Sprache auswählen

300 SL - Hupe in Dauerton

Mehr
08 Aug. 2020 16:00 #254802 von jl1802
300 SL - Hupe in Dauerton wurde erstellt von jl1802
Werte 107er Gemeinde!

Zunächst einen Gruß an alle 107er Genießer, -Wissenen, -Liebhaber usw.!
Mein 300 SL R 107, den ich seit einigen Jahren ganz überwiegend im Sommer fahre, ist aus 1989, Silber mit blauem Verdeck, sehr gepflegt und zuverlässig. Bis vorgestern. Ich hatte eine leere Batterie, die sich auch nicht mehr laden ließ. Soweit nicht etwas ganz Ungewöhnliches. Was aber schon ungewöhnlich ist, ist dass mit der neuen Batterie die Hupe in Dauerton übergeht. Und die Lämpchen im Armaturencluster leuchten. Und zwar selbst dann, wenn die Sicherung Nr. 8 (Horn) entfernt ist.
Habe daher den Motorraum nach schlechten Massekontakten abgesucht. Ohne Erfolg. Was ja gut wäre, wenn da nicht das Dauerhupen wäre. Zuvor Hupenknopf, Schleifringe am Lenkrad und Schleifkontakte überprüft. Dort scheint alles in Ordnung zu sein.
Um den Fehler besser eingrenzen zu können (nach/vor den Hupenrelais - vorausgesetzt er hat überhaupt eines) ist meine Frage ob vielleicht jemand einen Schaltplan für den 300 SL, Bj 1989 hätte. Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und zweckdienliche Tipps.

Ich bin für alle Hinweise dankbar.
Mit den besten Grüßen
Josef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug. 2020 16:44 - 08 Aug. 2020 17:02 #254805 von Ragetti
Ragetti antwortete auf 300 SL - Hupe in Dauerton
Ist das die Hupe oder die Alarmanlage, falls verbaut ?

Von der Sicherung verläuft der Stromlauf zum Hupenkontakt und dann direkt zu den beiden Signalhörnern, da ist kein Relais dazwischen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 08 Aug. 2020 17:02 von Ragetti.

Mehr
08 Aug. 2020 16:49 #254806 von Ragetti
Vorausgesetzt und das glaube ich fast, dann hast du EDW, schließe mal dein Auto ab, wenn es hupt, aber unbedingt an der Fahrertür !!
Und gleich wieder aufschließen.

Rolf

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: CH, jl1802

Mehr
08 Aug. 2020 18:17 #254811 von jl1802
jl1802 antwortete auf 300 SL - Hupe in Dauerton
Dein Tipp hat funktioniert Rolf. Alarmanlagenhupe ist aus. Vielen Dank! und wieder was dazugelernt. Nämlich dass mein SL eine EDW (Code 552) hat und kein Relais zur Hupe (hab nur ein Signalhorn ganz unten ausmachen können, der SL kommt aus der Schweiz. Vielleicht hängt das damit zusammen).

Jetzt leuchten "nur" noch alle Lämpchen in der unteren Leiste im Armaturencluster bei angeklemmter Batterie. Ohne dass der Schlüssel im Zündschloss ist ...

Mehr
08 Aug. 2020 19:00 - 08 Aug. 2020 19:03 #254813 von Rudiger
Rudiger antwortete auf 300 SL - Hupe in Dauerton
Josef, drehe den Zündschlüssel mehrere Male von aus in position 2. Danach starte und achte darauf das alle kontroll leuchten aus sund, und die Instrumente in der richtigen Position sind. Wenn nicht hast du ein Masse Problem das einfach mit eineM zusätzlichen Kabel gelost werden kann. Wenn das nicht hilft, ist moglicherweise deine Rückseite vom zundschloss verschlissen verdreckt oder hat schlechte contacte.

www.autohausaz.com/pn/2025450104

www.autohausaz.com/pn/1234620479

Rudiger
Letzte Änderung: 08 Aug. 2020 19:03 von Rudiger.
Folgende Benutzer bedankten sich: jl1802

Mehr
09 Aug. 2020 10:25 #254839 von Ragetti
da tippe ich tatsächlich auf ein Masseproblem am Kombi, so wie Rudiger schon angedeutet hat, da kannst du einfach die Suchfunktion im Forum nutzen, das Thema wurde in jüngster Zeit öfters diskutiert. Neue Masse legen und fertig.

Rolf

www.keicher.biz

Mehr
09 Aug. 2020 11:31 #254844 von 107_SL
107_SL antwortete auf 300 SL - Hupe in Dauerton
Servus Josef,

hier kannst Du sehen, wie man eine neue zusätzliche Masseleitung an's Ki legt, sehr einfach aber wirkungsvoll!

sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2259...ment?start=90#236250

Gruß
Marinko
Folgende Benutzer bedankten sich: jl1802

Mehr
09 Aug. 2020 18:33 #254887 von jl1802
jl1802 antwortete auf 300 SL - Hupe in Dauerton
So. Der SL geht wieder wie er soll. Mit allen Sicherungen im Beifahrerfußraum wieder in Reih und Glied hat sich der SL wieder unauffällig benommen.
Eine Masse zu legen oder weitere Maßnahmen waren zum Glück nicht notwendig. Den Tipp hebe ich mir fürs nächste Mal auf ;-)

DANK an alle für die blitzschnelle Unterstützung!

Beste Grüße
Josef
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden