- Beiträge: 160
- Dank erhalten: 127
MECHATRONIK PROJECT 107 SLC ERLKÖNIG
- Ciccocgn
-
Autor
- Offline
- Senior
-
Normalerweise finde ich die Verunstaltung von Klassischen Modellen ein Unding, aber dieses Projekt ist ganz interessant:
www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/mec...ct-107-mercedes-slc/
Die Jungs sind bei derartigen Umbauten nicht ganz unerfahren. Bislang sind unter dem Label "New Tech" der W 111 als Coupé und Cabrio, sowie die Pagode mit technischer Frischzellenkur umgebaut worden.
Dieses Thema soll hier keine Diskussion auslösen! Dachte nur, es könne für jeden 107er Liebhaber interessant sein....
Gruß, Christoph
300 SL, BMW Z3, BMW E30, Golf I GLS, Golf V GTI, Smart ForTwo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stuntman Mike
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 775
- Dank erhalten: 209
Schade das mir wohl höchstwahrscheinlich das nötige Kleingeld für so ein Gerät fehlen wird.
Gruß,
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus280SLC
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 959
- Dank erhalten: 47
wenn dann höchstens ein originaler AMG -SLC
Interessant, was da motorentechnisch implantiert wurde...
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1018
- Dank erhalten: 112
könnte sein, daß da aktuelle AMG-Technik drin ist, z. B. der Antriebsstrang des C63 Coupés ... der dürfte vom Radstand ungefähr hinkommen. Die Räder sind auf jeden Fall mal groß ... bin mal gespannt.
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Handschalter
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 134
- Dank erhalten: 91
[url] www.youtube.com/watch?v=yRzrHqnJQYo [/url]
Wilfried
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2784
- Dank erhalten: 1955
offen und dezent ,mit der Chance auf ein Nummernschild mit schwarzer Schrift .
Gruß
Günter Trunz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannesmann
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1505
- Dank erhalten: 331
Da spielen dann auch 300 PS keine Rolle mehr.
Erstmal sieht er so natürlich heiss aus !
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1018
- Dank erhalten: 112
danke für den Videolink; wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist es der 6.3 Liter Sauger ... also die machen sozusagen meinen alten Traum, diesen Motor im 107er. Traumhafter Motor, leider sehr durstig.
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2784
- Dank erhalten: 1955
Vorbild ,hat 2 Hupen:) und design Haube
die GFK Seitenbeplankung ,und extrem wichtig unter der Vorder und Hinteren
Verkleidung die gekürzten Stoßstangen ,damit Auflagepunkte geschaffen werden
das Logo in dert Mitte sagt alles .
gekauft nur wegen den beiden Hupen .
Gruß
Günter Trunz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2784
- Dank erhalten: 1955
Hallo Thomas , ob der bei den Spritpreisen 10l auf 100km mehr nimmt , ist bei
dem Motorpreis , vollkommen angemessen ,was nix kostet , macht keinen Spaß .
Gruß
Günter Trunz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- terrier
-
- Offline
- Elite
-
- Machen, nicht zaudern.
- Beiträge: 1053
- Dank erhalten: 324
Bin gespannt wann wir den in der Realität zu Gesicht bekommen!
Gruß Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3784
- Dank erhalten: 1511
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1018
- Dank erhalten: 112
Gullydeckel schrieb: Bei 12s blitzt der Motorraum mal kurz auf, über der rechten Bank steht "AMG"
Grüße Martin
Martin,
das steht auch auf den Bremszangen

Beste Grüße
Thomas
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3784
- Dank erhalten: 1511
T-Modell schrieb:
Martin,
das steht auch auf den Bremszangen... die Motorabdeckung ist zumindest mal identisch mit meinem Sauger, deshalb meine Vermutung:
Beste Grüße
Thomas
Ja, nur oft wird ein Wagen als "AMG" suggestiv in Szene gesetzt, nur weil solche Felgen auf dem Objekt montiert sind. OK - wir reden hier von Mechatronik - da kann man natürlich erwarten, dass das dann kein Blender ist.
Wenn's aber wirklich auf dem Motor steht, dann ist das noch mal eine Nummer prickelnder. Gab's den 6,3er nur als/von AMG, kenne mich in den Regionen kein Stück aus...?
Aktuell so um die 571PS? Das sollte für ein relativ spritziges Fahrverhalten sorgen und was der dann so schluckt ist doch egal. Letztes Jahr hat es unsere Dicke ca. 1500km weit geschafft. Ein guter 100ter mehr für Sprit in diesem Sommer wäre bei dem zu erwartenden fahrleistungstechnischen Gegenwert doch eine gern in Kauf zu nehmender Mehraufwand.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2784
- Dank erhalten: 1955
kommt matt
Gruß
Günter Trunz
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1018
- Dank erhalten: 112
Gullydeckel schrieb: .... Gab's den 6,3er nur als/von AMG, kenne mich in den Regionen kein Stück aus...?
Aktuell so um die 571PS?
Grüße Martin
Hallo Martin,
den gab's nur von AMG. Die hatten von rund 450 PS in der C-Klasse über 514PS in der E-Klasse bis 525PS in der S-Klasse. Meines Wissens ist die 571PS Variante (vom SLS) ein modifizierter 6.3er Motor . Den gab es als black series oder limited sogar mit über 600PS.
Nachdem Mechatronik in den W111/113 ja die "alten" 5.5 Liter Sauger verbaut hat, könnte das schon passen. Die modernen 4-Liter-Bi-Turbo haben eine andere Abdeckung.
Beste Grüße
Thomas
P. S.: Aktuell gibt's die nicht mehr, sind alle ersetzt durch die 4-Liter-Biturbos. Die brauchen rund 3-4 Liter weniger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- texasdriver560
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2177
- Dank erhalten: 1039
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markus1971
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 687
- Dank erhalten: 141
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.