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Warmstartprobleme 380SL

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27 Juni 2020 20:01 #250837 von Tom55
Warmstartprobleme 380SL wurde erstellt von Tom55
Hallo,

das wird mein erster Beitrag, ich bin fleißiger Leser auf dieser Seite und finde es toll, wie viele hilfreiche Mitglieder es hier gibt. Ich konnte auch schon viele nützliche Hinweise umsetzen. Ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines 380 SL der Baureihe R 107 und habe mir einen Traum erfüllt, auch wenn es sich nur um ein USA Modell handelt.

Seit diesem Jahr habe ich jetzt das bekannte Warmstart Problem, ich habe auch in verschiedenen Beiträgen schon einiges zu dem Thema gelesen die häufigsten Probleme sind wohl:
1. Kaltstartventil (tropfen bei laufendem Motor)
2. Druckregler im Mengenteiler (O-Ring undicht)
3. Einspritzdüsen (unter 4,5bar Tropfen diese in den Brennraum)
4. Rückschlagventil an Benzinpumpe

Einen Manometer um diesen Druckverlust zum messen habe ich schon bestellt. ( ich hoffe ich bekomme diesen ordentlich angeschlossen :) )

Nun aber meine Fragen als technisch versierter Laie ist mir einiges noch nicht ganz klar:

– wo befindet sich genau das Kaltstartventil im Motor Raum ( vielleicht kann mir jemand ein Bild schicken)
- wo befindet sich der Druckregler im/am Mengenteiler ( vielleicht kann mir jemand ein Bild schicken)
- wieviele Rückschlagventile hat mein Model an der B-Pumpe in manchen Beiträgen wird von einem in anderen von zwei gesprochen, hängt das vom Modell ab?

Sorry, auch wenn euch diese Fragen als unglaublich einfach und blöd erscheinen, aber irgendwann fängt jeder mit seinen Hobby an.

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28 Juni 2020 09:49 #250855 von haror0
haror0 antwortete auf Warmstartprobleme 380SL
Hallo Tom, (wenn dies Dein Name ist, hilfreich ist immer zu Unterschreiben dann weis man wie man Dich ansprechen kann :-) )
das einfachste ist einfach mal hier im Forum danach suchen, da findet man meist Bilder wo die entsprechenden Teile sind, oder bei Google :-).
2. hatte ich schon einmal.

Rückschlagventile sollte der 380 nur eins haben.
Am besten ist jedoch analytisch ranzugehen, also Benzindrücke messen ;-).

Warmstart Problem kann alles bedeuten von unwillig bis ewig nudeln.
Wäre gut wenn Du etwas präziser beschreibst was das Problem ist, dann kann man leichter Tips geben.

Viele Grüsse

Ralf

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28 Juni 2020 10:47 #250859 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Warmstartprobleme 380SL
Hallo Tom,

wenn Du ein Manometer K-Jetronic bestellt hast, ist es hoffentlich ein vernünftiges wie ich es in meinem Bauplan geschildert habe.

Damit misst Du dann den Systemdruck, den Steuerdruck und den Haltedruck wie in dem Artikel zum Bauplan beschrieben.

In Deiner Aufstellung fehlen zwei ganz heiße Kandidaten:
  1. Druckspeicher - Leckleitung prüfen
  2. Druckdämpfer Steuerdruck - Leckleitung prüfen

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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28 Juni 2020 10:47 #250860 von Tom55
Tom55 antwortete auf Warmstartprobleme 380SL
Hallo Ralf,
danke für den Hinweis, werde ich beachten.
Leider habe ich keine Bilder gefunden insbesondere zum Druckregler mach mich aber nochmals auf die Suche.
Etwas detaillierter, nach einer Ausfahrt und dem abstellen des Fahrzeug ist nach einem sofortigen Starten dies ohne Problem möglich, steht der Wagen länger als 5 min muss ich den Wagen nudeln lassen und er läuft nicht mehr auf allen Zylindern .

Tom

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28 Juni 2020 12:48 #250863 von Ernest
Ernest antwortete auf Warmstartprobleme 380SL
Hier ist ein Video zum Thema Warmstartprobleme beim V8. Ich finde es interessant und vielleicht ist es sogar hilfreich. Ob das Rückschlagventil beim 380 genauso existiert weiß ich allerdings nicht.

m.youtube.com/watch?v=3n0UrPiTP1s

Viele Grüße
Ernest

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28 Juni 2020 12:51 #250864 von Ernest
Ernest antwortete auf Warmstartprobleme 380SL

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28 Juni 2020 13:22 #250865 von haror0
haror0 antwortete auf Warmstartprobleme 380SL
Hallo Tom,
wie Volker geschrieben hat, erst mal die Drücke messen, ich denke das hört sich nach Druckverlust an, gefolgt von Dampfblasenbildung in den Einspritzleitungen.

Dann muss man systematisch vorgehen.

Volker hat mal eine Checkliste gemacht.

Systemdruckregler:
Ist am Mengenteiler 90 ° zur Kraftstoff Zu und Rücklaufleitung.
Beim Rausschrauben muss man sehr vorsichtig sein, da einem sonst die Feder die den Kolben drückt durch den Motorrad fliegen kann, (mir passiert :-( ) Diese Feder gibt es neu NICHT zu kaufen !
Den Kolben muss man dann mit einem Bleistift vorsichtig rausziehen, auch hier extreme Vorsicht ! der Kolben ist auf den Mengenteiler eingeschliffen , d.h. fällt der runter und hat Kratzer = neuer Mengenteiler .

Viel Spass beim Messen.

Ralf

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28 Juni 2020 13:31 #250867 von haror0
haror0 antwortete auf Warmstartprobleme 380SL
Hallo Tom,
wenn englisch kein Problem ist, hier eine gute Seite über die K-Jet mit Handbüchern.
www.ferrari400parts.com/ferrari400.php

Viele Grüsse
Ralf
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28 Juni 2020 13:39 #250868 von Tom55
Tom55 antwortete auf Warmstartprobleme 380SL
Danke, die schaue ich mir mal an.

Gruß
Tom

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28 Juni 2020 13:40 #250869 von Tom55
Tom55 antwortete auf Warmstartprobleme 380SL
Hallo Ralf,

Da habe ich ja etwas was hilft.

Danke

Tom

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03 Juli 2020 22:12 #251438 von Tom55
Tom55 antwortete auf Warmstartprobleme 380SL
Hallo zusammen, habe jetzt meinen Manometer bekommen und gleich eine Druckprüfung durchgeführt.

Anbei mein Ergebnis :

youtu.be/paow0JK4efw

Werde jetzt mal morgen nach dem Druckspeicher schauen ????

Gruß Tom

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03 Juli 2020 22:34 #251439 von haror0
haror0 antwortete auf Warmstartprobleme 380SL
Hallo Tom,
kann das Rückschlagventil beim Pumpenpaket, der O-Ring beim Systemdruckregler oder der Druckspeicher sein.
Ich würde von günstig nach Teuer prüfen = Rückschlagventil, O-Ring, Druckspeicher (der ist sehr teuer !)
Der Systemdruck scheint auch zu niedrig, sollte glaube ich zwischen 5,2 und 5,6 bar liegen.
Naja ist fummelkram habe ich auch schon durch.

Viele Grüsse
Ralf

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04 Juli 2020 00:06 #251443 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Warmstartprobleme 380SL
Hallo,

am 380 SL USA ist auch die Dichtheit beider Druckdämpfer an deren Leckleitung zu prüfen.

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04 Juli 2020 14:03 #251460 von Tom55
Tom55 antwortete auf Warmstartprobleme 380SL
Hallo,

habe nun den Druckspeicher an der Benzinpumpe geprüft und dafür den Schlauch zum Rücklauf zum Tank gelöst.
Jetzt Achtung!!!! an alle Hobbyschrauber wie ich einer bin, beim lösen dieses Schlauchs mit hochgebockten Auto habe ich mich erst einmal mit Benzin geduscht, aber so richtig, was natürlich sehr gefährlich ist.
Nachdem ich einige Liter abbekommen habe, bis ich den Schlauch mit einem Schraubenziehers verschlossen habe. Also Tank im Vorfeld leeren, oder diesen Schlauch mit einer Zwinge abdichten, da es keinen sonstigen Auslaufschutz des Tank mehr gibt.
Nun zum Ergebnis: auf der Rücklaufseite tropft der Druckspeicher leicht.
Beim starten des Motors folgendes Bild:
youtu.be/kpFjZtJqac0
Was heißt das jetzt für mich ?
Neuer Druckspeicher ist ja nicht gerade billig, oder ist es ein anderes Problem.

Danke

Tom

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04 Juli 2020 14:25 #251461 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Warmstartprobleme 380SL
Hallo Tom,

klares Ergebnis: Der Druckspeicher leckt und muss neu.

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04 Juli 2020 14:30 #251463 von Tom55
Tom55 antwortete auf Warmstartprobleme 380SL
Danke,
dachte ich mir, kann man den reparieren oder muss der neu gekauft werden.

Gruß
Tom

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04 Juli 2020 14:34 #251464 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Warmstartprobleme 380SL
Hallo Tom,

Du öffnest die Bördelung der beiden Gehäusehälften, besorgst Dir ein Membrantuch, bringst das ein und bärdelst die beiden Gehäusehälften wieder zusammen, so dass sie bei 5 Bar auch dicht sind. ;)

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04 Juli 2020 14:43 #251465 von Besys
Besys antwortete auf Warmstartprobleme 380SL
Hallo Tom,
hier mal ein Blick ins innere des Druckspeichers.
Jetzt ahnst Du vielleicht was Volker Dir zu sagen versucht.
Nimm Geld in die Hand Und mach besser mal neu, oder spare Geld und lebe mit dem Georgel.

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Groetjes uit Simpelveld / Euregio
Gerd

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04 Juli 2020 15:25 #251467 von Karlo
Karlo antwortete auf Warmstartprobleme 380SL
Hallo Tom,
geht nicht zu reparieren. Den passenden Bosch Druckspeicher gibt es sogar bei Amazon für 150 Euro.
Viele Grüße
Karsten

US 380 SL Bj. 85

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  • micha77
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04 Juli 2020 15:38 #251468 von micha77
micha77 antwortete auf Warmstartprobleme 380SL

Tom55 schrieb: Hallo,

habe nun den Druckspeicher an der Benzinpumpe geprüft und dafür den Schlauch zum Rücklauf zum Tank gelöst.
Jetzt Achtung!!!! an alle Hobbyschrauber wie ich einer bin, beim lösen dieses Schlauchs mit hochgebockten Auto habe ich mich erst einmal mit Benzin geduscht, aber so richtig, was natürlich sehr gefährlich ist.

Tom


... klingt nach Hobbyschraubern :lol:
Deshalb fährt man den Tank mindestens bis zur Reserveleuchte leer.
Mach alle Schläuche auch neu, sonst fängst Du nochmal an!

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04 Juli 2020 16:04 #251471 von Tom55
Tom55 antwortete auf Warmstartprobleme 380SL
Danke, wer den Schaden hat......:whistle: :whistle:

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  • micha77
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04 Juli 2020 16:09 #251472 von micha77
micha77 antwortete auf Warmstartprobleme 380SL
Meine Anmerkung mit den Schläuchen war durchaus Ernst gemeint ;)
Die sehen auf dem Video total fertig aus...

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04 Juli 2020 18:04 #251475 von Tom55
Tom55 antwortete auf Warmstartprobleme 380SL
Hi Micha,

Danke werde ich tun, muss mich jetzt mal schlau machen, wo ich günstig an einen Druckregler komme:yes:

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  • micha77
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04 Juli 2020 18:06 - 04 Juli 2020 19:05 #251476 von micha77
micha77 antwortete auf Warmstartprobleme 380SL
Hallo Tom

kannst Du unter der Benz-Nummer A0004760321 suchen.

Hier wäre schon mal einer...
Letzte Änderung: 04 Juli 2020 19:05 von micha77.

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04 Juli 2020 18:42 #251477 von haror0
haror0 antwortete auf Warmstartprobleme 380SL
Hallo Tom,
Achtung es gibt zwei Druckspeicher, sie haben verschiedene Gewindegrößen !

Ich hatte damals auch erst den falschen gekauft, also genau schauen !

Viele Grüsse
Ralf

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05 Juli 2020 15:04 #251537 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Warmstartprobleme 380SL
...für den 380er gibt es nur einen !

Gruß
Christian

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10 Juli 2020 17:22 #252024 von Tom55
Tom55 antwortete auf Warmstartprobleme 380SL
Hallo Leute,

heute ist der Neue Druckregler gekommen :cheer:
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Werde ihn gleich einbauen und bin dann mal gespannt...

Gruß
Tom

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10 Juli 2020 21:13 #252041 von My107
My107 antwortete auf Warmstartprobleme 380SL
Hallo Tom,
dieses Problem habe ich bereits an meheren V8s gehabt. Meiner Erfahrung nach ist an den meisten Autos nach mehr als 30 Jahren und sparsamer Wartung
ein Austausch des Rückschlagventils, des Benzinfilters und des Druckspeichers kein Fehler. Danach starten die fast immer perfekt. Intakte Zündung vorausgesetzt.
Es ist auch kein Fehler die Einspritzdüden zu erneuern.
Die waren an meinem 500er nach knapp 55tkm tot. Endloses orgeln, dann starten mit 3-5 Zylindern mit Rauchwolke. Weil der Druck über die Düsen in die Zylinder abgetropft ist. Am Mengenteiler würde ich mich immer als letztes versuchen. Das ist auch nichts für totale Laien.
Gruß Werner

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

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10 Juli 2020 21:19 #252042 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Warmstartprobleme 380SL
Hallo Werner,

ich habe da einen anderen Ansatz: Statt alles der Reihe nach zu ersetzen (Teileweitwurf), prüfe ich die Komponenten wie den Druckspeicher und alle anderen der Reihe nach und ersetze, was defekt ist. Ist schwieriger aber auch kostengünstiger.

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10 Juli 2020 21:24 #252043 von Tom55
Tom55 antwortete auf Warmstartprobleme 380SL
Hi,

Habe den Tausch vollzogen, kann nur heute Abend nicht mehr mit einer Fahrt testen. Motor läuft Anschlüsse dicht, ich berichte morgen ob das Problem gelöst ist.

Gruß
Tom

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