× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Die Welt des Polierens

  • Chromix
  • Chromixs Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
08 Jul 2020 23:17 #251866 von Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Die Welt des Polierens wurde erstellt von Chromix
In die bin ich jetzt mal eingetaucht, da es an meinem 107er doch einige Baustellen gab.
Nachdem ich dann noch neulich in meiner Garage die Leuchtstoffröhrenfunzeln gegen LED-Lampen vom Typ "Gestehen Sie!" (übrigens diese hier, bin begeistert von den Dingern, endlich ordentliches Licht in der Garage) ausgetauscht habe, wurden die Baustellen noch offenbarer und ich bin die Probleme angegangen.
Ich habe mir überlegt, dazu einen Werkstattartikel zu schreiben. Vielleicht gibt es ja noch andere, die sich in die Materie einarbeiten wollen, dann müssen die nicht auch bei Null anfangen.
Hier schonmal ein paar Vorher-Nachher-Bilder als Teaser:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hälsningar, Lutz
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, 107_SL, markus1971, MBN, Sandokan500, Hajoko031, texasdriver560, Scenic, thomas 1971, Nürnberger und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristianR107
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 280 SL 107.042 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
08 Jul 2020 23:33 #251869 von ChristianR107 280 SL 107.042 1985 Standard (Europa)
ChristianR107 antwortete auf Die Welt des Polierens
Hallo Lutz,
das Ergebins lässt sich sehen, saubere Arbeit :-)
Beschreib doch mal mit welchen Mitteln du gearbeitest hast.

Gruß Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 107_SL
  • 107_SLs Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
09 Jul 2020 00:39 - 09 Jul 2020 01:23 #251873 von 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
107_SL antwortete auf Die Welt des Polierens
Moin Lutz,

ich hab mir das ganze Zeug zur Lackpflege im letzten Herbst besorgt, samt Exzenter-Poliermaschine, Reinigungsknete, usw..

Ehrlich gesagt, wenn man es nach all den Tipps und Anweisungen machen will, dann ist es ein extremer Zeitinvest für das ganze Auto.
Ich habe keinen akuten Bedarf, möchte es dennoch irgendwann angehen.

Wie bist Du vorgegangen und mit welchen Mitteln?

P.S.
Diese LED Lampen haben's in sich.
Hab zwei solche mit je 70Watt und 6300 Lumen. Da wird man im wahrsten Sinne erleuchtet :)

LED Feuchtraum Wannenleuchte IP65 1x70W 6300 lm 4000 K neutralweiß L 1500 mm LUMAK PRO www.hornbach.de/mvc/article/article-detail/articleCode/6736687

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 09 Jul 2020 01:23 von 107_SL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannesmann
  • Hannesmanns Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SLC 107.023 1978
Mehr
09 Jul 2020 07:25 #251874 von Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Hannesmann antwortete auf Die Welt des Polierens
Man sieht doch im perfekten Spiegelbild der Kotflügelspitze im zweiten Bild welche Dosen im Regal stehen ... das hat Lutz benutzt ;)
Sieht echt gut aus das Ergebnis !
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MBN
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1984
  • Standard (Europa)
Mehr
09 Jul 2020 07:55 #251877 von MBN 280 SL 107.042 1984 Standard (Europa)
MBN antwortete auf Die Welt des Polierens
Hallo Lutz,

ein tolles Ergebnis und dann sind Arbeit und „Mühe“ schnell vergessen. Der Anblick des Wagens „entschädigt“ über viele Jahre und demgegenüber ist der Zeitaufwand ein Witz. In all den Jahren, wo ich einen 107er im Alltag und auf Treffen begegnet bin, fiel in 99% der Fälle auf, dass die Besitzer scheinbar keinen großen Wert auf einen gepflegten Lack legen.

Der Lack des 107er ist sehr weich und schnell sind Kanten durchpoliert. Auf den Bildern ist gut zu sehen, dass du nur minimal Lack abgetragen und wohl eine milde Politur verwendet hast und somit wäre es möglich, diese Aktion noch oft zu wiederholen, falls neue Kratzer bei unsachgemäßer Wagenwäsche produziert werden.
D.h.: Fast alle Kratzer sind durch Wagenwäsche entstanden und wenn man seine Gewohnheiten bei der Wagenwäsche nicht überdenkt, ist es nicht das Dümmste, die Kratzer im Lack zu belassen, um die Substanz des Lacks nicht zu riskieren.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nürnberger
  • Nürnbergers Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
09 Jul 2020 08:20 #251879 von Nürnberger 380 SL USA 107.045 1982 Americas (USA/CAN)
Nürnberger antwortete auf Die Welt des Polierens
Hallo Lutz,

tolles Ergebnis. Bitte beschreibe doch Deine Arbeit inkl. Material, Zeitaufwand, aufgetretenen Problemen, etc. Daran sind sicher viele User interessiert. Ich habe auch schon lange einen Exzenterschleifer in der Werkstatt. Traue mich aber nicht an die Arbeit, weil ich Angst habe, den Lack zu verkratzen.

Grüße, Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marcel
  • Marcels Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
09 Jul 2020 10:08 #251882 von Marcel 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Marcel antwortete auf Die Welt des Polierens
Moin Günther, moin zusammen,

mein Kumpel war auch hin und weg von so einem Exzenterschleifer. Der ist zum Schrottplatz und hat sich eine gebrauchte aber noch schöne Motorhaube vom Opel Kadett mit Ecken, Kanten und Sicken für einen 20iger geholt. Die hat er auf 2 Holzböcke gespannt und das angeschaffte Poliersortiment ausprobiert.
Jetzt weiß er, dass man Kanten schnell durchschleifen/polieren kann und wieviel Druck man MAX ausüben darf.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: thomas 1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 107_SL
  • 107_SLs Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
09 Jul 2020 10:15 #251885 von 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
107_SL antwortete auf Die Welt des Polierens
Moin,

ja, da ist Vorsicht geboten!

Die Exzenter Poliermaschine möchte ich aber nicht mehr missen!
Mit den entsprechenden Mitteln sind da wirklich super Ergebnisse zu erzielen, war selbst erstaunt, was man selbst als Amateur erreichen kann. Hab's auf meinem Moped ausprobiert, da ist die Lackfläche deutlich geringer :)

Gruß
Marinko
Folgende Benutzer bedankten sich: melmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromix
  • Chromixs Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
09 Jul 2020 13:16 #251895 von Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Chromix antwortete auf Die Welt des Polierens
Hallo zusammen,


danke für Euer Feedback. Bitte noch ein wenig Geduld, bin gerade dabei, alles zusammenzuschreiben, ist schon fast fertig.

Nur soviel zu den verwendeten Polituren:
In den stark verkratzten Bereichen Menzerna Heavy Cut Compound HCC400, auch mehrfach. Danach überall Menzerna 3 in 1 One Step Polish. Beim nächsten Mal hoffe ich dann, mit der Menzerna Power Protect Ultra auszukommen.

Ich glaube nicht, daß die Kratzer bei mir duch Wagenwaschen verursacht wurden. Besonders betroffen waren die oberen Flächen der Kotflügel, da würde ich mal vermuten, vom Schrauben, ohne diese zu schützen.
Dann war es der Bereich um den Verdeckkastendeckel herum. Da ich vom Vorbesitzer weiss, daß er den 107er zu Events wie Hochzeiten etc. verliehen hat, nehme ich an, daß sich da auf den Deckel bzw. den Bereich dahinter gesetzt wurde. Es gab auch andere Schäden, die darauf hinwiesen.

Das, was Achim auffiel, fand ich auch interessant: das Fahrzeug stand ja exakt am selben Ort und ich habe mich auch bemüht, mit der Kamera dieselbe Position einzunehmen. Man kann klar erkennen, daß das Spiegelbild der Gegenstände im Regal viel deutlicher ist, obwohl der Lack in diesem Bereich nicht stark verkratzt war.

Ist der Originallack vom 107er tatsächlich so weich? Ich dachte immer, die früheren lösungsmittelbasierten Lacke waren härter. Davon abgesehen wurde meiner mal neu lackiert, das weicht dann ohnehin vom Original ab. Ich habe übrigens 2 Tage daran gearbeitet, jeweils so 4-5 Stunden.

Noch eine Anmerkung, da in Euren Antworten öfter mal "Exzenterschleifer" geschrieben wurde. Vielleicht war ja auch Exzenterpoliermaschine gemeint, aber eine für das Schleifen ausgelegte Maschine sollte man meines Wissens nicht verwenden. Für das Polieren ausgelegte Maschinen haben einen größeren Hub und arbeiten mit niedrigeren Drehzahlen.


Hälsningar, Lutz
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, texasdriver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 107_SL
  • 107_SLs Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
09 Jul 2020 13:38 #251899 von 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
107_SL antwortete auf Die Welt des Polierens
Mahlzeit Lutz,

musste der Heavy Cut Compound HCC400 in Verbindung mit Wasser eingesetzt werden?

Mein "cuter" muss mit Wasser eingesetzt werden.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MBN
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1984
  • Standard (Europa)
Mehr
09 Jul 2020 14:25 #251903 von MBN 280 SL 107.042 1984 Standard (Europa)
MBN antwortete auf Die Welt des Polierens

Chromix schrieb: Hallo zusammen,

Ich glaube nicht, daß die Kratzer bei mir duch Wagenwaschen verursacht wurden. Besonders betroffen waren die oberen Flächen der Kotflügel, da würde ich mal vermuten, vom Schrauben, ohne diese zu schützen.
Dann war es der Bereich um den Verdeckkastendeckel herum. Da ich vom Vorbesitzer weiss, daß er den 107er zu Events wie Hochzeiten etc. verliehen hat, nehme ich an, daß sich da auf den Deckel bzw. den Bereich dahinter gesetzt wurde. Es gab auch andere Schäden, die darauf hinwiesen.

Hälsningar, Lutz


Hallo Lutz,

die Frage ist: „Was ist ein Kratzer“. Ich würde mal sagen: Kratzer, die in der Sonne sichtbar sind. Die Millionen von kleinen mit dem Auge unsichtbaren Kratzer nehme wir als Grauschleier wahr.

Dass die tiefen Kratzer durch Wagenwäsche verursacht wurden ist ziemlich ausgeschlossen (ich schrieb: „fast alle Kratzer“). Wenn du alle sichtbaren Kratzer gezählt hättest, die du mit deinen neuen LED-Leuchten sehen konntest, dann würdest du wissen, dass mind. 95% aller Kratzer durch Waschen und maximal 5% aller Kratzer durch sonstige Unachtsamkeiten verursacht wurden.

Ja, die alten Lacke sind maximal weich und dafür auf der anderen Seite maximal chemisch beständig. Insektenreste und Vogelkot können einfach und rückstandslos wegewischt werden. Bei den modernen sehr kratzfesten Lacken ist das nicht mehr möglich und dort müssen diese Schattierungen/Schadstellen (auf dunkeln Lacken leicht sichtbar) dann leider wegpoliert werden.

Ein Exzenterschleifer vom Schreiner ist zur Lackpolitur nicht geeignet. Der alte weiche Lack, kann auch gut mit einem Schwamm von Hand poliert werden.

Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromix
  • Chromixs Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
09 Jul 2020 17:09 #251913 von Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Chromix antwortete auf Die Welt des Polierens
Hallo Marinko,

ich habe bei beiden Polituren einen Pad Primer verwendet. Wasser soll auch gehen, verdunstet aber anscheinend zu schnell.

Hälsningar, Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden
Powered by Kunena Forum