Sprache auswählen

Widerstand Zündkabel variiert

Mehr
07 Mai 2020 23:34 #245289 von Peter280
Widerstand Zündkabel variiert wurde erstellt von Peter280
Hallo zusammen,

Bei der Fehlersuche wegen schlechtem Motorlauf beim M110 bin ich nach dem Messen der Benzindrücke auf die Zündkabel gestoßen. Ich glaube das Problem gelöst zu haben, da bei Zyl 2 und 5 die Kerzenstecker innen und die Kerzenkontakte zum Stecker korrodiert. Die Korrosion konnte ich weitgehend beseitigen.
Beim Messen des Widerstands der Zündkabel habe ich Werte von 1066 Ohm (niedrigster Wert) und 1288 Ohm (höchster Wert) ermittelt. Die anderen Werte liegen verteilt dazwischen. Ist das noch ok oder schreien diese Werte nach neuem Zündgeschirr? Welche Kabelanhieter bei ebay sind empfehlenswert? Ich tendiere die Kerzen zu ersetzen. Welcher Hersteller ist hier empfehlenswert? Mercedes gibt in der Anleitung Bosch, Beru oder Champion vor.

Danke für die Hilfe,

Gruss Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2020 08:28 #245300 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Widerstand Zündkabel variiert
Hallo Peter,
hast du die Kabel mit oder ohne Kerzenstecker gemessen.
Die Stecker selber haben nämlich normalerweise den hohen Widerstand von 1 oder 5 KiloOhm. Es gibt aber wohl auch Kabel mit Entstörung.
Dann dürften allerdings deine Stecker nicht auch noch KiloOhm Widerstand haben.
Miss mal die Stecker auch durch.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
08 Mai 2020 08:43 #245301 von Peter280
Peter280 antwortete auf Widerstand Zündkabel variiert
Moin Achim,

Ich habe die kompletten Zündkabel durchgemessen, demnach mit den Stecker vom Verteiler und Zündkerzenstecker. Dabei kamen die geposteten Messwerte heraus.
Ich hatte auch was von 1kOhm in Erinnerung, die Werte gehen ja auch in die Richtung, weichen aber untereinander ab.

Gruss Peter

Mehr
08 Mai 2020 09:04 #245305 von Hannesmann
Denn ist das so in Ordnung.
Wenn die Stecker aufgeben haben die einen viel höheren Widerstand.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
08 Mai 2020 09:20 #245308 von W115_1975
W115_1975 antwortete auf Widerstand Zündkabel variiert
Hallo Peter, messe die Stecker mal im kalten und im warmen Zustand. Es sollten keine gravierenden Widerstandänderungen auftreten, falls doch den Stecker erneuern. Die Stecker sind normalerweise draufgeschraubt.

Gruß Willi
P.S. Ob nun 1 KOhm oder 1,2 KOhm…das paßt dann schon. Im Prinzip hängt das von den Kontaktherstellung ab.

Mehr
08 Mai 2020 09:21 #245309 von Romeo
Romeo antwortete auf Widerstand Zündkabel variiert
Ich habe gehört, dass Beru Kerzenstecker nicht mehr am freien Markt erhältlich sind, da der neue Eigentümer wenig Interesse an der weiteren Fertigung hat. Würde insofern dann schnell mal welche bei Mercedes kaufen, kosten so ca 15€ /Stück. Kerzen habe ich NGK, aber welche weiß ich leider nicht auswendig gerade.

Das Geschirr habe ich selbst angefertigt, hatte aber auch Zugang zu passenden Werkzeug:

Längen in mm W123:

1 - 475
2 - 565
3 - 685
4 - 745
5 - 855
6 - 975
Z - 540 (280 bei ABS)

Passte so auch beim 107.

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

Mehr
08 Mai 2020 10:14 #245317 von Peter280
Peter280 antwortete auf Widerstand Zündkabel variiert
Messung zw warum und kalt dürfte keinen Unterschied ausmachen da ja alle stecker gleich warm werden und damit der Widerstand sich proportional ändern dürfte. Ich versuche es mal .
Wichtiger ist die Aussage, dass es nichts gross ausmachen sollte ob 1kOhm oder 1,2kOhm.
Die Stecker sind bei mir verkrimpt, Tausch nicht möglich.
Ich habe recherchiert und bei eBay gibt es original Bosch Zündkabelgeschirr für den M110 für runde 80 Euro. Ist fast günstiger als Stecker bei Mercedes kaufen und dann noch tauschen.....

Zu den Kerzen nochmal, welcher Hersteller taugt am meisten - Bosch, Champion oder Beru?

Mehr
08 Mai 2020 12:06 #245327 von Hannesmann
Hallo Peter,
meiner Meinung nach machen die 200Ohm Unterschied nichts aus.
Die Stecker, die ich damals gewechselt habe, hatten glaube ich 10000 Ohm.
Einen Unterschied am Motorlauf hat man trotzdem nicht gemerkt.
Und das mit der Temperatur stimmt schon >> ich habe schon öfter von Zündgeschirrkomponenten gehört, die immer erst bei warmem Motor wieder funktionierten und vorher einen unendlich hohen Widerstand hatten.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden