Sprache auswählen

KAT ausbauen und austragen lassen!?

Mehr
04 Juni 2020 09:01 #248550 von falco-nrw
KAT ausbauen und austragen lassen!? wurde erstellt von falco-nrw
Guten Morgen liebe SLer,

ich habe einen 280 SL von Baujahr 1983, beim Reifenwechsel ist dem Mechaniker aufgefallen das mein KAT "rasselt", er meinte das dieser erneuert werden muss. Habe jetzt mal im Internet geschaut, ist wohl nicht so einfach einen zu bekommen...:whistle:

Ein Bekannter von mir meinte, ich solle den KAT einfach austragen lassen und eine "normale" Auspuffanlage drunter bauen lassen, diese ist leicht zu bekommen.

Meine Frage, kann man den KAT einfach so austragen lassen!? Dieser ist doch serienmäßig, verändere ich damit nicht den Originalzustand und verliere den Anspruch auf das H-Kennzeichen?

Vielleicht habt Ihr ja Erfahrung oder einen Tipp für mich!:help:

Herzlichen Dank vorab!

Gruß aus dem Ruhrgebiet,
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2020 09:07 #248552 von Rudiger
Rudiger antwortete auf KAT ausbauen und austragen lassen!?
Frank, wie wurde dein Fahrzeug vom Werk ausgeliefert? Mit cat, keine Chance. Nachgerüstet, ja kann man austragen.
Kamen die RUF Ausführungen nicht um 85 / 86 ?
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: falco-nrw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2020 09:19 #248558 von 107_SL
107_SL antwortete auf KAT ausbauen und austragen lassen!?
Hi Frank,

Rüdiger hat's schon geschrieben.

Der Gkat kann ohne Probleme demontiert und weggelassen werden, wenn der 107er nicht werksmäßig mit dem Gkat ausgeliefert wurde und zwar nur dann!

Dieses sollte man über die FIN und die beiden Schlüsselnummern ausfindig machen können, wenn man sich in diesem Fall nicht sicher ist.
Da kann ein Mercedes Händler weiterhelfen.

Mit dem H-Gutachten müssen die AU Vorgaben eingehalten werden, so wie das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Wenn der Gkat nachträglich nachgerüstet wurde, kann er, wie gesagt, auch nachträglich wieder demontiert (legal) werden.

Gruß
Marinko
Folgende Benutzer bedankten sich: falco-nrw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2020 09:31 #248559 von Romeo
Hallo Frank,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wurde der KAT nachgerüstet - so wie bei mir. Serienmäßig war da beim 280er noch nichts und dass der 1983 als SA gelistet war, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Das unterstellt, wäre ein Ausbau kein Problem - nur beachte, dass ein vollständiger Rückbau inkl. Steuergerät (meist hinter Handschuhfacheinsatz) und Taktventil deswegen problematisch ist, da am Mengenteiler eine Muffe getaucht werden muss, die nml ist. Ich kannte jemanden, der noch so eine im Fundus hatte, Glück gehabt. Dazu wissen aber hier im Forum Dr. D-Jet oder Obelix sicher mehr.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, falco-nrw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2020 09:43 #248561 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf KAT ausbauen und austragen lassen!?
Hallo Michael,

man könnte das Taktventil stromlos machen und drin lassen. SO lange es dicht bleibt, kein Problem. Aber die Grundeinstellung des Mengenteilers muss am Abgastester neu gemacht werden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: falco-nrw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2020 10:24 #248565 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf KAT ausbauen und austragen lassen!?
Hallo Frank,
warum schweisst du nicht einfach einen OEM-Standard Kat drunter?
dann ist doch alles gut... muss ja nicht von MB sein.
oder ist das so komplex beim 280er...

560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: falco-nrw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2020 10:31 #248566 von Joey1974
Joey1974 antwortete auf KAT ausbauen und austragen lassen!?
Moin Frank,

ich habe letztes Jahr bei meinem 280 SLC Bauj, 81 den GKAT ausbauen lassen und auf Originalrüststand zurückgerüstet. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt noch nicht H-zugelassen sondern ein Saisonfahrzeug.

Bei der Frage wie und wann das geht herrscht bei den Technischen Vereinen große Verwirrung. Dekra sagt geht, Tüv-Nord sagt geht so nicht, meine Werkstatt sagt ja geht und dann gleich H-Gutachten erstellen lassen. Hab ich so gemacht, der Prüfer von der GTÜ hat kurz geschimpft und dann zwei Augen zugedrückt. Es bleibt mir ein Rätsel.

Am besten erkundigen, da der KAT aber nicht werksmäßig verbaut war, würde ich mich den Vorrednern anschließen, dass das bestimmt möglich ist. Was für ein KAT ist das? Meiner alter KAT liegt noch im Keller und könnte preisgünstig abgegeben werden, falls du dich für eine Erneuerung entscheidest.
LG
Joey

LG Joey
(aka Ortwin)

280 SLC, Bauj. 7/81, 4-Gang Handschaltung,
172 Anthrazitgrau, Schwarzes Leder
Folgende Benutzer bedankten sich: falco-nrw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2020 10:39 #248568 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf KAT ausbauen und austragen lassen!?

Romeo schrieb: ... Das unterstellt, wäre ein Ausbau kein Problem - nur beachte, dass ein vollständiger Rückbau inkl. Steuergerät (meist hinter Handschuhfacheinsatz) und Taktventil deswegen problematisch ist, da am Mengenteiler eine Muffe getaucht werden muss, die nml ist. Ich kannte jemanden, der noch so eine im Fundus hatte, Glück gehabt. Dazu wissen aber hier im Forum Dr. D-Jet oder Obelix sicher mehr.

VG Michael


Muss man denn alles zurückrüsten und wenn ja warum? Im Zweifelsfall macht man den Kat-Behälter von oben auf, holt alles raus was klötert und macht wieder zu. Wenn der Wagen eine Lambda-Sonde hat, dann sitzt die eh vor Kat und kann weiterhin tun was sie auch bislang getan hat, incl. dem ganzen anderen Geraffel.
Oder mache ich da einen Denkfehler?

Ansonsten sehe ich das wie Rob. Es gibt seitenweise schöne Kats im Zubehör, die kosten nicht mal Geld. Damit kann man alles wieder retten und hat vor allem nicht den Gestank. Die paar PS weniger kann natürlich kaum einer verschmerzen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: afla107, Rudiger, falco-nrw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2020 12:45 #248577 von Romeo
Hallo Martin,

natürlich kann man das so machen, wie Du schreibst; ich hatte aber die Eingangsfrage eher in die Richtung "der soll raus und wie die Bürokratie" verstanden.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Folgende Benutzer bedankten sich: falco-nrw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2020 15:35 #248592 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf KAT ausbauen und austragen lassen!?
Hi Micha,

alles klar, danke für das Update.
Bei Fragen zur Bürokratie kann man glaube ich keinem so richtig weiterhelfen. Bei der Deutungshoheit die jedes Bundesland, jede Prüfstelle und jeder Prüfer für sich beansprucht kann man eigentlich nur versuchen, technisch völlig unauffällig daher zu kommen, sonst schnappt immer irgendeine Falle zu.
Und wenn's ganz dumm kommt dann ergeht es einem wie Volker und die Oberexperten im Amt verlangen erstmal, dass Du z.B. Deinen serienmäßigen Tank umbaust - einfach nur weil sie's können.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, falco-nrw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2020 18:01 #248607 von chund
Moin,

kein Mensch weiss, was uns umwelttechnisch noch so alles blüht. Aus diesem Grund würde ich auf keinen Fall aus einem "sauberen" Auto
ein "schmutziges" machen. Wie bereits geschrieben, gibts reichlich Alternativen einen defekten Kat durch ein Zubehörteil zu ersetzen.

Ich habe unter meinem 560SL eine selbstgebaute Edelstahl Anlage inkl. Kat aus dem Zubehör. Da gab es noch nie irgendwelche Probleme.

Gruss, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: falco-nrw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2020 11:28 #248671 von falco-nrw
falco-nrw antwortete auf KAT ausbauen und austragen lassen!?
Hallo Rudiger,

Du hast recht, der kam erst 1986, von daher ist er tatsächlich nachgerüstet und könnte ausgebaut werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2020 11:34 #248672 von falco-nrw
falco-nrw antwortete auf KAT ausbauen und austragen lassen!?
Hallo Ihr Lieben,

Danke für Eure zahlreichen Antworten!

Mittlerweile weiß ich, dass der KAT nachgerüstet wurde. Muss mich jetzt noch entscheiden was ich machen werde, von ausbauen über reinigen (vielleicht die einfachste Variant, da hat "Gullydeckel" mich auf eine Idee gebracht) bis austauschen ist ja alles möglich.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und sage nochmals D A N K E!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.235 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.