× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

350Sl 4.5

  • SCHORSCH13
  • Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1989
  • Americas (USA/CAN)
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
05 Jul 2020 10:59 #251501 von SCHORSCH13 560 SL 107.048 1989 Americas (USA/CAN)
350Sl 4.5 wurde erstellt von SCHORSCH13
Hallo Leute.,
Ein Freund von mir hat sich einen 71er
350Sl 4.5 gekauft.
Das Auto hat noch statische Gurte vorne.
Gab es soetwas noch im R107?
Desweiteren ist die Frontmaske schwarz,
nicht Silber wie der Rest vom Wagen.
Einen Unfall hatte er augenscheinlich nicht.
Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen?

Liebe Grüße
Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2020 14:55 #251532 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf 350Sl 4.5
Moin,
sorry, das sind etwas dürftige Informationen, Bilder würden helfen !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • haror0
  • haror0s Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 450 SL USA 107.044 1979
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
05 Jul 2020 15:04 #251536 von haror0 450 SL USA 107.044 1979 Americas (USA/CAN)
haror0 antwortete auf 350Sl 4.5
Hallo Schorsch,
würde ich aus Sicherheitsgründen tauschen.

www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/fahrzeu...-und-c107/index.html

Viele Grüsse

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SCHORSCH13
  • Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1989
  • Americas (USA/CAN)
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
05 Jul 2020 15:18 #251542 von SCHORSCH13 560 SL 107.048 1989 Americas (USA/CAN)
SCHORSCH13 antwortete auf 350Sl 4.5
Hallo Ralf.
Hallo Christian.

Ich habe ihn auch gestern nur kurz gesehen
bzw gefahren. Das Auto war wohl mal im Amiland und dann jahrelang in einer Sammlung in Spanien.
Ich muss diese Woche mal Fotos machen.

Lg Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Abwesend
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
05 Jul 2020 16:57 #251554 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Rudiger antwortete auf 350Sl 4.5
‘71 350sl 4,5 mit US Lampen und Eu stossstange ist ein US Modell.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SCHORSCH13
  • Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1989
  • Americas (USA/CAN)
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
05 Jul 2020 17:45 #251557 von SCHORSCH13 560 SL 107.048 1989 Americas (USA/CAN)
SCHORSCH13 antwortete auf 350Sl 4.5
Hallo Rüdiger.

Ja, das ist mir schon klar, obwohl der Tacho
Kmh anzeigt.
Mir geht es aber darum, daß er keine Gurtaufroller hat, sondern nur statische Gurte.
Das habe ich noch nicht gesehen.

Lg Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • micha77s Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
05 Jul 2020 17:51 - 05 Jul 2020 17:52 #251558 von micha77 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
micha77 antwortete auf 350Sl 4.5
Hatten wir auch schon mal als Thema...
Die statischen Beckengurte sind schon richtig. 3Punkt kamen ab '73.

Gruß
Michael
Letzte Änderung: 05 Jul 2020 17:52 von micha77.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SCHORSCH13
  • Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1989
  • Americas (USA/CAN)
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
05 Jul 2020 19:39 #251570 von SCHORSCH13 560 SL 107.048 1989 Americas (USA/CAN)
SCHORSCH13 antwortete auf 350Sl 4.5
Danke Michael, das wollte ich wissen.
Sind die aufrollbaren nachrüstbar?

Lg Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MoniuHolger
  • MoniuHolgers Avatar
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 280 SLC 107.022 1979
  • Schweiz
Mehr
05 Jul 2020 19:49 #251572 von MoniuHolger 280 SLC 107.022 1979 Schweiz
MoniuHolger antwortete auf 350Sl 4.5
Ich würd sie rausrupfen, der braucht doch noch keine, hab ich bei meinem 20m auch so gemacht.

Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
05 Jul 2020 19:55 #251574 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Dr-DJet antwortete auf 350Sl 4.5
Hallo,

alle 107 SL und SLC brauchen Gurte vorne in Deutschland. Die Gurtpflicht vorne begann mit dem 1.4.1970 . Hinten kam die Gurtpflicht erst später, mein 73er 450 SL braucht da keine. Und ein 350 SL 4.5 ist immer ein US Fahrzeug. Der 450 SL kam erst 1973 nach Europa.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wudi
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
05 Jul 2020 21:55 - 05 Jul 2020 21:56 #251584 von wudi 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
wudi antwortete auf 350Sl 4.5
Hallo

Ich werde auch nie verstehen Autos ohne Gurte zu fahren wenn Sie nachrüstbar sind
dasselbe gilt für Kopfstützen

so ein Genickbruch muss doch nicht sein

ich denke daran das das Verkehrsaufkommen deutlich gestiegen ist im Vergleich zu früher
ich wollt ohne Gurte und ohne Kopfstützen nicht gegen ein SUV knallen
das machste dann nur1 mal

mfg
Peter
Letzte Änderung: 05 Jul 2020 21:56 von wudi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steva
  • Stevas Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SL USA 107.044 1980
Mehr
05 Jul 2020 22:02 #251587 von Steva 450 SL USA 107.044 1980
Steva antwortete auf 350Sl 4.5
Hallo Schorsch,
hatte erst meine Gurte draußen und habe nen Bericht geschrieben, der auch für den Einbau benutzt werden kann.
BERICHT GURTE ein - und ausbauen

Die oben verlinkten Gurte kann ich auch empfehlen (y) ...auch wenn ich meine alten weider verwenden konnte, sind die neuen von guter Qualität.

Gruß
Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SCHORSCH13
  • Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1989
  • Americas (USA/CAN)
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
05 Jul 2020 23:00 #251593 von SCHORSCH13 560 SL 107.048 1989 Americas (USA/CAN)
SCHORSCH13 antwortete auf 350Sl 4.5
Danke Stephan.
Aber ist denn auch Platz da für den Gurtrollenaufwickler, wenn vorher nur statische Gurte verbaut waren?

Lg Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steva
  • Stevas Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SL USA 107.044 1980
Mehr
06 Jul 2020 06:20 #251597 von Steva 450 SL USA 107.044 1980
Steva antwortete auf 350Sl 4.5
...theoretisch ja ;)
DIe Verkleidungen sind ja die gleichen und der Gurtsatz wird speziell für den 107er angeboten.
Ob das Gewindeloch, mit dem der Abroller festgeschraubt wird schon da ist oder erst gebort werden muss kann ich dir leider nicht sagen...

... aber Volker, Obelix oder jemand, der das hier bestimmt schon mal gemacht.

Gruß

Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2020 07:20 #251599 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf 350Sl 4.5
...ist alles serienmäßig vorhanden.

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SCHORSCH13
  • Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1989
  • Americas (USA/CAN)
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
06 Jul 2020 07:39 #251602 von SCHORSCH13 560 SL 107.048 1989 Americas (USA/CAN)
SCHORSCH13 antwortete auf 350Sl 4.5
Hallo Christian,

das wollte ich wissen.
Ich bedanke mich bei Dir! (Und allen anderen auch)

Liebe Grüße

Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wusel-53
  • wusel-53s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1984
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
06 Jul 2020 07:42 #251603 von wusel-53 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
wusel-53 antwortete auf 350Sl 4.5

wudi schrieb: Hallo

Ich werde auch nie verstehen Autos ohne Gurte zu fahren wenn Sie nachrüstbar sind
dasselbe gilt für Kopfstützen

so ein Genickbruch muss doch nicht sein

ich denke daran das das Verkehrsaufkommen deutlich gestiegen ist im Vergleich zu früher
ich wollt ohne Gurte und ohne Kopfstützen nicht gegen ein SUV knallen
das machste dann nur1 mal

mfg
Peter


Einen Genickbruch kann auch ein Gurt nicht verhindern, allerdings, dass man mit dem Kopf durch die Scheibe geht, oder den Brustkorb am Lenkrad zerquetscht, oder dass man beim Überschlag aus dem Sitz rutscht und vom Schiebenrahmen in 2 Hälften zerteilt wird, oder ...
Ohne Gurt geht gar nicht.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SportLeicht
  • SportLeichts Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
06 Jul 2020 09:18 #251607 von SportLeicht 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
SportLeicht antwortete auf 350Sl 4.5

wudi schrieb: Hallo

Ich werde auch nie verstehen Autos ohne Gurte zu fahren wenn Sie nachrüstbar sind
dasselbe gilt für Kopfstützen

so ein Genickbruch muss doch nicht sein

ich denke daran das das Verkehrsaufkommen deutlich gestiegen ist im Vergleich zu früher
ich wollt ohne Gurte und ohne Kopfstützen nicht gegen ein SUV knallen
das machste dann nur1 mal

mfg
Peter


Hallo Peter,

Wenn Du die Sicherheit so groß schreibst, ist ein Oldtimer vielleicht das falsche Fahrzeug.
Denn wenn Du mit einer "Sicherheitsfahrgastzelle" aus den späten 60ern (Da wurde der 107er ja entwickelt) gegen ein modernes SUV antrittst hast Du immer schlechte Karten... selbst im späten 560er mit Airbag Seiten- und Knieaufprallschutz würde ich nicht gegen meinen Audi Q3 fahren wollen...
Da kannst Du Gurte und Kopfstützen nachrüsten wie Du willst... Ich denke über 50 km/h wird's für immer dunkel werden.
Den Sicherheitsstandard eines SL oder S-Klasse aus den späten 80ern hatte ende der 90er ein Golf 4, und heute jeder Smart!
Aber an Stil, Charakter und Zeitlosigkeit eines 107er können eben nur wenige Autos heranreichen. Und darum geht's ja in erster Linie...
Aber wenn Du ein paar Sicherheitsfeatures nachrüsten willst, tu das einfach. Dir geht's besser dabei, und dem Auto schadets ja auch nicht.

Gruß aus München,
Heinz

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

Mercedes 560 SL, Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, BMW R 1100 GS
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
06 Jul 2020 11:36 - 06 Jul 2020 16:43 #251618 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Dr-DJet antwortete auf 350Sl 4.5
Hallo Leute,

Ihr diskutiert um nichts. Denn jeder unserer 107 SL / SLC in Deutschland - egal ob importiert oder nicht - muss Sicherheitsgurte haben oder nachrüsten. Sonst gibt es keinen TÜV.

Nur bei Fahrzeugen mit EZ vor dem 1.4.1970 wie z.B. meinem W111 ist das nicht vorgeschrieben. Und jetzt dürft Ihr mich überraschen, indem Ihr mir einen 107 SL / SLC mit EZ vor 4/70 zeigt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 06 Jul 2020 16:43 von Dr-DJet. Begründung: Wenn man nicht alles ganz genau beschreibt ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SCHORSCH13
  • Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1989
  • Americas (USA/CAN)
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
06 Jul 2020 11:45 #251620 von SCHORSCH13 560 SL 107.048 1989 Americas (USA/CAN)
SCHORSCH13 antwortete auf 350Sl 4.5
Hallo Volker,

es ging mir ja nicht darum, die Gurte einfach wegzulassen,
sondern die festen Gurte durch aufrollbare zu ersetzen,
was ja laut Christian relativ einfach möglich ist.
Akzeptabel wären diese festen Gurte für mich und meinen Freund höchstens
auf der Rückbank.

Lg Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
06 Jul 2020 12:06 #251625 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Dr-DJet antwortete auf 350Sl 4.5
Hallo Schorsch,

ich meinte auch eher die Paralleldiskussion um die Notwendigkeit des Sicherheitsgurts. Ist beim 107 bei Zulassung in DE "overfluid".

Ich habe im W111 das gleiche Problem wie Du. In den USA wurden ihm aufrollbare Beckengurte nachgerüstet. Befestigungen für 3-Punkt Gurte sind vorhanden und ich habe sie auch da liegen. Ich müsste aber oben die Lederleiste hinter der B-Säule anbohren. Ist alles schon vorgesehen. Nur wegen des Lochs ziere ich mich bisher.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wusel-53
  • wusel-53s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1984
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
06 Jul 2020 15:19 #251639 von wusel-53 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
wusel-53 antwortete auf 350Sl 4.5

Dr-DJet schrieb: Hallo Leute,

Ihr diskutiert um nichts. Denn jeder unserer 107 SL / SLC in Deutschland - egal ob importiert oder nicht - muss Sicherheitsgurte haben oder nachrüsten. Sonst gibt es keinen TÜV.

Nur bei Fahrzeugen mit EZ vor dem 1.4.1970 wie z.B. meinem W111 ist das nicht vorgeschrieben. Und jetzt dürft Ihr mich überraschen, indem Ihr mir einen SL mit EZ vor 4/70 zeigt.


Hallo Volker, auf diesen, deinen Text bezogen, wäre es super einfach einen SL mit Bj. vor dem 01.04.1970 zu präsentieren, denn da gehört u.a. dann die Pagode zu, der Flügeltürer und der 190er. Ich weiß, dass du das weißt und ich bin hier auch nur im Klugscheißer Modus :laugh:

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
06 Jul 2020 15:35 #251640 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Dr-DJet antwortete auf 350Sl 4.5
:cheer: :cheer: :cheer:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KalliSL
  • KalliSLs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 300 SL 107.041 1987
  • Standard (Europa)
Mehr
06 Jul 2020 16:37 #251647 von KalliSL 300 SL 107.041 1987 Standard (Europa)
KalliSL antwortete auf 350Sl 4.5
Es sind wohl die 107er gemeint.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
Powered by Kunena Forum