× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Sitzhöhenverstellung rastet aus

  • steve
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 500 SL 107.046 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
16 Sep 2020 18:12 #257977 von steve 500 SL 107.046 1985 Standard (Europa)
Sitzhöhenverstellung rastet aus wurde erstellt von steve
Hallo Gemeinde,

die Sitzhöhenverstellung meines Fahrersitzes bleibt nicht dauerhaft in der eingestellten Position.

Wenn ich auf dem Sitz sitze und diesen in eine tiefe Position bringe, rastet er dort hörbar ein.
Steige ich aus dem Fahrzeug aus und entlaste damit den Sitz, löst sich der Hebel und springt in eine recht hohe Position.

So muß ich jedes Mal nach dem Einsteigen den Sitz wieder absenken, was natürlich lästig ist.

Hat jemand eine Idee?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Steve

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromix
  • Chromixs Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
16 Sep 2020 19:51 #257989 von Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Chromix antwortete auf Sitzhöhenverstellung rastet aus
Hallo Steve,

eventuell ist die Verstellung nicht mehr richtig gängig (verharzt/Korrosion/...). Leider muß der Sitz raus, damit Du Dir den Zustand ansehen kannst. Und wenn wenn Du die Verstellung ausbauen willst, musst Du vorher die Monster-Feder unter dem Sitz aushängen (Vorsicht!)
Bei mir war das Umgekehrte der Fall: der Sitz wollte nicht mehr runter. Nur wenn ich mich bei gedrücktem Hebel mit Schmackes auf den Sitz fallen ließ, ging er nach unten. Nach dem Ausbau, Zerlegen und Reinigen funktionierte wieder alles.

Hälsningar, Lutz

Das tritt nach meiner Kenntnis ..... ist das sofort, unverzüglich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans_G
  • Hans_Gs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SL 107.046 1987
  • Japan
Mehr
17 Sep 2020 09:54 #258016 von Hans_G 500 SL 107.046 1987 Japan
Hans_G antwortete auf Sitzhöhenverstellung rastet aus
Hallo Steve,

der Hebel betätigt einen Ratschenmechanismus, bzw. sieht das auch ähnlich wie eine Unruh eines Uhrwerkes aus. Zu sehen ist es in der WIS-CD 91-130, in englisch: www.startekinfo.com/StarTek/outside/1188...M/Chassis/91-130.pdf
Und wie Lutz schon geschrieben hat muss dazu erst der Sitz raus. Bei mir hat der Mechanismus zwar noch funktioniert, aber nachdem der Sitz wegen der Längsverstellung eh schon raus musste hab ich dort auch klar Schiff gemacht, ging einiges an Schmutz raus und über eine neue Schmierung waren die Hebelchen auch ganz froh.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • steve
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 500 SL 107.046 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
17 Sep 2020 23:15 #258083 von steve 500 SL 107.046 1985 Standard (Europa)
steve antwortete auf Sitzhöhenverstellung rastet aus
Danke Hans und Lutz für Eure Ausführungen.

Dann habe ich ja schon ein Winterprojekt:)

Werde ich so machen! Den Sitz ausbauen und mal gründlich die Mechanik reinigen.
Bin gespannt, was ich vorfinde.

Gruß
Steve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Quickbiker2012
  • Quickbiker2012s Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
18 Sep 2020 00:40 #258087 von Quickbiker2012 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
Quickbiker2012 antwortete auf Sitzhöhenverstellung rastet aus
Hallo Steve,

bevor Du den Sitz ausbaust - rastet er gar nicht mehr ein (auch wenn Du ihn von Hand runterdrückst) oder geht er nur beim Aussteigen hoch?

Das zweite Problem habe ich nämlich, und das liegt nicht am Sitz sondern daran dass ich je nach dem wie ich aussteige mit dem Oberschenkel auf die Entriegelung drücke und der Sitz bei der schnellen Entlastung beim Aussteigen dann nach oben "ratscht". Das passiert normalerweise wenn ich erst beide Beine aus dem Fußraum hieve und dann aufstehe.

Liegt bei mir also an etwas zu kräftigen Oberschenkeln :S und dass ich den Sitz immer ganz unten habe. Ist der Sitz ein paar Rasten weiter oben passiert das normalerweise nicht. Ein wirkliches Gegenmittel habe ich auch noch nicht gefunden. Vielleicht ist das bei Dir ja auch der Grund, achte mal darauf....

Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden
Powered by Kunena Forum