Sprache auswählen

Schweller und Bauschaum

Mehr
27 Okt. 2020 19:05 #261162 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Schweller und Bauschaum
Oha was für ein Gebrutzel.

Grüße Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2020 19:17 #261163 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf Schweller und Bauschaum
Sie sind einfach herzustellen, wenn Sie 2 mm Weichstahlblech haben.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Cheers
Jim

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, thoelz, Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2020 19:24 #261166 von Chromix
Chromix antwortete auf Schweller und Bauschaum
Und die Schweissnähte müssen dann mindestens so gut aussehen wie beim Jim ..... ;)

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2020 19:53 #261167 von LE_Steve
LE_Steve antwortete auf Schweller und Bauschaum
Ja gibt es bei SLS für 9,74€ + 6,73€ Versand
Bei DB kosten sie 15,50 € und ich kann sie direkt abholen.
Dann muss auch nicht rumgebruzelt werden, die 15,50 € hab ich jetzt auch noch...

Danke Allen und einen schönen Abend

„Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!“
1980 Jake & Elwood Blues

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2020 20:05 #261169 von merc450
merc450 antwortete auf Schweller und Bauschaum
Moin Moin
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen .
Nicht jeder schweißt täglich , nicht jeder hat das richtige Gas und Gerät nebst richtiger Einstellung . Sieht rustikal aus , wird aber halten .
Hoffe das , daß Wasserablaufblech im Teilersatz verschweißt wurde , (vermisse aber die
Durchschweißpunke auf dem Außenblech . Der Wasserablauf , ist immer nur ais Einzelteil erhältlich, nie am Schweller oder Teilersatz bei Neuteil . Fals vergessen ,
Jim hat seine oberhalb verschlossen .
Gruß
Günter Trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2020 20:55 #261179 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Schweller und Bauschaum

merc450 schrieb: Moin Moin
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen .
Nicht jeder schweißt täglich , nicht jeder hat das richtige Gas und Gerät nebst richtiger Einstellung . Sieht rustikal aus , wird aber halten .

Gruß
Günter Trunz


Moin,

ich habe auch mein Lehrgeld bezahlt, Schweißkurse besucht und sehr viel geschweißt, bis es gut war. Bevor man tragende Teile am Auto schweißt, sollte man vorher üben und sich das richtíge Equipment besorgen. Ob das stabil ist, wage ich zu bezweifeln. Es gibt kaum eine Stelle ohne Bindungsfehler. An vielen Stellen sitzen die Schweißpunkte daneben und haben keine Verbindung. Die Wagenheberaufnahme würde ich nicht benutzen.

Grüße Udo
Folgende Benutzer bedankten sich: os4, Richard64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2020 19:15 #261245 von Clauss
Clauss antwortete auf Schweller und Bauschaum
Habe bei meinem 280SLC Rechteckrohre, statt der mMn suboptimalen originalen Wasserabläufe , eingeschweisst. Das Wasser fließt direkt nach aussen. Gruss Clauss

350 SLC ` 73 / 280 SLC `81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2020 19:23 #261248 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Schweller und Bauschaum
Beim nachsten Schweissen; weniger Draht vorschub, oder mehr Amp auf den Draht bei gleichem Vorschub.
Immer daran denken, des Schqweissers besten Freund ist die Flex oder der Plasma Cuter.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtschwimmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2020 19:36 #261254 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Schweller und Bauschaum
Oder erstmal beim Schlosser einen Eimer Blechabfälle holen und üben bis es paßt... :whistle:

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtschwimmer, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2020 19:50 - 28 Okt. 2020 19:50 #261258 von os4
os4 antwortete auf Schweller und Bauschaum
Nunja,kann man so machen.
Ich würde den da auch nicht anheben wollen.....

Stell dir vor da hebt ne Werkstatt das Fahrzeug mit den Schuhen an die dafür vorgesehen sind.

Dazu steht dann noch einer unterm Auto und ist daran am Arbeiten.

Viel zu wenig Strom,viel zu viel Draht.
Es geht nichtmal um schön,einfach nur um haltbar!!!

Normal müsste das alles wieder raus und anständig gemacht werden

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Letzte Änderung: 28 Okt. 2020 19:50 von os4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2020 19:55 #261259 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Schweller und Bauschaum
Ich hebe kein Auto an den dafür vorgesehenen stellen mit den schwindsüchtigen Wagenhebern, ob es geschweißt ist oder nicht. Diese Dinger sind alles nur Notbehelfe für die Panne unterwegs.
Und von den Hebeschuhen halte ich auch nichts, die verkratzen nur den Lack und ebnen dem Rost den Weg.

Gruß
Willy

500SL
Folgende Benutzer bedankten sich: Clauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2020 20:03 #261260 von os4
os4 antwortete auf Schweller und Bauschaum
Es geht ja auch nicht darum das du das nicht machst...

Es geht einfach darum das die Leute auch mal 2 Schritte weiter denken sollten bei solchen Arbeiten.

Klar sieht man das jetzt nichtmehr,trotzdem ist es einfach Murks und nicht wirklich haltbar.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Folgende Benutzer bedankten sich: Fanti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2020 20:51 #261261 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Schweller und Bauschaum
Moin,

mir hat es unheimlich geholfen, dass ich Dioptrin-Einsätze in den Schweißhelm eingesetzt habe. Plötzlich habe ich gesehen, wohin ich mit dem Brenner gezielt habe.

Grüße Udo
Folgende Benutzer bedankten sich: os4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2020 20:52 #261262 von Clauss
Clauss antwortete auf Schweller und Bauschaum
Wer benutzt schon die Wagenheberaufnahmen.

350 SLC ` 73 / 280 SLC `81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2020 20:55 #261263 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Schweller und Bauschaum
Ich, beim Kauf eines solchen KFZ ist das der erste Test bevor es weiter geht. Es gibt auch Einsätze für die Hebebühne, mit denen man das KFZ wunderbar geschmeidig anheben kann.

Grüße Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2020 21:03 - 28 Okt. 2020 21:04 #261264 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Schweller und Bauschaum
Wer einen Wagenheber in meine unversehrten Wagenheberlöcher stecken und den Wagen einfach zur Probe daran hochheben will, kann gleich wieder gehen. Da gehe ich bei einem der sich solche Aktionen kneift, lieber einige Euro runter.
Ich weiß nicht ob die stabil sind, will ich auch gar nicht wissen, habe aber etwas um hinein zu schauen, in die Einstiege, damit kann man gern arbeiten. Auch mit Magneten und Schichtdickenmessern.

Auch irgendwelche Deckel abschrauben, oder andere Dinge ausbauen is nicht denn wenn dabei irgendwas kaputt geht, die Karre vom Heber rollt, der Heber eine Delle ins Blech macht, gibts nur Ärger und man bleibt darauf sitzen.

Willy

500SL
Letzte Änderung: 28 Okt. 2020 21:04 von Nichtraucher.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2020 21:03 #261265 von Clauss
Clauss antwortete auf Schweller und Bauschaum
Damit sich das Wasser nicht zwischen Kotflügel und Schweller staut,kann man auch auch ein Rechteckrohr als direkten Abfluss einschweissen..

350 SLC ` 73 / 280 SLC `81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2020 21:11 #261267 von Fanti
Fanti antwortete auf Schweller und Bauschaum
Da hat Oli Recht.

Wenn jemand zB. in einer Werkstatt mit den Schuhen die dafür vorgesehen sind anhebt und
es passiert etwas, eventuell mit Personenschaden möchte ich nicht derjenige sein der das so eigeschweißt hat.

Die Aufnahmen sind zum anheben und nicht wie der Wagenheber, nur zum Notbehelf für die Panne usw.

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2020 21:47 #261270 von merc450
merc450 antwortete auf Schweller und Bauschaum
Moin Moin
nur haben nicht alle diese , ach so tollen Schuhe zum Anheben .
Auf dem Plan , zum Anheben von Fahrzeugen , mit Hebebühne , sind meines Erachtens
ander Punkte gekennzeichnet , als die Wagenherberaufnahme . Die den TÜV auch überhaupt nicht interessiert , kann jeder komplett zuschweißen die Lochaufnahme .
Bei Seitenschweller sind die , durch diese , alle verdeckt .
Ich Urteile nicht über etwas , was mir nicht gehört , jeder kann das machen , was er wie möchte , alle 730 Tage wird neu entschieden , wer auf einer öffentlichen Straße , was bewegen darf , oder nicht .
Gruß
Günter Trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2020 21:48 #261271 von Clauss
Clauss antwortete auf Schweller und Bauschaum
Die originalen Wasserabläufe sind (meiner Meinung nach )eine Fehlkonstruktion. Diese sind immer eine Angriffstelle für Korrosion. Entweder ich schweisse Diese so ein, dass kein Wasser zwischen Ablauf und Schweller dringen kann oder punkte die Ablaufbleche in den Schweller und vesuche durch mehrfaches Fluten von haftendem Korrosionsschutz die Zwischenräume zwischen Ablaufblech und Schweller dauerhaft zu dichten. Eine meiner vielen Erfahrungen die ich sammeln durfte bei der Instantsetzung meines 280 SLC .Der Kauf dieses Autos, nach dem Motto "Haben wollen frisst Hirn", hat mir viele weitere Erinnerungen zurückgebracht ,die ich mir als jemand der ursprünglich aus dem KFZ Gewerbe kommt ,hätte ersparen können. Andererseits muss ich sagen, dass mir die ganze Schweisserei auch Spass gemacht hat , "keine "Arbeit " gewesen ist. Zum Fahren habe ich ja den 350 SLC. ( Die Freunde der D-Jetronic muss ich allerdings enttäuschen,meiner wurde 1981? auf Motor mit K Jet und Automatik,von ursprünglich Schaltgetriebebe, umgebaut. Gruss Clauss

350 SLC ` 73 / 280 SLC `81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2020 22:02 #261273 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Schweller und Bauschaum
Die Konstruktion des 107 ist sicherlich nicht auf 30-50 Jahre ausgelegt, darum sind die Abläufe, was die Haltbarkeit angeht, durchaus OK.

Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2020 22:32 #261275 von Clauss
Clauss antwortete auf Schweller und Bauschaum
Kein Grund, wenn denn eine Reparatur angesagt ist ,eine zweckmässigere Lösung vorzunehmen. Zumal diese Lösung "unsichtbar" ist. Eine für die Fertigung eines Neuwagens praktikable Lösung muss im Falle einer Instantsetzung nicht der Masstab sein . Die H-Zulassung ist davon sicherlich nicht abhängig :) Das ovale Loch einfach zu zuschweissen um das Wasser zwischen Kotflügel unten und Schweller zu stauen , ist wenig sinnig.. Mit der werksmässigen Lösung bekommt man über kurz oder lang immer Feuchtigkeit zwischen die Punktschweissung unten am Schweller . Gruss Clauss

350 SLC ` 73 / 280 SLC `81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt. 2020 00:14 - 29 Okt. 2020 00:23 #261276 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf Schweller und Bauschaum
Wenn das ovale Loch verschweißt ist, kein Wasser zwischen der Schwelle und dem Flügel eingeschlossen ist, gibt es einen großen Spalt, damit es über die Schwelle herausfließen kann.

1 - Regen fließt in den Heizungseinlass.

2 - Es kann dann in diese Kammer fließen.

3- Es fließt hier raus.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Detail von Position 3.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hier fließt Wasser aus Position 3 unter dem Kotflügel und kann dann zwischen der Schwelle und der Tür entweichen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Da sich das ovale Loch auf einer niedrigeren Höhe als der Abflusspunkt am inneren Kotflügel befindet, hat dies keinen Einfluss auf die Wassermenge zwischen dem inneren Kotflügel, dem äußeren Kotflügel und der Schwelle.

Cheers
Jim

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Letzte Änderung: 29 Okt. 2020 00:23 von Racediagnostics.
Folgende Benutzer bedankten sich: merc450

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt. 2020 01:12 #261277 von Hardys 107
Hardys 107 antwortete auf Schweller und Bauschaum
Hallo,
hebe selber auch bei meinen neueren Fahrzeugen mit einem größeren Rangierheber, z.B. zum Radwechsel, also punktuell, auch möglichst nicht am Schweller an, sondern lieber unter einem stabilen Rahmen an, oder sogar unter Achsteilen. Alternativ auch mit speziellen Gummis an orig. Aufnahmen.
Habe bei der tollen Restauration von Jim gesehen, das er die Hebebühne auch vorne unter dem Rahmen angesetzt hat, meint ihr, dass sollte man nicht immer so machen?
Möchte meinen 560-ziger auch länger mit einer Scherenhebebühne auf "Arbeitshöhe" anheben und das nicht unter den Schwellern.

Gruß
Hardy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt. 2020 09:15 #261291 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Schweller und Bauschaum
Moin,

dieses Bild hat Marcel mal eingestellt, ich meine auch dass es jedes Clubmitglied irgendwann erhalten hat.

www2.pic-upload.de/img/30699827/DSC01866...kelmnnchen_klein.jpg

Im Übrigen sind die sehr stabilen Schweller beim SL, anders beim SLC, nicht das Problem beim Anheben, sondern dass der Lack reißt und Feuchtigkeit Zugang zum Blech findet.


Nochmal kurz zu dem Anheben bei Kauf oder Verkauf.

Nehmen wir an ihr habt ein wirklich gutes Fahrzeug zu verkaufen, es glänzt und mach einen hervorragenden Eindruck, ein echter Zweier also. Nun kommt der erste Interessent mit einem Kumpel und seinem Werkzeugkasten. Er hebt den Wagen mit dem Originalheber an allen vier Punkten hoch, prima, alles einwandfrei. Er schraubt hier etwas ab, nimmt alle Matten und Teppiche raus, will womöglich noch in eine Werkstatt und den Wagen anheben, auf dem Weg dahin prüft er natürlich Motor, Getriebe und Bremsen.
Einmal mit Vollgas beschleunigen, (Kickdown natürlich) und dann voll in die Eisen.

20 Kilometer und etwas Verschleiß später verabschiedet er sich mit den Worten, "wegen der Farbe muss ich nochmal drüber schlafen, eigentlich wollte ich ja einen weißen und keinen schwarzen Wagen".

Von diesen Experten habt ihr nun vier oder fünf an einem Wochenende zu Gast. Darf Nummer 6 den Wagen dann auch noch anheben, das Dach aus der Versenkung holen, das Hardtop auf und wieder absetzen?

Gruß
Willy

500SL
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, gelberbenz, merc450, Hardys 107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt. 2020 09:47 #261292 von Hardys 107
Hardys 107 antwortete auf Schweller und Bauschaum
Moin,
danke Willy, ich kannte diese Hebeanleitung noch nicht, bin aber auch neu hier und
muss mich noch "einarbeiten".
Ähnliches mit vermeintlichen "Interessenten" habe ich schon mehrmals erlebt und Besichtigungen abgebrochen, bzw. die Anzeige wieder aus dem Netz genommen.
Sorry für das Abschweifen vom eigentlichen Thema.
Gruß
Hardy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt. 2020 09:52 #261293 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Schweller und Bauschaum
Bauschaum und Interessenten haben schon Gemeinsamkeiten.

Beide können nützlich sein aber auch zur Plage werden.

Gruß
Willy

500SL
Folgende Benutzer bedankten sich: messerfloh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt. 2020 10:39 #261298 von Marcel
Marcel antwortete auf Schweller und Bauschaum
Moin zusammen,

richtiges und falsches Anheben des ollen Benz bitte nur so.
Bild ist aus der Sternzeit und von mir markiert worden

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher, merc450

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt. 2020 11:18 #261304 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Schweller und Bauschaum

Nichtraucher schrieb: Moin,

Nochmal kurz zu dem Anheben bei Kauf oder Verkauf.

Gruß
Willy


Moin,

wer sein Auto verkaufen will, muss es sich gefallen lassen dass es gecheckt wird. Meine Erfahrung mit diesen alten KFZ ist, dass Händler und Privatleute einem die Hucke vollügen und Reparaturen oft stümperhaft gemacht wurden. Bevor ich mir überhaupt ein Auto ansehe und meine Zeit mit einer Besichtigung verplempere kläre ich vorher möglichst viel ab. U.a. frage ich was ich alles durchchecken kann und was nicht. Wenn sich der Verkäufer nicht drauf einläßt muss ich davon ausgehen, dass er was zu verbergen hat und das war´s. Obwohl ich schon einige Oldtimer verkauft habe, habe ich die negativen Erfahrungen mit Käufern nicht gemacht. Reifenkicker, Wagenhochheber, Dachausetzer denen zum Schluss einfällt, dass ihnen die Farbe nicht gefällt hatte ich noch nie.

Grüße Udo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt. 2020 12:02 #261306 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Schweller und Bauschaum
Hallo Willi, hallo Udo,

aus meiner Sicht habt ihr beide recht. Ich denke, dass ich bei potentiellen Käufern das zulassen muss, was ich selber erwarte, wenn ich ein FZ kaufen möchte.

Klartext: wenn ich ein Auto kaufe und es auf Herz und Nieren prüfe, in versteckte Orte schauen möchte usw., dann muss ich dies auch potentiellen Käufern meines Autos gewähren. Allerdings wäre ich immer dabei, auch auf der Probefahrt. Und wenn mir was nicht gefällt, würde ich eingreifen/unterstützen.

Und wenn jemand in den Heizungslüfterkasten schauen möchte, bekannter maßen ein Rostnest, dann ist das so. Der muss nun mal aufgeschraubt werden.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.