× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Ausbauwerkzeug Keramikdichtung Klimakompressor

  • kaiser_thom
  • kaiser_thoms Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 350 SLC 107.023 1977
  • Schweiz
Mehr
19 Mai 2020 11:52 #246718 von kaiser_thom 350 SLC 107.023 1977 Schweiz
Ausbauwerkzeug Keramikdichtung Klimakompressor wurde erstellt von kaiser_thom
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, meinen Harrison Klimakompressor zu überholen. Habe auch soweit alles abziehen können außer die Keramikdichtung an der Welle. Dafür gibt es scheinbar einen speziellen Puller, den ich aber bei ebay nur im Set gefunden habe. Weiß zufällig jemand von Euch, ob man das Teil auch einzeln beziehen kann oder ob es einen Trick gibt, wie man die Dichtung ohne Spezialwerkzeug herausbekommen?

Gruß aus dem Rheinland
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2020 12:11 - 19 Mai 2020 12:20 #246721 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Ausbauwerkzeug Keramikdichtung Klimakompressor
Hallo Thomas,

du meinst für den alten Delco-Kompressor? Ja den gibt es. Hier in diesem Satz ist alles drin Klick mich! Habe ich gerade auch hinter mir. Ich habe zwei Stück instandgesetzt. Es geht auch ohne das Werkzeug. Ich habe eine Zange die nach aussen greift (quasi falsch rum) Damit bekommt man den Ring recht gut raus wenn man das Innenleben raus hat und die Welle nicht merh im Weg ist. Das reinfummeln ist dann etwas komplizierte weil ja dann die Welle im Weg ist und man den Ring ja recht kräftig in den O-Ring drücken muss. Ich werde mir das wohl auch mal kaufen. Den Puller einzeln habe ich noch nicht gesehen. Bei Daimler leider nicht mehr lieferbar. Ich habe so eine Zange Klick mich! Eignet sich auch perfekt um alte Dichtungen aus einem zylindrischen Teil zu ziehen (z.b. die Gummidichtungen der E.Ventile bei der D-Jetronik).

Gruß Thorsten

tb560
Letzte Änderung: 19 Mai 2020 12:20 von Thorsten560SE.
Folgende Benutzer bedankten sich: kaiser_thom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2020 12:57 #246729 von T-Modell
Hallo T. und T.
wo gibt's denn den Dichtsatz?

Danke und Gruß
T.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaiser_thom
  • kaiser_thoms Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 350 SLC 107.023 1977
  • Schweiz
Mehr
19 Mai 2020 13:34 #246731 von kaiser_thom 350 SLC 107.023 1977 Schweiz
Hi Thorsten,

so, habe die Dichtung jetzt doch ohne Spezialwerkzeug herausbekommen. Einfach den Inhalt des Gehäuses herausgenommen (also das Gut Pack), damit zieht man die Welle automatisch auch raus. Wenn die erstmal weg ist, bekommt man die Dichtungen auch prima mit einem einfachen Haken heraus. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort. Vor allem diese Zange sieht interessant aus... ;-)

@T-Modell: den Dichtsatz findest Du bei ebay. Da der Kompressor ja über Jahre (glaube sogar Jahrzehnte) in unterschiedlichsten Fahrzeugen verbaut wurde, kommt man da leicht dran. Liegt preislich bei ca. 40-50 EUR.

VG
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2020 14:24 #246735 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Ausbauwerkzeug Keramikdichtung Klimakompressor
Mahlzeit,

für alle Leute die das googlen verlernt haben Klick mich! Da habe ich schon ettliche Dichtungssätze gekauft.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
19 Mai 2020 14:29 #246738 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo Thorsten,

Thom sollte aber einen Harrison A6 und keinen R4 verbaut haben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2020 14:41 #246739 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Ausbauwerkzeug Keramikdichtung Klimakompressor
Sorry falscher Link. Der ist richtig Feste drücken!

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden
Powered by Kunena Forum