- Dank erhalten: 2
DRINGEND! EU-Umrüstung Verlegung Standlicht in Abblednlicht
- hinny
-
Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
10 Aug. 2020 21:19 #255024
von hinny
DRINGEND! EU-Umrüstung Verlegung Standlicht in Abblednlicht wurde erstellt von hinny
Hallo zusammen,
ich habe beim Kauf meines SL zwar auf die E-Kennzeichen auf den Lichtern geachtet, aber dabei übersehen, dass in meinem Abblendlicht nicht, wie sonst in Deutschland bei den Umrüstungen üblich, im Scheinwerfer des Abblendlichts auch eine kleine Birne für das Standlicht enthalten ist. Somit war/ist mein Standlicht leider noch im Blinker. Das hat natürlich auch der TÜV-Prüfer bemängelt. Jetzt habe ich mir entsprechende Scheinwerfer gekauft, Blinker demontiert, im irrigen Glauben das wäre Plug and Play :-; Dem ist ja nicht so... Habe hier schon alles durchgschaut, aber mehr als "Verlegen des Standlichts vom Blinker in das Abblendlicht" habe ich nicht gefunden.
Was muss ich denn jetzt ganz konkret machen? Welches Kabel wohin mit welchem Stecker?!?
Gibt es irgendwo eine Anleitung für "Dummies"?!?
Sorry für die blöden Fragen, aber Mittwoch Morgen ist TÜV-Nachprüfung...
Danke vorab für EUre Unterstützung und beste Grüße
Hauke
ich habe beim Kauf meines SL zwar auf die E-Kennzeichen auf den Lichtern geachtet, aber dabei übersehen, dass in meinem Abblendlicht nicht, wie sonst in Deutschland bei den Umrüstungen üblich, im Scheinwerfer des Abblendlichts auch eine kleine Birne für das Standlicht enthalten ist. Somit war/ist mein Standlicht leider noch im Blinker. Das hat natürlich auch der TÜV-Prüfer bemängelt. Jetzt habe ich mir entsprechende Scheinwerfer gekauft, Blinker demontiert, im irrigen Glauben das wäre Plug and Play :-; Dem ist ja nicht so... Habe hier schon alles durchgschaut, aber mehr als "Verlegen des Standlichts vom Blinker in das Abblendlicht" habe ich nicht gefunden.
Was muss ich denn jetzt ganz konkret machen? Welches Kabel wohin mit welchem Stecker?!?
Gibt es irgendwo eine Anleitung für "Dummies"?!?
Sorry für die blöden Fragen, aber Mittwoch Morgen ist TÜV-Nachprüfung...
Danke vorab für EUre Unterstützung und beste Grüße
Hauke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 546
10 Aug. 2020 21:34 #255026
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf DRINGEND! EU-Umrüstung Verlegung Standlicht in Abblednlicht
Hallo Hauke,
ich hab zwar diese Aktion noch nicht gemacht, aber als Elektriker, sehe ich darin keinerlei Probleme.
Als erstes musst du an das Standlichtbirnchen die braune Masse anschliessen, am H4 Stecker mit draufklemmen, oder besser den Doppelscheinwerfereinsatz rausschrauben und da die Masse suchen.
Die Leitungen im Blink-/Standlicht sind auch hinter dem Scheinwerfereinsatz noch mal gesteckt. Erst raus finden, ob das Graue oder das Schwarz-Weiße das Standlicht ist und dann diese Leitung ebenfalls auf das "deutsche" Standlicht klemmen.
Viel Erfolg und
ich hab zwar diese Aktion noch nicht gemacht, aber als Elektriker, sehe ich darin keinerlei Probleme.
Als erstes musst du an das Standlichtbirnchen die braune Masse anschliessen, am H4 Stecker mit draufklemmen, oder besser den Doppelscheinwerfereinsatz rausschrauben und da die Masse suchen.
Die Leitungen im Blink-/Standlicht sind auch hinter dem Scheinwerfereinsatz noch mal gesteckt. Erst raus finden, ob das Graue oder das Schwarz-Weiße das Standlicht ist und dann diese Leitung ebenfalls auf das "deutsche" Standlicht klemmen.
Viel Erfolg und
Grüße
Hans
- Rudiger
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1266
10 Aug. 2020 21:39 #255027
von Rudiger
Rudiger antwortete auf DRINGEND! EU-Umrüstung Verlegung Standlicht in Abblednlicht
Hauke, wenn das der einzige Mangel war/ist, dann mach am offenen "Blinker / Standlicht" das Standlicht an. Der Pol der Strom hat, ist dein Standlicht. Jetzt die Kabelfarbe zuruckverfolgen zum Stecker und dort abgreifen. Achte auf die Wattzahl in der Birne. Du solltest 21 Watt und 5 Watt haben.
Rudiger
Rudiger
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
10 Aug. 2020 22:19 #255035
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf DRINGEND! EU-Umrüstung Verlegung Standlicht in Abblednlicht
Hallo Hauke,
schau Dir doch mal den Artikel von Joe107 an: sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...12-beleuchtung-us-eu
schau Dir doch mal den Artikel von Joe107 an: sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...12-beleuchtung-us-eu
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- hinny
-
Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
12 Aug. 2020 12:14 #255199
von hinny
hinny antwortete auf DRINGEND! EU-Umrüstung Verlegung Standlicht in Abblednlicht
Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung zu Euren Antworten:
nach einer Nacht drüber schlafen und intensiverer Beschäftigung damit, bin ich es dann doch selbst angegangen und was soll ich sagen - es hat geklappt!
Es gab zwar einige Problemchen (durchgebrannte Sicherung, Glübirnenkontakte im Blinker genau so gedereht, dass gar kein Kontakt da war), aber am Ende hat es dann doch alles gepasst und funktioniert. Ich hatte ja diese billigsten indischen Scheinwerfer gekauft, das ist schon deutlich mindere Qualität. Aber ich will ja auch auf absehbare Zeit ganz auf EU-Scheinwerfer umrüsten. Schöner Nebeneffekt: ich habe jetzt auch erstmalig meinen Multimeter genutzt, der seit zwei Jahren ungenutzt im Regal lag
Heute Morgen TÜV-Termin und ohne Mängel bestanden!
Danke nochmals für Eure Hilfe!
Beste Grüße
Hauke
kurze Rückmeldung zu Euren Antworten:
nach einer Nacht drüber schlafen und intensiverer Beschäftigung damit, bin ich es dann doch selbst angegangen und was soll ich sagen - es hat geklappt!
Es gab zwar einige Problemchen (durchgebrannte Sicherung, Glübirnenkontakte im Blinker genau so gedereht, dass gar kein Kontakt da war), aber am Ende hat es dann doch alles gepasst und funktioniert. Ich hatte ja diese billigsten indischen Scheinwerfer gekauft, das ist schon deutlich mindere Qualität. Aber ich will ja auch auf absehbare Zeit ganz auf EU-Scheinwerfer umrüsten. Schöner Nebeneffekt: ich habe jetzt auch erstmalig meinen Multimeter genutzt, der seit zwei Jahren ungenutzt im Regal lag

Heute Morgen TÜV-Termin und ohne Mängel bestanden!
Danke nochmals für Eure Hilfe!
Beste Grüße
Hauke
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans_G, Rudiger
- Hans_G
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 546
12 Aug. 2020 13:13 #255205
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf DRINGEND! EU-Umrüstung Verlegung Standlicht in Abblednlicht
Hallo Kauke,
danke für die Rückmeldung, wenn man die Wege des Stroms verfolgen kann ist es gar nicht so schwer.
danke für die Rückmeldung, wenn man die Wege des Stroms verfolgen kann ist es gar nicht so schwer.
Grüße
Hans
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden