Werkstattteam dann die von mir ausgetauschten Gummiteile der Luftführung und stellten fest, dass durch einen Fertigungsfehler einige Verschlüsse in den kleinen Abzweigungen, die an den Stutzen neben den Einspritzdüsen führen, verschlossen sind. Kleine Gummihäute verschließen diese Luftführungen.
Nach dem öffnen der Leitungen mit einem kleinen Bohrer war das Prloblem gelösgt. Der Motor läuft nun Perfekt, das Standgas stimmt und es gibt auch keine Drehzahlschwankungen mehr.
Über die Zeit, meine Nerven und das teilweise sinnlos investierte Geld möchte ich mich an dieser Stelle nich weiter auslassen.

Die erste Ausfahrt am letzten Wochenende hat sehr viel Spaß gebracht.

Heute habe ich dann eine Mail der Firma SLS, bei der ich die Teile erworben habe, die folgende Mail bekommen, in der auf dieses Problem hingewiesen wird.
Für mich leider zu spät."Kundenanmerkungen und Stichproben am oben genannten Produkt haben ergeben, dass die Gummischläuche an den Abzweigstellen ungewollten Verschluss aufweisen können. Der Produktfehler ist nur dünnwandig (Bild) und lässt sich von Hand mit einem scharfen Bohrer freimachen; bei Verfügbarkeit bieten wir besseren kostenfreien Ersatz an.Der Fehler setzt zu einem unbekannten Termin in der 2020er Produktionscharge ein, wir bitten um Verzeihung, dass der Fehler erst so spät bemerkt wurde !" 

Viele Grüße von der Insel Poel

Markus

Folgende Benutzer bedankten sich: Hannes68, Scenic, Moerten, Tasko13, Florian1982

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #269740 von Poel
Nachtrag zur Lösung

Die Firma SLS hat sich heute mit mir in Verbindung gesetzt, sich für den Produktmangel noch einmal persönlich entschuldigt und ein sehr faires "Kulanzangebot" unterbreitet.
Offensichtlich sind nur sehr wenige Teile betroffen und das Problem wurde beseitigt. Über den Anruf und den persönlichen Kundenservice habe ich mich sehr gefreut. Die Firma SLS ist mit diesem Problem sehr professionell umgegangen. Auch dieser Umgang mit Kunden sollte im Zuge der Problemdarstellung an dieser Stelle einmal erwähnt werden.

Viele Grüße

Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Ragetti, Moerten, MartinG

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden