- Dank erhalten: 0
Mittelkonsole Wurzelholz Kleber entfernen
- beule10
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
24 Dez. 2004 16:34 #20546
von beule10
Mittelkonsole Wurzelholz Kleber entfernen wurde erstellt von beule10
Hallo,
mein armseliger Vorbesitzer hat mitten auf die ansonsten noch sehr gut erhaltene Mittelkonsole aus Wurzelholz so einen Handyhalter aufgeklebt (so ein beidseitiger Klebestreifen). Der Halter ist zwar ab, aber daruntrer verbirgt sich jetzt diese Klebeschicht. Da die Konsole an sich nicht verkratzt oder beschädigt ist, wollte ich Abschleifen und neu Versiegeln wenn möglich vermeiden (wie auch in der Sternzeit beschrieben, aber diese Mittelkonsole sah einiges schlechter aus). Vielleicht gibt es da eine Idee von euch, wie man mit ein wenig Chemie die Klebeschicht abbekommt und der darunter befindlichen Versiegelung durch Polieren wieder zu Glanz verhelfen kann ?
Weihnachtsgrüße,
Bernd
mein armseliger Vorbesitzer hat mitten auf die ansonsten noch sehr gut erhaltene Mittelkonsole aus Wurzelholz so einen Handyhalter aufgeklebt (so ein beidseitiger Klebestreifen). Der Halter ist zwar ab, aber daruntrer verbirgt sich jetzt diese Klebeschicht. Da die Konsole an sich nicht verkratzt oder beschädigt ist, wollte ich Abschleifen und neu Versiegeln wenn möglich vermeiden (wie auch in der Sternzeit beschrieben, aber diese Mittelkonsole sah einiges schlechter aus). Vielleicht gibt es da eine Idee von euch, wie man mit ein wenig Chemie die Klebeschicht abbekommt und der darunter befindlichen Versiegelung durch Polieren wieder zu Glanz verhelfen kann ?
Weihnachtsgrüße,
Bernd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- astral
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
25 Dez. 2004 12:26 #20547
von astral
astral antwortete auf Mittelkonsole Wurzelholz Kleber entfernen
Hallo!
Versuch´s mit Wärme. Wenn Du einen Fön länger darauf hälst, läßt sich der Kleber wahrscheinlich ablösen. Reste dann mit Reinigungsbenzin (dürfte der Konsole nicht schaden, trotzdem vorher an versteckter Stelle probieren).
Gruß, Heinz
Versuch´s mit Wärme. Wenn Du einen Fön länger darauf hälst, läßt sich der Kleber wahrscheinlich ablösen. Reste dann mit Reinigungsbenzin (dürfte der Konsole nicht schaden, trotzdem vorher an versteckter Stelle probieren).
Gruß, Heinz
- beule10
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
25 Dez. 2004 15:14 #20548
von beule10
beule10 antwortete auf Mittelkonsole Wurzelholz Kleber entfernen
Hallo Heinz,
danke, guter Tip, ich werde berichten, in den nächsten Tagen,
Gruß,
Bernd
danke, guter Tip, ich werde berichten, in den nächsten Tagen,
Gruß,
Bernd
- Frischling
-
Weniger
Mehr
25 Dez. 2004 15:22 #20549
von
antwortete auf Mittelkonsole Wurzelholz Kleber entfernen
Aber einen Haarfön, kein Heißluftgebläse!
Aceton sollte auch fluppen...
Gruß Willy
Aceton sollte auch fluppen...
Gruß Willy
- agossi
- Premium
-
25 Dez. 2004 21:23 #20550
von agossi
agossi antwortete auf Mittelkonsole Wurzelholz Kleber entfernen
Hallo Bernd
Schliesse mich meinen Vorschreibern an. Ergänzen will ich noch, dass man die lackierten Holzteile problemlos mit Lackschleif- und Polierpaste bearbeiten kann (wie Autolack) wenn der Glanz mal zu wünschen übrig lassen sein sollte.
Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 25-12-2004 21:24 ]
Schliesse mich meinen Vorschreibern an. Ergänzen will ich noch, dass man die lackierten Holzteile problemlos mit Lackschleif- und Polierpaste bearbeiten kann (wie Autolack) wenn der Glanz mal zu wünschen übrig lassen sein sollte.
Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 25-12-2004 21:24 ]
- astral
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
26 Dez. 2004 13:14 #20551
von astral
astral antwortete auf Mittelkonsole Wurzelholz Kleber entfernen
Hallo nochmal!
Also mit Aceton -tschuldigung, Willy- wär ich gaaanz vorsichtig. Das Zeug ist ziemlich agressiv. Meist reicht eben Reinigungs- bzw. Feuerzeugbenzin, das in der Regel keine Oberflächen angreift.
Viel Glück, Heinz
Also mit Aceton -tschuldigung, Willy- wär ich gaaanz vorsichtig. Das Zeug ist ziemlich agressiv. Meist reicht eben Reinigungs- bzw. Feuerzeugbenzin, das in der Regel keine Oberflächen angreift.
Viel Glück, Heinz
- 475008
- Senior
-
Weniger
Mehr
26 Dez. 2004 17:08 #20552
von 475008
475008 antwortete auf Mittelkonsole Wurzelholz Kleber entfernen
es gibt bei Conrad Electronic etc. ein Zeug, das nennt sich "Etiketten-Ex" oder auch "Kleb-Ex". Einfach draufsprühen und zwei Minuten warten, dann geht´s wie von selbst ab.
Danach mit normaler Lackpolitur behandeln, fertig!
Meiner hatte solch einen schicken Passbildhalter für das Foto der Geliebten, der Verflossenen, des Hundes oder wie auch immer.
War ein Kinderspiel. Mit Azeton wär ich allerdings auch vorsichtig.
Grüße
Axel
Danach mit normaler Lackpolitur behandeln, fertig!
Meiner hatte solch einen schicken Passbildhalter für das Foto der Geliebten, der Verflossenen, des Hundes oder wie auch immer.
War ein Kinderspiel. Mit Azeton wär ich allerdings auch vorsichtig.
Grüße
Axel
- ThomaSL
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
26 Dez. 2004 17:25 #20553
von ThomaSL
ThomaSL antwortete auf Mittelkonsole Wurzelholz Kleber entfernen
Sehr gut dafür auch WD40.
- beule10
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
26 Dez. 2004 17:54 #20554
von beule10
beule10 antwortete auf Mittelkonsole Wurzelholz Kleber entfernen
Hallo Laute,
erstmal vielen Dank für die guten Tipps. Nun, die Sache mit dem Haarfön war sehr hilfreich, ich habe die Konsole ca. 5 Minuten unter die wärmste Stufe gehalten, und das Zeug wurde weich (ich konnte die Konsole mit meinen EDV-Händen vor Wärme nicht mehr packen), aber der Kleber ging noch nicht ab. Dann nahm ich so eine PKW Polierwatte von Nigrin und Möbelpolitur/Reiniger. Perfekt, nach 1 Minute war der Kleber restlos weggewischt. Also Acceton und Benzin brauchte ich glücklicherweise nicht, der Reiniger hat auch gleich poliert, was will man mehr.
P.S.: Beim Ausbau hat mir übrigens sehr der Beitrag "Schaltkulisse tauschen" von Anfang 2004 geholfen. Bei meinem vor MOPF (Baujahr Mai 1980) kann man die Werkstatt-CD nämlich getrost vergessen, da ist nur von 2 Schrauben die Rede usw.. Eine Anmerkung dazu, bei mir ist der Halteknippel für die Holzkonsole der wahrscheinlich bei früheren Modellen aus Kunststoff war übrigens aus Aluminium (wohl so ein Mini-MOPF für die Modelle ab 03/1980, die ja auch die neuen Motoren hatten, meiner ist 380iger). Ich stelle auch mal Photos von meinem SL ein, aber erst dann wenn ich die ollen Ronal-Felgen durch Fuchs getauscht habe.
Gruß und Danke, eine Klasse-Community ist das hier !
Bernd
erstmal vielen Dank für die guten Tipps. Nun, die Sache mit dem Haarfön war sehr hilfreich, ich habe die Konsole ca. 5 Minuten unter die wärmste Stufe gehalten, und das Zeug wurde weich (ich konnte die Konsole mit meinen EDV-Händen vor Wärme nicht mehr packen), aber der Kleber ging noch nicht ab. Dann nahm ich so eine PKW Polierwatte von Nigrin und Möbelpolitur/Reiniger. Perfekt, nach 1 Minute war der Kleber restlos weggewischt. Also Acceton und Benzin brauchte ich glücklicherweise nicht, der Reiniger hat auch gleich poliert, was will man mehr.
P.S.: Beim Ausbau hat mir übrigens sehr der Beitrag "Schaltkulisse tauschen" von Anfang 2004 geholfen. Bei meinem vor MOPF (Baujahr Mai 1980) kann man die Werkstatt-CD nämlich getrost vergessen, da ist nur von 2 Schrauben die Rede usw.. Eine Anmerkung dazu, bei mir ist der Halteknippel für die Holzkonsole der wahrscheinlich bei früheren Modellen aus Kunststoff war übrigens aus Aluminium (wohl so ein Mini-MOPF für die Modelle ab 03/1980, die ja auch die neuen Motoren hatten, meiner ist 380iger). Ich stelle auch mal Photos von meinem SL ein, aber erst dann wenn ich die ollen Ronal-Felgen durch Fuchs getauscht habe.
Gruß und Danke, eine Klasse-Community ist das hier !
Bernd
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden