Sprache auswählen

Klebedämmung auf Bodenblech von SLS

Mehr
13 Juli 2020 12:13 #252307 von Phil Hart
Klebedämmung auf Bodenblech von SLS wurde erstellt von Phil Hart
Hallo an alle Rostgeschädigten,

bei mir haben sich die hinteren Bodenbleche verabschiedet - vor allem links. Kein Problem, Bleche von SLS sind schon bestellt. Der Karosseriebauer wird sie bestimmt ordentlich reinschweißen.

Mir geht es um die Dämmmatten auf dem Bodenblech. Wie ich nach Lektüre der zig Threads hier zum Thema gelernt habe, sind die originalen NML.
Bei SLS gibt es diesen Satz:

www.sls-hh-shop.de/main/de/68-69mmung-au...7-universal-p-134664

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen? Wie funktioniert das mit dem Überkleben der werkseitigen Unebenheiten im Blech? Gibt es Alternativen

Danke für einen Hinweis,
Gruß
Phil

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juli 2020 13:23 #252309 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Klebedämmung auf Bodenblech von SLS
Moin,

nach Erfahrungen mit unterschiedlichen Dämmungen emfehle ich Aixfoam Schwerfolie: link Die Menge, die für EUR 110,87 ist ausreichend für 1,5 107er. Man muss die Platten allerdings zuschneiden, was mit einer großen Schere oder Teppichmesser leicht gelingt. Mit einem Heißluftfön erwärmt werden sie sehr flexibel und lassen sich allen Karosseriekonturen anpassen. Sie sind selbstkelbend. Die Dämmung von SLS wird sich ähnlich verlegen lassen, man läßt sich den Zuschnitt allerdings teuer bezahlen. Die Optik ist nicht vintagemäßig, sieht aber sauber und gut aus. Für den E-Type habe ich verschiedene Dämmungen von Isoproq verwendet, etwas schwieriger zu verarbeiten, andere Optik und teurer. link


Grüße Udo

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: chund, Sandokan500, Phil Hart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juli 2020 13:41 #252311 von Chromix
Chromix antwortete auf Klebedämmung auf Bodenblech von SLS
Hallo Phil,

diesen Thread schon gesehen? Im Verlauf beschreibe ich dann, welches Material ich genommen habe. Ich war sehr zufrieden damit. Das Material lässt sich auch problemlos in die Sicken drücken und um die Kanten verlegen.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Phil Hart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juli 2020 16:19 #252325 von Phil Hart
Phil Hart antwortete auf Klebedämmung auf Bodenblech von SLS
Hallo Lutz,

vielen Dank, Deinen Thread hatte ich tatsächlich noch nicht gefunden. Das Gladen-Zeugs sieht ganz gut aus. Kann das mit einem Teppichmesser zugeschnitten werden? Und: Hast Du die Teppiche dann einfach draufgelegt (verrutschen die dann nicht?)

Danke & Gruß
Phil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juli 2020 16:48 #252329 von Chromix
Chromix antwortete auf Klebedämmung auf Bodenblech von SLS
Hallo Phil,

ja, lässt sich mit dem Teppichmesser leicht schneiden. Welche Teppiche meinst Du? Bis auf die Fußmatten ist doch alles verklebt und die Fußmatten sind durch die damit verklebten Unterlagen auf der Unterseite derart passgenau, daß da gar nichts mehr verrutschen kann. Ganz im Gegenteil, wenn man die rausnehmen will, muß man erst mal schauen, daß man eine Seite soweit anhebt, daß man gut zupacken kann. Die Original-Klebedämmungen kleben auch nicht auf der Oberseite.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juli 2020 12:49 #252391 von Phil Hart
Phil Hart antwortete auf Klebedämmung auf Bodenblech von SLS
Sorry, Lutz, dass ich nochmal blöd fragen muss: Die Gladenmatten kleben nur auf deren Unterseite, nicht auf der Oberseite. Darauf kommen dann nur noch die Fussmatten (Teppiche), die wiederum unten nicht kleben. Somit ist die Frage, wie die Fussmatte und die Gladenmatte aneinander haften.

Ich hoffe, dass ich es jetzt nicht komplizierter mache, als es ist. ;-)

Danke & Gruß
Phil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juli 2020 13:23 #252393 von ZapfeMB
ZapfeMB antwortete auf Klebedämmung auf Bodenblech von SLS
Moin,
meinst du die Abdämpfungen?

die sind laut Mercedes Classic aber noch lieferbar...



Gruss,
Julius

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Phil Hart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juli 2020 15:41 #252409 von Chromix
Chromix antwortete auf Klebedämmung auf Bodenblech von SLS
Hallo Phil,

Du hast doch sicher die Fußmatten schon rausgenommen, sonst wüsstest Du ja nicht, daß Du ein Rostproblem hast. Die sind doch auch original nicht verklebt, ist mir noch in keinem Auto begegnet.
Die anderen Teppiche (also nicht die Fußmatten) werden mit Kontaktkleber mit den Antidröhnmatten verklebt. Wobei das aber nur den Querträger betrifft, denn nur dort befindet sich unter dem Teppich eine solche Matte. Auch die anderen Teppiche werden mit Kontaktkleber verklebt, dann aber eben direkt auf dem Blech.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Phil Hart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juli 2020 16:36 #252414 von Phil Hart
Phil Hart antwortete auf Klebedämmung auf Bodenblech von SLS
Hallo Lutz,

vielen Dank für Deine Hilfe. Langsam wird es klarer. Meine Verwirrung kommt daher, dass ich bei mir unter den Fußmatten keinen Teppich vorgefunden habe, sondern gleich die Antidröhnmatten.

So, um das ein für alle Mal zu klären, hier der gesamte innere Fußbodenaufbau (von unten nach oben):

1.) Bodenblech
2.) Abdämpfung von MB ODER Aixfoam ODER Gladen (selbstklebend auf das Bodenblech)
3.) Formausgleichspolster z.B. von KHM (auf Abdämpfung kleben?)
4.) Teppich (auf Formausgleichspolster kleben?)
5.) Fußmatten (nur reinlegen, ggf. mit Klettstreifen fixieren)

Richtig?

Danke & Gruß
Phil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juli 2020 22:46 #252448 von Chromix
Chromix antwortete auf Klebedämmung auf Bodenblech von SLS
Ah, jetzt, ja! :woohoo:
Jetzt verstehe ich Deine Nachfragen.
Und mit Fußmatten meinst Du vermutlich irgendwelche Gummimatten, oder? Die hatte ich nicht auf dem Schirm, da das m.W. nicht Standardausstattung war sondern Zubehör.

Der Aufbau stimmt soweit, nur sind die von ZapfeMB gezeigten Abdämpfungen identisch mit dem, was Du als Formausgleichspolster bezeichnest.
Da ich meinen Teppich von KHM hatte, habe ich die auch von KHM genommen. Ich wusste auch nicht, daß die noch von MB lieferbar sind.

Und diese Teile werden nicht auf die Antidröhnmatte geklebt, sondern der Teppich auf diese Teile, so daß man das Ganze (von mir oben als Fußmatte bezeichnet) als Einheit rausnehmen kann.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Phil Hart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2020 23:45 #252505 von Phil Hart
Phil Hart antwortete auf Klebedämmung auf Bodenblech von SLS
Sapperlot, schwere Geburt! ;-)

ok, dann nochmal korrigiert:

1.) Bodenblech
2.) Formausgleichspolster von KHM oder von MB (nur aufs Blech legen, nicht kleben)
3.) Teppich (auf Formausgleichspolster oben drauf kleben)
4.) Fußmatten (bei mir sind das gekederte Teppiche in der gleichen Farbe wie die geklebten Teppiche an den Seiten; diese nur reinlegen)

Letzte Frage: Würdest Du das neue, nackte Blech vorher noch mit 3in1-Rostschutzlack einpinseln?

Allerletzte Frage: Was mache ich mit dem Unterbodenschutz an den Stellen, an denen die neuen Bleche eingesetzt werden? Muss dann der ganze Unterbodenschutz runter oder kann hier etwas "Lokales" aufgebracht werden?

Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe & Gruß
Phil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2020 06:43 - 16 Juli 2020 07:00 #252507 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Klebedämmung auf Bodenblech von SLS
Moin phil
Zu deiner Frage 2) die antidröhnmatte die aufs Blech kommt ist auf dieser Seite selbstklebend und demzufolge wie die originale Bitumen Schicht mit dem bodenblech verklebt.
Bevor du diese aber einbringst wäre es schon ratsam das Blech vor Korrosion zu schützen. Gründlich abschleifen und mit brantho korrux 3 in 1 ( als Bsp) vorbehandeln.
Ähnlich sieht es am unterboden aus.
Die stellen an denen neue Bleche eingesetzt wurden zuerst versiegeln mit einer Grundierung und anschließendem unterbodenschutz.
Das kann man lokal machen, aber je nach Zustand des Bodens waere es vielleicht doch ratsam einen kompletten Neuaufbau anzugehen.


Edith hat noch was gefunden
▾Foren Sternzeit-107 SL / SLC Oldtimer Mercedes-Benz R/C 107 SL forum Von der zerborstenen Seitenscheibe zur Innenraumsanierung ...


Letzte Änderung: 16 Juli 2020 07:00 von texasdriver560.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Phil Hart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2020 09:09 #252523 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Klebedämmung auf Bodenblech von SLS
Moin,

so würde ich das auch machen.

Grüsse Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2020 19:53 #252620 von Chromix
Chromix antwortete auf Klebedämmung auf Bodenblech von SLS

Phil Hart schrieb: ok, dann nochmal korrigiert:

1.) Bodenblech
2.) Formausgleichspolster von KHM oder von MB (nur aufs Blech legen, nicht kleben)
3.) Teppich (auf Formausgleichspolster oben drauf kleben)
4.) Fußmatten (bei mir sind das gekederte Teppiche in der gleichen Farbe wie die geklebten Teppiche an den Seiten; diese nur reinlegen)

Letzte Frage: Würdest Du das neue, nackte Blech vorher noch mit 3in1-Rostschutzlack einpinseln?

Hallo Phil,

zwischen 1 und 2 fehlt jetzt die Antidröhnmatte. Wie Ralf schon geschrieben hat, unten selbstklebend, oben nicht. Alles andere dann so wie in Deiner Aufstellung.
Ich habe mein angerostetes Blech im Fahrerfußraum mit PUR 104 und PUR 124 vom KSD gestrichen. Hier hatte ich ein wenig darüber geschrieben. Brantho Korrux 3in1 ist toll, habe ich auch schon mehrfach benutzt, braucht aber leider sehr lange zum trocknen.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Phil Hart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2020 20:08 - 16 Juli 2020 20:09 #252621 von 107_SL
107_SL antwortete auf Klebedämmung auf Bodenblech von SLS
Servus,

kann in Bezug zum Korrux 3in1 Lutz nur zustimmen.
Ich habe es in diesem Bereich eingesetzt.
Es hat sicher mehrere Tage gedauert bis es "durchgetrocknet" war.
Wer keinen Zeitdruck hat, macht mit dem Korrux 3in1 nichts verkehrt.

Das Zeug kann auch in der entsprechenden Wunschfarbe bestellt werden, bei mir das MB-galinitgrau.

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 16 Juli 2020 20:09 von 107_SL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2021 20:05 #276051 von Phil Hart
Phil Hart antwortete auf Klebedämmung auf Bodenblech von SLS
Hallo zusammen,

bin jetzt endlich dazu gekommen, den Fußraum anzugehen. Bis aufs Blech alles raus, 3x1 Schutzlack, Bitumenschicht aufgeklebt. Soweit so gut.
Den Rest habe ich von KHM gekauft, d.h. die Bitumenschicht, das Formausgleichspolster und den Teppich. Hier nun mein Problem, habe es in der Grafik markiert:

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Mir war neu, dass das Formausgleichspolster aus 2 Schichten besteht: eine, die auf dem Boden klebt, und die andere, die exakt darauf passt und damit nicht mehr verrutschen kann. Im Lieferumfang von KHM war aber nur die zweite. Die untere habe ich rausgerissen, da die sich ziemlich aufgelöst hat und nicht mehr verwendbar ist. Es sind jedoch beide Schichten notwendig, um eine ebene Fläche zu erhalten. Nur die obere Schicht von KHM genügt nicht.

Meine Frage: Gibt es das untere Formausgleichspolster von MB? Wie habt Ihr das gelöst?

Danke und viele Grüße
Phil
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2021 22:27 #276058 von Chromix
Chromix antwortete auf Klebedämmung auf Bodenblech von SLS
Hallo Phil,

bei mir hat das mit einer neuen Matte auf dem Blech und darauf dem mit dem Teppich verklebten Polster von KHM super gepasst. Ich habe auch beim Ausbau kein weiteres Polster vorgefunden. Sieht die Bodengruppe bei den frühen Modellen vielleicht anders aus?? Und was sagt KHM dazu?

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juni 2021 15:08 #276933 von Phil Hart
Phil Hart antwortete auf Klebedämmung auf Bodenblech von SLS
Hallo Lutz,

habe die Info von KHM (sind die hier im Forum eigentlich nicht vertreten?) bekommen, dass das angesprochene Problem dort bekannt ist. Ohne die auf dem Fahrzeugboden befindlichen Gegenstücke (s. Bild oben) passen die von KHM gelieferten Polsterunterlagen nur sehr schlecht. Die Gegenstücke, die direkt aufs Blech bzw. auf die Bitumenschicht kommen, sind anscheinend NML.

Ich hab mir jetzt selbst was aus den alten Resten gebastelt, damit die Fläche halbwegs eben ist. Verklebt habe ich bis auf die Bitumenschicht nix, falls doch noch jemand eine Bezugsquelle für die untere Schaumdämmung kennt.

Gruß
Phil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juni 2021 16:05 #276945 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Klebedämmung auf Bodenblech von SLS
...gibts alles noch bei Mercedes zu kaufen !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juni 2021 16:31 #276949 von Phil Hart
Phil Hart antwortete auf Klebedämmung auf Bodenblech von SLS
Könnte jemand so nett sein und mir die Teilenummer zurufen? Ich finde das Mistding nicht bei MB.
Danke!
Phil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juni 2021 17:04 #276954 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Klebedämmung auf Bodenblech von SLS
...bei Mercedes anrufen ist zu kompliziert ?!?

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juni 2021 17:57 #276963 von Phil Hart
Phil Hart antwortete auf Klebedämmung auf Bodenblech von SLS
Hallo Christian,

nachdem Du als Moderator hier im Forum schon des Öfteren mit Teilenummern unterstützt hast, war ich so dreist, zu fragen.

Gruß
Phil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.