× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Stoßdämpfer Einbaulage

  • roland-112
  • roland-112s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 300 SL 107.041 1988
  • Standard (Europa)
Mehr
22 Mai 2020 07:20 #246978 von roland-112 300 SL 107.041 1988 Standard (Europa)
Stoßdämpfer Einbaulage wurde erstellt von roland-112
Hallo zusammen,

ich bin am Einbau der hinteren Stoßdämpfer. Bilstein B4.
In der Montageanleitung steht, dass die Stoßdämpfer so eingebaut werden müssen, dass das Typenschild in eingebautem Zustand lesbar ist.
Auf einer Seite habe ich ein Problem die richtige Einbaulage zu beurteilen, für mich ist die Beschreibung nicht eindeutig: Mit Rad, ohne Rad, von außen, aus derr Grupe etc.

Da ich auf der Fahrerseite Schwierigkeiten habe den Stoßdämpfer unten am Querlenker festzuschrauben nun meine Frage:

Weshalb ist es wichtig die Stoßdämpfer nur in einer Richtung einzubauen ? Was ist der Unterschied und welche Auswirkungen hätte ein falscher Einbau ?

Danke für Eure Tipps
Viele Grüße
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stuntman Mike
  • Stuntman Mikes Avatar
  • Abwesend
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450SLC USA 107.024 1980
Mehr
22 Mai 2020 09:48 #246991 von Stuntman Mike 450SLC USA 107.024 1980
Stuntman Mike antwortete auf Stoßdämpfer Einbaulage
Moin Roland,

Falls das beim SL genauso wie beim SLC ist, wovon ich ausgehe, läßt sich der Stoßdämpfer eh nur in einer Position montieren.

Der hat ja unten den Flansch unter einem leichten Winkel angebracht. Wenn der Dämpfer verdreht ist läge der nicht Plan auf dem Gegenstück auf.

Hoffe mein Erklärungsversuch ist einigermaßen verständlich.

Gruß,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • roland-112
  • roland-112s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 300 SL 107.041 1988
  • Standard (Europa)
Mehr
22 Mai 2020 14:59 #247019 von roland-112 300 SL 107.041 1988 Standard (Europa)
roland-112 antwortete auf Stoßdämpfer Einbaulage
Hallo Jörg,
das mit dem Winkel an der Flansch hab ich auch gesehen. Mich hat der Aufkleber total irritiert. War mir jetzt egal, ich habe ihn so eingebaut, dass der Flansch bei unterstütztem Querlenker gut anliegt. Sieht auch bzgl. der Stellung des Dämpfers im Auge des Querlenkers gut aus.
Danke für Deinen Hinweis und alles Gute
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2020 21:13 #247048 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Stoßdämpfer Einbaulage
,,,die untere Befestigung kann man in beide Richtungen gleich schwenken, ist also ziemlich Wurscht wie man den Dämpfer einbaut 1

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden
Powered by Kunena Forum