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Warmstartprobleme 380SL
- Tom55
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das wird mein erster Beitrag, ich bin fleißiger Leser auf dieser Seite und finde es toll, wie viele hilfreiche Mitglieder es hier gibt. Ich konnte auch schon viele nützliche Hinweise umsetzen. Ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines 380 SL der Baureihe R 107 und habe mir einen Traum erfüllt, auch wenn es sich nur um ein USA Modell handelt.
Seit diesem Jahr habe ich jetzt das bekannte Warmstart Problem, ich habe auch in verschiedenen Beiträgen schon einiges zu dem Thema gelesen die häufigsten Probleme sind wohl:
1. Kaltstartventil (tropfen bei laufendem Motor)
2. Druckregler im Mengenteiler (O-Ring undicht)
3. Einspritzdüsen (unter 4,5bar Tropfen diese in den Brennraum)
4. Rückschlagventil an Benzinpumpe
Einen Manometer um diesen Druckverlust zum messen habe ich schon bestellt. ( ich hoffe ich bekomme diesen ordentlich angeschlossen )
Nun aber meine Fragen als technisch versierter Laie ist mir einiges noch nicht ganz klar:
– wo befindet sich genau das Kaltstartventil im Motor Raum ( vielleicht kann mir jemand ein Bild schicken)
- wo befindet sich der Druckregler im/am Mengenteiler ( vielleicht kann mir jemand ein Bild schicken)
- wieviele Rückschlagventile hat mein Model an der B-Pumpe in manchen Beiträgen wird von einem in anderen von zwei gesprochen, hängt das vom Modell ab?
Sorry, auch wenn euch diese Fragen als unglaublich einfach und blöd erscheinen, aber irgendwann fängt jeder mit seinen Hobby an.
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- haror0
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das einfachste ist einfach mal hier im Forum danach suchen, da findet man meist Bilder wo die entsprechenden Teile sind, oder bei Google .
2. hatte ich schon einmal.
Rückschlagventile sollte der 380 nur eins haben.
Am besten ist jedoch analytisch ranzugehen, also Benzindrücke messen .
Warmstart Problem kann alles bedeuten von unwillig bis ewig nudeln.
Wäre gut wenn Du etwas präziser beschreibst was das Problem ist, dann kann man leichter Tips geben.
Viele Grüsse
Ralf
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- Dr-DJet
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wenn Du ein Manometer K-Jetronic bestellt hast, ist es hoffentlich ein vernünftiges wie ich es in meinem Bauplan geschildert habe.
Damit misst Du dann den Systemdruck, den Steuerdruck und den Haltedruck wie in dem Artikel zum Bauplan beschrieben.
In Deiner Aufstellung fehlen zwei ganz heiße Kandidaten:
- Druckspeicher - Leckleitung prüfen
- Druckdämpfer Steuerdruck - Leckleitung prüfen
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- Tom55
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danke für den Hinweis, werde ich beachten.
Leider habe ich keine Bilder gefunden insbesondere zum Druckregler mach mich aber nochmals auf die Suche.
Etwas detaillierter, nach einer Ausfahrt und dem abstellen des Fahrzeug ist nach einem sofortigen Starten dies ohne Problem möglich, steht der Wagen länger als 5 min muss ich den Wagen nudeln lassen und er läuft nicht mehr auf allen Zylindern .
Tom
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- Ernest
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m.youtube.com/watch?v=3n0UrPiTP1s
Viele Grüße
Ernest
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- haror0
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wie Volker geschrieben hat, erst mal die Drücke messen, ich denke das hört sich nach Druckverlust an, gefolgt von Dampfblasenbildung in den Einspritzleitungen.
Dann muss man systematisch vorgehen.
Volker hat mal eine Checkliste gemacht.
Systemdruckregler:
Ist am Mengenteiler 90 ° zur Kraftstoff Zu und Rücklaufleitung.
Beim Rausschrauben muss man sehr vorsichtig sein, da einem sonst die Feder die den Kolben drückt durch den Motorrad fliegen kann, (mir passiert ) Diese Feder gibt es neu NICHT zu kaufen !
Den Kolben muss man dann mit einem Bleistift vorsichtig rausziehen, auch hier extreme Vorsicht ! der Kolben ist auf den Mengenteiler eingeschliffen , d.h. fällt der runter und hat Kratzer = neuer Mengenteiler .
Viel Spass beim Messen.
Ralf
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- haror0
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wenn englisch kein Problem ist, hier eine gute Seite über die K-Jet mit Handbüchern.
www.ferrari400parts.com/ferrari400.php
Viele Grüsse
Ralf
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- Tom55
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Gruß
Tom
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- Tom55
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Da habe ich ja etwas was hilft.
Danke
Tom
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- Tom55
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Anbei mein Ergebnis :
youtu.be/paow0JK4efw
Werde jetzt mal morgen nach dem Druckspeicher schauen ????
Gruß Tom
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- haror0
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kann das Rückschlagventil beim Pumpenpaket, der O-Ring beim Systemdruckregler oder der Druckspeicher sein.
Ich würde von günstig nach Teuer prüfen = Rückschlagventil, O-Ring, Druckspeicher (der ist sehr teuer !)
Der Systemdruck scheint auch zu niedrig, sollte glaube ich zwischen 5,2 und 5,6 bar liegen.
Naja ist fummelkram habe ich auch schon durch.
Viele Grüsse
Ralf
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- Dr-DJet
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am 380 SL USA ist auch die Dichtheit beider Druckdämpfer an deren Leckleitung zu prüfen.
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- Tom55
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habe nun den Druckspeicher an der Benzinpumpe geprüft und dafür den Schlauch zum Rücklauf zum Tank gelöst.
Jetzt Achtung!!!! an alle Hobbyschrauber wie ich einer bin, beim lösen dieses Schlauchs mit hochgebockten Auto habe ich mich erst einmal mit Benzin geduscht, aber so richtig, was natürlich sehr gefährlich ist.
Nachdem ich einige Liter abbekommen habe, bis ich den Schlauch mit einem Schraubenziehers verschlossen habe. Also Tank im Vorfeld leeren, oder diesen Schlauch mit einer Zwinge abdichten, da es keinen sonstigen Auslaufschutz des Tank mehr gibt.
Nun zum Ergebnis: auf der Rücklaufseite tropft der Druckspeicher leicht.
Beim starten des Motors folgendes Bild:
youtu.be/kpFjZtJqac0
Was heißt das jetzt für mich ?
Neuer Druckspeicher ist ja nicht gerade billig, oder ist es ein anderes Problem.
Danke
Tom
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- Dr-DJet
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klares Ergebnis: Der Druckspeicher leckt und muss neu.
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- Tom55
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dachte ich mir, kann man den reparieren oder muss der neu gekauft werden.
Gruß
Tom
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- Dr-DJet
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Du öffnest die Bördelung der beiden Gehäusehälften, besorgst Dir ein Membrantuch, bringst das ein und bärdelst die beiden Gehäusehälften wieder zusammen, so dass sie bei 5 Bar auch dicht sind.
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- Besys
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hier mal ein Blick ins innere des Druckspeichers.
Jetzt ahnst Du vielleicht was Volker Dir zu sagen versucht.
Nimm Geld in die Hand Und mach besser mal neu, oder spare Geld und lebe mit dem Georgel.
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Groetjes uit Simpelveld / Euregio
Gerd
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- Karlo
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geht nicht zu reparieren. Den passenden Bosch Druckspeicher gibt es sogar bei Amazon für 150 Euro.
Viele Grüße
Karsten
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- micha77
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Tom55 schrieb: Hallo,
habe nun den Druckspeicher an der Benzinpumpe geprüft und dafür den Schlauch zum Rücklauf zum Tank gelöst.
Jetzt Achtung!!!! an alle Hobbyschrauber wie ich einer bin, beim lösen dieses Schlauchs mit hochgebockten Auto habe ich mich erst einmal mit Benzin geduscht, aber so richtig, was natürlich sehr gefährlich ist.
Tom
... klingt nach Hobbyschraubern
Deshalb fährt man den Tank mindestens bis zur Reserveleuchte leer.
Mach alle Schläuche auch neu, sonst fängst Du nochmal an!
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- Tom55
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- micha77
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Die sehen auf dem Video total fertig aus...
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- Tom55
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Danke werde ich tun, muss mich jetzt mal schlau machen, wo ich günstig an einen Druckregler komme:yes:
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- micha77
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- haror0
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Achtung es gibt zwei Druckspeicher, sie haben verschiedene Gewindegrößen !
Ich hatte damals auch erst den falschen gekauft, also genau schauen !
Viele Grüsse
Ralf
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- Tom55
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heute ist der Neue Druckregler gekommen
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Werde ihn gleich einbauen und bin dann mal gespannt...
Gruß
Tom
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- My107
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dieses Problem habe ich bereits an meheren V8s gehabt. Meiner Erfahrung nach ist an den meisten Autos nach mehr als 30 Jahren und sparsamer Wartung
ein Austausch des Rückschlagventils, des Benzinfilters und des Druckspeichers kein Fehler. Danach starten die fast immer perfekt. Intakte Zündung vorausgesetzt.
Es ist auch kein Fehler die Einspritzdüden zu erneuern.
Die waren an meinem 500er nach knapp 55tkm tot. Endloses orgeln, dann starten mit 3-5 Zylindern mit Rauchwolke. Weil der Druck über die Düsen in die Zylinder abgetropft ist. Am Mengenteiler würde ich mich immer als letztes versuchen. Das ist auch nichts für totale Laien.
Gruß Werner
Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
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- Dr-DJet
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ich habe da einen anderen Ansatz: Statt alles der Reihe nach zu ersetzen (Teileweitwurf), prüfe ich die Komponenten wie den Druckspeicher und alle anderen der Reihe nach und ersetze, was defekt ist. Ist schwieriger aber auch kostengünstiger.
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- Tom55
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Habe den Tausch vollzogen, kann nur heute Abend nicht mehr mit einer Fahrt testen. Motor läuft Anschlüsse dicht, ich berichte morgen ob das Problem gelöst ist.
Gruß
Tom
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