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Zylinderkopfschrauben

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29 Dez. 2004 17:26 #20703 von Micha B.
Zylinderkopfschrauben wurde erstellt von Micha B.
Hi,

ich bereite gerade die Zylinderköpfe für mein Coupe zum Einbau vor. Gewundert habe ich mich dabei, das ich im WIS nichts über den Ersatz der Zylinderkopfschrauben gelesen habe (oder hab ich die Stelle bloß überlesen?). Ich habe bislang eigentlich immer die Schrauben ersetzt (wobei es allerdings auch immer Dehnschrauben waren, der 450er GG-Motor besitzt normale DIN-Schrauben) und die Köpfe geplant. Letzteres steht auch ausdrücklich als "Nicht-Notwendig" drin. Weiß zufällig jemand Genaueres dazu?

Ach, noch was: Bislang war die Digi-Cam immer im Anschlag. Nun frage ich mich allerdings, ob es sinnvoll ist darüber einen Bericht zu schreiben. Wer genug Erfahrung und das nötige Werkzeug hat, der braucht ihn nicht und die anderen werden es wohl eher nicht nachmachen. Oder? Evtl. alternativ ein Erfahrungsbericht? Was meint Ihr dazu?

Micha

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29 Dez. 2004 17:48 #20704 von frenek
frenek antwortete auf Zylinderkopfschrauben
Micha,

nach machen mangels Kenntnis sicher nicht, aber sehen wollen schon. Also laß uns bitte teilhaben, wenn Du die Foto-Hand frei hast. Außerdem finde ich Rep.s am Herzen des 107er interessanter als immer nur Teppichwechsel, Lederpflege, Scheibenwischerwechsel...
Und: nicht jeder Bericht im Magazin wird für mich zutreffen - gelesen habe ich jedoch alle

Der Dank wird Dir gewiß sein.

Gruß

Frenek

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29 Dez. 2004 20:21 #20705 von agossi
agossi antwortete auf Zylinderkopfschrauben
Hallo Micha

Beim GG-Motor werden die Schrauben grundsätzlich nicht ersetzt. Das Drehmoment zum Anziehen ist ja nur 60Nm, da dehnt sich die Schraube nicht so stark. Ausserdem ja noch in der Festigkeit 10.9 Dafür müssen sie bei warmen Motor nachgezogen werden. Das Tabellenbuch ist übrigens diesbezüglich präziser als die WIS-CD.

Die Dehnschrauben der späteren Modelle gleichen das Setzen der Dichtung aus, deshalb müssen sie auch nicht nachgezogen werden. Auch Dehnschrauben könnten wiederverwendet werden, solange sie eine gewisse Längung nicht überschreiten.

Die Köpfe sollten mit einem Haarlineal auf Planheit überprüft werden. Kannst Du irgendwo ein 0.1mm-Fühlerblatt dazwischenschieben, solltest Du sie dennoch planen. Andere Ungleichheiten passen sich beim Anziehen dem Motorblock an. Der Vorteil des Graugussblock ist, dass er wesentlich eine höhere Festigkeit als Alu aufweist und sich deshalb selbst nie verzieht.

Bei den Alu-V8 gibts da schon grössere Probleme

Gruss
Andi

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29 Dez. 2004 22:00 #20706 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Zylinderkopfschrauben
Jepp,

Tabellenbuch - da hätte ich selbst drauf kommen können! Ist mitunter auch kontraproduktiv, wenn man zu viel Zeugs im Regal stehen hat.

Danke!

Micha

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21 März 2019 20:37 #205957 von oliver560
oliver560 antwortete auf Zylinderkopfschrauben
Hallo liebe Forumianer,

meine Werkstatt hat mir empfohlen, nach dem neu zusammensetzen der Zylinderköpfe, die Kopfschrauben (neue Dehnschrauben) bei meinem ALU 560SL MOPF nach 1000 km nachzuziehen ! In diesem Thread wird erwähnt, das das bei meinem M117 mit Dehnschrauben nicht notwendig sei. Kann das jemand bestätigen, oder sollte, bzw. muß nachgezogen werden mit 60Nm ?

Grüße, Oliver

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21 März 2019 20:43 #205959 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Zylinderkopfschrauben
Hallo Oliver,

das ist so nicht korrekt. Nach WIS ist kein Nachziehen notwendig, vor allem sind das keine Dehnschrauben (nicht mal ansatzweise).
Das "Nachziehen" erfolgt bereits im Rahmen der Kopfmontage:
Die Schrauben werden zunächst
• mit 30Nm und
• dann mit 60Nm angezogen.
• nach einer kurzen Setzpause (10 Minuten) werden sie einzeln etwas gelöst und noch mal mit 60Nm angezogen.

Das war's.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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