- Dank erhalten: 52
Hirschmann Auta 6000 Antennenteleskop
- kltietjen
-
Autor
- Senior
-
meine Hirschmann Auta 6000 U 461 fährt schon seit längerem nicht mehr ganz aus, im Herbst letzten Jahre besorgte ich mir über Ebay/UK ein Antennenteleskop mit glatter Seele, die Überraschung gab es heute in meiner Werkstatt, in meiner Antenne sitzt ein Antennenteleskop mit verzahnter Seele. Was ist jetzt richtig?
Nun habe ich heute nochmal gesucht, mein Antennenteleskop hat die Nr. 03, beim Cabriodoc gibt es eins für 20,- € und beim 107doc gibt es eins für 35,-€ dieses soll aufwendig verstärkt sein. Mit diesen Antennenteleskopen kann man sowohl die mit der 03 ersetzen als auch die mit der 04, 03 und 04 scheinen also weitestgehend baugleich zu sein und nun habe ich einen Händler gefunden der ein original Hirschmann Antennenteleskop 04 gefunden zum Preis von 84,- €.
Kann es sein das ich ein Antennenteleskop mit verzahnter Seele habe und welches würdet Ihr kaufen?
vielen Dank für eure Hilfe
gruß karlo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kaiser_thom
-
- Junior
-
soweit ich weiß gibt es beide Versionen, also mit glatter und mit verzahnter Seele.
Meine hat eine glatte, aber ich habe im Netz auch schon Bilder von Modellen mit verzahnter Seele gesehen.
Falls Du Deine glatte Seele tatsächlich nicht brauchst und loswerden möchtest, würde ich sie Dir abkaufen. Bei dem ebay-Verkäufer in England gibt es die Teile nämlich aktuell nicht mehr und Nachschub kommt wohl erst wieder, wenn in China wieder alles im Normalmodus läuft

VG
Thomas
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2108
Gezahntes funktioniert leidlich in der U, besser Richtiges besorgen.
Gruß
Christian
- kltietjen
-
Autor
- Senior
-
ich habe ein Teleskop mit glatter Seele aber das wird von der Antenne nicht eingezogen.
Ich werd wohl mit dem gezahnten weiter leben müssen, kannst Du mir was zur Qualität der Teleskope vom Cabrio/107doc sagen bzw. ob ich das Hirschmann Teleskop 04 anstelle meines 03 verwenden kann?
gruß karlo
- kltietjen
-
Autor
- Senior
-
habe Dir eine PN geschickt.
gruß karlo
- Obelix116
-
- Moderator
-
Gruß
Christian
- merc450
- Premium
-
- Dank erhalten: 1914
Antriebsrad dort die Metallzahnung und Andruckrolle ( Kugellager) sollten
in der Art ihres Zweckes sein . Metallzahnung kein Fett ,Andruckrolle nur das Lager
fetten . Eine verrostete Metallzahnung am Antriebsrad und ein festes Lager ,sind
auf der bösen Seite der Macht . Auf dem Bild eine Möglichkeit , um die Feder der Andruckrolle zu spannen . Ferner ein Gewindeschneider für die Alurohre . Die Länge der Rohre und Kopf bestimmen den Verwendungszweck /Baureihe , somit ist es möglich ein Alurohr zu kürzen und Gewinde zu schneiden ,das in die Antenne und Kopf passt . Die Rechte ist ein 5 Pol (US) im Gegensatz zu 3 Pol (EU)
Gruß
Günter Trunz
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- kltietjen
-
Autor
- Senior
-
danke für die Infos, ob ich alles verstanden habe weiß ich noch nicht, aber ich seh mir das morgen mal an.
gruß karlo
- Handschalter
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 90
Gruß,
Wilfried
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
Verzahnte Seele.
Da ist wirklich wie schon beschrieben das Rad mit der Metallverzahnung/Rändelung
und die Andruckrolle maßgeblich für die Funktionalität verantwortlich.
Bau doch einfach die Antenne aus und öffne diese, ist ein Kinderspiel und du weißt sehr
Schnell ob die richtige Seele in der Antenne ist.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- kltietjen
-
Autor
- Senior
-
ich hab das Antennenteleskop jetzt rausgeholt, es ist verzahnt, 3,7mm dick, stark gefettet und sicherlich das falsche.
da das Innenleben meine Antenne vom Vorbesitzer nun auf 3,7mm kalibriert wurde, das auch weitestgehend funktioniert und Ersatzteile Andruckrolle etc.) nun ja auch knapp sind und keiner weiß ob die Antenne je wieder mit der glatten 3.2mm Seele funktioniert, hat jemand Erfahrung mit solch einer Situation?
gruß karlo
- Obelix116
-
- Moderator
-
Gruß
Christian
- kltietjen
-
Autor
- Senior
-
Das Thema mit dem Antennenteleskop ist erstmal erledigt, eine Stunde Antenne zerlegen und reinigen und für den Moment funktioniert alles mit der glatten Seele, das Innnenleben hat scheinbar keinen Schaden genommen, ich hoffe das es so bleibt.
Vielleicht funktioniert das verzahnte Antennenteleskop ohne das ganze Fett auch, das müsste man mal testen?
Zum Antennenteleskop aus UK bleibt zu sagen das (falsche) original von Hirschmann läuft meiner Meinung nach leiser und ist stabiler / steifer.
besonderer Dank geht nochmal an Günter, das Du uns hier ständig mit Fotos richtig / falsch versorgst ist eine große Hilfe.
gruß karlo
- kltietjen
-
Autor
- Senior
-
das Antennenteleskop ist gewechselt.
aber von vorne, ich habe meine Antenne so weit ich mich getraut habe zerlegt und gereinigt, überall da wo die Seele läuft habe ich Unmengen von Fett gefunden, trotz der zwischenzeitlich verbauten Seele mit Verzahnung und einem Durchmesser von 3,7 mm hat der Antrieb die Seele keinen Schaden genommen und die glatte 3,3 mm Seele läuft ohne Mängel.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe
gruß karlo
- Fabi107
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
Da meine EL 6000 nicht mehr komplett ausfuhr, habe ich die Antenne vergangene Woche zerlegt und gereinigt.
Das alte, harte Fett und einiges am Kunststoffabrieb konnte ich entfernen und die Mechanik reinigen (siehe Foto).
Das Teleskop war im umgebauten Zustand leider immernoch sehr sehr schwergängig, was wohl auf ein verbogenes Teleskopelement zurückzuführen is.
Leider ist mir beim Versuch das Teleskop komplett zu demontieren die Seele gerissen

Meine Frage: bleibt mir nun nur der Austausch des kompletten Teleskops, inkl. Seele (zb Austauschset von Cabriodoc) oder bekommt man die Seele auch einzeln getauscht?
Eigentlich würde ich das originale Teleskop gerne erhalten, sofern ich es wieder gerade bekomme.
Was meint ihr?
Vielen Dank und Grüße,
Fabi
Viele Grüße,
Fabi
- fkenr
- Senior
-
ein zerstörungsfreier Austausch der Seele ist nicht möglich. Die ist im Teleskop verpresst. Bleibt nur ein neues Teleskop.
Original Teleskope sind (bis auf Restbestände) nicht mehr lieferbar. Daher habe ich die Teile schon vor Jahren in zwei Versionen nachgefertigt.
Einfache Version für ca. Euro 20.00, von der ich aber dringend abrate. Erklärung ist in der Artikelbeschreibung auf Ebay zu finden.
Verstärkte Version für ca. Euro 30.00 auch auf Ebay oder preiswerter im SHOP
Gleichzeitige würde ich auch mal die Andruckrolle prüfen. Die hat meist starke Riefen. Habe ich auch nachgefertigt.
Gruß Frank
Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683
- Fabi107
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
Danke der Info, habe dir eine PN geschickt.
Gruß, Fabi
Viele Grüße,
Fabi