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Regler der Klima ging beim Drehen runter

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04 Aug 2020 19:32 #254488 von Max350 350 SLC 107.023 1973, 450 SLC 107.024 1976 Standard (Europa)
Regler der Klima ging beim Drehen runter wurde erstellt von Max350
Liebe R107 Freunde,
kann mir bei folgendem Problem jemand helfen?
Beim drehen an der Klimaanlage ist mir das Drehrad zur Verstärkung bzw. Regelung der Klimaanlage abgegangen.
Weiß jemand, wie man diesen Knopf wieder drauf bekommt?
Die Klimaanlage gefüllt mir R12 hat - denke ich - kaum mehr Kühlleistung.
Jetzt lässt sie sich nicht mehr ausschalten.
Frage: Geht dadurch den Kompressor kaputt.
Man kann, steckt man das drehrad drauf nschon weiter aufdrehen und dabei ist deutlich das Zischgeräusch zu hören, aber die Drehzahl des Motors fällt nicht ab, so dass ich denke der Kompressor springt nicht wirklich an....
Ich möchte unbedingt die Klima auf aus drehen, weiß mir aber jetzt nicht mehr zu helfen.
Hat jemand eine Idee, wie man das Drehrad wieder drauf bringt ohne das Gewinde des Rades abzudrehen?
Ich will jetzt nicht mit leerer Klimaanlage fahren, die sich nicht ausschalten lässt, weil ich die Klimaanlage nicht ausdrehen kann.
Ich danke euch für eure Hilfe....

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04 Aug 2020 22:16 #254505 von BerndZimmermann 280 SL 107.042 1981 Standard (Europa)
BerndZimmermann antwortete auf Regler der Klima ging beim Drehen runter
Hallo Unbekannter.

Wenn Du den Riemen vom Kompressor nimmst ist doch die Anlage erst mal stillgelegt, oder?

LG
Bernd
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04 Aug 2020 22:27 #254507 von Max350 350 SLC 107.023 1973, 450 SLC 107.024 1976 Standard (Europa)
Hallo Bernd,
da ich technisch nicht versiert bin, glaube ich kann ich das nicht :(:S
Aber bekoomt man den Drehknopf nicht irgendwie wieder drauf.
Dann könnte ich die Anlage aus machen;)

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04 Aug 2020 22:43 #254508 von texasdriver560 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
texasdriver560 antwortete auf Regler der Klima ging beim Drehen runter
Vielleicht mal mit kleben versuchen, oder eine gewinde Hülse einsetzen

Gruß Ralf

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04 Aug 2020 22:43 #254509 von terrier 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980 Standard (Europa)
Sekundenkleber auf das Gewinde 2 Tropfen
Dann das Stellrad drauf drehen.
Der Sekundenkleber wird das schön festkleben.

Gruß Ralf

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04 Aug 2020 23:36 #254515 von Max350 350 SLC 107.023 1973, 450 SLC 107.024 1976 Standard (Europa)
Mir scheint es so dass da eine Kerbe (erstes Bild ) zu sehen ist.
Die Kerbe ist doch sicherlich zu einrasten gedacht, oder?
Kann es denn sein, dass das Gewinde abgedreht wurde?
Außerdem kommt es mir so vor, dass das Stellrad gar nicht ganz drauf geht,
Wenn ich nun das Rad festklebe und es nicht richtig drauf steckt, bekomme ich es nie mehr runter. Ist nicht die kerbe für eine Nullstellung gedacht.

Grüße Stephan

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04 Aug 2020 23:47 #254516 von terrier 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980 Standard (Europa)
Das mag wohl sein,
aber du willst die Klima ausschalten, geht vielleicht auch mit einer Spitzzange
in die Raste und dann ausschalten.
Ich würde auch einfach den Keilriemen runter nehmen.
Dann lässt du die Klimaanlage bei Bosch oder einer Fachwerkstatt umrüsten.
Ist eigentlich ganz einfach.

Gruß Ralf

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04 Aug 2020 23:50 #254517 von Max350 350 SLC 107.023 1973, 450 SLC 107.024 1976 Standard (Europa)
Ok, ich werde es wohl mit einer Spitzzange versuchen.
Bei der Fahrt zur Werkstatt. Kann es sein, dass der Kopressor kaputt geht, weil die Klimaanlage leer ist?
Danke für deine/eure Tipps.....

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04 Aug 2020 23:52 #254518 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Nein die magnetkupplung wird nicht schliessen.
Rudiger

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04 Aug 2020 23:55 #254519 von terrier 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980 Standard (Europa)
Kompressor genauso alt wie das Auto ?
Wenn der schon lange keine Wartung bzw. Befüllung mit Kühlmittel und dem Öl für die Schmierung des Kompressors gesehen hat, kann es sein das der nicht mehr schön ist.

Gruß Ralf

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05 Aug 2020 08:05 #254525 von Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Hannesmann antwortete auf Regler der Klima ging beim Drehen runter
Wenn du dir die Riemenscheibe des Kompressor ansiehst, ist davor noch ein dicker, schwarzer Ring.
Der sollte eigentlich stehen bleiben obwohl sich die Riemenscheibe dauerhaft mitdreht.
Das arbeitet über einen Freilauf bzw. die Magnetkupplung. Wenn sich der dicke, schwarze Ring nicht dreht, arbeitet auch dein Kompressor nicht und du musst dir keine Sorgen machen. Die Magnetkupplung schaltet über einen Druckschalter am Trockner überhaupt nur wenn genug Druck im System ist.
Mal bei laufendem Motor und ungewisser Position deines Handreglers hingucken.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

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05 Aug 2020 09:30 #254528 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Regler der Klima ging beim Drehen runter
...wäre halt gut zu wissen über welches Fahrzeug hier geredet wird, Klima bis 1976 hat keinen Druckschalter, da läuft der Kompressor immer wenn Klima eingeschaltet, einfachster Weg ist dann Stecker abziehen !

Gruß
Christian
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05 Aug 2020 09:57 #254530 von Max350 350 SLC 107.023 1973, 450 SLC 107.024 1976 Standard (Europa)
Der Mercedes 350 SLC ist Baujahr 1973.
Ich verstehe somit, dass die Sache brandgefährlich ist, weil ich keinen Druckschalter habe. kann ja nicht sein, dass ich jetzt den Kompressor riskiere, blos weil das Ding, das Drehrad nicht drauf geht.
Warum kann man das nicht einfach drauf stecken, wozu ist denn die Kerbe da?
Einen Keilriemen für den Kompressor habe ich nicht gesehen.
Obwohl das Auto so alt ist, geht die Klima und der Kompressor übrigens, die Anlage ist halt so gut woe leer und das Zischgeräusch zeigt mir, dass noch was drin ist. Oder liege ich da falsch:
Geht ein leerer Klimakompressor kaputt, wenn er läuft?
Ich bekomme das dumme Ding nicht aus.....

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05 Aug 2020 10:53 #254532 von texasdriver560 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
texasdriver560 antwortete auf Regler der Klima ging beim Drehen runter
Spätestens jetzt würde ich es mal mit einer rohrzange versuchen den Schalter zu drehen ;)

Gruß Ralf

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05 Aug 2020 11:01 #254533 von Ragetti 560 SL 107.048 1989 Japan
was brauchst du denn noch für einen Tipp, der Christian hat es doch schon geschrieben, den Stecker ziehen.

Der Kompressor wird geschädigt, wenn zu wenig Kühlmedium drin ist, aber auch wenn er zu lange aus ist. Daher solltest du die Anlage neu befüllen lassen, dann halt mit aktuellen Medien.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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05 Aug 2020 22:30 #254597 von Max350 350 SLC 107.023 1973, 450 SLC 107.024 1976 Standard (Europa)
Hallo Rolf, entschuldieg, wenn ich jetzt nochmals nachfrage:
Welchen Stecker muss man denn jetzt ziehen?
Eine Sicherung?
Viele Grüße aus Bayern
Stephan

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05 Aug 2020 22:50 #254600 von Max350 350 SLC 107.023 1973, 450 SLC 107.024 1976 Standard (Europa)
Ich habe jetzt das Drehrad drauf gebracht und zum Glück konnte ich die Anlage ausschalten. Gott sei dank.
Andrehen kann man sie nicht mehr, vermutlich ist das Kunstoffgewinde des Drehschalters abgedreht, bzw. etwas beschädigt.....

Weiß jemand von euch, wie man vorab überprüfen kann, ob die Klimaanlage noch funktionieren würde.
Einen sogenannten Klick habe ich nämlich beim Einschalten nicht vernommen.
Aber ob der Kompresssor funktionieren würde, würde mich schon interessieren...
Ich denke nämlich, dass er nicht kaputt ist.

Euch vielen Dank und viele Grüße
Stephan

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06 Aug 2020 01:19 #254607 von terrier 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980 Standard (Europa)
Hallo Stephan ,
Bosch Werkstatt oder Klimaanlage in einer Werkstatt überprüfen lassen.
Ich glaube deine Anlage muss umgerüstet werden. Wenn der Kompressor nicht mehr läuft
musst du sowieso Geld investieren.
Oder im Auto schwitzen.

Gruß Ralf

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