- Dank erhalten: 1266
Überholtes Lenkgetriebe aus den USA
6 Jahre 4 Wochen her #256266
von Rudiger
Rudiger antwortete auf Überholtes Lenkgetriebe aus den USA
Mei Lenkgetriebe hat kein Spiel. Der coupler ist neu und die ganze Vorderachse ist neu abgeschmiert worden mit der fettnadel. Das einzigste was gewechselt wir in der nahen Zukunft sind die K-member Lager mit Martin’s Verstärkung.
Rudiger
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1519
6 Jahre 4 Wochen her #256267
von Gullydeckel
Hallo Christian,
das ließt man hin und wieder, das ist aber bei Servo-LG nicht (mehr) der Fall. Der Kugelumlauf verschleißt nur bei LG ohne Servounterstützung.
Das was aufgibt ist tatsächlich die Verzahnung der Lenkwelle sowie im Gegenpart dem Arbeitskolben. Einem ambitionierten Heimwerker und Metaller kann es aber gelingen die Verzahnung manuell nachzuarbeiten (dauert einen Winter), die Grenze wird dabei durch den Weg vorgegeben, den die Lenkwelle im Einstellbereich im Gehäuse des LG zurücklegen kann ohne hinten anzustoßen....
Anschließend ist der Laden tatsächlich spielfrei und vom Fahrgefühl her kaum wiederzuerkennen (wenn der Rest am Fahrwerk auch i.O. ist). Diese Arbeit ist aber nur Leuten zu empfehlen, die die dafür erforderlichen Voraussetzungen (incl. Geduld) erfüllen!
Bevor jetzt Hinweise kommen, dass das Nacharbeiten der Verzahnung garantiert gefährlich/verboten/Pfusch ist und bei einem Unfall der Fahrer von irgendwelchen Teilen durchbohrt werden kann, zumindest aber den Versicherungsschutz verliert: Da kann ich dann nur empfehlen mit 2-5cm Spiel weiterzufahren, das ist auf jeden Fall viel besser und total in Ordnung.
Sanfte Grüße
Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Gullydeckel antwortete auf Überholtes Lenkgetriebe aus den USA
Obelix116 schrieb: ...
da brauchts eine neue Lenkwelle ( Teil allein wenn irgendwo aufzutreiben 800 €) oder Übermaß-Kugeln !
...
Hallo Christian,
das ließt man hin und wieder, das ist aber bei Servo-LG nicht (mehr) der Fall. Der Kugelumlauf verschleißt nur bei LG ohne Servounterstützung.
Das was aufgibt ist tatsächlich die Verzahnung der Lenkwelle sowie im Gegenpart dem Arbeitskolben. Einem ambitionierten Heimwerker und Metaller kann es aber gelingen die Verzahnung manuell nachzuarbeiten (dauert einen Winter), die Grenze wird dabei durch den Weg vorgegeben, den die Lenkwelle im Einstellbereich im Gehäuse des LG zurücklegen kann ohne hinten anzustoßen....
Anschließend ist der Laden tatsächlich spielfrei und vom Fahrgefühl her kaum wiederzuerkennen (wenn der Rest am Fahrwerk auch i.O. ist). Diese Arbeit ist aber nur Leuten zu empfehlen, die die dafür erforderlichen Voraussetzungen (incl. Geduld) erfüllen!
Bevor jetzt Hinweise kommen, dass das Nacharbeiten der Verzahnung garantiert gefährlich/verboten/Pfusch ist und bei einem Unfall der Fahrer von irgendwelchen Teilen durchbohrt werden kann, zumindest aber den Versicherungsschutz verliert: Da kann ich dann nur empfehlen mit 2-5cm Spiel weiterzufahren, das ist auf jeden Fall viel besser und total in Ordnung.
Sanfte Grüße
Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
6 Jahre 4 Wochen her #256268
von Rudiger
Ich habe schon mehr wie ein kugelumlauflenkgetriebe nachgestellt. Das wichtigste ist das die Mittellage genau steht, sonst arbeiten spater die oilventile gegen dich. Das weitere ist, nicht zu stramm stellen, weil sonst nicht genug Rückstellung ist. Um die simmering zu tauschen am lenkgetriebe, baue ich das Teil schon lange nicht mehr aus. Das wichtigste ist vorbeugende Wartung, nicht anfangen wenn des Fahrzeug drei Spuren benötigt im gerade aus zu fahren.
Rudiger
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL
6 Jahre 4 Wochen her #256286
von MBN
Hallo Rüdiger,
da ein normaler Finger mind. 2cm. breit ist wären 4 cm. Spiel normal oder was wäre richtig bzw. normal?
Gruß Michael
MBN antwortete auf Überholtes Lenkgetriebe aus den USA
Rudiger schrieb: Tom,
Zwei normale Finger breit. = 2cm max.
Rudiger
Hallo Rüdiger,
da ein normaler Finger mind. 2cm. breit ist wären 4 cm. Spiel normal oder was wäre richtig bzw. normal?
Gruß Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue
6 Jahre 4 Wochen her #256299
von Rudiger
Fur mich passt das. 2 cm vom mitte in jede Richtung. Das sollte das maximale sein. Moglicherweise Weise etwas nachstellen.
Rudiger
Rudiger
6 Jahre 4 Wochen her #256316
von FiveSixty
FiveSixty antwortete auf Überholtes Lenkgetriebe aus den USA
Holt euch einfach ein LG von der Werkstatt Markus Trompka aus Böblingen und das Thema Lenkungsspiel im LG ist Vergangenheit.
VG Tommes
VG Tommes
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden