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Drehzahl bei kaltem Motor 1800U/min
- ChristianR107
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habe folgendes Problem bei meinem 280er, BJ1985.
Wenn ich den kalten Motor starte pendelt sich die Drehzahl bei 1800 U/min ein.Es dauert dann ca. 3-4 Minuten bis die Drehzahl absinkt auf 800U/min.
Der Motor hat dann ca. 70 Grad erreicht. Starten im kalten und auch im warmen Zustand ist kein Problem, er springt sofort an.
Der Mengenverteiler wurde bereits überholt und auch die Schläuche wurden getauscht.
Ich vermute es ist der Warmlaufregler, evtl. die elektriche Heizung defekt oder der Druck passt nicht mehr. Was emint Ihr, hoffe jemand kann mehr einen Tipp geben wo und wie ich prüfen soll. Danke
Gruß Christian
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- Dr-DJet
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wäre nett, wenn Du Dich den Gepflogenheiten hier im Forum anpassen würdest und mit Deinem Vornamen unterschreiben würdest.
Dein 280 SL hat für die Drehzahlsteuerung einen Zusatzluftschieber links am Motorblock, siehe mein Artikel dazu auf meiner 2. Webseite: jetronic.org/de/d-jetronic/zusatzluftschieber#ZLS , wo ich auch beschreibe, wie man den prüft.
Diese werden mit der Zeit schwergängig und das Dehnelement lässt nach, oftmals werden sie auch zum Kühlwasser hin undicht. Dieser bestimmt die Kaltlaufdrehzahl und sollte am warmen Motor schließen.
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- ChristianR107
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ich werde das Teil mal in den nächsten Tagen ausbauen. Gibt es hierfür ein Rep.-Satz?
Grüße aus der Oberpfalz
Christian
Gruß Christian
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- Dr-DJet
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nein den gibt es nicht. Die ZLS waren früher Wegwerfware und waren nie zum Überholen gedacht. Heute werden die nicht mehr produziert und so muss man sich was ausdenken. Noch dazu ist das Dehnelement geändert, so dass ein neues nicht mehr in die alte Halterung passt. Deshalb habe ich mir da was als Ersatz gedreht, in das ich das neue Dehnelement einsetze. Man muss aber beim Zerlegen sehr aufpassen, dass man das Aluguss Gehäuse nicht zerbricht. Denn es braucht viel wohl dosierte Gewalt, um das alte Dehnelement aus der Passung zu ziehen.
Bevor Du ihn ausbaust: Prüfe, ob die Drehzahl runter kommt, wenn Du den Schlauch zu drückst.
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- ChristianR107
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welchen der Schläuche soll ich zudrücken, wie bekannt kommt dort sehr schlecht ran.
Hab mal was gelesen den oberen Schlauch soll man abdrücken, Ist das richtg?
Gruß
Christian
Gruß Christian
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- Dr-DJet
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Du kannst mich auch einfach Volker nennen - so wie ich auch unterschreibe.
Es ist eigentlich egal, welchen Schlauch Du zu drückst. Einer kommt vom Luftfilter, einer geht zur Ansaugbrücke. Besser noch wäre der zur Ansaugbrücke.
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- gelberbenz
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Volker darf sich Dr. nennen weil er wirklich einen Doktortitel hat !
Für uns ist er aber der Voiker
Grüsse Werni
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ja ich bin ein Dr. rer.nat., aber ich habe auch meinen Mitarbeitern in der Industrie immer gesagt, dass Sie den Titel intern nicht verwenden sollen, nur bei Kunden, wenn es uns dort etwas einbringt. Ich habe mit meinem Mitarbeitern als global agierender Manager immer das Du gepflegt. In einem globalen Konzern war es üblich, selbst meine Chefs im globalen Vorstand mit Vornamen an zureden. Der Dr-DJet ist ein Kunstname, mit dem ich meine Leidenschaft und den Willen zur weltweiten Kompetenz für die D-Jetronic zum Ausdruck gebracht habe. Deswegen kann mich trotzdem jeder mit Volker anreden. Alles andere wäre für mich in unserer Gemeinschaft seltsam.
Also: Ich bin und bleibe der Volker, der nur beim Notar mit Dr. rer. nat. unterschreibt. Das hat nichts mit meiner Leidenschaft und Kompetenz für die D-Jetronic und auch die K-Jetronic zu tun.
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- Dr-DJet
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und wenn sich der ZLS als Fehlerquelle bestätigt, kann ich Dir auch helfen, den Fehler zu beseitigen.
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- ChristianR107
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gibt es da einen Trick um an die Schläuche des ZLS zu kommen? Von oben von unten keine Chanche. Muss ich da das wegbauen um dran zukomen ist alles so verbaut da verflucht man den Konstrukteur des Motors.Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüsse Christian
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- Dr-DJet
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ohne Hebebühne wird es wohl schwer. Ich habe aber selbst keinen 280 SL. Unser anderer Christian kann das besser als ich sagen.
Noch ein Wort der Warnung. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass bei D-Jetronic M110 Motoren (ich weiß, Du hast KA-Jetronic) der ZLS auf einem so schmalen Flansch sitzt, dass der beim verkanteten Einbau ruck zuck abbrechen kann. Beschreieb ich aber in meinem Artikel zum ZLS.
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- ChristianR107
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es gibt neue Erkenntnisse. Nach einem Kneitinger Pils habe ich mich heute wieder an meinen 280er gemacht.
Motor kalt gestartet und läuft auf ca. 1800 U/min.
Da ich nicht direkt an den ZLS rankomme habe ich den Schlauch kommend von der Stauklappe mit einer Schlauchklemme abgedrückt und siehe die Drehzahl hat sich abgesenkt. Als der Motor die Betriebstemperatur erreicht bei ca. 800U/min habe ich den Schaluch erneut abgeklemmt aber hier nur eine sehr geringe Drehzahlveränderung.
Ist mein ZLS defekt?
Gruß Christian
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- Dr-DJet
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das hört sich so an und wäre ein typischer Defekt. Wenn das Dehnelement nachlässt und / oder der kolben schwergängig ist (undichtes Kühlwasser, Ölkohle etc.), dann geht der nur sehr langsam zu und es kommt zu viel zu hoher Drehzahl im Warmlauf.
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- ChristianR107
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Christian
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Du solltest den 0280140042 haben, den habe ich nicht da. Du musst ihn also überholen lassen.
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- Dr-DJet
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und das ist auch einer der 6 Mercedes-Benz Zusatzluftschieber, den Bosch (wahrscheinlich gegen Geld von MB) nachgefertigt hat. ZWar aus dem Vollen gefräst und hässlich, aber immerhin: Bosch F 026 T03 044 . FÜr den M110 mit D-Jetronic gibt es den z.B. nicht mehr und das ist der, der so schnell bricht, wenn man ihn verkantet montiert.
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