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Die Welt des Polierens
- Chromix
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Nachdem ich dann noch neulich in meiner Garage die Leuchtstoffröhrenfunzeln gegen LED-Lampen vom Typ "Gestehen Sie!" (übrigens diese hier, bin begeistert von den Dingern, endlich ordentliches Licht in der Garage) ausgetauscht habe, wurden die Baustellen noch offenbarer und ich bin die Probleme angegangen.
Ich habe mir überlegt, dazu einen Werkstattartikel zu schreiben. Vielleicht gibt es ja noch andere, die sich in die Materie einarbeiten wollen, dann müssen die nicht auch bei Null anfangen.
Hier schonmal ein paar Vorher-Nachher-Bilder als Teaser:
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Hälsningar, Lutz
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Samuel Butler
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- ChristianR107
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das Ergebins lässt sich sehen, saubere Arbeit
Beschreib doch mal mit welchen Mitteln du gearbeitest hast.
Gruß Christian
Gruß Christian
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- 107_SL
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ich hab mir das ganze Zeug zur Lackpflege im letzten Herbst besorgt, samt Exzenter-Poliermaschine, Reinigungsknete, usw..
Ehrlich gesagt, wenn man es nach all den Tipps und Anweisungen machen will, dann ist es ein extremer Zeitinvest für das ganze Auto.
Ich habe keinen akuten Bedarf, möchte es dennoch irgendwann angehen.
Wie bist Du vorgegangen und mit welchen Mitteln?
P.S.
Diese LED Lampen haben's in sich.
Hab zwei solche mit je 70Watt und 6300 Lumen. Da wird man im wahrsten Sinne erleuchtet
LED Feuchtraum Wannenleuchte IP65 1x70W 6300 lm 4000 K neutralweiß L 1500 mm LUMAK PRO www.hornbach.de/mvc/article/article-detail/articleCode/6736687
Gruß
Marinko
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- Hannesmann
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Sieht echt gut aus das Ergebnis !
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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ein tolles Ergebnis und dann sind Arbeit und „Mühe“ schnell vergessen. Der Anblick des Wagens „entschädigt“ über viele Jahre und demgegenüber ist der Zeitaufwand ein Witz. In all den Jahren, wo ich einen 107er im Alltag und auf Treffen begegnet bin, fiel in 99% der Fälle auf, dass die Besitzer scheinbar keinen großen Wert auf einen gepflegten Lack legen.
Der Lack des 107er ist sehr weich und schnell sind Kanten durchpoliert. Auf den Bildern ist gut zu sehen, dass du nur minimal Lack abgetragen und wohl eine milde Politur verwendet hast und somit wäre es möglich, diese Aktion noch oft zu wiederholen, falls neue Kratzer bei unsachgemäßer Wagenwäsche produziert werden.
D.h.: Fast alle Kratzer sind durch Wagenwäsche entstanden und wenn man seine Gewohnheiten bei der Wagenwäsche nicht überdenkt, ist es nicht das Dümmste, die Kratzer im Lack zu belassen, um die Substanz des Lacks nicht zu riskieren.
Gruß
Michael
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tolles Ergebnis. Bitte beschreibe doch Deine Arbeit inkl. Material, Zeitaufwand, aufgetretenen Problemen, etc. Daran sind sicher viele User interessiert. Ich habe auch schon lange einen Exzenterschleifer in der Werkstatt. Traue mich aber nicht an die Arbeit, weil ich Angst habe, den Lack zu verkratzen.
Grüße, Günther
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- Marcel
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mein Kumpel war auch hin und weg von so einem Exzenterschleifer. Der ist zum Schrottplatz und hat sich eine gebrauchte aber noch schöne Motorhaube vom Opel Kadett mit Ecken, Kanten und Sicken für einen 20iger geholt. Die hat er auf 2 Holzböcke gespannt und das angeschaffte Poliersortiment ausprobiert.
Jetzt weiß er, dass man Kanten schnell durchschleifen/polieren kann und wieviel Druck man MAX ausüben darf.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- 107_SL
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ja, da ist Vorsicht geboten!
Die Exzenter Poliermaschine möchte ich aber nicht mehr missen!
Mit den entsprechenden Mitteln sind da wirklich super Ergebnisse zu erzielen, war selbst erstaunt, was man selbst als Amateur erreichen kann. Hab's auf meinem Moped ausprobiert, da ist die Lackfläche deutlich geringer
Gruß
Marinko
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- Chromix
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danke für Euer Feedback. Bitte noch ein wenig Geduld, bin gerade dabei, alles zusammenzuschreiben, ist schon fast fertig.
Nur soviel zu den verwendeten Polituren:
In den stark verkratzten Bereichen Menzerna Heavy Cut Compound HCC400, auch mehrfach. Danach überall Menzerna 3 in 1 One Step Polish. Beim nächsten Mal hoffe ich dann, mit der Menzerna Power Protect Ultra auszukommen.
Ich glaube nicht, daß die Kratzer bei mir duch Wagenwaschen verursacht wurden. Besonders betroffen waren die oberen Flächen der Kotflügel, da würde ich mal vermuten, vom Schrauben, ohne diese zu schützen.
Dann war es der Bereich um den Verdeckkastendeckel herum. Da ich vom Vorbesitzer weiss, daß er den 107er zu Events wie Hochzeiten etc. verliehen hat, nehme ich an, daß sich da auf den Deckel bzw. den Bereich dahinter gesetzt wurde. Es gab auch andere Schäden, die darauf hinwiesen.
Das, was Achim auffiel, fand ich auch interessant: das Fahrzeug stand ja exakt am selben Ort und ich habe mich auch bemüht, mit der Kamera dieselbe Position einzunehmen. Man kann klar erkennen, daß das Spiegelbild der Gegenstände im Regal viel deutlicher ist, obwohl der Lack in diesem Bereich nicht stark verkratzt war.
Ist der Originallack vom 107er tatsächlich so weich? Ich dachte immer, die früheren lösungsmittelbasierten Lacke waren härter. Davon abgesehen wurde meiner mal neu lackiert, das weicht dann ohnehin vom Original ab. Ich habe übrigens 2 Tage daran gearbeitet, jeweils so 4-5 Stunden.
Noch eine Anmerkung, da in Euren Antworten öfter mal "Exzenterschleifer" geschrieben wurde. Vielleicht war ja auch Exzenterpoliermaschine gemeint, aber eine für das Schleifen ausgelegte Maschine sollte man meines Wissens nicht verwenden. Für das Polieren ausgelegte Maschinen haben einen größeren Hub und arbeiten mit niedrigeren Drehzahlen.
Hälsningar, Lutz
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Samuel Butler
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- 107_SL
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musste der Heavy Cut Compound HCC400 in Verbindung mit Wasser eingesetzt werden?
Mein "cuter" muss mit Wasser eingesetzt werden.
Gruß
Marinko
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- MBN
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Chromix schrieb: Hallo zusammen,
Ich glaube nicht, daß die Kratzer bei mir duch Wagenwaschen verursacht wurden. Besonders betroffen waren die oberen Flächen der Kotflügel, da würde ich mal vermuten, vom Schrauben, ohne diese zu schützen.
Dann war es der Bereich um den Verdeckkastendeckel herum. Da ich vom Vorbesitzer weiss, daß er den 107er zu Events wie Hochzeiten etc. verliehen hat, nehme ich an, daß sich da auf den Deckel bzw. den Bereich dahinter gesetzt wurde. Es gab auch andere Schäden, die darauf hinwiesen.
Hälsningar, Lutz
Hallo Lutz,
die Frage ist: „Was ist ein Kratzer“. Ich würde mal sagen: Kratzer, die in der Sonne sichtbar sind. Die Millionen von kleinen mit dem Auge unsichtbaren Kratzer nehme wir als Grauschleier wahr.
Dass die tiefen Kratzer durch Wagenwäsche verursacht wurden ist ziemlich ausgeschlossen (ich schrieb: „fast alle Kratzer“). Wenn du alle sichtbaren Kratzer gezählt hättest, die du mit deinen neuen LED-Leuchten sehen konntest, dann würdest du wissen, dass mind. 95% aller Kratzer durch Waschen und maximal 5% aller Kratzer durch sonstige Unachtsamkeiten verursacht wurden.
Ja, die alten Lacke sind maximal weich und dafür auf der anderen Seite maximal chemisch beständig. Insektenreste und Vogelkot können einfach und rückstandslos wegewischt werden. Bei den modernen sehr kratzfesten Lacken ist das nicht mehr möglich und dort müssen diese Schattierungen/Schadstellen (auf dunkeln Lacken leicht sichtbar) dann leider wegpoliert werden.
Ein Exzenterschleifer vom Schreiner ist zur Lackpolitur nicht geeignet. Der alte weiche Lack, kann auch gut mit einem Schwamm von Hand poliert werden.
Michael
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- Chromix
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ich habe bei beiden Polituren einen Pad Primer verwendet. Wasser soll auch gehen, verdunstet aber anscheinend zu schnell.
Hälsningar, Lutz
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