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350Sl 4.5
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Ein Freund von mir hat sich einen 71er
350Sl 4.5 gekauft.
Das Auto hat noch statische Gurte vorne.
Gab es soetwas noch im R107?
Desweiteren ist die Frontmaske schwarz,
nicht Silber wie der Rest vom Wagen.
Einen Unfall hatte er augenscheinlich nicht.
Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen?
Liebe Grüße
Schorsch
Liebe Grüße
Schorsch
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- Obelix116
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sorry, das sind etwas dürftige Informationen, Bilder würden helfen !
Gruß
Christian
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- haror0
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würde ich aus Sicherheitsgründen tauschen.
www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/fahrzeu...-und-c107/index.html
Viele Grüsse
Ralf
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- SCHORSCH13
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Hallo Christian.
Ich habe ihn auch gestern nur kurz gesehen
bzw gefahren. Das Auto war wohl mal im Amiland und dann jahrelang in einer Sammlung in Spanien.
Ich muss diese Woche mal Fotos machen.
Lg Schorsch
Liebe Grüße
Schorsch
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- Rudiger
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Rudiger
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Ja, das ist mir schon klar, obwohl der Tacho
Kmh anzeigt.
Mir geht es aber darum, daß er keine Gurtaufroller hat, sondern nur statische Gurte.
Das habe ich noch nicht gesehen.
Lg Schorsch
Liebe Grüße
Schorsch
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- micha77
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Die statischen Beckengurte sind schon richtig. 3Punkt kamen ab '73.
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Sind die aufrollbaren nachrüstbar?
Lg Schorsch
Liebe Grüße
Schorsch
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- MoniuHolger
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Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
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- Dr-DJet
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alle 107 SL und SLC brauchen Gurte vorne in Deutschland. Die Gurtpflicht vorne begann mit dem 1.4.1970 . Hinten kam die Gurtpflicht erst später, mein 73er 450 SL braucht da keine. Und ein 350 SL 4.5 ist immer ein US Fahrzeug. Der 450 SL kam erst 1973 nach Europa.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- wudi
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Ich werde auch nie verstehen Autos ohne Gurte zu fahren wenn Sie nachrüstbar sind
dasselbe gilt für Kopfstützen
so ein Genickbruch muss doch nicht sein
ich denke daran das das Verkehrsaufkommen deutlich gestiegen ist im Vergleich zu früher
ich wollt ohne Gurte und ohne Kopfstützen nicht gegen ein SUV knallen
das machste dann nur1 mal
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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- Steva
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hatte erst meine Gurte draußen und habe nen Bericht geschrieben, der auch für den Einbau benutzt werden kann.
BERICHT GURTE ein - und ausbauen
Die oben verlinkten Gurte kann ich auch empfehlen (y) ...auch wenn ich meine alten weider verwenden konnte, sind die neuen von guter Qualität.
Gruß
Stephan
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- SCHORSCH13
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Aber ist denn auch Platz da für den Gurtrollenaufwickler, wenn vorher nur statische Gurte verbaut waren?
Lg Schorsch
Liebe Grüße
Schorsch
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- Steva
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DIe Verkleidungen sind ja die gleichen und der Gurtsatz wird speziell für den 107er angeboten.
Ob das Gewindeloch, mit dem der Abroller festgeschraubt wird schon da ist oder erst gebort werden muss kann ich dir leider nicht sagen...
... aber Volker, Obelix oder jemand, der das hier bestimmt schon mal gemacht.
Gruß
Stephan
MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
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- Obelix116
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das wollte ich wissen.
Ich bedanke mich bei Dir! (Und allen anderen auch)
Liebe Grüße
Schorsch
Liebe Grüße
Schorsch
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- wusel-53
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wudi schrieb: Hallo
Ich werde auch nie verstehen Autos ohne Gurte zu fahren wenn Sie nachrüstbar sind
dasselbe gilt für Kopfstützen
so ein Genickbruch muss doch nicht sein
ich denke daran das das Verkehrsaufkommen deutlich gestiegen ist im Vergleich zu früher
ich wollt ohne Gurte und ohne Kopfstützen nicht gegen ein SUV knallen
das machste dann nur1 mal
mfg
Peter
Einen Genickbruch kann auch ein Gurt nicht verhindern, allerdings, dass man mit dem Kopf durch die Scheibe geht, oder den Brustkorb am Lenkrad zerquetscht, oder dass man beim Überschlag aus dem Sitz rutscht und vom Schiebenrahmen in 2 Hälften zerteilt wird, oder ...
Ohne Gurt geht gar nicht.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
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- SportLeicht
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wudi schrieb: Hallo
Ich werde auch nie verstehen Autos ohne Gurte zu fahren wenn Sie nachrüstbar sind
dasselbe gilt für Kopfstützen
so ein Genickbruch muss doch nicht sein
ich denke daran das das Verkehrsaufkommen deutlich gestiegen ist im Vergleich zu früher
ich wollt ohne Gurte und ohne Kopfstützen nicht gegen ein SUV knallen
das machste dann nur1 mal
mfg
Peter
Hallo Peter,
Wenn Du die Sicherheit so groß schreibst, ist ein Oldtimer vielleicht das falsche Fahrzeug.
Denn wenn Du mit einer "Sicherheitsfahrgastzelle" aus den späten 60ern (Da wurde der 107er ja entwickelt) gegen ein modernes SUV antrittst hast Du immer schlechte Karten... selbst im späten 560er mit Airbag Seiten- und Knieaufprallschutz würde ich nicht gegen meinen Audi Q3 fahren wollen...
Da kannst Du Gurte und Kopfstützen nachrüsten wie Du willst... Ich denke über 50 km/h wird's für immer dunkel werden.
Den Sicherheitsstandard eines SL oder S-Klasse aus den späten 80ern hatte ende der 90er ein Golf 4, und heute jeder Smart!
Aber an Stil, Charakter und Zeitlosigkeit eines 107er können eben nur wenige Autos heranreichen. Und darum geht's ja in erster Linie...
Aber wenn Du ein paar Sicherheitsfeatures nachrüsten willst, tu das einfach. Dir geht's besser dabei, und dem Auto schadets ja auch nicht.
Gruß aus München,
Heinz
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!
1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS
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- Dr-DJet
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Ihr diskutiert um nichts. Denn jeder unserer 107 SL / SLC in Deutschland - egal ob importiert oder nicht - muss Sicherheitsgurte haben oder nachrüsten. Sonst gibt es keinen TÜV.
Nur bei Fahrzeugen mit EZ vor dem 1.4.1970 wie z.B. meinem W111 ist das nicht vorgeschrieben. Und jetzt dürft Ihr mich überraschen, indem Ihr mir einen 107 SL / SLC mit EZ vor 4/70 zeigt.
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es ging mir ja nicht darum, die Gurte einfach wegzulassen,
sondern die festen Gurte durch aufrollbare zu ersetzen,
was ja laut Christian relativ einfach möglich ist.
Akzeptabel wären diese festen Gurte für mich und meinen Freund höchstens
auf der Rückbank.
Lg Schorsch
Liebe Grüße
Schorsch
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- Dr-DJet
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ich meinte auch eher die Paralleldiskussion um die Notwendigkeit des Sicherheitsgurts. Ist beim 107 bei Zulassung in DE "overfluid".
Ich habe im W111 das gleiche Problem wie Du. In den USA wurden ihm aufrollbare Beckengurte nachgerüstet. Befestigungen für 3-Punkt Gurte sind vorhanden und ich habe sie auch da liegen. Ich müsste aber oben die Lederleiste hinter der B-Säule anbohren. Ist alles schon vorgesehen. Nur wegen des Lochs ziere ich mich bisher.
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- wusel-53
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Dr-DJet schrieb: Hallo Leute,
Ihr diskutiert um nichts. Denn jeder unserer 107 SL / SLC in Deutschland - egal ob importiert oder nicht - muss Sicherheitsgurte haben oder nachrüsten. Sonst gibt es keinen TÜV.
Nur bei Fahrzeugen mit EZ vor dem 1.4.1970 wie z.B. meinem W111 ist das nicht vorgeschrieben. Und jetzt dürft Ihr mich überraschen, indem Ihr mir einen SL mit EZ vor 4/70 zeigt.
Hallo Volker, auf diesen, deinen Text bezogen, wäre es super einfach einen SL mit Bj. vor dem 01.04.1970 zu präsentieren, denn da gehört u.a. dann die Pagode zu, der Flügeltürer und der 190er. Ich weiß, dass du das weißt und ich bin hier auch nur im Klugscheißer Modus
Viele Grüße
Thorsten
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- KalliSL
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